... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Überprüfung defekter Klimaanlage
auchdasnoch
Beitrag 11.06.2024, 13:12
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2604
Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411



    
 
Hallo @all,

seit geraumer Zeit ist die Klimaanlage in meinem PKW defekt. Bislang hat mich das nicht weiter gestört, weil ich eh kein Freund von Klimaanlagen bin. Nun wurde mir aber bewusst, dass ich an warmen Sommertagen meinen alten Vater so nicht in meinem Wagen mitnehmen kann. Bei geschlossenen Fenstern würde er den Hitzetod sterben, und bei geöffneten Fenstern hätte er ganz schnell entzündete Bindehäute.

Daher wollte ich jetzt mal in Erfahrung bringen, was an der Klimaanlage eigentlich defekt ist und, vor allem, was die Instandsetzung der Klimaanlage kosten würde. Eine freie Werkstatt, mit der ich bislang stets zufrieden gewesen bin, bot mir an dies für ca. 50-60€ machen zu wollen. Also habe ich den Auftrag zur Schadensfeststellung / Kostenschätzung erteilt.

Am Telefon teilte man mir dann mit, dass der Klimakondensator defekt sei, und der Austausch 500€ kosten würde. Dann müsse man sehen, was dazukäme.

Bei Fahrzeugabholung kassierte man 48€. Meine Nachfrage, was denn noch dazukommen könne, und das die Werkstatt doch genau das hätte feststellen sollen, sagte man mir, dass man den Kompressor so nicht überprüfen könne. Erst müsse der Kondensator getauscht und die Anlage befüllt werden. Danach könne man sehen, ob noch mehr (eben z.B. der Kompressor) defekt sei.

Nun bin ich ziemlich verärgert, weil die Werkstatt den Auftrag, der klar formuliert war, und den sie so angenommen hat, nicht erfüllte. Nun habe ich knapp 50€ bezahlte, und weiß doch nicht, was die Instandsetzung kosten soll. Da werde ich wohl auch noch einmal vorstellig werden und mein Geld zurückverlangen. Entweder bekomme ich die Rechnung zurückerstattet, oder die Werkstatt hat einen Kunden weniger. Obwohl ich bislang stets zufrieden gewesen bin. Aber wenn die Werkstatt, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage ist den genauen, bzw. alle Fehler in der Klimaanlage festzustellen, dann hätte sie imho vorher darauf hinweisen müssen, und hätte den Auftrag so nicht annehmen dürfen.

Nun aber meine eigentliche Frage an die Technikcracks hier: Ist es tatsächlich nicht möglich vor Austausch des (mutmaßlich) defekten Klimakondensators auch andere Bauteile, insbesondere den Kompressor, zu überprüfen?

Welche sinnvollen Möglichkeiten seht Ihr, wie ich hier weiter vorgehen sollte, oder könnte?

Freue mich über jeden Tipp!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GerhardNL
Beitrag 11.06.2024, 13:56
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4302
Beigetreten: 04.12.2006
Wohnort: Uppsala, Schweden
Mitglieds-Nr.: 26107



Hallo!

Zitat (auchdasnoch @ 11.06.2024, 13:12) *
Ist es tatsächlich nicht möglich vor Austausch des (mutmaßlich) defekten Klimakondensators auch andere Bauteile, insbesondere den Kompressor, zu überprüfen?

Das kann durchaus sein.

Wenn der Kondensator defekt ist, dann heißt das üblicherweise, dass er ein Leck hat. Sehr kleine Lecks in Klimaanlagen sucht man, indem man dem Kältemittel einen Fluoreszenzfarbstoff beifügt, dann die Anlage eine Weile laufen lässt und sich anschließend mit einer UV-Lampe auf die Suche nach Farbstoffspuren macht.

Ist das Leck im Kondensator aber so groß, dass man gar nicht genügend Druck in der Anlage aufbauen kann, dann kann man die übrigen Komponenten erst überprüfen, wenn der Kondensator getauscht ist.

MfG
Gerhard


--------------------
Ich bremse nicht für Radarfallen.

Toyota Prius:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 11.06.2024, 13:57
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Ein Kompressor komprimiert.
Bei einer Klimaanlage das Kühlmittel.
Wenn kein Kühlmittel drin ist, dann kann man nicht wissen, ob er komprimiert.
Also hat man für 48 Euro Kühlmittel aufgefüllt, um testen zu können, ob der Kompressor das macht, für das er gebaut wurde.
Technisch anders nicht möglich.

