Mit Cannabis Auto gefahren, Drogen am Steuer |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Mit Cannabis Auto gefahren, Drogen am Steuer |
08.09.2023, 15:50
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 33 Beigetreten: 08.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91010 |
Ich habe am Abend mit Kollegen einen Joint geraucht und kam darauf der Heimfahrt in eine Polizeikontrolle. Bluttest wurde durchgeführt. Drogentest war positiv. Mein Führerschein konnte ich behalten. Ich würde in den nächsten 2 -3 Wochen Bescheid bekommen. Ich bin nichtig der Ausbildung und habe Angst meinen Ausbildungsplatz zu verlieren. Probezeit habe ich keine mehr. Und ich war noch nie auffällig im Straßenverkehr. Leider steht im Internet soviel drin, dass ich nicht mehr durchsehe. Kann mir jemand sagen, was auf mich zukommen könnte?? Und brauche ich einen Anwalt?? Kann ich anderweitig Hilfe bekommen?? Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. |
||||
|
|||||
|
08.09.2023, 16:08
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17364 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 |
Willkommen hier…
Einen Anwalt benötigst Du nicht, da Dein Vergehen ein „Masseverfahren“ darstellt, also nichts besonderes für die Behörden ist. Sollte Dein Aktiver Wert über 1,0 ng/ml ergeben erwartet Dich ein Bußgeldbescheid über 500 Euro plus ca. 250 Euro Auslagen und Gebühren. Zusätzlich ein Monat Fahrverbot plus 2 Punkte in Flensburg. Dazu wird die FEB eine MPU fordern mit einer Frist von rund drei Monaten die nicht zu bestehen sein wird. Infolgedessen wird Dir die FE nach Fristablauf entzogen werden, Neuerteilung nur nach Voelage eines positiven MPU-Gutachtens. Ob Du dafür sechs oder zwölf Monate Nachweise erbringen musst wird sich aus Deiner persönlichen Konsumhistorie ergeben. -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
08.09.2023, 16:09
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5567 Beigetreten: 08.06.2011 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 59720 |
Herzlich willkommen im VP,
Du schreibst, du wärst noch in der Ausbildung. Sofern du deine Fahrerlaubnis nicht unbedingt für die Ausbildung brauchst, ist es gar nicht so einfach für einen Ausbildungsbetrieb, dir zu kündigen. Ob und welche Konsequenzen dir drohen, wird sich entscheiden, wenn die Laborwerte vorliegen. Du kannst schon mal unseren Kurzfragebogen ausfüllen. Bitte sorgfältig und mit aktivierten Gehirnwindungen, etwas Hingeschludertes, das nur so aus Halbsätzen besteht, hilft uns allen nicht. Welche Hilfe erhoffst du dir denn von uns? Wir arbeiten kostenlos, aber sehr sorgfältig. Verkehrsportal-Kurzfragebogen zur MPU-Vorbereitung -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
08.09.2023, 16:17
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26781 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
Kann ich anderweitig Hilfe bekommen?? Hilfe kannst Du von uns bekommen. Es kann aber auch nichts schaden, die Sucht- oder Drogenberatung Deiner Heimat aufzusuchen, nicht zuletzt kennen die die günstigsten Möglichkeiten, die notwendigen Abstinenznachweise zu erbringen. -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
11.09.2023, 14:12
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 33 Beigetreten: 08.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91010 |
Wie ist der Vorgang, was muss ich machen?? Soll ich erstmal abwarten, bis meine Werte da sind?? Oder melde ich mich vorher schon irgendwo an??
Sorry, bei mir ist nur noch ramba Zamba im Kopf?? |
|
|
11.09.2023, 15:15
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5567 Beigetreten: 08.06.2011 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 59720 |
Erstmal abwarten und Tee trinken. Erst brauchst du deine Werte, dann kann man sagen, ob dir überhaupt eine MPU droht.
Ich hatte dir schon mal unseren Kurzfragebogen verlinkt, magst du den mal sorgfältig ausfüllen? -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
11.09.2023, 16:32
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17364 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 |
Kleiner Tipp noch…. die Werte solltest Du bei der zuständigen Wache selber erfragen (dabei aber keine weiteren Aussagen machen, auch kein „Smalltalk“!!!) dann weißt Du schneller woran Du bist und ob Du die magischen 1,0 ng/ml „gerissen“ hast.
