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> Neue intelligente Fahrtenschreiber, Eingabe des Be- und Entladens
truckercharly
Beitrag 05.11.2023, 17:12
Beitrag #1


Neuling
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Seit August diesen Jahres ist für Neufahrzeuge der Einbau eines Fahrtenschreibers der 2. Generation / 2. Version vorgeschrieben, in dem als wichtige Neuerung u.a. die Erfassung des Be- und Entladens vorgeschrieben ist. Etliche Fahrzeuge mit diesen Geräten sind ja nun schon im Verkehr, aber ich kann nirgendwo Hinweise finden, wie die Fahrer die Ladevorgänge einzugeben haben. Vielleicht kann die Schwarmintelligenz im Forum mir zu folgenden Fragen hilfreiche Antworten geben:

Wie gibt der Fahrer das Be- oder Entladen in den Fahrtenschreiber ein (z.B. bei VDO-Geräten)?

Muss das Be- und Entladen auch im Personenverkehr (Gelegenheitsverkehr) eingegeben werden?

Wie wird der Fahrtenschreiber dieser neuesten Version auf die Verwendung in Fahrzeugen des Güter- oder Personenverkehrs eingestellt (Werkstatt? Unternehmer?)

Entfällt bei der neuesten Version schon die leidige Eingabe des Landes bei der Grenzüberfahrt, weil die Geräte dank ihrer "Intelligenz" das endlich selber erkennen, oder muss man immer noch anhalten und etwas (was?) eingeben?

Wie sind eventuell erste Erfahrungen mit Kontrollen oder Ahndung von Verstößen (Bußgeld?) bei den neuesten Geräten?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
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blackdodge
Beitrag 05.11.2023, 18:07
Beitrag #2


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Ich kann da aktuell nix dazu sagen, da es scheinbar noch keinen richtig 100% funktionierenden Typ gibt. Alle bisher verbauten brauchen ein Update eh alles funktioniert.

In der Kontrolle hatte ich noch keinen.


Be- und entladen : da werden meines Wissens nach die Sensordaten (Luftbalgdrücke oder Wegsensoren bei Blattfeder) der Achsen genutzt und ab einer bestimmten Gewichtsänderung wird der Marker gesetzt.
Falls nicht, gibt es sicherlich im Menü des Fahrtenschreibers nen Punkt zum Beladen und zum entladen.

Umstellung auf Güter oder Personenverkehr: falls dies notwendig sein sollte wird es bei der Einbau-Initialisierung bzw bei der Erstkalibrierung gemacht.

der Entfall der manuellen Eingabe bei Grenzübertritt ist angedacht, aber es hängt an der Einbindung des Europ. Satelittennavigationssystemes. Zumindest sollte aber aktuell der Vorschlag des Gerätes kommen welcher nur noch bestätigt werden muss.




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blackdodge
Beitrag 13.11.2023, 20:58
Beitrag #3


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Soo,nachdem ich letztens bei nem LKW ne Unfallauswertung machen durfte ......... Auch unsere SW bricht mit ner Fehlermeldung die Öffnung der Fahrtenschreiberdaten " M und auch S " ab. Kartendatei funktionier aber.



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Tanker
Beitrag 17.11.2023, 20:10
Beitrag #4


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Bei Fahrzeugen mit Nebenatrieb gas gegen Aufpreis eine Aufzeichung der Arbeitszeit. Meist aber waren die Chefs zu geizig wink.gif diese einbauen zu lassen.
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pascal100
Beitrag 18.11.2023, 18:35
Beitrag #5


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Zitat (blackdodge @ 05.11.2023, 19:07) *
Be- und entladen : da werden meines Wissens nach die Sensordaten (Luftbalgdrücke oder Wegsensoren bei Blattfeder) der Achsen genutzt und ab einer bestimmten Gewichtsänderung wird der Marker gesetzt.

Was, wenn man von nachmittags 16:00 Uhr bis früh um 03:00 Uhr an der Rampe steht, die letzte Palette gegen 23:00 Uhr kommt, und die ganze Zeit an der Rampe zum Schlafen nutzt?
Anfangs fährt der Gabelstapler, bzw. Schnellläufer noch häufig auf die Ladefläche, später nur noch sporadisch, da muss es doch die Sensordaten (Luftbalgdrücke oder Wegsensoren bei Blattfeder) beeinflussen, und der Fahrtenschreiber springt von Ruhepause auf Beladen.
Der Verlader legt dann die Frachtpapiere, um den Schlaf des Fahrers nicht zu unterbrechen, hinten auf die Ladefläche in einen Umschlag, und hat noch auf die Unterschrift verzichtet.

Der Vorteil bei dieser Verladung ist, man braucht nicht abzusatteln und auf den Parkplatz fahren. Irgendwann, wenn man tief und fest schläft, bekommt man auch nicht mehr mit, dass die letzten Paletten verladen werden.

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blackdodge
Beitrag 18.11.2023, 19:30
Beitrag #6


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Das geht dann nicht mehr obwohl es sowieso eigentlich Bereitscchaftszeit ist, da ja das Beladeende bei Beladebeginn sicher nicht bekannt ist.

Zumal, Absatteln, da schläft sich ruhiger


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Hoheneicherstation
Beitrag 18.11.2023, 21:43
Beitrag #7


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Und dann ...

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blackdodge
Beitrag 18.11.2023, 23:43
Beitrag #8


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sollte so nicht passieren, aber wenn man gewisse Regeln nicht beachtet passierts eben.

Wir haben eine Firma wo wir ab und zu mal Stahl und Stahl- Sammelgut zu einem hiesigen Stahlhandel fahren. Ist regelmäßig Nachtbeladung. Wir kommen Mittags an, stellen den SANH in die Reihe, satteln ab und suchen uns ne ruhige Ecke auf dem Firmengelände zum schlafen in der eigenen Hütte. Irgendwann nachts ist das Teil nach zeitlicher Abstimmung beladen und gegurtet. Dann noch Aufsatteln, Abfahrtskontrolle LASI, Plane endgültig schließen und los gehts.


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