Bei der Kommunikation zwischen Kunde und Werkstatt waren wir nicht dabei, aber hier liegt der Schlüssel.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 11.06.2024, 17:58
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6420
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



sagen wir es mal ein bisschen anders, man hat eine minimale Kühlmittelmenge eingefüllt und anscheinend festgestellt dass der Kondensator defekt ist. sonst hätte man nicht davon geredet. Ja und der Kompressor wird sicher auch defekt sein, wenn deine Anlage lange nicht lief und leer war. Im Kühlmittel wird gleichzeitig auch eine gewisse Menge Schmiermittel für den Kompressor zugesetzt. Wenn dieses durch defekt der Anlage schon lange raus ist werden die Dichtungen des K. porös sein. Das lässt sich erst nach Instandsetzung der Anlage und vollständiger Befüllung der Anlage mit dem entsprechenden Druck prüfen. Der Kompressor muss dann beim Test das tun, wofür er gebaut wurde.

Nicht umsonst lehnen viele Werkstätten das Befüllen leerer Anlagen ohne Instandsetzung ab.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 11.06.2024, 22:13
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7418
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (blackdodge @ 11.06.2024, 18:58) *
Nicht umsonst lehnen viele Werkstätten das Befüllen leerer Anlagen ohne Instandsetzung ab.


Das könnte natürlich auch daran liegen, dass das Befüllen einer undichten Anlage ganz doll verboten ist (wegen Umweltschutz) und da immer gleich von Bußgeldern im fünfstelligen Bereich die Rede ist wavey.gif

Die Werkstatt des TE hat also möglicherweise eben kein Kältemittel eingefüllt sondern die Anlage mit einem anderen Stoff, z.B. Formiergas, gefüllt um die Undichtigkeit zu finden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 12.06.2024, 09:53
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19570
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Was macht man denn, wenn man eine kleine Leckage unter der Verkleidung der Armatur hat, so dass nach Einschätzung mehrerer Werkstätten die Reparatur mit mehreren Tausend Euro verbunden wäre? Die hypothetische Leckage führt dazu, dass etwa einmal im Jahr aufgefüllt werden müsste. Hat jemand eine Idee? sad.gif


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
auchdasnoch
Beitrag 12.06.2024, 10:00
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2604
Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411



Vielen Dank zunächst einmal für die bisherigen Antworten.

Mir ist das Grundprinzip einer Klimaanlage durchaus bekannt. Ich bin aber kein Techniker, der sich mit Reparatur und Wartung von Klimaanlagen wirklich auskennt. Deswegen gehe ich ja zu einem Fachbetrieb, der sich damit auskennt. Und dieser Fachbetrieb hat von mir den kostenpflichtigen Aufttrag erhalten (und angenommen) festzustellen, warum die Klimaanlage nicht funktioniert, und wie viel es mich kosten wird, damit sie wieder funktioniert. Einen Reparaturauftrag hatte ich ausdrücklich nicht erteilt. Eben weil ich nicht wusste, was mich der "Spaß" kosten, und ob es mir das wert sein würde.

Wenn die Werkstatt mir, so wie Ihr hier, erklärt hätte, dass und warum eine solche Überprüfung und Feststellung (u.U.) nicht möglich ist, dann wäre das für mich zwar auch nicht erfreulich, aber akzeptabel gewesen. Aber das hat die Werkstatt eben so nicht mitgeteilt. Für mich war klar, dass ich (gegen Zahlung von 50-60€) ganz klar gesagt bekomme, dies und das ist kaputt, und eine Instandsetzung kostet soundsoviel €. Das war die Vereinbarung, und diese wurde (trotz bzw. gegen Zahlung von 48€) nicht eingehalten. Stattdessen weiß ich jetzt, dass die Instandsetzung (bei dieser Werkstatt) mindestens 500€ kosten wird. Möglicherweise aber auch deutlich mehr, was man mir aber erst sagen kann, wenn ich meinen Auftrag um eben jene 500€ erweiter. Und das war so nicht vereinbart!

Anders ausgedrückt, wurde die Spielregel nachträglich einseitig durch die Werkstatt dahingehend geändert, dass nun folgendes gilt: Zahle uns knapp 50€ damit wir Dir sagen, welche weitere Auskunft Du gegen Zahlung weiterer 500€ von uns erhältst. Zahlst Du auch die, dann lass Dich überraschen. Das war halt so nicht vereinbart.