-------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
11.09.2023, 17:11
Beitrag
|
|
Erstmal abwarten und Tee trinken. Erst brauchst du deine Werte, dann kann man sagen, ob dir überhaupt eine MPU droht. Ich hatte dir schon mal unseren Kurzfragebogen verlinkt, magst du den mal sorgfältig ausfüllen? Den habe ich mir durchgelesen und ich versuche jede Frage gut zu beantworten. Aber da stehe ich schon vor großer Herausforderung. |
|
|
11.09.2023, 18:09
Beitrag
|
|
Sagen wir es mal so: wenn es einfach wäre, hätten nicht so viele Menschen, die die Problemlage mit dir teilen, so große Angst.
-------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
11.09.2023, 18:09
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13732 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 |
Aber da stehe ich schon vor großer Herausforderung. Gut, dass Du DAS schonmal erkannt hast. Genau so soll es sein. Lass Dir Zeit, und mach das ordentlich. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
05.10.2023, 15:07
Beitrag
|
|
Hallo, ich wollte mich mal wieder melden. Ich habe noch keine Post von irgendjemandem bekommen.
Ich habe auch meine Werte bei der Polizei nicht erfragt. Aber ich habe mir einen Drogentest von der Apotheke geholt. Und der zeigt an, das ich noch positiv bin. Ich habe aber am 6.9. das letzte mal Gras geraucht. Ich halte erstmal weiterhin die Füße still??? |
|
|
05.10.2023, 16:13
Beitrag
|
|
Das mit den stillen Füßen ist okay, aber deine Werte kannst du trotzdem bei der Polizei erfragen. Wenn du anrufst, höflich bleiben und dich keinesfalls in ein Gespräch über die Fahrt, deinen sonstigen Konsum o.ä. verwickeln lassen.
Wie weit bist du mit dem Kurzfragebogen? -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
05.10.2023, 19:12
Beitrag
|
|
Mit den Fragebogen ist es richtig schwer. Oder ich tue mich da sehr schwer.
Ich war jetzt aber auch die ganze Woche auf Fortbildung. Und somit konnte ich mich nicht wirklich damit beschäftigen. In meiner Ausbildungsfirma habe ich noch nicht mit meinem Chef gesprochen. |
|
|
05.10.2023, 19:41
Beitrag
|
|
Hmmmm, wenn du für deine Firma hin und wieder Fahrten erledigen sollst, musst du allen Mut zusammen nehmen und Farbe bekennen. Musst ihm ja nicht sagen, dass du mit Kollegen gekifft hast. Manche Arbeits- und wohl auch Ausbildungsverträge enthalten einen Passus, dass dem Chef umgehend Bescheid gesagt werden muss, wenn die Einsatzfähigkeit nicht mehr voll gegeben ist.
-------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
05.10.2023, 19:59
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 10 Beigetreten: 09.02.2023 Mitglieds-Nr.: 90394 |
Folgendes wird passieren: wenn du gar nichts zu deinem Konsum gesagt hast zu der Polizei=>Konsummuster unbekannt=>Ärztliches Gutachten zur überprüfung deines Konsummusters.
Eine einmalige Fahrt unter Cannabis ist folgenlos, diese musst du aber beweisen indem dir ein Ärztliches Gutachten angeordnet wird. Da wirst du 2x Urinkontrollen machen & ein Gespräch mit einem Verkehrsarzt haben. Wenn die beiden Urinkontrollen zu 100% sauber sind UND im Gespräch festgestellt wird, dass es sich um ein einmaliges Konsum handelt (der Trick dabei ist die Maastricht Studie mit THC und THC-COOH zu beachten, schau dir das mal im Internet an und hier im Forum auch) wirst du deinen Führerschein behalten. Falls du zugegeben hast mehrmals gekifft zu haben musst du halt mit ner Mpu rechnen, leider. |
|
|
05.10.2023, 20:08
Beitrag
|
|
Aber ich habe mir einen Drogentest von der Apotheke geholt. Und der zeigt an, das ich noch positiv bin. Ich habe aber am 6.9. das letzte mal Gras geraucht. In Abhängigkeit, wie empfindlich die verwendeten Teststreifen sind, könnte das für ein hohes Ausgangsniveau der Testwerte sprechen. Um die Strategie planen zu können, wäre es halt wichtig, die Werte von der Polizei in Erfahrung zu bringen. -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
05.10.2023, 20:48
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26781 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
Zitat Eine einmalige Fahrt unter Cannabis ist folgenlos, diese musst du aber beweisen indem dir ein Ärztliches Gutachten angeordnet wird. Dumm nur, dass man in den meisten Bundesländern davon ausgeht, dass niemand nach einem Erstkonsum erwischt wird und daher von gelegentlichem Konsum auszugehen ist. Da muss man dann schon sehr gut erklären, warum man selbst die Erstkonsum-Ausnahme ist. Sonst geht es gleich zur MPU. -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
12.10.2023, 21:58
Beitrag
|
|
Hallo,
Post habe ich noch keine bekommen. Meine Werte habe ich bisher nicht erfragt. Aber der Drogentest aus der Apotheke hat heute negativ angezeigt. Und so soll es auch bleiben. |
|
|
13.10.2023, 04:39
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 313 Beigetreten: 03.08.2019 Mitglieds-Nr.: 85591 |
Ich habe meine THC fahrt am 18.Dez gemacht und von der Polizei kam erst im März der erster Brief mit den Werten Bußgeld etc... Und mit der Führerscheinstelle ging es mitte Mai los
|
|
|
02.11.2023, 19:56
Beitrag
|
|
Hallo, ich wollte mich mal wieder melden.
