... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Abstinenznachweise, MPU Alkohol, war: TF mit 1,81 BAK Ersttäter, Führerscheinentzug
Lexi1504
Beitrag 13.12.2023, 14:43
Beitrag #1

Neuling
**

Gruppe: Members
Beigetreten: 12.12.2023
Mitglieds-Nr.: 91281

Hallo liebes Forum,
mein Name ist Alexandra, ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 2 Kindern im Alter von 6 und 7 Jahren.
Ich wurde am 18.11.23 um 7.15 von der Polizei in Düsseldorf direkt gegenüber der Altstadtwache angehalten.
Der Polizist fragte mich woher wir kommen und wie viel ich getrunken hätte, ich habe ihm laut meiner Schwester wohl geantwortet, dass ich von zu Hause käme und ein Bier getrunken habe. Die Aussage hat ihn verwundert, da ich in Düsseldorf gestoppt wurden einem Duisburger Kennzeichen.
Nachdem ich mich bereit erklärt habe meinen Atemalkohol bestimmen zu lassen, wurde ich im Anschluss direkt mit auf die Wache genommen zur Blutentnahme. Ich war an dem Abend / Nacht mit meiner Schwester unterwegs sie hatte Geburtstag.
Ich bin mit dem Auto meiner Schwester gefahren.
Meine Schwester musste bis der Arzt da war in einem Vorraum auf mich warten. Der Arzt kam relativ schnell auf die Wache ca. 30 Minuten nachdem ich gestoppt wurde. Ich erinner mich nicht mehr ganz genau wie ich mich bei den Tests des Arztes angestellt habe. Ich habe letze Woche Post von der Polizei erhalten, es wurde ein BAK in Höhe von 1,81 ermittelt. Ich habe den Fragebogen der Polizei an meinen Anwalt übergeben, den ich unmittelbar nach der TF in Anspruch genommen habe, er sagte er kümmert sich darum und hat auch schon die Akte angefordert.
Ich hänge seit dem Tag total in den Seilen und fühle mich mehr als schlecht und bereue alles sehr.
Das ich sicher zur MPU muss ist mir bewusst, könnt ihr mir vielleicht sagen wie ihr den Fall einschätzt und ob ich mich jetzt schon im Vorfeld um gewisse Dinge kümmern kann, wie z.B. Abstinenznachweise? Mit welcher Dauer der Sperrfrist kann ich in etwa ausgehen und mit welchem Tagessatz ? Wird das Gwhalt meines Mannes auch mit eingerechnet?
Mein Anwalt sagte es kann bis zu 3 Monate dauern bis der Strafbefehl zugestellt wird.
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Zeit und eure Mühen und freue mich sehr das ich diesem Forum beigetreten bin.
Liebe Grüße Alexandra
Go to the top of the page

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 13.12.2023, 14:59
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Erstmal willkommen hier… wavey.gif

Was geschehen ist kannst Du nicht mehr rückgängig machen, also Kopf hoch und nach vorne blicken.

Du wirst in absehbarer Zeit einen Strafbefehl erhalten mit der Höhe der Geldstrafe (in etwa ein gutes Nettogehalt) und der Zeit der Sperrfrist.
Das ist „Massengeschäft“, einen Anwalt benötigst Du nicht.

Bei dem Antrag auf Neuerteilung der FE (sechs Monate vor Ende der Sperrfrist möglich) wirst Du eine MPU-Anordnung der FEB erhalten.

Wie lange Du AB-Nachweise erbringen musst hängt von Deiner Problemtiefe und Deiner Konsumhistorie ab.

Um das in etwa abschätzen zu können (und damit wir Dich etwas kennenlernen können) kannst mal unseren Kurzfragebogen http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...howtopic=125447 ausfüllen.

Lass Dir aber ausreichend (ggf. mehrere Tage) Zeit dafür um ihn ausführlich (!!) zu beantworten.
„Kurz“ heißt nämlich in diesem Fall dass der Fragebogen nur (die zur Zeit wichtigsten) fünf Fragen beinhaltet, unser „großer“ Fragebogen beinhaltet dreißig Fragen, die Beantwortung lohnt sich aber erst wenn Deine MPU-Vorbereitung kurz vor dem Abschluss steht.

Bitte falle nicht auf irgendwelche „Werbeversprechen“ dubioser „MPU-Vorbereiter“ herein, die kosten nur unnötig Geld.

Am besten Du gehst mal in Deiner Stadt zur Suchtberatung (Caritas, Diakonie o.ä.) und lässt Dich dort beraten. Aber auch dort nicht unüberlegt einen Vertrag für irgendeinen Kurs abschließen.

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Lexi1504
Beitrag 13.12.2023, 18:48
Beitrag #3

Neuling
**

Hallo liebes Forum , vielen Dank für die schnelle Antwort und die Übersendung des Fragebogens. Ich lese schon seit längerer Zeit viel mit und habe die Fragen schon im Vorfeld für mich beantwortet. Ich sende euch hier mal die Antworten und hoffe auf euren Rat und eure Kritik . Vielen Dank Alexandra

1. Was ist passiert?
Was wurde konsumiert und welche Mengen? Wann wurde konsumiert und wann kam es zur Auffälligkeit (ungefähres Datum, möglichst genauer Zeitraum zwischen Konsum und Auffälligkeit)? Beschreiben Sie den Hergang der Auffälligkeit. Welche Aussagen wurden gemacht? Gibt es Messwerte (Schnelltests, Atemalkohol, Blutwerte, etc.)