Zitat
Ein Kompressor komprimiert.
Bei einer Klimaanlage das Kühlmittel.
Wenn kein Kühlmittel drin ist, dann kann man nicht wissen, ob er komprimiert.
Soweit, so klar, und für mich kein Problem.


Zitat
Also hat man für 48 Euro Kühlmittel aufgefüllt, um testen zu können, ob der Kompressor das macht, für das er gebaut wurde.
Technisch anders nicht möglich.
Genau das hat man eben nicht gemacht. Das hatte ich aber eigentlich in Auftarg gegeben bzw. erwartet. Das wäre mir die 50-60€ ja auch wert gewesen. Andernfalls hätte ich den Auftrag nicht erteilt. Nun habe ich 48€ bezahlt (also etwas weniger), weiß aber eben nicht, ob der Kompressor funktionsfähihg ist, oder nicht. Bin also letztlich genauso schlau wie vorher. Und das ist es, was mich ärgert. Wenn die Klimaanlage ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann ist das halt so. Damit kann ich gut leben. Wenn ich aber knapp 50€ für eine in Auftrag gegebene Auskunft zahle, die ich dann aber doch nicht erhalte, dann ärgert mich das maßlos.


Zitat
Ja und der Kompressor wird sicher auch defekt sein, wenn deine Anlage lange nicht lief und leer war.
Und das hätte halt im Vorfeld festgestellt werden sollen. Die Klimaanlage ging schon letztes Jahr nicht mehr. Im Sommer 2022 hat sie noch funktioniert. Ohne mir jetzt Gedanken über den genauen Arbeitsablauf zu machen (Ich bin der Auftraggeber nicht der Techniker), bin ich davon ausgegangen, dass die Klimaanlage (gegen Zahlung von 50-60€ (so war es ja vereinbart)) einem Funktionstest unterzogen wird. Ob man im Test nun schaut, ob der Kompressor ein Kältemittel, oder einen Ersatzstoff (und sei es Wasser oder Luft) komprimiert, ist mir eigentlich egal. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Auftrag einen solchen Funktionstest umfassen würde. Wenn das, aus welchen Gründen auch immer, so nicht getestet werden kann, dann hätte man mir das vorher sagen müssen.



Nur um Missverständnisse an dieser Stelle zu vermeiden:
Muss ich jetzt also tatsächlich davon ausgehen, dass man die Funktionsfähigkeit des Kompressors (und somit der Klimaanlage) erst nach Austausch des Kondensators, was mit 500€ veranschlagt wurde, überprüft und festgestellt werden kann?


Vielen herzlichen Dank für Eure Geduld und Mühe. wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 12.06.2024, 10:20
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Schau doch einmal in einer gängigen Suchmaschine, ob es in Deiner Nähe einen Fachbetrieb für Kfz-Klimaanlagen gibt.
Die haben i.d.R. mehr Ahnung als Markenwerkstätten, die erst mal ein Diagnosegerät anschließen und dann anfangen Teile zu tauschen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
auchdasnoch
Beitrag 12.06.2024, 10:27
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2604
Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411



Ja, sollte ich vielleicht mal machen. Hatte zwar schon mal geschaut, aber vielleicht nicht gründlich genug. Oder auch in anderen Regionen. Ist ja schließlich nicht so, dass ich mit dem Auto auch mal unterwegs wäre.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GerhardNL
Beitrag 12.06.2024, 13:50
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4302
Beigetreten: 04.12.2006
Wohnort: Uppsala, Schweden
Mitglieds-Nr.: 26107



Zitat (auchdasnoch @ 12.06.2024, 10:00) *
Muss ich jetzt also tatsächlich davon ausgehen, dass man die Funktionsfähigkeit des Kompressors (und somit der Klimaanlage) erst nach Austausch des Kondensators, was mit 500€ veranschlagt wurde, überprüft und festgestellt werden kann?

Das kann durchaus so sein.

Trotzdem empfehle auch ich, lieber eine Fachwerkstatt für Klimaanlagen aufzusuchen.

MfG
Gerhard


--------------------
Ich bremse nicht für Radarfallen.