Bei mir gibt es noch nix neues. Post habe ich noch keine bekommen. Das positive ist, das ich seit der Verkehrskontrolle nicht mehr gekifft habe. Ich führe regelmäßig Tests mit 20 ng/ml durch. Die seit Wochen negativ sind. Auch habe ich mit den „kiffenden Freunden“ sehr wenig Kontakt. Ich halte mich komplett fern. Aber das fällt mir nicht schwer. Ich habe wieder mehr Kontakt zu meinem alten Freundeskreis. Und ich muss sagen, ich fühle mich dort sehr wohl. Da kifft keiner. Das war’s erstmal von mir. Ach meine Werte habe ich nicht erfragt. |
|
|
02.11.2023, 20:29
Beitrag
|
|
Ach meine Werte habe ich nicht erfragt. Dann stochere eben weiter im Dunkeln….-------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
11.11.2023, 14:46
Beitrag
|
|
Hallo, heute habe ich Post erhalten. Ich würde es schreiben was mir mitgeteilt wurde.
Von der Verfolgung wird gemäß §31a Abs 1 Btmg abgesehen. Das Verfahren wird gemäß § 43 OWIG zur Verfolgung der Ordnungswidrigkeit an die Verwaltungsbehörde abgegeben. Aufgrund gesetzlicher Mitteilungspflichten wurde vorstehende Entscheidung an folgende Empfänger mitgeteilt - Landratsamt Jugendhilfe im Straßenverkehr - Landratsamt Führerscheinstelle Es stehen keine Werte in diesem Brief |
|
|
11.11.2023, 15:15
Beitrag
|
|
Das ist „nur“ die Einstellung des Strafverfahrens wegen des Besitzes von illegalen Drogen. Da stehen nie Werte drin.
Wie dort auch geschrieben wurde, geht jetzt alles seinen „normalen“ Gang, das heißt (wenn der aktive Wert 1,0 ng/ml erreicht wurde), einen Bußgeldbescheid mit den oben schon geschriebenen Forderungen plus Anordnung einer MPU. Bis Du seitdem clean? Hast Du Dich seitdem schon um AB-Nachweise gekümmert? Wie lang sind Deine Haare? Oder hast Du (was ich befürchte) die letzten zwei Monate den Kopf in den Sand gesteckt und gar nichts gemacht (wolltest ja noch nicht einmal Deine Werte erfragen)? -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
11.11.2023, 15:49
Beitrag
|
|
Ich bin seit der Kontrolle clean. Ich teste mich wöchentlich.
Die sind negativ. Meine Haare am Oberkopf sind 5 - 7 cm lang. Um die Werte und AB Nachweise habe ich mich noch nicht gekümmert. |
|
|
11.11.2023, 16:24
Beitrag
|
|
Meine Haare am Oberkopf sind 5 - 7 cm lang. Um die Werte und AB Nachweise habe ich mich noch nicht gekümmert. Das habe ich befürchtet…Je nach Konsummuster kannst Du ggf. erst nach drei Monaten mit neuen sauberen Haaren rechnen… heißt, im Sptember hast Du noch konsumiert plus drei Monate macht Dezember…. Dann hättest Du ab Mitte/Ende Dezember „saubere“ neue Haare…. plus mindestens (!) sechs Monate nachgewiesene AB wären wir bei Mai/Juni. So lange Frist wird Dir die FEB für die Vorlage eines positiven Gutachtens nicht geben, so dass Du Dich mit dem Gedanken anfreunden solltest Deine FE zu verlieren. Dieses aber alles unter der Voraussetzung der 1,0 ng/ml oder mehr. Hättest Du mehr Traute gehabt Deine Werte zu erfragen wüsstest Du jetzt schon mehr was Dich erwartet und hättest Dich auf evtl. Folgen schon besser vorbereiten können…. Aber jeder so wie er es mag….. -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
12.11.2023, 18:49
Beitrag
|
|
Ich werde die kommende Woche versuchen, dass ich die Werte erfahre.
