... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Abstellen eines Tandemanhängers mit Liftachse
Bobby0815
Beitrag 14.04.2024, 09:19
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 14.04.2024
Mitglieds-Nr.: 91637



    
 
Hallo Leute,

ich hab eine Frage. Es geht um das abstellen eines Anhängers ( LKW ) mit Liftachse. Anhänger ist leer, Liftachse hoch oder runter ?

Hab mich da mit meinem Chef voll gezofft.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KJK
Beitrag 14.04.2024, 10:14
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3158
Beigetreten: 25.01.2005
Wohnort: Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 8011



Rein nach gMv würde ich sagen: Runter, um die Reifen möglichst gleichmäßig zu belasten. Aber vielleicht erfasse ich die Komplexität des Problems auch nicht vollständig...


--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dopero
Beitrag 14.04.2024, 13:04
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3013
Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252



Ich würde die Achse in die Position bewegen, welche sie bei kompletten Luftverlust von selbst einnimmt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 15.04.2024, 14:40
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10466
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Ich würde nachschauen, was der Hersteller zu dem Thema sagt.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 16.04.2024, 08:31
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21912
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. crybaby.gif

Nach meinem "gesunden Menschenverstand" kann ein "erwachsener" Tandemachs-Anhänger allein stehen, wenn beide Achsen in Fahrtstellung sind. Dann müsste er nur festgebremst und/oder mit Radvorlegern gesichert sein, damit er sich nicht selbständig machen kann.

Ein abgekuppelter Tandemachser mit hochgefahrener Hinterachse ist dagegen instabil und dürfte sich unmittelbar nach dem Abkuppeln spontan auf den Ar*** setzen.

Man müsste also zum Abstellen - so vorhanden - Stützen ausfahren um ebendieses zu verhindern.
MIT Stützen dürfte egal sein auf wievielen Achsen er steht.

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 16.04.2024, 10:00
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7418
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Nach meinem Verständnis sollte auch ein "erwachsener" Tandem-Anhänger grundsätzlich eine ausgewachsene Stützlast haben.

Damit steht er dann auch auf einer Achse und der Stützvorrichtung an der Deichsel stabil.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 16.04.2024, 11:47
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3958
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Es geht ja um einen LKW-Anhänger, dann ist das hier angesprochene Fahrzeug doch ein Anhänger mit Maulkupplung und m.E. doch immer Luftbremse, oder? Sowas steht doch von alleine, sprich hat keine Stützlast, oder?

D.h. es geht um "einfach so stehen lassen" vs. "Achse hoch, Stützrad runter".

Man sieht oft genug die erste Variante. Ob das aus der Faulheit geboren ist oder ob es wirklich so geschrieben steht, weiß ich nicht.


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 16.04.2024, 13:14
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7418
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Ein Starrdeichselanhänger (willkürliches Beispielbild) muss immer eine Stützlast haben.

§44 StVZO regelt dazu:
Bei Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t darf die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindeststützlast nicht weniger als 4 Prozent des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers betragen, sie braucht jedoch nicht mehr als 500 kg zu betragen

Der oben verlinkte Anhänger muss also auch leer noch eine Stützlast von mindestens 120 kg haben.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 16.04.2024, 16:52
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7095
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Es gibt Tandem Anhänger die ohne Stützfuss selbsständig stehen bleiben. Also im leeren Zustand keine Stützlast haben.
Dieser Kögel kann das, im Gegensatz zu diesem Meiller - der fällt, ohne den Stützfuss runterzukurbeln, auf die Nase.
Dann gibt es Tandemanhänger die eine Liftachse haben die im leeren Zustand angehoben werden kann, um z.B. die Reifen zu schonen.
Ob es Sinn hat diese Liftachse beim Abstellen des Anhängers abzusenken oder nicht - da drüber streiten sich die Gelehrten.
Eine angehobene Liftachse k a n n eine Gefahr darstellen - wenn sich jemand darunter aufhält, und dann durch Luftverlust die Achse abgesenkt wird. Das ist aber nur als Beispiel erwähnt ...
(So ähnlich wie wenn ein Anhänger mit angehobener Kippbrücke ohne Abstützung abgestellt wird)

Mich würden die Argumente des Chefs von @Bobby0815 interessieren - ob hoch oder runter ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 16.04.2024, 17:02
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10466
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Und der Hersteller schweigt zu dem Thema? Gibt es keine Dokumentation zu dem Hänger inklusive Anweisung, wie dieser sicher abzustellen ist?
Sachen gibt es..... think.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 17.04.2024, 22:07
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7418
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (Hoheneicherstation @ 16.04.2024, 17:52) *
Es gibt Tandem Anhänger die ohne Stützfuss selbsständig stehen bleiben. Also im leeren Zustand keine Stützlast haben.



Die dürfen also leer nicht mitgeführt werden? blink.gif

Edit ergänzt noch:

Im Grunde müsste man für den Fall des Tandem-Anhängers ja die Nummer 344606 analog anwenden, weil es keinen eigenen Katalogeintrag gibt:

"Sie führten das Kraftfahrzeug mit einem einachsigen Anhänger, dessen zulässige Stützlast um mehr als 50 Prozent unterschritten wurde."

Immerhin 60 Euro und ein Punkt book.gif

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 07.05.2024, 13:39
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15840
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 16.04.2024, 09:31) *
Ein abgekuppelter Tandemachser mit hochgefahrener Hinterachse ist dagegen instabil und dürfte sich unmittelbar nach dem Abkuppeln spontan auf den Ar*** setzen.

Bei Tandem ist immer die Vorderachse die geliftete, gibt's sogar bei manchen kleinen mit Kugelkopf. Ich würde den aber auch eher nicht geliftet abstellen, was soll das bringen, ist doch für weniger Rollwiderstand und Reifenabnutzung.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.10.2024 - 12:22