Toyota Prius:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
multivan
Beitrag 12.06.2024, 16:08
Beitrag #11


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 123
Beigetreten: 13.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50944



Mal ganz ehrlich, hätte man sich nicht gleich denken können das eine tiefgreifende Analyse für sowas nicht für 48€ inkl. Märchensteuer zu haben ist?
Das sind ja vielleicht ne halbe Stunde Arbeit die man damit abdeckt, wenn überhaupt.

Das muss doch auch einem Laien bei der Auftragsvergabe klar sein, erstrecht wenn er von sich behauptet das Grundprinzip eine Klimaanlage zu kennen! think.gif

Vermutlich habt ihr bei der Auftragsvergabe einfach aneinander vorbeigeredet bzw. es gegenseitig missverstanden.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 13.06.2024, 05:56
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10466
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Ich gehe auch eher von einem Missverständnis als von einem Betrugsversuch aus. Dafür würde ich einer ansonsten guten Werkstatt nicht den Rücken kehren.
Und ja, die Fachwerkstatt für Klimaanlagen ist sicher der bessere Ansprechpartner.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GerhardNL
Beitrag 13.06.2024, 08:04
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4302
Beigetreten: 04.12.2006
Wohnort: Uppsala, Schweden
Mitglieds-Nr.: 26107



@auchdasnoch: Lass' Dir doch einfach mal den Schaden am Kondensator zeigen. Wenn das Leck so groß sein sollte, dass es mit bloßem Auge erkennbar ist, dann wäre jeder Versuch, die Anlage mit Kältemittel zu befüllen, von vornherein zum Scheitern verurteilt. (Und überdies verboten.)

MfG
Gerhard


--------------------
Ich bremse nicht für Radarfallen.

Toyota Prius:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
auchdasnoch
Beitrag 13.06.2024, 13:04
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2604
Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411



Zitat (multivan @ 12.06.2024, 17:08) *
Mal ganz ehrlich, hätte man sich nicht gleich denken können das eine tiefgreifende Analyse für sowas nicht für 48€ inkl. Märchensteuer zu haben ist?
Nein, ich jedenfalls nicht. Ich habe bei der Werkstatt gesagt, dass ich wissen möchte, was an der Anlage kaputt ist, und was die Instandsetzung kosten würde. Die Werkstatt sagt mir, dass sie das für 50-60€ in Erfahrung bringen und mir mitteilen kann. Muss ich mir als Kunde dann Gedanken machen, wie die Werkstatt das macht? Dann könnte ich mir ja auch gleich überlegen, ob ich es nicht gleich selber mache.


Zitat (multivan @ 12.06.2024, 17:08) *
Das muss doch auch einem Laien bei der Auftragsvergabe klar sein, erstrecht wenn er von sich behauptet das Grundprinzip eine Klimaanlage zu kennen!
Sorry, aber diese Behauptung entbehrt jeder Logik. Auch wenn mir das Grundprinzip einer Klimaanlage bekannt ist , muss ich nicht wissen welche Überprüfung mit welchem Aufwand möglich ist. Auch wenn ich das Grundprinzip kenne, muss ich doch nicht wissen, ob man einfach mal ein Diagnosegerät anschließen, und / oder die Klimaanlage für einen Probelauf statt mit Kältemittel mit Wasser befüllen kann.

Mir ist auch das Grundprinzip eines Verbrennungsmotors bekannt. Muss ich deshalb wissen, wie viel Aufwand es für eine Werstatt bedeuten würde die Kolbenringe zu tauschen?

Wenn ich all das wüsste und könnte, dann hätte ich weder bei einer Werkstatt, noch hier im Forum nachgefragt.


Zitat (Explosiv @ 13.06.2024, 06:56) *
Ich gehe auch eher von einem Missverständnis als von einem Betrugsversuch aus.
Ich habe niemandem einen Betrug vorgeworfen. Meinen Auftrag und die Zielsetzung habe ich aber ganz klar formuliert. Daher ist meiner Meinung nach der Auftrag nicht erfüllt worden. Deswegen unterstelle ich der Werkstatt aber noch lange keinen Betrug. Ich habe auch hier im Forum nie von einem Betrug gesprochen.


Zitat (Explosiv @ 13.06.2024, 06:56) *
Dafür würde ich einer ansonsten guten Werkstatt nicht den Rücken kehren.
Ich werde nächste Woche noch einmal dort vorsprechen. Dann schauen wir mal weiter. Vielleicht zeigen sie sich ja auch kulant, dann kann die Welt schon wieder viel freundlicher aussehen.