|
|
|
12.11.2023, 19:03
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10340 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 |
|
|
|
12.11.2023, 19:21
Beitrag
|
|
Ich werde die kommende Woche versuchen, dass ich die Werte erfahre. Das lese ich jetzt schon seit geraumer Zeit… allein mir fehlt der Glaube… -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
05.02.2024, 19:44
Beitrag
|
|
Hallo, ich wollte mich mal wieder melden.
Meine Werte habe ich bekommen Tetrahydrocannabiol (THC) 5,8 ng/ml Hydroxy - THC 2,4 ng/ml THC Carbonsäure. 55 ng/ml Die Strafe als Ordungswidrigkeit ist mir mitgeteilt worden. 1 Monat Führerschein Entzug 650€ Strafe 2 Punkte Von der Führerscheinstelle habe ich noch keinen Brief bekommen. Die Fahrt war 5.9. 2023 Diese Woche rufe ich noch bei einem anerkannten Labor an und erkundige mich wegen Abstinenznachweisen. Ich bin seit dem Tat Abend abstinent. Ich wurde auch einmal von der Polizei angehalten, daraufhin wurde ein Drogentests durchgeführt der negativ ausfiel. Somit durfte ich weiterfahren. |
|
|
05.02.2024, 20:49
Beitrag
|
|
Diese Woche rufe ich noch bei einem anerkannten Labor an und erkundige mich wegen Abstinenznachweisen. Ziemlich viel Zeit verschwendet durch „Kopf in den Sand stecken“…. Wie lang sind Deine Haare? Wenn sehr kurz, kannst Du frühestens August/September 2024 eine neue FE erhalten, passt das noch mit Deinem Ausbildungsplatz? -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
05.02.2024, 21:28
Beitrag
|
|
Irgendwie ist halt schon viel Zeit vergangen. Aber dadurch ich noch nichts von der Führerscheinstelle gehört habe. Hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Nun kam die Ordnungswidrigkeit vor 1 Woche. Nun ja…
Ich wollte morgen bei TÜV Süd anrufen und mich erkundigen. Nur leider haben die Öffnungszeiten die mit meinen Arbeitszeiten nicht übereinstimmen. Wisst ihr ob meine Mutter Auskunft bekommt? Sie ist in allem involviert. Meine Haare sind am Oberkopf ca 4 - 6 cm. Am Hinterkopf ca 1 cm. Mit meinem Ausbilder habe ich noch nicht gesprochen. Das werde ich erledigen, sobald der Führerschein länger weg ist. |
|
|
06.02.2024, 00:38
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 173 Beigetreten: 16.02.2023 Mitglieds-Nr.: 90413 |
Du wirst ja wohl - und sei es in der Pause - mal 5 Minuten zum telefonieren haben. Das ist Massengeschäft und erfordert keine stundenlangen Telefonate.