Meine Schwester hat am 17.11.23 ihren 34. Geburtstag gefeiert, wir hatten geplant in die Sauna zu gehen und Wellness an dem Abend zu machen. Nachdem mein Mann von der Arbeit kam, bin ich zu meiner Schwester gefahren. Ich war um 18.30 Uhr bei ihr. Ich habe eine Flasche Sekt und eine Flasche Bree Weißwein mitgebracht. Da der Sekt warm war haben wir jeweils mit einem kleinen Glas Weißwein angestoßen. Wir haben uns dann um ca. 19:00Uhr auf den Weg in die Sauna gemacht. (Fahrtzeit ca. 10 Minuten)
Vor Ort an der Kasse haben wir erfahren, dass der gesamte Wellnessbereich, auch der Badebereich ab 19 Uhr ausschließlich FKK Bereich ist. Meine Schwester hat sich damit nicht wohl gefühlt und so haben wir die Einrichtung wieder verlassen.
Als wir am Auto angekommen um ca. 19.30 Uhr waren haben wir uns einen kleinen Piccolo geteilt und uns dann entschieden essen zu gehen. Ich habe uns einen Tisch um 20 Uhr beim Thailänder reserviert. Wir haben dort ca 1,5 Stunden verbracht und in dieser Zeit 1 Singha Bier zum Essen getrunken.
Um ca 22:00 Uhr waren wir zurück in der Wohnung meiner Schwester und haben dann entschieden nach Düsseldorf in die Altstadt zu fahren, also haben wir uns fertig gemacht und dabei die Flasche Weißwein geleert, meine Schwester hat ein weiteres Glas getrunken und ich 2 Gläser. Um ca. 23.15 Uhr sind wir dann mit dem Auto meiner Schwester ( sie ist gefahren) nach Düsseldorf gefahren.
Um ca. 00:00 Uhr (18.11.2023) haben wir im Parkhaus Nähe der Altstadt geparkt und sind zu Fuß in die Partymeile reingelaufen. Auf dem Weg zur ersten Lokalität haben wir uns einen weiteren Piccolo geteilt. Im ersten Club Zeitraum 00:15 Uhr bis ca. 02:30 Uhr haben wir jeder 3 Desperados 0,33 und 2 Sambuca 2cl getrunken.
Nachdem wir den Club verlassen haben sind wir eine Pizza essen gegangen in der Zeit von 02:30 Uhr bis 03:15 Uhr.
Dann ging es in den nächsten Club und dort habe ich in der Zeit von 03.30 Uhr bis 05:00 Uhr weitere 3 Desperados und 2 Sambuca getrunken. Meine Schwester sagte im Nachhinein sah sie mich auch mit einem großen Glas Whiskey Cola das mir wohl jemand ausgegeben hatte, daran erinnere ich mich aber überhaupt nicht mehr.
Wir haben um kurz nach 05:00 Uhr in einem weiteren Club gewechselt in dem ich ebenfalls ca. 2 Mixbiere und einen Sambuca getrunken habe. Um ca 06:30 Uhr habe ich vor dem Club noch ein normales Flaschenbier 0,33 getrunken. Ich muss dazu sagen das ich einige Lücken im Verlauf des Abends habe und ich evtl. auch noch das ein oder andere Getränk zu mir genommen haben könnte .
Nachdem der Club geschlossen hatte sind wir noch eine Weile durch die Gegend gelaufen und meine Schwester wollte noch zu MC Donalds gehen aber ich wollte dann unbedingt und sofort nach Hause und habe laut Aussage meiner Schwester auch beharrlich darauf bestanden sofort nach Hause zu fahren.
Ich bin dann mit ihrem Auto aus dem Parkhaus gefahren und nach ca 700 Metern hat die Polizei mich rausgezogen das war um 07.15 Uhr . Es lagen also ca. 45 Minuten zwischen dem letzen Bier und der Atemkontrolle.
Als wir angehalten wurden sagte der Polizist er würde einen süßlichen Geruch wahrnehmen und woher wir kommen würden …Ich antworte von zu Hause und er sagte das es komisch sei das ich mit einem Duisburger Kennzeichen in Düsseldorf sei und von zu Hause käme. Auf die Frage haben Sie Alkohol getrunken antwortete ich ja ein Bier . Dann habe ich einer Atemalkoholkontrolle zugestimmt der Wert lag bei 0,9. Ich musste den Beamten dann auf die Wache folgen die direkt gegenüber lag. Dort erinnere ich mich noch ca. 30 bis 40 Minuten auf einem Stuhl auf den Arzt gewartet habe. Ob die Beamten mir weitere Fragen gestellt haben weiß ich nicht mehr. An den Arzt kann ich mich aber noch erinnern und an die Tests so wage ich weiß nicht genau wie ich mich dort gegeben habe . Nach der Blutentnahme wurde ich dann entlassen und mein Führerschein wurde eingezogen.

2. Warum kam es zur Auffälligkeit?
Diese Frage beinhaltet zwei wichtige Aspekte: Warum überhaupt wurde das Rauschmittel in einer Menge konsumiert, die in Konflikt mit der Fahreignung steht? Und warum kam es darüber hinaus ganz konkret zur Auffälligkeit, bzw. warum wurde sie nicht vermieden? Von besonderem Interesse sind die "inneren Motive".

Der Geburtstag meiner Schwester war eigentlich ein komplett ruhig geplanter Abend. Das wir überhaupt weggehen haben wir spontan entschieden und ich habe mich zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Gedanken darüber gemacht wie wir nach Hause kommen, da wir früher entweder mit der Bahn oder dem Taxi zurückfahren sind. Wir wollten beide einen tollen Abend / Nacht verbringen. Ich habe in dieser Nacht total die Kontrolle über mich verloren und habe mein eigenes positives Gefühl über alles andere gestellt.
Als wir uns auf den Heimweg machten war ich mir überhaupt nicht bewusst welchen Fehler ich begehen würde und war selbst von mir überzeugt das ich uns nach Hause fahren kann. Selbst über die Einwände meiner Schwester noch zu warten und frühstücken zu gehen habe ich mich hinweg gesetzt.

3. Wie war der Rauschmittelkonsum vor der Auffälligkeit?
Wann wurde das erste Mal konsumiert, wie hat sich der Konsum dann entwickelt und warum?

Ich habe zum ersten Mal mit 15 Jahren Alkohol mit Freunden getrunken, wir haben uns damals mit einer gefälschten Unterschrift der Eltern eine Flasche Küstennebel gekauft. Ich hatte mit 16 meinen ersten Freund und in unserer Clique wurde gelegentlich Alkohol konsumiert z.B. bei Treffen im Park oder bei uns Freunden zu Hause. Mit 17 bin ich zu Hause ausgezogen und bei meinem Freund eingezogen. In den nächsten Jahren sind wir häufig in die Disko gegangen und es wurde so ca. 2-3 pro Monat am Wochenende getrunken. Mit 24 haben wir uns ein Haus in Moers gekauft und dort gab es des Öfteren Partys aber auch bei Freunden waren wir oft eingeladen. Ich bin mit 24 Jahren in das Unternehmen meines Vaters eingestiegen, ich war viel unterwegs bei vielen Geschäftsessen und habe ein ziemlich aufregendes Leben geführt. Meine Eltern haben sich getrennt als ich knapp 8 Jahre alt war und beide Elternteile haben immer und regelmäßig Alkohol konsumiert, so dass ich in der Zeit als Selbstständige mit meinem Vater und Kollegen und Freunden regelmäßig Alkohol getrunken habe, d.h mindestens 2 bis 3 Gläser Wein pro Woche oder öfter auch mal ein Bier oder 1-2 Gläser Wein zum Geschäftsessen. Mein damaliger Freund hat auch regelmäßig Alkohol konsumiert, d.h auch ca. 2 bis 3 mal pro Woche 2-3 Bier und am Wochenende auch schon gerne mal 5 bis 6 Stück.
Anfang 30 haben wir uns getrennt und ich bin aus Moers weggezogen und habe dann in Duisburg gewohnt. Die erste Zeit also ca 6 Monate habe ich bei meiner Mutter gewohnt, mit ihr zusammen habe ich in dieser Zeit fast täglich Rotwein getrunken. Danach habe ich eine Wohnung gefunden und war das erste mal allein für mich . In dieser Zeit habe ich gelegentlich Alkohol getrunken wenn ich aus war, aber alleine zu Hause habe ich nie getrunken . Mit 31 habe ich mich beruflich verändert, da es sichtlich schwierig war mit meinem Vater beruflich auszukommen. Ich habe dann erstmal einen Job bei einem Dienstleister angenommen. Kurz danach trag ich meinen heutigen Mann, mit dem ebenfalls regelmäßig Alkohol konsumiert habe, d.h. 2- 3 x pro Woche Wein oder Bier . Mit bekam ich dann mein erstes Kind das war im April 2016 und im November 2017 folgte das 2 Kind. 2019 habe ich einen beruflichen Neustart bei einem ambulanten Pflegedienst gemacht, den ich auch heute noch mit Herz und Seele ausübe. IWir haben in dieser Zeit ein Haus kernsaniert und ich habe bis 2020 keinen Alkohol getrunken.
Danach habe ich bis 2021 gelegentlich Alkohol getrunken allerdings auch nur wenn Besuch da war oder wir eingeladen waren und zu dieser Zeit auch wirklich nur geringe Mengen.
Im März 2021 erkrankte mein jüngerer Halbbruder schwer an Krebs und auch die Verhältnisse innerhalb meiner Familie waren relativ angespannt . Meine 2 Söhne waren sehr intensiv und mich hat dann alles irgendwie schneller überfordert. In dieser Zeit also im Jahr 2021 habe ich vermehrt getrunken, immer abends wenn die Kinder im Bett waren und es war immer Rotwein und das ganze auch 2-3 x pro Woche und am Wochenende wenn die Kinder gelegentlich bei Oma und Opa waren auch schon mal eine Flasche Wein. Ich habe gemeinsam mit meinem Mann getrunken. Ende 2021 war mein Bruder über den Berg aber der Alkohol blieb ein fester Bestandteil in meinem Leben und ich habe bis zur TF regelmäßig Wein getrunken und das mehrmals die Woche, aus ein bis 2 Gläsern wurde dann oft auch mehr und manchmal habe ich auch eine ganze Flasche Wein getrunken.
Mein Leben und auch meine Familie hat glücklicherweise nicht darunter gelitten das heißt das ich mittlerweile 38 Mitarbeiter als stellvertretende Geschäftsführerin leite und das ich 2 tolle Jungs großgezogen habe. Auch meine Ehe ist wunderbar wie am Anfang. Trotzdem habe ich abends getrunken um so fühlte es sich für mich an runterzukommen.
Meine Mutter war vor 2 Monaten wiederholt in der psychiatrischen Einrichtung, da sie ein massives Alkohol Problem hat und auch mein Vater ist bekennender Alkoholiker. Ich habe mir immer geschworen das es bei mir nicht so weit kommt aber anscheinend geht es schneller als man denkt.