Zitat (Explosiv @ 13.06.2024, 06:56) *
Und ja, die Fachwerkstatt für Klimaanlagen ist sicher der bessere Ansprechpartner.
Habe im Internet eine Firma gefunden, die ich mal kontaktieren werde. Wird aber vermutlich auch erst nächste Woche geschehen.


Zitat (GerhardNL @ 13.06.2024, 09:04) *
@auchdasnoch: Lass' Dir doch einfach mal den Schaden am Kondensator zeigen. Wenn das Leck so groß sein sollte, dass es mit bloßem Auge erkennbar ist, dann wäre jeder Versuch, die Anlage mit Kältemittel zu befüllen, von vornherein zum Scheitern verurteilt. (Und überdies verboten.)
Werde, wie gesagt, nächste Woche dort noch einmal vorstellig werden.



Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 13.06.2024, 21:39
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9999
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



QUOTE (auchdasnoch @ 13.06.2024, 14:04) *
Muss ich mir als Kunde dann Gedanken machen, wie die Werkstatt das macht?
Nö, nicht wie sondern was.
QUOTE
Dann könnte ich mir ja auch gleich überlegen, ob ich es nicht gleich selber mache.
Warum nicht? Du hast nun für 48€ etwas gelernt, finde ich heutzutage recht günstig.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
auchdasnoch
Beitrag 14.06.2024, 10:30
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2604
Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411



Was gemacht werden soll, habe ich ganz klar formuliert. Der Auftrag lautete: Ich will wissen, wie viel mich eine Instandsetzung der Klimaanlage kosten wird. Dies wurde mir, unter der Bedingung, dass ich dafür 50-60€ bezahle, zugesagt. Was die Werkstatt macht, und wie sie das macht, muss mich nicht interessieren.

Ich unterstelle der Werkstatt keinen Betrug. Ein Missverständnis kann imho aber auch nicht vorliegen. Dafür habe ich meinen Auftrag, und meine Motivation diesen Auftrag zu erteilen, viel zu gut erklärt.


Die Kundenbetreuerin ist selbst keine Autoschrauberin. Sie hat vermutlich die Info / Anweisung, "wenn ein Kunde kommt, der ein Problem mit der Klimaanlage hat, dann bietest Du ihm eine Klimaanlagencheck für 50-60€ an". Das hat sie gemacht. Dabei hat sie aber nicht dazu gesagt (und wohl auch selbst nicht gewusst), dass damit nicht die ganze Anlage geprüft wird.

Somit bleibe ich dabei, dass die Aufgabe nicht erfüllt wurde. Wenn die Aufgabe so, wie ich mir das vorgestellt habe, nicht erfüllt werden kann, dann hätte die Werkstatt mir das vorher mitteilen müssen und den Auftrag so nicht annehmen dürfen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 14.06.2024, 12:45
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10466
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Im Prinzip hast Du Recht.
Darauf zu beharren, mag aber ein bisher gutes Verhältnis zerrütten.

Immerhin versucht man nicht Dich mit einer Phantasiereparatur von mehreren hundert Euro über den Tisch zu ziehen, sondern hat tatsächlich eine Leistung erbracht. Nur eben nicht vollständig die Gewünschte. 50 Euro bis zu diesem Stand sind aber nicht übertrieben und wären in jedem Fall fällig geworden. Oder hättest Du die Arbeit nicht durchführen lassen, wenn man gesagt hätte, dass man mindestens mal schauen müsste, ob die Klima noch dicht ist, so dass man überhaupt eine weiterführende Fehlersuche durchführen könnte. Ergebnis offen, aber kostet schon mal nen Fuffi.