Merkst Du nicht selbst, wie Du das Ganze von Dir wegschiebst? Und jetzt möchtest Du Deine Mutter vorschicken? Es wäre sowohl für sie als auch für Dich besser, wenn Du zu dem stehst, was passiert ist und die Sache endlich angehst. Das gleiche gilt für Deinen Arbeitgeber. Im ersten Post in Deinem Thread war Dir die Ausbildungsstelle noch sooo wichtig. Was hast Du seitdem unternommen? Genau nichts. Wobei ich nicht Deine gelebte Abstinenz unter den Tisch kehren möchte - das ist natürlich ein wichtiger Schritt. Diese ansonsten vorherrschende Vogel Strauß Taktik bringt Dich einer Problemlösung aber kein Stück näher. Du hättest schon längst ein Urinkontrollprogramm beginnen können - es war ja von Vorneherein klar, was auf Dich zukommt. Klar, Haare geht auch, man verliert aber unnötig noch etwas mehr Zeit. Und es passt einfach zu gut zu der restlichen Verzögerungstaktik. Anscheinend beschäftigst Du Dich auch sonst nicht mit der Thematik - siehe der seit Monaten nicht bearbeitete Kurzfragebogen. Du musst Dich ja hier nicht öffnen, würdest aber anonym kostenlose und kompetente Hilfe bekommen. Mach halt einfach mal irgendetwas. Beratungs- und Hilfsangebote gibt es genug. Die kommen aber nicht von alleine zu Dir. Pack das in Deinem eigenen Interesse endlich an. Du verlierst wertvolle Zeit und hinterher wird alles nur noch schlimmer und gefühlt unüberwindbarer. Natürlich Schritt für Schritt, aber dranbleiben. Bzw erstmal überhaupt anfangen. |
|
|
06.02.2024, 05:16
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 81 Beigetreten: 10.07.2016 Mitglieds-Nr.: 79246 |
Da muss ich @John Dalton recht geben, warum kümmert man sich nicht um die Probleme die man sich selber zugefügt hat, statt in einem Schock zu verharren. Das du die magische 1,0ng Grenze überschritten hast wusstest du doch von vornherein ohne die Werte zu erfragen. Bis du die Werte hast, hättest du längst Urin Abstinenzprogramm anfangen können - so hab ich’s gemacht. Nach dem Delikt solange mich getestet mit Teststreifen bis negativ angezeigt hat dan den Vertrag abgeschlossen und zeitgleich Vertrag beim verkehrspsychologen! Nicht mpu Berater so nennen sich viele, die wenigen sind richtige Verkehrspsychologen…
Hast halt Zeit verloren in dem Sinne um „schneller“ wieder fahren zu können, und vorab ich glaub kaum das deine Ausbildungsstelle erfreut wird wenn die wind davon kriegen das der Azubi kifft und Dan noch Auto gefahren ist. Was ich am schlimmsten finde das Verhältnis wird definitiv angeknackst sein. |
|
|
06.02.2024, 09:14
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 194 Beigetreten: 01.03.2019 Mitglieds-Nr.: 84911 |
5 Monate Zeit verplempert.
Es ist Deine Fahrerlaubnis. Nicht die Fahrerlaubnis Deiner Mutter oder von sonst Jemandem. Aber jeder wie Er selbst möchte. Zum Kiffen bist Du alt genug, aber wenn es dann knallt, können ja die Anderen (Mutti) sich drum kümmern. Deine Mutter kann keine Abstinenznachweise für Dich besorgen und Sie kann auch nicht zur MPU für Dich gehen. Das ist jetzt kein Moralin, sondern ein Denkansatz für Dich, um Deine Fahrerlaubnis schnellstens wieder zu bekommen. Sie ist nämlich demnächst Geschichte und im Reißwolf. Du kannst natürlich auch nach dem Entzug Deiner Fahrerlaubnis 15 Jahre warten, dann kannst Sie neu beantragen, machst die Prüfungen neu und alles ist wieder schön. Bis dahin läufst, fährst Fahrrad und freundest Dich mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln an. Deine eigene Entscheidung. |
|
|
06.02.2024, 12:02
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Kein Moralin? Ich bin dafür schon böse ermahnt worden hierzuforum ...
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
06.02.2024, 12:41
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13815 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Moralin mögen wir hier tatsächlich nicht, doch das Posting von @Spidersangel betont eher die Fakten:
- Zeit vertrödelt - andere vorschieben etc. |
|
|
06.02.2024, 13:00
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Sicher. Und "Mutti" ist ja auch ein Fakt.
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
06.02.2024, 18:17
Beitrag
|
|
Hallo, das ich die Zeit vertrödelt habe, ist mir eigentlich nicht bewusst gewesen. Ich dachte, ich muss 6 Monate warten um alles aus den Haaren zu bekommen. Und dann kann ich mich anmelden.
Telefonisch habe ich heute bei TÜV Süd niemanden erreicht aber eine Email konnte ich in meiner Mittagspause schreiben. |
|
|
06.02.2024, 20:42
Beitrag
|
|
Ich dachte, ich muss 6 Monate warten um alles aus den Haaren zu bekommen. Und dann kann ich mich anmelden. Vielleicht hättest Du diesen Thread (u.a. Post #25) einfach mal lesen sollen…. Und über Deine Trödelei (Feigheit/Angst vor der Wahrheit?) wurde hier mehrfach geschrieben. -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
07.02.2024, 13:33
Beitrag
|
|
Hallo, ich habe Antwort von der gestern geschriebenen Email erhalten. Ich sollte mich zuerst an eine Beratungsstelle wenden und klären, was ich genau brauche?
