... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Toll Collect Handwerkerregelung, Meldung bzgl. kleiner 7,5 to
Hein Mück
Beitrag 16.03.2024, 18:35
Beitrag #1


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 793
Beigetreten: 19.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72261



    
 
Ich habe dazu mal eine Frage.

Von Toll Collect wurde ich angeschrieben ( obwohl ich keinen LKW mehr habe der über 7,5 to geht) , das ich meine Fahrzeuge dort registrieren soll für die die Handwerkerregelung gilt.
So wie ich es gelesen habe soll dies bei Mautkontrollen/Stationen zu einer Vereinfachung führen.

Frage: muss ich, oder kann ich think.gif
Letztlich bin ich froh das ich mit dem Laden nix mehr zu tun habe.

MfG Mücke
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 16.03.2024, 18:59
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Ab 01.07.2024 beginnt die Mautpflicht bei Fahrzeugen mit einem zGg > 3,5t.
Du wirst also wieder mit "dem Laden" zu tun haben... whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hein Mück
Beitrag 16.03.2024, 19:04
Beitrag #3


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 793
Beigetreten: 19.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72261



Aber doch nicht wenn die Handwerkerregelung greift oder irre ich.
Ich rede nicht von Güterverkehr .

Edit: gerade in dem BALM gefunden. Für Handwerker greift da doch Ausnahme nach § 1
Abs. 2 Nr. 5 BKrFQG oder gibt's schon wieder was neues blink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 16.03.2024, 19:25
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Eben, da die Handwerkerregel greift, kannst Du Deine Fahrzeuge freistellen lassen.
Ansonsten bekommst Du halt jedes Mal, wenn eines Deiner Fahrzeuge auf einer mautpflichtigen Strecke entdeckt wird, einen Anhörungsbogen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hein Mück
Beitrag 16.03.2024, 20:05
Beitrag #5


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 793
Beigetreten: 19.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72261



Dann hast du dich missverständlich ausgedrückt . Von der Handwerkerregel hatte ich geschrieben .
Du schriebst dann :

Zitat
Ab 01.07.2024 beginnt die Mautpflicht bei Fahrzeugen mit einem zGg > 3,5t.
Du wirst also wieder mit "dem Laden" zu tun haben...


Ja, war vielleicht ein Missverständnis . Im Netz steht vereinzelt das die Angaben / Registrierung freiwillig sind . Naja , im Netz steht vieles whistling.gif , daher hier in diesem Fachforum die Frage eben .
Mit dem Anhörungsbogen ist nachvollziehbar , da keiner von dem Laden weis ob Handwerkerregelung oder nicht .

Es geht mir mittlerweile sowas von auf den Sack was man alles links und rechts neben der Arbeit machen muss , nur um gesetzeskonform zu sein ( Auflagen ) , bzw. nicht anzuecken . Ich hab da keine Böcke mehr drauf .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 16.03.2024, 20:09
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24485
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Mit dem 4. Bürokratieentlastungsgesetz wird alles besser. laugh2.gif


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hein Mück
Beitrag 16.03.2024, 20:19
Beitrag #7


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 793
Beigetreten: 19.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72261



Ja mir , wenns nicht so traurig wäre könnt ich drüber lachen . Du benötigst ja nun schon seit Jahren eine Qualifikation um den Schippenmaxe/ Baumännchen und weitere Aufsteller / Verkehrszeichen auf einer Wanderbaustelle hinterher zu ziehen / bzw. vorzustellen . Ja ich weis , Straßenbauer sind alle blöd und können eine verkehrsrechtliche Anordnung nicht lesen . Mittlerweile verbringe ich 1,5 Tage in der Woche am Schreibtisch wegen irgendwelchem Scheixx . Hätte ich am Schreibtisch sitzen wollen wäre ich Verkehrsplaner geworden .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 16.03.2024, 20:53
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24485
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Ist das so? Hach ja, und anderswo werden Dauergenehmigungen vergeben dry.gif

Ich sag's mal so: Jahrhundertelang war (?) es gängige Praxis, dass einfach irgendwelche Schilder aufgestellt werden, und wenn sich jemand beschwert, meinen alle, sie kennen sich halt nicht aus, fragst Du Chef. Chef nicht da. Es ist jetzt nicht wirklich verwunderlich, wenn man dann irgendwann anfängt, Schulungen zu verlangen.

Zu Toll Collect: Eine einmalige Registration ist doch jetzt aber wirklich kein Beinbruch. (Vielleicht verlangen sie aber demnächst eine Schulung mit Zertifikat zur Handwerkerregelung?)


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hein Mück
Beitrag 16.03.2024, 22:43
Beitrag #9


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 793
Beigetreten: 19.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72261



Zitat
Es ist jetzt nicht wirklich verwunderlich, wenn man dann irgendwann anfängt, Schulungen zu verlangen.


Sag ich doch , alle Straßenbauer sind blöd und der deutschen Schrift inkl. Zahlen/ Maße+Skizze / Wortlaut nicht mächtig . Wie diese es zu einem Gesellen bzw. Facharbeiter geschafft haben ist rätselhaft .