4. Wie ist der Konsum heute?
Welche Mengen, wie häufig? Wenn sich das Konsumverhalten signifikant geändert hat, warum jetzt und nicht bereits früher? Was bewirkt das geänderte Konsumverhalten?

Ich trinke seit dem 18.11.23 keinen Alkohol mehr. Der Vorfall hat mich hart gestraft und mich wirklich krass wachgerüttelt. Aus meinen eigenen Erfahrungen mit meinen Eltern und meiner Kindheit weiß ich das ich so ein Leben nicht führen möchte und auch nicht führen werde! Ich habe alles was man sich wünschen kann und bin ein positiver Mensch und ich weiß das Alkohol das alles zerstört. Ich bin froh das bei der TF niemand zu Schaden gekommen ist und ich sehe die Tat heute als meine Rettung.
Ich habe vorher nicht über die Auswirkungen und die gesundheitlichen Schäden die der Alkohol verursacht nachgedacht, ich fühle mich jetzt frei und selbstbewusst für ein komplett neues Leben und dieses Gefühl löst sehr viel in mir aus.

5. Wie wird sichergestellt, dass es nie wieder zu einer Auffälligkeit kommt?
Durch die Auffälligkeit ist bereits ein problematisches Konsumverhalten dokumentiert. Welcher Sinneswandel ist eingetreten, damit die Fahreignung nun wieder zweifelsfrei gegeben ist? Wo liegen Rückfall-Gefahren und wie wird ihnen begegnet? Welche Vermeidungsstrategien sind erprobt und können angewendet werden?

Ich habe mich seit dem Vorfall sehr intensiv mit mir beschäftigt und täglich stundenlang über mein Leben und mein Verhalten nachgedacht. Ich habe den Alkohol aus meinem Leben verbannt, da er nur Schaden anrichtet .Ich habe mein Trinkverhalten gekannt aber bis zur Tat nie vernünftig überdacht. In mir wurde ein Schalter umgelegt und ich bin wach geworden. Ich werde keinen Alkohol mehr trinken um ein noch glücklicher Mensch, eine gute Ehefrau und vor allem weiterhin eine gute Mutter zu sein. Ich habe einen tollen sehr gefestigten Freundeskreis, ich habe mit allen persönlich und offen gesprochen und werde wann immer ich Unterstützung brauche auch welche bekommen. Meine beste Freundin, die gar keinen Alkohol trinkt ist für mich da und auch mein Mann zieht mit mir an einem Strang und wird auf Alkohol verzichten. Ich werde die Sperre auch nutzen um noch aktiver zu werden und meinen Alltag anders zu gestalten. Ich werde lernen Alltagssituationen anders zu begegnen und diese Herausforderung ist für mich mehr als positiv. Ich möchte aus meinem riesengroßen Fehler lernen ! Im Fitnessstudio bin ich seit dem 1.12 angemeldet und ich besuche auch jetzt jeden Samstag einen Joga Kurs. Ich lerne nun mit Stress und Überforderung anders umzugehen. Ich habe in meiner Kindheit und bis heute immer mit dem Thema Alkohol zu tun gehabt, es gab viele unschöne Situationen und mir ist klar geworden das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist das ich mein Leben grundlegend ändere um nicht in diese Abwärtsspirale zu rutschen und Alkohlabhängig zu werden.

+Quote Post
Lexi1504
Beitrag 16.01.2024, 15:47
Beitrag #4

Neuling
**

Hallo liebes Forum,
ich wende mich nochmal mit einer Frage an euch . Meine TF war am 28.11.23 und ich habe leider bis heute nichts gehört bezgl. meiner Sperrfrist etc. Jetzt frage ich mich ob ich jetzt schon mit den Abstinenznachweisen beginnen sollte, ich bin unsicher was von mir verlangt wird 6 oder 12 Monate . Bei einer Beratungsstelle der Caritas wurde mir gesagt das sie es nicht genau abschätzen könnten und ich mich dort in der Beratungsstelle verbindlich anmelden sollte. Das habe ich jetzt erstmal noch nicht getan aufgrund eurer Empfehlung. Könnt ihr mir eventuell einen Rat geben was nun am schlausten wäre in meinem Fall?
Vielen Dank und viele Grüße

+Quote Post
thobad2001
Beitrag 16.01.2024, 16:11
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 31.05.2021
Mitglieds-Nr.: 88382

Hi,

ein user ein Thred, bitte bleib in dem, ein Mod wird die Beiträge verbinden .

Original Beitrag

Je nach dem wie überlastet die Gerichte sind kann das auch noch dauern, ich hatte meine Trunkenheitsfahrt damals anfang April 2019 und der Strafbefehl kam im August 219 ca 5 Monate.

Mit der AN kannst du sofort anfangen, du kannst ja erst mal 6 Monate abschließen und dann um 6 Monate verlängern.

Mit welcher Strategie möchtest du denn in die MPU gehen ?

[EDIT]

Noch mal deinen Uhrspungsbeitrag angeschaut.

Bei der Trink Historie und den umständen wären wohl 12 Monate AN sinnvoll und mit absoluter Abstinenz in die MPU zu gehen.

+Quote Post
Filinca
Beitrag 16.01.2024, 16:12
Beitrag #6

Neuling
**

Beigetreten: 07.08.2023
Mitglieds-Nr.: 90910

Mit Abstinenznachweisen kannst du nicht zu früh anfangen und ein längerer Zeitraum als unbedingt erforderlich kann auch nicht schaden, insofern wärst du mit 12 Monaten bestimmt auf der sichereren Seite. Zumal davon auszugehen ist, dass deine Sperrfrist eh länger als 6 Monate sein wird.

+Quote Post
Lexi1504
Beitrag 16.01.2024, 16:53
Beitrag #7

Neuling
**

Super vielen Dank dann werde ich mich jetzt umgehend anmelden für die Nachweise. Ich werde mich für vorerst 6 Monate anmelden mit 4 Urinproben.
Ich werde zeitnah einen Termin bei einem Verkehrspsychologen vereinbaren für ein Beratungs - bzw Einschätzungsgespräch und würde mich sehr gerne selbst auf die MPU vorbereiten, also ohne Vorbereitungskurs mit der Hilfe des Forums und Recherche im Internet. Ich werde mit Abstinenz in die MPU gehen, seit der TF bin ich abstinent und werde diesen Weg einschlagen.
LG

+Quote Post
ulm
Beitrag 16.01.2024, 22:08
Beitrag #8

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Moderativer Hinweis:
Ein User + ein Problem = ein Thread
Nur so können die Helfenden Zusammenhänge einfacher erkennen und müssen nicht alles erneut erfragen.
Die Threads wurden daher verbunden.