Sorry für die blöde Frage. Aber welche Beratungsstelle muss ich aufsuchen? |
|
|
07.02.2024, 15:08
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 38 Beigetreten: 01.02.2024 Mitglieds-Nr.: 91419 |
ZB verkehrspsychologen, MPU Berater etc pp.
Die stellen die eine MPU anbieten, bieten über Partnerfirmen meist auch Beratung an (Kurse, Seminare, einzelsitzungen und meist auch ein Einzelgespräche zur ersteinschätzung) |
|
|
07.02.2024, 15:14
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 214 Beigetreten: 01.07.2023 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 90799 |
Da ich im Einzugsbegiet des TÜV Nord bin, bin ich nicht perfekt im Thema, aber ich gehe davon aus, dass der TÜV Süd die prüfende Organisiation ist, sprich, dort oder bei einer anderen Organisation wirst du (potenziell) irgendwann deine MPU machen. Die Prüfinstitute selbst dürfen nicht zugleich die Beratung anbieten, haben aber oftmals Tochterunternehmen, die dies übernehmen, und die - zumindest im Bereich TÜV Nord - auch Infoabende oder (manchmal auch kostenfreie) Erstgespräche mit einem Psychologen zur Einordnung der Problemtiefe und zur Abschätzung der möglichen Hypothese anbieten. Ich vermute, auf eine solche Beratungststelle - und die damit einhergehende Vorbereitung und die damit verbundene Art und Anzahl der Abstinenznachweise - wollte dich der TÜV Süd hinweisen, darf es aber vermutlich nicht direkt so schreiben.
Ohne das genaue Wissen, auf was Sie für einen Abstinenznachweis testen sollen, über welchen Zeitraum und auf welche Weise (Haare, Urin, ...) werden dir die Labore auch keine spontane Auskunft geben können, eine entsprechende Beratung bezüglich erforderlicher Nachweise ist nicht deren Aufgabe. Den genauen Auftrag zur Prüfung gibst du Ihnen, bei der Beauftragung hilft Beratung, auch, um zu wissen, wann welche Art des Nachweises sinnvoll ist. Bezüglich der möglichen Nachweise hat @Q-Treiberin und @JohnDalton bereits einige Hiwneise gegeben, vieles lässt sich auch mit etwas guten Willen im Netz, oder auch in diesem Forum recherchieren oder auch erfragen, so dass du selbst ohne eine explizite Beratung durch eine Beratungsstelle bereits gut informiert sein könntest.... Du hättest inzwischen bereits mit Urinkontrollen starten können, um keine unnötige Zeit zu verlieren.... Es hilft leider nicht, erst zu warten, biss eine Aufforderung zur MPU kommt, es gilt, wenn man die "führerscheinfreie" Zeit nicht unnötig lang werden lassen will, aus eigener Initiative zu handeln... Einige weitere Infos, was Vorbereitung, und Beratung betrifft: Neben den Tochterunternehmen der großen Prüfinstitutionen gibt es jedoch auch noch zahlreiche andere Beratungsstellen, zum Erkennen solcher kann dir dieser Thread vielleicht helfen. Ansonsten ist die örtliche Suchtberatung, meist die Caritas, auch ein gutes Anfangspunkt, bisweilen wird dort sogar eine explizite MPU-Vorbereitung angeboten. Bitte jedoch nicht einfach schnell googlen, und den schillernsten Anbieter mit der meisten Werbung wählen, es gibt - wie du in oben verlinkten Thread verm mitbekommen hast - auch durchaus unseriöse Anbieter auf dem Markt, du viel Geld verlangen, aber letzten Endes - ausser markigen Sprüchen - eher wenig leisten... Allgemein gilt jedoch: Du musst selbst entscheiden, welche Form der Aufarbeitung - neben erforderlichen Abstinenznachweisen - du machst und brauchst, und in wie weit du hierfür Beratung und Hilfe in Anspruch nimmst. Ich zitiere zur weiteren Vorbereitung, die dich erwarten wird, und die du leisten musst, hier einfach (mit Ergänzungen) mal aus einem anderen Thread Teile... Zitat Ganz grob gesagt kommt es darauf an, dass du den Vorfall, und alles, was dazu geführt