Und abseits davon, wenn man ungefähr weiß, wie ne Klima funktioniert, sollte auch klar sein, dass man keinen Probelauf mit Wasserfüllung durchführen kann. Dichtprobe vielleicht ja, aber da würd ich eher Druckluft nehmen als Wasser. Müsste ja anschließend restlos wieder rausgenommen werden.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
auchdasnoch
Beitrag 14.06.2024, 13:45
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2604
Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411



Zitat (Explosiv @ 14.06.2024, 13:45) *
Oder hättest Du die Arbeit nicht durchführen lassen, wenn man gesagt hätte, dass man mindestens mal schauen müsste, ob die Klima noch dicht ist, so dass man überhaupt eine weiterführende Fehlersuche durchführen könnte. Ergebnis offen, aber kostet schon mal nen Fuffi.
Ganz ehrlich: Das weiß ich nicht. Aber ich hätte wenigstens gewusst, woran ich bin und worauf ich mich ggf. einlasse, oder eben auch nicht. Und ich hätte nachgefragt welche weiteren Konsequenzen und Folgen dieser erste Test, je nach dessen Ausgang, hätte. So bin ich davon ausgegangen, dass ich eine Zahl X (meinetwegen mit Toleranzen nach oben und unten) genannt bekomme, die ich in die Hand nehmen muss, um die Klimaanlage in Stand setzen zu lassen. Je nachdem welcher Betrag mir genannt wird, hätte ich die Reparatur dann entweder in Auftrag gegeben, oder eben nicht. Jetzt weiß ich, dass ich mindestens 500€ (zumindest bei dieser Werkstatt) investieren müsste, um zu schauen, ob das ausreicht, oder ob ich noch mehr investieren muss. Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Ich brauche kein Projekt wie "Stuttgart 21", bei dem man nicht weiß, ob und wann es abgeschlossen werden kann, und was es am Ende kosten wird. Ich will Klarheit haben was mich erwartet, bevor ich einen Reparaturauftrag erteile.

Wie im Eingangspost beschrieben, brauche ich (für mich) keine Klimaanlage im Auto. Es geht mir um die Mitnahme meines Vaters. Letzen Sommer, und in den letzten Wochen, habe ich, wenn ich mit meinem Vater unterwegs gewesen bin, sein Auto genommen. Am letzten Wochenende fiel die Wahl auf sein Auto nur aus diesem einem Grund: Sein Auto hat eine Klimaanlage, mein Auto nicht (jedenfalls nicht funtionsfähig). Nun ist mein Vater zunehmend gebrechlich schlecht zu Fuß, weswegen ich (nur mal nebenbei bemerkt) mich aktuell damit beschäftige, dass er einen Behindertenausweis und einen Behindertenparkausweis bekommt. Vor wenigen Wochen habe ich einen Rollstuhl für ihn besorgt. Zufälligerweise hat mein Auto eine besondere Ausstattung für den Transport eines Rollstuhls. Zudem kann mein Vater in mein Auto besser ein- und aussteigen.Da wäre es ganz sinnvoll, wenn ich Vater und Rollstuhl in meinem Auto transportieren könnte. Bei gutem Wetter im Sommer geht das aber ohne Klimaanlage nicht, weil mein Vater bei geöffneten Fenstern ganz schnell entzündete Augan hat. Muss ja nicht sein. Aber ohne Klimaanlage kann man im Sommer, bei entsprechendem Wetter, die Fenster auch nicht geschlossen halten.


Zitat (Explosiv @ 14.06.2024, 13:45) *
Und abseits davon, wenn man ungefähr weiß, wie ne Klima funktioniert, sollte auch klar sein, dass man keinen Probelauf mit Wasserfüllung durchführen kann.
Das mag ja sein. Ich habe mir da ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Dafür suche ich ja eine Werkstatt auf. Auch wenn mir das Funktionsprinzip eines Verbrennungsmotors bekannt ist, mache ich mir keine Gedanken darüber, wie man den Fehler findet, wenn der Motor Probleme macht. Das ist dann Aufgabe der Werkstatt.


Aber wir drehen uns hier im Kreis. Nächste Woche werde ich bei der Werkstatt vorsprechen. Dann werden wir sehen, wie die Werkstatt darauf reagiert. Die ganze Diskussion hat ja, so wie sie sich jetzt entwickelt hat, mit meiner eigentlichen Fragestellung auch nichts mehr zu tun.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der-Fremde
Beitrag 14.06.2024, 14:14
Beitrag #19


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 42
Beigetreten: 06.06.2014
Wohnort: Lüneburg
Mitglieds-Nr.: 72760