+Quote Post
Krystel887
Beitrag 17.01.2024, 15:28
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 02.10.2023
Mitglieds-Nr.: 91073

Zitat (Lexi1504 @ 16.01.2024, 17:53) *
Super vielen Dank dann werde ich mich jetzt umgehend anmelden für die Nachweise. Ich werde mich für vorerst 6 Monate anmelden mit 4 Urinproben.

Zwei Anmerkungen hierzu:
1. Ich weiß nicht wie das für dich ist, wenn dir ein Mann beim pinkeln zuschaut. Und mit zuschauen mein ich, dass er dir genau auf die Muschi schauen wird.
Es kann auch sein, dass dir eine Frau zuschaut. Aber bei mir war es jetzt ein Mann und eine Frau.
Wenn das für dich ok ist, mach die UAs.

2. Bedenke, dass du schon 2 Monate Abstinenz "gesammelt" hast.
Du könntest überlegen im Februar / März, nach 3, besser 4 Monaten Abstinenz, eine Haarprobe abzugeben, die gilt dann 3 Monate rückwirkend.
Damit hättest du dann schon einen oder zwei Monate gewonnen und könntest Ende diesen Jahres den Lappen zurück haben.

Viele Grüße und viel Erfolg!

+Quote Post
Filinca
Beitrag 17.01.2024, 16:11
Beitrag #10

Neuling
**

Zitat (Krystel887 @ 17.01.2024, 15:28) *
Zwei Anmerkungen hierzu:
1. Ich weiß nicht wie das für dich ist, wenn dir ein Mann beim pinkeln zuschaut. Und mit zuschauen mein ich, dass er dir genau auf die Muschi schauen wird.
Es kann auch sein, dass dir eine Frau zuschaut. Aber bei mir war es jetzt ein Mann und eine Frau.

Da schaut im Normalfall kein Mann zu... Und sollte es so sein, würde ich in jedem Fall drauf bestehen, die Probe bei einer Frau abzugeben. Und "genau auf die Muschi" (was für eine Formulierung...) schaut da auch niemand, ich musste höchstens, je nach Mitarbeiterin, einmal kurz das Oberteil ein Stück hochziehen und gut war's...

+Quote Post
abstinent
Beitrag 17.01.2024, 16:17
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 14.09.2022
Mitglieds-Nr.: 89972

Zitat (Filinca @ 17.01.2024, 17:11) *
ich musste höchstens, je nach Mitarbeiterin, einmal kurz das Oberteil ein Stück hochziehen und gut war's...

Also der Urintest beim Mann läuft mit 100%iger Sichtkontrolle. Da kann ich Krystel bestätigen. Ob das bei Frauen auch so ist, da die Manipulationsmöglichkeiten vielleicht geringer sind, weiß ich aber nicht.

Bei mir war aber jeweils ein männlicher und ein weiblicher Kontrolleur vorhanden.

Alles andere wäre ein no go und mehr als ein triftiger Beschwerdegrund.

+Quote Post
Krystel887
Beitrag 17.01.2024, 16:31
Beitrag #12

Mitglied

Naja das sind Ärztinnen und Ärzte die haben im Zweifelsfall schon mehr Penise und Vaginen (besser? wink.gif) gesehen als die meisten Menschen.

Und ich kann nur sagen, dass es bei mir so war, dass der Arzt auch die Mädels abgeholt und zur UA begleitet hat, die vor mir dran waren.
(Soll ja auch Frauenärzte geben?)
Ist also durchaus nichts ungewöhnliches. Wie so eine UA bei der Frau abläuft, das weiß ich natürlich auch nicht.
Dachte nur, dass es da noch einfach ist etwas zu manipulieren als beim Mann.
Beutel rein, und pressen - hat sogar noch die perfekte Temperatur.

Aber kann sein, dass es bei Frauen anders abläuft. Keine Ahnung.
Bei mir wurde über einen Spiegel (schräg vor mir) jedenfalls genau auf den Penis geschaut.
Von der Ärztin und von Arzt.

+Quote Post
Filinca
Beitrag 17.01.2024, 16:44
Beitrag #13

Neuling
**

Hm, also in meinem Fall waren das definitiv keine Ärztinnen, teilweise junge Dinger von max. 20 Jährchen...
Aber das kann sich natürlich von Labor zu Labor oder Probestelle unterscheiden, welche Leute dort die Abnahmen machen.
Und ist ja nun auch egal, wie genau die Abgabe erfolgt, angenehm ist die Situation nie. Und ich denke, wenn jemand grundsätzlich ein zu großes Problem damit hat, sich vor anderen zu entblößen, wird er sich gar nicht erst für UK entscheiden.

An dieser Stelle möchte ich aber mal einwerfen, dass ich eine UK hatte, bei der die Mitarbeiterin mich einfach allein (!) aufs Klo geschickt hat und nur meinte "Jaja, das passt schon so". Da war ich echt verdutzt, denn das ist ja schon sehr nachlässig blink.gif

+Quote Post
Lexi1504
Beitrag 18.01.2024, 14:19
Beitrag #14

Neuling
**

Hallo zusammen,
danke für die Infos . Da habe ich so im Detail noch gar nicht drüber nachgedacht wie so eine Probe ablaufen könnte.
Aber ich denke auch das die Laborangestellten so etwas einfach täglich machen und das es nicht angenehm sein wird weiß ich auch . Ich hatte bei der Haarprobe etwas bedenken, dass es vielleicht zu einem falschen Ergebnis kommen könnte da ich meine Haare häufiger blondiere, ich hatte da mal etwas drüber gelesen. Aber stimmt ich habe jetzt schon 2 Monate Abstinenz die ich nachweisen kann und könnte so Zeit rausschlagen.
Ich habe am 1.2 einen Termin beim Verkehrspsychologen und am Telefon wurden mir viele Fragen gestellt und die Dame meinte ich sollte mir den AN warten bis zum Erstgespräch, da die AN evtl. gar nicht erforderlich sind und man es mit moderatem Trinken probieren kann ( was auch immer das jetzt wieder bedeutet) . Der Verkehrspsychologe arbeitet zufällig auch mit dem Labor zusammen für das ich mich entscheiden würde.
Ich lasse mich dort jetzt beraten, aber laut meinen Recherchen sind die AN auf jeden Fall erforderlich und ich denke dem MPU Gutachter wird es am Ende auch egal sein was mir ein Verkehrspsychologe empfohlen hat oder nicht, mit den AN bin ich einfach auf der sicheren Seite . Meint ihr echt, dass ich es vielleicht schon zum Ende des Jahres schaffen könnte meine FE zurück zu bekommen ? LG

+Quote Post
abstinent
Beitrag 18.01.2024, 15:06
Beitrag #15

Mitglied

Beigetreten: 14.09.2022
Mitglieds-Nr.: 89972

Zitat (Lexi1504 @ 18.01.2024, 15:19) *
Meint ihr echt, dass ich es vielleicht schon zum Ende des Jahres schaffen könnte meine FE zurück zu bekommen ? LG

Bei angenommenen 12 Monate AN - zeitnah folgendem MPU-Termin + 2-3 Wochen für's Gutachten (wenn's schnell geht) + Einreichung/ Prüfung durch Fsst...