hat, gut aufarbeitest, und dir eine solide Strategie erarbeitest, die dazu führt, dass du zukünftig deinen Konsum unter Kontrolle hast (egal, ob durch Abstinenz, oder durch risikoarmen Konsum / Entsprechende Trennung von Konsum und Teilnahme am Straßenverkehr, je nach Hypothese), und nicht mehr unter Rauschmitteleinfluss am Straßenverkehr teilnehmen wirst... zum MPU-Zeitpunkt wie auch - ebenso wichtig - zukünftig darüber hinaus... Du findest hier im Forum so einige gut gelungene große Fragebögen, aus denen vermutlich am ehsten deutlich wird, wie das gemeint ist (diese beziehen sich allerdings auf Alkoholkonsum, zum Suchen passender Beispiele mit Cannabiskonsum fehlt mir grad die Zeit, das grobe Prinzip ist aber ähnlich...), z.B. bei @xandi29 oder @Bibob123 oder @SAS68 oder @syroxx, oder @sockie und noch vielen anderen, Nimm dir einfach mal etwas Zeit, schau einfach selbst mal durch, es gibt viele Beispiele, die einem die ein oder anderen Anregungen zum Nachdenken für deine persönliche Situation bieten... Auch das Lesen des ein oder anderen Gutachten (siehe <hier>) hilft... es kommt aber wirklich darauf an, dass du all das für dich erarbeitest (ob alleine, oder mit Hilfe), einfach von anderen kopieren und auswendig lernen und dem Gutachter etwas vorspielen wird kaum funktionieren, das Ganze muss ehrlich und authentisch sein, und das solltest du auch vermitteln können... Wie du das letzten Endes leistest... durch inniges Eigenstudium, mit Büchern, mit Hilfe dieses oder anderer Foren, einer Beratung bei örtlichen Suchtberatungsstellen (Caritas o.ä. bieten da auch Möglichkeiten), einem Verkehrspsychologen, einem professionellen Vorbereiter, oder was auch immer.... ist vergleichsweise irrelevant... Wenngleich (seriöse) professionelle Unterstützung ohne Frage hilfreich sein kann, sei es als Antrieb, oder um seine eigene Arbeit zu bestätigen, und sich sicherer zu fühlen. Letzten Endes musst du deine Aufarbeitung aber alleine vor dem Gutachter überzeugend darlegen und vertreten können. Das letzten Endes Entscheidende in der MPU bist du, deine Nachweise, und mindestens ebenso wichtig das, was du im Rahmen der Aufarbeitung geleistet hast, und dem Verkehrspsychologen glaubhaft in der MPU vermittelst.... Und gemeinsam mit der erfolgreichen Vermittlung deiner Aufarbeitung und den passenden Nachweisen hast du dann den Grundstein für eine mögliche positive MPU gelegt.... |
|
|
07.02.2024, 15:31
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 471 Beigetreten: 02.05.2017 Mitglieds-Nr.: 81460 |
Ich habe mir den kompletten Beitrag nochmal durchgelesen.
Ist den wirklich sicher, dass Zeusel eine MPU machen muss? Könnte man auch mit Einmalkonsum (Probierkonsum) argumentieren? Dann müsste man nur ein ärztliches Gutachten bestehen. Die Voraussetzung für ein positives ÄG ist bereits erfüllt, wenn man den Cannabiskonsum sofort einstellt und bereits mehrere Monate abstinent lebt. Diesen Jocker, um eine aufwendige und teure MPU zu vermeiden, müsste man hier doch noch ausspielen können. Nachtrag: Ist der Wert der THC Carbonsäure. 55 ng/ml für einen Einmalkonsum zu hoch?? |
|
|
07.02.2024, 15:51
Beitrag
|
|
Verglichen mit Maastricht-Diagrammen divergieren die Werte da zu arg, um Erstkonsum noch glaubhaft machen zu können. Nix is mit Ausweich-Rum-Rhabarber a la Randy.
Ich muss mal den Admiral fragen, ob es dieses Dessert schon gibt. -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
07.02.2024, 18:36
Beitrag
|
|
-------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
07.02.2024, 19:19
Beitrag
|
|
Hallo, ich gehe mal von einer MPU aus. Hab natürlich noch eine Hoffnung das es zu keiner MPU kommt. Bin halt noch jung und unerfahren.