Zitat (auchdasnoch @ 14.06.2024, 14:45) *
Wie im Eingangspost beschrieben, brauche ich (für mich) keine Klimaanlage im Auto. Es geht mir um die Mitnahme meines Vaters. Letzen Sommer, und in den letzten Wochen, habe ich, wenn ich mit meinem Vater unterwegs gewesen bin, sein Auto genommen. Am letzten Wochenende fiel die Wahl auf sein Auto nur aus diesem einem Grund: Sein Auto hat eine Klimaanlage, mein Auto nicht (jedenfalls nicht funtionsfähig). Nun ist mein Vater zunehmend gebrechlich schlecht zu Fuß, weswegen ich (nur mal nebenbei bemerkt) mich aktuell damit beschäftige, dass er einen Behindertenausweis und einen Behindertenparkausweis bekommt. Vor wenigen Wochen habe ich einen Rollstuhl für ihn besorgt. Zufälligerweise hat mein Auto eine besondere Ausstattung für den Transport eines Rollstuhls. Zudem kann mein Vater in mein Auto besser ein- und aussteigen.Da wäre es ganz sinnvoll, wenn ich Vater und Rollstuhl in meinem Auto transportieren könnte. Bei gutem Wetter im Sommer geht das aber ohne Klimaanlage nicht, weil mein Vater bei geöffneten Fenstern ganz schnell entzündete Augan hat. Muss ja nicht sein. Aber ohne Klimaanlage kann man im Sommer, bei entsprechendem Wetter, die Fenster auch nicht geschlossen halten.

Das interessiert weder uns, noch die Werkstatt. Deswegen wird die Reparatur auch nicht günstiger.

Leider ist es aber so das man bei machen Reparaturen nicht zu 100% weiß das alles kaputt ist. z.b beim Kupplungswechsel am modernen Dieselfahrzeugen. Dort ist meist ein Zweimassenschwungrad verbaut, was auch gerne mal kaputt geht. Kann man aber erst im Ausgebauten Zustand des Getriebe messen ob es noch ok ist.

Das ist aber noch einfach weil man sagen kann mit Schwungrad kostest es X€ ohne Schwungrad X€.
Aber mit der Aussage meine Klima funktioniert nicht ist es halt schwieriger. Vielleicht ist es nur der Kondensator. Wenn ein bestimmter Druck in der Klimaanlage unterschritten wird, wird der Kompressor bei moderne Autos gar nicht angesteuert um Schäden zu vermeiden.

Ohne heilen Kondensator kann man die Anlage nicht richtig Prüfen.

Ja das hätte die Werkstatt besser vermitteln müssen z.b" Wir befüllen ihre Anlage, sollte dabei eine etwaige Undichtigkeit auftreten werden wir sie darüber informieren was die Reparatur des beschädigten Bauteil/Leitung kosten würde. Danach würden wir die Anlage abdrücken/befüllen und auf Funktion testen, wobei nicht ausgeschlossen werden kann das einen weiteren Defekt auftaucht. Leider können wir deshalb keinen vollständigen Kostenvoranschlag geben, sondern nur die Kosten für das befüllen bzw. Abdrücken der Anlage.

Zitat (durban @ 12.06.2024, 10:53) *
Was macht man denn, wenn man eine kleine Leckage unter der Verkleidung der Armatur hat, so dass nach Einschätzung mehrerer Werkstätten die Reparatur mit mehreren Tausend Euro verbunden wäre? Die hypothetische Leckage führt dazu, dass etwa einmal im Jahr aufgefüllt werden müsste. Hat jemand eine Idee? sad.gif

Reparieren lassen oder ohne Klima fahren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GerhardNL
Beitrag 14.06.2024, 15:07
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4302
Beigetreten: 04.12.2006
Wohnort: Uppsala, Schweden
Mitglieds-Nr.: 26107



@auchdasnoch:

Ich sehe nach wie vor keinen schwerwiegenden Fehler bei der Werkstatt, und schon gar keine böse Absicht. Allerdings hätte wohl die Kommunikation seitens der Werkstatt während der Auftragsvergabe besser laufen können. So wie ich das sehe, bist Du der Meinung, der Werkstatt den Auftrag erteilt zu haben:

"Findet mir alle Probleme, die diese Klimaanlage am Laufen hindern, und sagt mir, was es kosten würde, alle diese Probleme zu beheben."

Bei der Werkstatt scheint hingegen angekommen zu sein:

"Findet wenigstens ein Problem, welches diese Klimaanlage am Laufen hindert, und sagt mir, was es kosten würde, dieses eine Problem zu beheben."

Und diesen Auftrag hat sie erfüllt.