Rechne mal mit mindestens! 13 Monaten ab Beginn deines Abstinenzzeitraums. Selbst 14 wären noch relativ fix.

Wenn alles gut läuft, fährst du im Januar 2025 wieder! (Außer du hättest noch Sperrfrist)

+Quote Post
Lexi1504
Beitrag 27.01.2024, 21:10
Beitrag #16

Neuling
**

Guten Abend zusammen,
ich habe mich jetzt für die AN angemeldet, vorerst für 6 Monate und am Telefon wurde mir gesagt, dass ich spätestens bei der 3. Probe nochmal um 3 Proben verlängern kann. Ich denke so kann ich nichts falsch machen.
Das Labor hat auch wirklich moderate Preise(48,00€ inkl. MwSt) und das suchen hat sich echt gelohnt.
Den Vertrag habe ich heute per Post verschickt.
Ich habe mal wieder viel gelesen auf was man alles achten muss 🙈 dieses Internet 🤯
Ist es wirklich wahr das sogar Zahnpasta mit Alkohol zu einem positiven Ergebnis führen kann ?
Ebenso Bananen, reife Äpfel usw.
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Rückmeldungen.
Ein schönes Wochenende für alle !

+Quote Post
Krystel887
Beitrag 27.01.2024, 21:37
Beitrag #17

Mitglied

Urin oder Haare?

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 27.01.2024, 21:51
Beitrag #18

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Zitat (Lexi1504 @ 27.01.2024, 21:10) *
Ist es wirklich wahr das sogar Zahnpasta mit Alkohol zu einem positiven Ergebnis führen kann ?
Ebenso Bananen, reife Äpfel usw.

Nein. Da wird viel erzählt. Gesunder Menschenverstand hilft.

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
Krystel887
Beitrag 27.01.2024, 22:07
Beitrag #19

Mitglied

Die schreiben das halt rein um jemanden die Ausreden wegzunehmen der trotzdem was getrunken hat.
Nach dem Motto: ich hab doch nur alkoholfreies Bier getrunken. Wie konnte das passieren. Oder ich hab doch nur Äpfel gegessen und Apfelsaft getrunken.

Ich trink immer mal wieder alkoholfreies Bier, bis 0.5, die 24h vor der UA pass ich bisschen mehr auf.
Aber ansonsten leb ich ohne Einschränkungen.

Viel Erfolg.

+Quote Post
Lexi1504
Beitrag 27.01.2024, 22:24
Beitrag #20

Neuling
**

Ich mache Urinproben. Ok super danke für eure Antworten dann mache ich mir um so was keine Gedanken mehr.
Liebe Grüße

+Quote Post
Andi18
Beitrag 28.01.2024, 05:46
Beitrag #21

Mitglied

Beigetreten: 23.09.2020
Mitglieds-Nr.: 87407

Wenn das Urinprogramm abgeschlossen hast, ist schon mal sehr gut, dann nutzt Du die Zeit.
Die Aussage mit der Verlängerung würde ich dann so nicht machen. Ich würde die 6 Monate durchziehen, und danach ggfs ein neues 6-Monate Programm anschließen. Das mag etwas teurer sein, da eben2x4 Proben hättest, hat aber den Vorteil, gewisser Flexibilität.
Sofern keine behandelten Haare hast, könntest auch nach den 6 Monaten dann mit Haaranalysen weiterfahren.

Was mich interessieren täte sind die neuen PEth Analysen. Diese im Zusammenhang mit KT-Strategie ist mir klar, allerdings höre ich immer wieder diese als weitere Möglichkeit von Abstinenz. Kennt jemand hierzu Modalitäten/Preise?

+Quote Post
Filinca
Beitrag 28.01.2024, 08:31
Beitrag #22

Neuling
**

Zitat (Andi18 @ 28.01.2024, 05:46) *
Was mich interessieren täte sind die neuen PEth Analysen. Diese im Zusammenhang mit KT-Strategie ist mir klar, allerdings höre ich immer wieder diese als weitere Möglichkeit von Abstinenz. Kennt jemand hierzu Modalitäten/Preise?

Also ich hab meine letzten 3 Monate noch per PEth Abstinenz nachgewiesen. Waren 2 Kontrollen, die jeweils 77€ gekostet haben.
Oder was möchtest du zu den Modalitäten denn noch wissen?

+Quote Post
Lexi1504
Beitrag 28.01.2024, 10:30
Beitrag #23

Neuling
**

Vielen Dank für euer Feedback. Ich schätze das ich ja dann nach den 6 Monaten AN auch weiß wo die Reise hingeht und was die Führerscheinstelle verlangen wird.
Dann verlängere ich wenn notwendig nochmal um 6 Monate.
Würde ich denn na h den ersten 6 Monaten schon einen Nachweis vom Labor bekommen ?

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 28.01.2024, 11:00
Beitrag #24

Mitglied

Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59720

Wo die Reise hingeht, solltest du nach 6 Monaten wissen, aber der Fsst sind deine AN völlig egal, für die interessiert sich der GA. Wenn ein Vertrag über AN beendet ist und du bspw. zur HA wechselst, gibt es natürlich was Schriftliches.

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post
Andi18
Beitrag 28.01.2024, 11:18
Beitrag #25

Mitglied

Zitat (Filinca @ 28.01.2024, 08:31) *
Zitat (Andi18 @ 28.01.2024, 05:46) *

Also ich hab meine letzten 3 Monate noch per PEth Abstinenz nachgewiesen. Waren 2 Kontrollen, die jeweils 77€ gekostet haben.
Oder was möchtest du zu den Modalitäten denn noch wissen?

Danke für die Info. Ist folglich relativ teuer, v.a. im Vergleich zur HA.
Hast Du hierzu einen separates AKP abgeschlossen? Erfolgte dies ähnlich dem UKP auf zufälligen Einbestellungen?
Wieviele Analysen wären bei 6 Monaten fällig?
Gibts vlt vom Labor was nachzulesen auf deren Homepage, könntest die vlt posten?
Danke.

+Quote Post
Filinca
Beitrag 28.01.2024, 13:11
Beitrag #26

Neuling
**

Zitat (Andi18 @ 28.01.2024, 11:18) *
Hast Du hierzu einen separates AKP abgeschlossen? Erfolgte dies ähnlich dem UKP auf zufälligen Einbestellungen?
Wieviele Analysen wären bei 6 Monaten fällig?
Gibts vlt vom Labor was nachzulesen auf deren Homepage, könntest die vlt posten?
Danke.

Genau, das war nochmal ein separates Programm. Einbestellung ebenso wie bei Urin einen Tag vorher. Bei 6 Monaten wären es dann vermutlich auch 4 Analysen.
Wenn du "Abstinenzkontrollprogramm im Blut mittels PEth" googelst, kriegst du als Ergebnis ein PDF, in dem alles ganz gut beschrieben ist smile.gif

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 29.01.2024, 08:56
Beitrag #27

Mitglied

Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Das Labor hat auch wirklich moderate Preise(48,00€ inkl. MwSt) und das suchen hat sich echt gelohnt.
Den Vertrag habe ich heute per Post verschickt.

Hast Du sichergestellt, dass das Labor die formalen Mindestanforderungen für die AN erfüllt (Zertifizierung)?