Heute konnte ich mit einer Verkehrspsychologin telefonieren. Sie würde mir raten mit Haarproben noch zu warten. Da noch keine 6 Monate vergangen sind und sie meinte lieber 1 - 2 Monate länger warten. Damit die Haarprobe wirklich negativ ist. Was meint ihr dazu?? Im März habe ich einen persönlichen Termin bei der Verkehrspsychologin. Wie gesagt bis jetzt habe ich noch keine Post von der Führerscheinstelle erhalten. Aber nun kommt mein nächster Gedanke. Die Ordnungswidrigkeit Strafe diesen 1 Monat Führerschein abgeben. Den Führerschein bringe ich dann zur Führerscheinstelle. Damit wecke ich wahrscheinlich schlafende Hunde?? |
|
|
07.02.2024, 19:56
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 471 Beigetreten: 02.05.2017 Mitglieds-Nr.: 81460 |
Lesestoff von dem bekannten Gutachter Daldrup für Zeusel.
https://www.gtfch.org/cms/images/stories/me...07/s074-084.pdf Ausführungen von Thomas Daldrup: Bei einem Wert der THC Carbonsäure THC-COOH-Wert von größer 75 ng/ml geht man von einem regelmäßigen Cannabiskonsum aus. Bei einem Wert der THC Carbonsäure THC-COOH-Wert von 55 ng/ml (wie bei Zeusel) schreibt Daldrup von einer Nachuntersuchung zu Abklärung der Konsumform. Bei diesem Wert (55ng/ml) könnte man noch Glück im Unglück haben. Nachtrag; Zitat und Zusammenfassung von Daldrup: Fazit Die im Erlass in Tabellenform veröffentlichen Schwellenwerte für den Tetrahydrocannabinol-Metaboliten THC-COOH (negativ / < 5 / 5 bis unter 75 / ≥ 75 ng/mL) zur Unterscheidung zwischen einmaligem - gelegentlichem - regelmä- ßigem Konsum haben sich seit nunmehr 10 Jahre bewährt und wurden in zahlrei- chen verwaltungsrechtlichen Urteilen bestätigt. |
|
|
07.02.2024, 20:24
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 173 Beigetreten: 16.02.2023 Mitglieds-Nr.: 90413 |
Den Unterschied zwischen einmaligem -Erstkonsum- und gelegentlichem Konsum kennst Du aber @randy1?
|
|
|
08.02.2024, 10:33
Beitrag
|
|
So wie ich den Daltrup interpretiere, muss bei Werten unter 75ng/mL abgeklärt werden, ob Einmalkosum oder gelegentlicher Konsum von Cannabis vorliegt.
Deshalb wird ein ÄG angeordnet. Angaben zum Konsum gegenüber dem Guatchter beim ÄG: Man hat ein bis zwei Stunden vor der Autofahrt einmalig Cannanbis konsumiert und keine Wirkung verspürt. Deshalb hat man sich dann ans Steuer gesetzt. Dazu würde mich ein Kommentar von einem Experten interessieren. Könnte man damit einigermaßen schlüssig die Blutwerte mit Einmalkonsum erklären?? Nachtrag: https://www.rechtsanwalt-drogen-verkehrsrec...cannabiskonsum/ Auch bei der Frage der Aussagekraft des THC-COOH-Werts liege kein aktuelles, den gestiegenen THC-Gehalten und durchschnittlichen Konsummengen angepasstes Studienmaterial vor. Es irritiere deshalb, dass der Antragsgegner offenbar diesen Umstand negierend auf die veraltete Studie von Daldruß zurückgreife, nach der zwischen 5 und 75 ng/ml der gelegentliche Konsum bewiesen sei. Aber auch nach alter Studienlage liege kein Wertungswiderspruch zwischen dem Vortrag des Einmalkonsums und dem gemessenen THC-COOH-Wert vor. Erst ab mindestens 100 ng/ml THC-COOH sei ein gelegentlicher Konsum von Cannabis wissenschaftlich nachgewiesen (s. o.). |
|
|
08.02.2024, 10:56
Beitrag
|
|
Nur ist es relativ realitätsfern so kurze Zeit nach einem erstmaligen Konsum keine Wirkung zu verspüren - insbesondere bei solchen Werten. Das müsste ja schon eine ziemliche Hammerdosis gewesen sein. Abgesehen davon ist Daldrup nicht das Maß aller Dinge. Und zusätzlich ist es mehr als unwahrscheinlich genau dann zufällig kontrolliert zu werden. Das wissen sowohl Gutachter als auch Führerscheinstellen.
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 23:10 |