Abstellen eines Tandemanhängers mit Liftachse |
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Abstellen eines Tandemanhängers mit Liftachse |
14.04.2024, 09:19
Beitrag
#1
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 1 Beigetreten: 14.04.2024 Mitglieds-Nr.: 91637 |
ich hab eine Frage. Es geht um das abstellen eines Anhängers ( LKW ) mit Liftachse. Anhänger ist leer, Liftachse hoch oder runter ? Hab mich da mit meinem Chef voll gezofft. Hoffe ihr könnt mir helfen. Grüße |
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14.04.2024, 10:14
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#2
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3158 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 |
Rein nach gMv würde ich sagen: Runter, um die Reifen möglichst gleichmäßig zu belasten. Aber vielleicht erfasse ich die Komplexität des Problems auch nicht vollständig...
-------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
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14.04.2024, 13:04
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#3
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3029 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 |
Ich würde die Achse in die Position bewegen, welche sie bei kompletten Luftverlust von selbst einnimmt.
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15.04.2024, 14:40
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#4
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10500 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Ich würde nachschauen, was der Hersteller zu dem Thema sagt.
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16.04.2024, 08:31
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#5
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.
Nach meinem "gesunden Menschenverstand" kann ein "erwachsener" Tandemachs-Anhänger allein stehen, wenn beide Achsen in Fahrtstellung sind. Dann müsste er nur festgebremst und/oder mit Radvorlegern gesichert sein, damit er sich nicht selbständig machen kann. Ein abgekuppelter Tandemachser mit hochgefahrener Hinterachse ist dagegen instabil und dürfte sich unmittelbar nach dem Abkuppeln spontan auf den Ar*** setzen. Man müsste also zum Abstellen - so vorhanden - Stützen ausfahren um ebendieses zu verhindern. MIT Stützen dürfte egal sein auf wievielen Achsen er steht. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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16.04.2024, 10:00
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#6
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Nach meinem Verständnis sollte auch ein "erwachsener" Tandem-Anhänger grundsätzlich eine ausgewachsene Stützlast haben.
Damit steht er dann auch auf einer Achse und der Stützvorrichtung an der Deichsel stabil. |
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16.04.2024, 11:47
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#7
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 |
Es geht ja um einen LKW-Anhänger, dann ist das hier angesprochene Fahrzeug doch ein Anhänger mit Maulkupplung und m.E. doch immer Luftbremse, oder? Sowas steht doch von alleine, sprich hat keine Stützlast, oder?
D.h. es geht um "einfach so stehen lassen" vs. "Achse hoch, Stützrad runter". Man sieht oft genug die erste Variante. Ob das aus der Faulheit geboren ist oder ob es wirklich so geschrieben steht, weiß ich nicht. -------------------- Firefighter im Ruhestand....
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16.04.2024, 13:14
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#8
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Ein Starrdeichselanhänger (willkürliches Beispielbild) muss immer eine Stützlast haben.
§44 StVZO regelt dazu: Bei Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t darf die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindeststützlast nicht weniger als 4 Prozent des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers betragen, sie braucht jedoch nicht mehr als 500 kg zu betragen Der oben verlinkte Anhänger muss also auch leer noch eine Stützlast von mindestens 120 kg haben. |
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16.04.2024, 16:52
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#9
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Es gibt Tandem Anhänger die ohne Stützfuss selbsständig stehen bleiben. Also im leeren Zustand keine Stützlast haben. Dieser Kögel kann das, im Gegensatz zu diesem Meiller - der fällt, ohne den Stützfuss runterzukurbeln, auf die Nase. Dann gibt es Tandemanhänger die eine Liftachse haben die im leeren Zustand angehoben werden kann, um z.B. die Reifen zu schonen. Ob es Sinn hat diese Liftachse beim Abstellen des Anhängers abzusenken oder nicht - da drüber streiten sich die Gelehrten. Eine angehobene Liftachse k a n n eine Gefahr darstellen - wenn sich jemand darunter aufhält, und dann durch Luftverlust die Achse abgesenkt wird. Das ist aber nur als Beispiel erwähnt ... (So ähnlich wie wenn ein Anhänger mit angehobener Kippbrücke ohne Abstützung abgestellt wird) Mich würden die Argumente des Chefs von @Bobby0815 interessieren - ob hoch oder runter ... |
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16.04.2024, 17:02
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#10
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10500 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Und der Hersteller schweigt zu dem Thema? Gibt es keine Dokumentation zu dem Hänger inklusive Anweisung, wie dieser sicher abzustellen ist?
Sachen gibt es..... -------------------- |
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17.04.2024, 22:07
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#11
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Es gibt Tandem Anhänger die ohne Stützfuss selbsständig stehen bleiben. Also im leeren Zustand keine Stützlast haben. Die dürfen also leer nicht mitgeführt werden? Edit ergänzt noch: Im Grunde müsste man für den Fall des Tandem-Anhängers ja die Nummer 344606 analog anwenden, weil es keinen eigenen Katalogeintrag gibt: "Sie führten das Kraftfahrzeug mit einem einachsigen Anhänger, dessen zulässige Stützlast um mehr als 50 Prozent unterschritten wurde." Immerhin 60 Euro und ein Punkt |
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07.05.2024, 13:39
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#12
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Ein abgekuppelter Tandemachser mit hochgefahrener Hinterachse ist dagegen instabil und dürfte sich unmittelbar nach dem Abkuppeln spontan auf den Ar*** setzen. Bei Tandem ist immer die Vorderachse die geliftete, gibt's sogar bei manchen kleinen mit Kugelkopf. Ich würde den aber auch eher nicht geliftet abstellen, was soll das bringen, ist doch für weniger Rollwiderstand und Reifenabnutzung. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 22:17 |