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
Lexi1504
Beitrag 29.01.2024, 16:00
Beitrag #28

Neuling
**

Ja das Labor ist akkreditiert. Danke für den Hinweis

+Quote Post
Hausmeister_1919
Beitrag 29.01.2024, 19:38
Beitrag #29

Neuling
**

Beigetreten: 30.12.2023
Mitglieds-Nr.: 91314

48 Euro sind wirklich sehr günstig. Wenn es nicht schwierig ist, posten Sie bitte hier einen Link zu diesem Labor oder schreiben Sie den Namen und die Stadt.

Vielen Dank smile.gif

+Quote Post
Lexi1504
Beitrag 29.01.2024, 20:43
Beitrag #30

Neuling
**

Habe vorhin versehentlich in einem falschen Verlauf gepostet 🙄
Hatte gefragt ob ihr einen Tipp habt für ein Gutes Vorbereitungsbuch zum Thema MPU

Das ist folgendes Labor:
Labor Dr. Wisplinghoff
MPU/Toxikologie
Horbeller Str. 20
50858 Köln

Ich habe den Standort Essen gewählt ist am nächsten dran, die habe aber ein paar Standorte.

Anm. Mod: Name des Institutes korrigiert.

Der Beitrag wurde von GSX-R bearbeitet: 29.01.2024, 22:02

+Quote Post
Lexi1504
Beitrag 29.01.2024, 21:13
Beitrag #31

Neuling
**

Preise sind wie folgt :
Basisprofil Alkohol (EtG) im Urin 3 Monate (2 Untersuchungen) 96,00€
6 Monate (4 Untersuchungen) 192,00€
12 Monate (6 Untersuchungen) 288,00€
Basisprofil Drogen im Urin 3 Monate (2 Untersuchungen) 140,00€
6 Monate (4 Untersuchungen) 280,00€
12 Monate (6 Untersuchungen) 420,00€
Basisprofil Alkohol (EtG) im Haar ,max. 3cm (3 Monate) 65,00€ einmalig
Basisprofil Drogen im Haar, max. 6cm (6 Monate) 90,00€ einmalig

Falls noch jemand auf der Suche ist.
Liebe Grüße

+Quote Post
Lexi1504
Beitrag 02.02.2024, 17:13
Beitrag #32

Neuling
**

Hallo liebes Forum,
ich hatte gestern meinen Beratungstermin bei einem Verkehrspsychologen. Am Anfang fand ich das Gespräch relativ informativ, aber ich habe schnell gemerkt das es in Richtung Verkaufsgespräch ging.
Er hat mir angeboten das ich direkt mit Sitzungen bei ihm starten solle, so dass man dann gegen den Bescheid der Staatsanwaltschaft (wenn er dann irgendwann mal bei mir ankommt 🙄) Einspruch einlegen könnte, um so die Sperrfrist deutlich zu verkürzen und eine MPU komplett zu vermeiden. Er würde das ganze dann mit einem psychologischen Gutachten untermauern. Ich habe ihm erzählt, dass ich mich jetzt schon zu 6 Monaten AN mit eventueller Verlängerung auf 12 Monate angemeldet habe und er meinte das ich mir so evtl. ein Eigentor schiessen würde, da ich mich selbst als Abstinenzpflichtig ansehe und mir dann passieren könnte das von mir eine AN Dauer von 15 Monaten verlangt werden könnte. Er sagte ein Trinktagebuch wäre in meinem Fall die bessere Option. Habt ihr das schonmal gehört ? Er hat mir immer wieder gesagt das er mit mir nicht auf die MPU hinarbeiten möchte, sondern das er alles aufarbeiten möchte. Am Ende fragte ich ihn was der Spaß denn kosten würde und es wären gesamt 2940€. Eine wichtige Frage für mich war noch ob die Zeit die ich jetzt schon ohne FE bin angerechnet wird und er sagte es wird nie angerechnet sondern ich sollte von so ca 15 Monaten nach Eingang des Strafbefehls ausgehen und von einem Bußgeld von ca. „2.800 bis 3.200€ ausgehen 😫 und er sagte das es auch immer zu einer Gerichtsverhandlung kommt und ich dort auch erscheinen muss.
Leider hat mich das alles jetzt wieder verunsichert vielleicht habt ihr ein paar Anmerkungen dazu. LG und ein schönes Wochenende

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 02.02.2024, 19:04
Beitrag #33

Mitglied

Zitat
um so die Sperrfrist deutlich zu verkürzen und eine MPU komplett zu vermeiden

Für das Bemühen um eine Sperrfristverkürzung müsste gegen den Strafbefehl Einspruch eingelegt werden, so dass es zu einer Hauptverhandlung kommt. In dieser müssten dann durch deinen Anwalt Staatsanwalt und Richter sehr milde gestimmt werden und der Richter deine Fahreignung aufgrund der psychologischen Arbeit als wiederhergestellt ansehen und dies im Urteil ausdrücklich so vermerken. Soll mich einer unserer Juristencracks korrigieren hinsichtlich Korrektheit meiner Ausführungen, aber ich sehe da wenig Chancen.
Zitat
da ich mich selbst als Abstinenzpflichtig ansehe und mir dann passieren könnte das von mir eine AN Dauer von 15 Monaten verlangt werden könnte

Schwachsinn
Zitat
Er sagte ein Trinktagebuch wäre in meinem Fall die bessere Option

Wenn du mit kT-Strategie in die MPU gehst und nicht in A2 eingeordnet wirst, geht das.
Zitat
wären gesamt 2940€

Für wie viele Stunden Therapie? Woher weiß er das jetzt schon?
Zitat
sollte von so ca 15 Monaten nach Eingang des Strafbefehls ausgehen und von einem Bußgeld von ca. „2.800 bis 3.200€ ausgehen

Ersteres kann vielleicht hinkommen, letzteres hängt von der Anzahl der Tagessätze ab. Verdienst du 50€ netto pro Tag und bekommst 60 TS als Strafe, wärst du 3.000€ los. Rechne mal so mit 50 TS.
Zitat
er sagte das es auch immer zu einer Gerichtsverhandlung kommt und ich dort auch erscheinen muss.

Wie gesagt, bei Einspruch gegen den Strafbefehl stimmt das, akzeptierst du den Strafbefehl, kommt es nicht zur Verhandlung.

So, entscheide selber.

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post
Fietser
Beitrag 02.02.2024, 19:11
Beitrag #34

Mitglied

Beigetreten: 01.07.2023
Mitglieds-Nr.: 90799

Ui weh... da ist einiges sehr seltsam....
Bin zwar auch noch end ewig hier dabei, aber ich versuchs mal....

Zitat
aber ich habe schnell gemerkt das es in Richtung Verkaufsgespräch ging.

das ist leider ein häufigeres Phänomen, gerade bei professionellen Vorbereitern...

Zitat
So dass man dann gegen den Bescheid der Staatsanwaltschaft (wenn er dann irgendwann mal bei mir ankommt 🙄) Einspruch einlegen könnte, um so die Sperrfrist deutlich zu verkürzen und eine MPU komplett zu vermeiden. Er würde das ganze dann mit einem psychologischen Gutachten untermauern.

Du kannst sicherlich mit einem Anwalt (nicht mit einem Psychologen) versuchen, Einspruch gegen den Bescheid einlegen, aber das bringt dir - neben den Kosten dafür - maximal ein leicht verringertes Strafmaß, wenn es gut begründbar ist... (Edit: Die Variante, die @MsTaxi oben nennt, hatte ich nicht aufm Schirm, aber das könnte auch noch gehen)
Bevor man daran denkt, aber erst mal den Strafbefehl überhaupt abwarten, das lohnt eig nur, wenn der "völlig daneben" liegen sollte... Im Rahmen der Strafe völlig falsch (nur zu hoch natürlich... whistling.gif) angenommene Tagessätze kann man mit Gehaltsnachweisen auch selbst korrigieren lassen...
davon ab hat die MPU mit der Staatsanwaltschaft gar nichts zu tun, das ist kein Strafrecht, und gegen diese Anordnung kann auch kein Einspruch, oder sonstwas eingelegt werden, um diese abzuwenden...