Wahrscheinlich hätte eine Fachwerkstatt für Klimaanlagen bei einem "Findet mir alle Probleme"-Auftrag gleich gesagt, dass sie nicht garantieren können, das für 50€ zu machen.

MfG
Gerhard


--------------------
Ich bremse nicht für Radarfallen.

Toyota Prius:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
auchdasnoch
Beitrag 14.06.2024, 15:24
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2604
Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411



Zitat (GerhardNL @ 14.06.2024, 16:07) *
und schon gar keine böse Absicht.
Das habe ich doch auch nie behauptet.

Ich habe nie behauptet, dass die Werkstat mich betrogen hätte. Das ist irgendwann in diesem Thread aufgetaucht. Aber nicht durch mich. Genausowenig habe ich von einer bösen Absicht oder einer arglistigen Täuschung gesprochen. Zum, ich weiß nicht wie vielen mal: Die Werkstatt hatte einen klaren Auftrag. Den hat sie angenommen, aber nicht erfüllt. Wenn der Auftrag so gar nicht erfüllbar gewesen sein sollte, dann hätte die Werkstatt mir das sagen müssen, bevor sie den Auftrag annimmt. Mehr werfe ich der Werkatatt nicht vor.


Zitat (GerhardNL @ 14.06.2024, 16:07) *
Wahrscheinlich hätte eine Fachwerkstatt für Klimaanlagen bei einem "Findet mir alle Probleme"-Auftrag gleich gesagt, dass sie nicht garantieren können, das für 50€ zu machen.
Das mag durchaus so sein. Das wäre dann auch OK gewesen.


Nochmal:
Ich bin nicht zur Werkstatt gegangen und habe einen Klimacheck für maximal 60€ verlangt. Ich habe ganz klar gesagt, dass ich wissen möchte, was eine Reparatur der Klimaanlage kosten würde. Und die Werkstatt sagte, ja das sagen wir Dir für 50-60€.

EOD.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas24
Beitrag 14.06.2024, 18:10
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1131
Beigetreten: 06.01.2015
Mitglieds-Nr.: 75009



Zitat (auchdasnoch @ 14.06.2024, 11:30) *
(...) Die Kundenbetreuerin ist selbst keine Autoschrauberin.(...)

Und da bist dann nicht auf die Idee gekonmmen, das ganze mit dem Werkstattmeister selbst zu besprechen, wenn du so spezielle Wünsche hast?


--------------------
Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 14.06.2024, 22:05
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9999
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



QUOTE (auchdasnoch @ 11.06.2024, 14:12) *
Welche sinnvollen Möglichkeiten seht Ihr, wie ich hier weiter vorgehen sollte, oder könnte?
Die Antwort gab es schon, geh zum Fachmann.
Und verschwende nicht deine Zeit hier Stories zu erzählen und dich auszuweinen.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 14.06.2024, 23:42
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1885
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



Zitat (auchdasnoch @ 14.06.2024, 16:24) *
Ich habe nie behauptet, dass die Werkstat mich betrogen hätte. Das ist irgendwann in diesem Thread aufgetaucht. Aber nicht durch mich. Genausowenig habe ich von einer bösen Absicht oder einer arglistigen Täuschung gesprochen. Zum, ich weiß nicht wie vielen mal: Die Werkstatt hatte einen klaren Auftrag. Den hat sie angenommen, aber nicht erfüllt. Wenn der Auftrag so gar nicht erfüllbar gewesen sein sollte, dann hätte die Werkstatt mir das sagen müssen, bevor sie den Auftrag annimmt. Mehr werfe ich der Werkatatt nicht vor.

Allein in diesem Absatz steht (nur mit anderen Worten) "Die haben mich beschissen! Kohle kassiert und nicht geliefert."

Wie oft denn noch? Eine Klimaanlage bzw. ein Ausfall derselben ist nichts, dessen Ursache man immer direkt und eindeutig bestimmen kann. Und jedem, der nicht völlig weltfremd ist, muss klar sein, dass für 50 € heute keine lange Suche möglich ist. Du hast eine klare Antwort bekommen und kannst jetzt in den sauren Apfel beißen und reparieren lassen. Oder es eben lassen. Keine andere Werkstatt (auch kein Klima-Spezialist) wird Dir für 50 € mehr oder genaueres sagen. Investiere 200 €, dann könnte (!) eine präzisere Diagnose kommen.

Oder versuch es gleich hier.


--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.10.2024 - 12:22