Zitat
Ich sag's mal so: Jahrhundertelang war (?) es gängige Praxis, dass einfach irgendwelche Schilder aufgestellt werden, und wenn sich jemand beschwert, meinen alle, sie kennen sich halt nicht aus, fragst Du Chef. Chef nicht da.



Wir reden aber immer noch über verkehrsrechtliche Anordnungen , nicht über " wildewutz "(jeder kann machen was er will ) " !!

Zitat
Zu Toll Collect: Eine einmalige Registration ist doch jetzt aber wirklich kein Beinbruch.


NEin , es ist kein Beinbruch blink.gif .

Es ist weiterhin kein Beinbruch , das bei Straßenunterhaltungen in Biossphärenreservaten ein Antrag auf ein Zeitfenster gestellt werden muss ( der dann natürlich nie passend gewählt erden kann . Erst brütet der " Rotbackenpfeifdrüsling " , dann sind die Urlauber da , dann sind da auch noch Ferien ---------------und ausserhalb dieses Zeitfensters , ist das Zeitfenster in der nassen Jahreszeit dann immer noch zu groß whistling.gif

Testfrage : wann ist es dann genehm ?

Es ist auch weiterhin kein Beinbruch Bauvorhaben anzumelden ( von-bis ) . Was für ein Quatsch ! Das Zeitfenster dafür ist von Behördenseite so ausgelegt das immer gutes Wetter vorherscht . Und was ist wenns regnet ? Was ist wenn die Ferien vorbei sind , und du immer noch bei bist ? Was ist wenn die Urlaubsaison anfängt ? Baubehinderungsanzeige wegen Schlechtwetter , haha ich lach mich tot . Ja , es ist im einzelnen kein Beinbruch laugh2.gif . Die Summe machts . Meinst du es bleibt bei einer einmaligen Registreirung ? Wer oder wie will man mir nachweisen das ich nur die Gesellen für meine Unternehmung eingestz habe . Sie hätten ja auch für andere Unternehmungen eine Dienstleistung erbringen können . Daraus folgt / könnte folgen : Wiegenoten vs Rechnungen ( wo diese explizit angegeben sind )---------------und wir blasen die ganze Sache immer weiter auf . Prima , wird noch teurer für den Kunden .

Ich bin mittlerweile satt von diesem ganzen Behörden/Bürokratiekram .
Ich gehe gerne arbeiten bzw. habe das gemacht .
Ich mag nicht mehr , weil es immer mehr wird bzgl. Verwaltung .
Ich hatte 17 Gesellen
Ich habe ab 2025 keinen mehr
Ich habe die Schnauxe voll von diesem gebremse
Ich habe seit meinem 24 Lebensjahr eine Unternehmung gegründet wo alle hätten alt werden können
Ich bin jetzt 30 Jahre weiter ----------------die könn mich alle mal
Ich höre auf / gebe auf wavey.gif
Ich weiss das eine weitere Firma die der Zunft des Steinsetzerhandwerks , aufsteckt ( Punkt )

Mir , alles kein Beinbruch . Es ist ja immer " nur " ( ein bischen )

MfG Mücke
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meisterLars
Beitrag 17.03.2024, 04:32
Beitrag #10


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 572
Beigetreten: 02.03.2006
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 17229



@Hein Mück Danke! Du sprichst mir aus der Seele. Das Bürokratiemonster greift immer weiter um sich.
Wenn ich mir allein schon dieses Brimborium um eine verkehrstrechtliche Anordnung anschaue... Antrag, Lageplan, Verkehrszeichenplan, grundsätzlich ist die 2-Wochen-Frist einzuhalten... ranting.gif
Vor allem der Verkehrszeichenplan kotzt mich nur noch an: Alles was ich male muss auch in natura zu 100% umgesetzt werden. laugh2.gif Wie gut, dass sich diese Planungen immer auf die im Vorfeld vorhandenen Leitungspläne der Versorger beziehen. Und wie gut, dass diese Pläne immer zu 100% passen...[Ironie off]

Sorry für OT
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Barney
Beitrag 17.03.2024, 10:44
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1274
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29219



Was soll dieses Gejammere .. Heerscharen professioneller Weltverbesserer arbeiten sich die Seele aus dem Leib und anstatt dankbar fügsam diese bessere Welt anzunehmen gips nur Rumgenörgel .. ranting.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 08.04.2024, 22:44
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3260
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Zitat
Zu Toll Collect: Eine einmalige Registration ist doch jetzt aber wirklich kein Beinbruch. (Vielleicht verlangen sie aber demnächst eine Schulung mit Zertifikat zur Handwerkerregelung?)


Natürlich nicht. Aber hast du schon mal versucht dich vom Newsletter wieder ab zu melden? think.gif
War früher als ich noch verkehrsleiter war ganz interessant wenn man von einem Update rechtzeitig informiert wird statt überrscht. Aber brauche ich das als Rentner wirklich?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.10.2024 - 12:23