Zitat
er meinte das ich mir so evtl. ein Eigentor schiessen würde, da ich mich selbst als Abstinenzpflichtig ansehe und mir dann passieren könnte das von mir eine AN Dauer von 15 Monaten verlangt werden könnte.

Kreative Aussage... 15 Monate sind z.B. zu fordern bei Alkoholabhängigkeit, und dazugehöriger Therapie (siehe Hypothese A1), aber bei dir sollten 12 Monate wohl allemale reichen.... weniger kann in Einzelfällen klappen, aber ist dann einerseits Glückssache, und bedarf dann auch andererseits einer sehr gründlichen und überzeugenden Aufarbeitung...
<Dieser> Thread bietet dir einige Infos zu Hypothesen, und damit verbundenen Anforderung und Möglichkeiten...

Zitat
Er sagte ein Trinktagebuch wäre in meinem Fall die bessere Option.

Ein Trinktagebuch ist eine Möglichkeit, beim Hypothese A3 den Konsum im Rahmen des kontrollierten bzw. risikoarmen Konsums zu dokumentieren, hier ist die Frage, in welche der Hypothesen der Verkehrspsychologe in der MPU dich einstufen würde (hier sind "die alten Hasen" im Forum aber deutlich fitter wie ich), und wie du zukünftig mit Alkohol umgehen willst... willst du die MPU mit völligem Alkoholverzicht angehen, oder möchtest auch zukünftig zu besonderen Anlässen geringe Mengen Alkohol kontrolliert trinken..

Zitat
Am Ende fragte ich ihn was der Spaß denn kosten würde und es wären gesamt 2940€.

Jetzt schon einen so genauen Kostenrahmen zu kennen, zeugt definitiv nicht von Seriosität. Ein seriöser Berater rechnet nach Aufwand ab (okay, Caritas teils pauschal, aber das ist was anderes...), und die genannten Kosten sind schon arg übertrieben hoch... Je nach Stundensatz grenzt das ja schon an 30 Sitzungstermine... da muss man schon sehr beratungsresistent, oder wenig engagiert sein, um das auszuschöpfen....
Ein paar Anhaltspunkte zum Erkennen seriöser Berater liefert <dieser> Thread....

Zitat
Eine wichtige Frage für mich war noch ob die Zeit die ich jetzt schon ohne FE bin angerechnet wird und er sagte es wird nie angerechnet sondern ich sollte von so ca 15 Monaten nach Eingang des Strafbefehls ausgehen

Möge mich das Forum korrigieren (da es mich nicht betrifft, hab ich mich nie intensiver damit befasst), aber die Zeit nach Führerscheinentzug wird doch auf die Sperrfrist angerechnet... da die Sperrfrist, wenn überhaupt, nicht viel länger sein dürfte wie 12 Monate, die du für Abstinenznachweise eh einplanen kannst, sein dürfte, würd ich die 15 Monate eher ab Beginn der Abstinenznachweise ansetzen... wenns mit der MPU sehr fix abläuft (Papierkram braucht Zeit, und der Termin beim Prüfinstitut muss ja auch passen) kanns ev auch paar Wochen schneller gehen...

Zitat
und von einem Bußgeld von ca. „2.800 bis 3.200€ ausgehen 😫

In NRW... ich muss nu etwas raten, aber nachdem, was ich hier im Forum so gelesen habe, würde ich von irgendwas zwischen 40 und 50 Tagessätzen ausgehen... oftmals wird dort ein Betrag angesetzt, der günstiger als dein wirklicher Tagessatz ist, z.B. 50 €. Solltest du natürlich arme Studentin ohne Einkommen sein, lässt sich das auch entsprechend begründet korrigieren. Auch hier: Die Summe ist eindeutig zu konkret, um das wirklich ernst nehmen zu können....

Zitat
und er sagte das es auch immer zu einer Gerichtsverhandlung kommt und ich dort auch erscheinen muss.

Zu einer richtigen Gerichtsverhandlung kommt es normal nur, wenn du Einspruch gegen den Strafbefehl einlegst, und den nicht irgendwann zurückziehst, oder eine Einigung erzielst. Wenn du diesen vor dem nach dem Einspruch angesetztem Verhandlungstermin akzeptierst (also deinen Einspruch zurückziehst, oder eben eine Einigung erzielst), wird keine Verhandlung geführt.
Standardfälle wie deiner (also eine reine Trunkenheitsfahrt ohne große Besonderheiten, Unfälle o.ä.) werden mit einem einfachen Strafbefehl erledigt, sonst würd die Justiz ja noch mehr überlastet sein wie eh schon...

Zitat
Leider hat mich das alles jetzt wieder verunsichert

Bei solchen Aussagen sehr verständlich... aber wer auch immer der Verkehrspsychologe war, wirklich seriös scheint der nicht zu sein, und scheint seine Qualifikation, so vorhanden, eher dazu zu nutzen, Ängste zu schüren, und damit Kunden zu gewinnen.... think.gif

Also... Kopf hoch, so wild, wie man es dich glauben machen wollte, wird es sicher nicht kommen.... dennoch wird dich im Rahmen der Aufarbeitung einiges an Arbeit an dir selbst erwarten... aber das ist mit einem guten Willen, und etwas Disziplin allemal zu schaffen, das haben auch schon ganz andere geschafft....!

Dir ebenso eine schönes Wochenende..!

Edit sagt: @ MsTaxi war schneller... hatte aber auch weniger zu tippen... rolleyes.gif

+Quote Post
Lexi1504
Beitrag 02.02.2024, 22:31
Beitrag #35

Neuling
**

Vielen Dank für euer Feedback jetzt bin ich wieder beruhigt .
Die Summe von 2940€ wäre für 12 Sitzungen, ich werde aber Abstand von der Sache nehmen und meinen Weg wie geplant einschlagen mit AN die ich ja schon vertraglich abgeschlossen habe und werde mich selbst auf die MPU vorbereiten mit der großen Hoffnung auf eure Mithilfe.

+Quote Post
Krystel887
Beitrag 02.02.2024, 22:40
Beitrag #36

Mitglied

12 Sitzungen?
3k€?
Pro Sitzung 250€?

Wie lang geht eine Sitzung? 45 Minuten?
Mein VP bei dem ich ein Mal war wollte 100€ für 45 Minuten.

Diese MPU Vorbereitung scheint ja eine Goldschmiede zu sein.

+Quote Post
aik2008
Beitrag 02.02.2024, 22:56
Beitrag #37

Neuling

Beigetreten: 02.04.2023
Mitglieds-Nr.: 90544

Zitat (Lexi1504 @ 02.02.2024, 17:13) *
Eine wichtige Frage für mich war noch ob die Zeit die ich jetzt schon ohne FE bin angerechnet wird und er sagte es wird nie angerechnet sondern ich sollte von so ca 15 Monaten nach Eingang des Strafbefehls ausgehen und von einem Bußgeld von ca. „2.800 bis 3.200€ ausgehen 😫 und er sagte das es auch immer zu einer Gerichtsverhandlung kommt und ich dort auch erscheinen muss.

Doch es wird in der Regel angerechnet. (Ist aus Anlass der Tat, die Gegenstand dieses konkreten Verfahrens gewesen ist, die Fahrerlaubnis nach den §§ 94 oder 111a StPO vorläufig entzogen oder beschlagnahmt worden, so findet im Regelfall eine Anrechnung dieser Zeit auf das Fahrverbot statt. Es gilt § 51 Abs. 1, 5 StGB)
15 Monate halte ich für sehr lange, wenn es deine erste Tat war. Rechne eher mit einer Sperrfrist von insgesamt ca. 12 Monaten. Abzüglich der bereits beschlagnahmten Zeit.

+Quote Post
Lexi1504
Beitrag 02.02.2024, 23:08
Beitrag #38

Neuling
**

Ja es sind 245€ pro Sitzung 😅das ist wirklich ein Schnapper

Ok ich werde mich dann auf ca. 12 Monate einstellen.

+Quote Post
Andi18
Beitrag 03.02.2024, 04:43
Beitrag #39

Mitglied

Das Labor ist bekannt und preislich unschlagbar - gute Wahl.
Was den MPU-Berater angeht ist es schon schockierend immer wieder von solchen Abzockern lesen zu müssen, deren Bescheinigungen bei der Mpu nicht mal anerkannt werden.
Die VPs sind in Verbänden organisiert. Such in der Mitgliederliste des BNV z.B. nach einem in Deiner Nähe. Üblicher Kostenfaktor ist oben schon genannt (ca. 100 pro h).

Mit den 4. BuK hatte ich mal gelesen, daß so eine Art Informationsstellen etabliert werden sollen, welche dann neutral informieren und Kontakte vermitteln. Weiß allerdings nicht, was aus diesem Vorhaben geworden ist.

+Quote Post
Lexi1504
Beitrag 03.02.2024, 10:42
Beitrag #40

Neuling
**

Ist es denn generell für eine MPU wichtig das ich einen Verkehrspsychologen hinzuziehe?

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 03.02.2024, 10:46
Beitrag #41

Mitglied

Es ist nicht ausschlaggebend, aber oft hilfreich, mit Hilfe eines Fachmanns darüber nachzudenken, wann und wo du warum die Bahn des Alkoholkonsums, der noch in Ordnung war, verlassen hast. Das Ergebnis dieser Überlegungen musst du in der MPU ohnehin selbst und allein vertreten.

--------------------

+Quote Post
Fietser
Beitrag 03.02.2024, 11:05
Beitrag #42

Mitglied

Beigetreten: 01.07.2023
Mitglieds-Nr.: 90799

Ganz grob gesagt kommt es darauf an, dass du den Vorfall, und alles, was dazu geführt hat, gut aufarbeitest, und dir eine solide Strategie erarbeitest, die dazu führt, dass du zukünftig deinen Alkoholkonsum unter Kontrolle hast (egal, ob durch Abstinent, oder durch risikoarmen Konsum / kontrolliertes Trinken, je nach Hypothese), und nicht mehr unter Alkoholeinfluss am Straßenverkehr teilnehmen wirst... zum MPU-Zeitpunkt wie auch zukünftig...

Du findest hier im Forum so einige gut gelungene große Fragebögen, aus denen vermutlich am ehsten deutlich wird, wie das gemeint ist, z.B. bei @xandi29 oder @Bibob123 oder @Blauerklaus oder @SAS68 und noch vielen anderen, schaun einfach selbst mal durch, es gibt viele Beispiele, die vllt auch noch eher Anregungen zum Nachdenken für deine persönliche Situation bieten...
auch das Lesen des ein oder anderen Gutachten (siehe <hier>) hilft...
es kommt aber wirklich darauf an, dass du all das für dich erarbeitest, einfach von anderen kopieren und auswendig lernen und dem Gutachter etwas vorspielen wird kaum funktionieren, das Ganze muss ehrlich und authentisch sein, und das solltest du auch vermitteln können...

Wie du das letzten Endes leistest... durch inniges Eigenstudium, mit Büchern, mit Hilfe dieses oder anderer Foren, einer Beratung bei örtlichen Suchtberatungsstellen (Caritas o.ä. bieten da auch Möglichkeiten), einem Verkehrspsychologen, einem professionellen Vorbereiter, oder was auch immer.... ist vergleichsweise irrelevant...
Wenngleich (seriöse) professionelle Unterstützung ohne Frage helfen kann...

Eine mögliche Bescheinigung vom Verkehrspsychologen oder Vorbereiter ist letzten Endes nur ein Stück Papier, das entscheidende in der MPU bist du, und das, was du im Rahmen der Aufarbeitung geleistet hast, und dem Verkehrspsychologen glaubhaft in der MPU vermittelst....

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 03.02.2024, 11:45
Beitrag #43

Mitglied

Das bringt es kurz und knackig auf den Punkt.

+1

--------------------

+Quote Post
Lexi1504
Beitrag 11.02.2024, 09:53
Beitrag #44

Neuling
**

Guten Morgen liebes Forum,
gestern wurde mir ein Bescheid zugestellt. Ich dachte jetzt weiß ich endlich woran ich bin, aber es steht nur drin was mir vorgeworfen wird und das ich nicht mehr berechtigt bin ein Fahrzeug zu führen. Ist das normal das noch keine Sperrfrist/ kein Bußgeld angegeben wird ?
VG

+Quote Post
ulm
Beitrag 11.02.2024, 11:33
Beitrag #45

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Da wir den Text des Bescheides nicht kennen, können wir Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen...

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 11.02.2024, 12:32
Beitrag #46

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Ich vermute mal ins Blaue hinein dass es sich „lediglich“ um die vorläufige Entziehung der FE handelt.

Der Strafbefehl wird später kommen.

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Lexi1504
Beitrag 18.04.2024, 20:15
Beitrag #47

Neuling
**

Guten Abend liebes Forum,
ich habe heute Abend einen Anruf von meinem Anwalt bekommen, er hat meinen Strafbefehl heute digital erhalten…endlich nach ganz genau 5 Monaten nach der Tat.
Es wurde ein Bußgeld von 30 Tagessätzen festgelegt, insgesamt 1800€ und eine weitere Sperrfrist ab heute von 7 Monaten.
Ist es richtig das ich nun ca um den 18.5.24 einen Antrag auf Neuerteilung (6 Monate vor Ablauf der Sperrfrist) stellen kann?
Könnt ihr mir sagen wann ich mich zur MPU anmelden könnte ? Gibt es da bestimmte Fristen?
Ich werde mich selbst auf die MPU vorbereiten und hoffe sehr auf eure Unterstützung und eure ehrlichen Meinungen.
Viele Grüße

+Quote Post
Schwarzermax
Beitrag 18.04.2024, 23:10
Beitrag #48

Neuling
*

Beigetreten: 12.03.2022
Mitglieds-Nr.: 89376

Diese Preise sind absolut nicht normal. Völlig Utopisch.

+Quote Post
Philipp68
Beitrag 18.04.2024, 23:19
Beitrag #49

Mitglied

Beigetreten: 22.08.2018
Mitglieds-Nr.: 84034

welche Preise ??? unsure.gif

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 18.04.2024, 23:41
Beitrag #50

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Zitat (Lexi1504 @ 18.04.2024, 21:15) *
Ist es richtig das ich nun ca um den 18.5.24 einen Antrag auf Neuerteilung (6 Monate vor Ablauf der Sperrfrist) stellen kann?

Ja. Der Strafbefehl ist gut im Rahmen. Die MPU-Aufforderung kommt, wenn die FSSt Deinen Antrag bearbeitet hat. Danach sollst Du ein Institut benennen.

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
1 Mitglieder: Der_Bierkapitän

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 31.10.2024 - 11:22