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> BAB7 HH=>H, Westenholz-Schwarmstedt, Spurrinnen?
die-scharfs
Beitrag 22.06.2024, 10:08
Beitrag #1


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Moin zusammen,

auf der 3-spurigen BAB7 von HH nach H, zwischen Westenholz-und T&R Allertal, sollen sich Spurrinnen befinden. Diese rechtfertigen dort VZ274 in 60 und 80 km/h. Genau ab hinter Westenholz bis 1km vor T&R Allertal.

Ich bin da jetzt 2x mit PKW auf dem Hauptfahrstreifen langgefahren habe habe gar nichts gemerkt....(im Gegensatz zum Teilstück bei Berkhof, wo der Wagen schwimmt)

Weiß jemand was?

Dazu dieser Presseartikel:
"A7 Walsrode/Westenholz: Spurrinnen erfordern Tempo 60
Straßenschäden vom Walsroder Dreieck bis zur Raststätte Allertal auf der Fahrbahn in Richtung Hannover

WALSRODE/WESTENHOLZ. Tiefe Spurrinnen auf dem Hauptfahrstreifen der A7 erfordern aktuell südlich von Walsrode eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h. Betroffen ist die Fahrbahn in Richtung Hannover in einem etwa vier Kilometer langen Bereich vom Walsroder Dreieck bis vor der Raststätte Allertal. In Fahrtrichtung Hamburg gibt es keine Einschränkungen.

Die Autobahn GmbH prüft aktuell weitere Maßnahmen zur Verkehrssicherheit und plant, diese kurzfristig umzusetzen. Weil die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden im Vordergrund steht, ist die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit aktuell unumgänglich.

Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und um eine angepasste Fahrweise im betroffenen Bereich."
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Reloader
Beitrag 23.06.2024, 11:13
Beitrag #2


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Ich bin die letzte Zeit das auch öfter langgefahren, ohne dass mir auch nur irgendwas aufgefallen wäre.
Die 80 und 60 stehen da ja auch ohne jegliches Erklärbär-Schild
Es mag ja sein, dass bei starkem Regen tückische Spurrinnen entstehen, aber wäre dann nicht eine Geschwindigkeitsbeschränkung mit z.Z. "bei Nässe" verhältnismäßig?
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die-scharfs
Beitrag 23.06.2024, 13:06
Beitrag #3


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Doch, da stehen abgesetzt von den 274ern Gefahrzeichen mit ZZ "Spurrinnen"
Und ich bin da bei Regen langgefahren .....nichts
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blackdodge
Beitrag 23.06.2024, 13:57
Beitrag #4


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evtl wurde vlt fehlerhafter Fahrbahnbelag verbaut welcher zur Spurrillenbildung neigt wie auf dem anderen Abschnitt ? also z.B. zu weicher Asphalt ? und man warnt sicherheitshalber vorher schon ?

weitere Möglichkeit wären z.B. gefräste Längsrillen wobei manche Fahrzeuge zum schlingern bzw. dem Rillen nachlaufen neigen (Motorräder z.B.)


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Beitrag 23.06.2024, 18:07
Beitrag #5


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Bin die nächsten Tage wieder an der Stelle, werde auf alles achten.......
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die-scharfs
Beitrag 24.06.2024, 06:30
Beitrag #6


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Zitat (blackdodge @ 23.06.2024, 13:57) *
also z.B. zu weicher Asphalt ?


Ist eine Betonpiste ohne gefräste Längsrillen.

Und ja, weiter nördlich '@Berkhof gibt es diese gefrästen Längsrillen, wo eines meiner Fz schlingert. Hatte ich mal einen eigenen Faden gemacht....
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TH64
Beitrag 24.06.2024, 13:06
Beitrag #7


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Ich fahre da regelmäßig lang und hatte mich auch gefragt warum auf einer komplett "freien" dreispurigen Autobahn 60 angeordnet wird. Ich merke da nicht an einer einzigen Stelle etwas von Spurrinnen.


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Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt…


… Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)
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Kuli
Beitrag 24.06.2024, 16:12
Beitrag #8


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Das paradoxe ist ja, dass gerade die Limits, deren Sinn für den Verkehrsteilnehmer am wenigsten zu erkennen sind, am sinnvollsten sind smile.gif
(Denn dort, wo der Grund klar erkennbar ist, braucht man kein Limit, sondern der Idealfahrer würde sich von sich aus vorsichtig verhalten).
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die-scharfs
Beitrag 25.06.2024, 08:49
Beitrag #9


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Dann wäre doch jetzt eine Erklärung über die Gefahren von Spurrinnen genial, die nicht sichtbar und nicht beim Fahren erfühlbar im Sinne der Fahrdynamik sind.....Es geht ja im Sinne der Pressemitteilung um eben solche auf dem Hauptfahrstreifen.
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Beitrag 08.07.2024, 16:28
Beitrag #10


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Nach intensiver Sichtung, auf der rechten Fahrspur sind tatsächlich Spurrinnen die man (bei besten Sonnenschein und beiläufigem Blick) aber nicht auf Anhieb sieht.
In so fern macht vielleicht die Beschilderung und Geschwindigkeitsbegrenzung (274-60) wirklich Sinn. Verhältnismäßig m.E. aber nur bei Nässe und auf der rechten Fahrspur.
Die mittlere und die linke Fahrspur derart drastisch zu reduzieren, lässt sich irgendwie nicht begründen.

Wir sind den Tag noch weitere Autobahnen durch die Republik gefahren und der Kommentar der Mitfahrer war dann öfter: "Hier bei dermaßen schlechterem Straßenzustand ist aber nur auf 100-120 begrenzt, statt auf 60"
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die-scharfs
Beitrag 09.07.2024, 08:56
Beitrag #11


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Jupp, dass da was ist habe ich jetzt auch sehen können:
War da jetzt noch 2x nachts bei Trockenheit, man sieht eine gaaaaaanz leichte Schattenbildung der 2 Spurrinnen auf der Betonpiste.

Aber Frage ist nach wie vor: 60 auf allen 3 Fahrstreifen?

Und ja, NDS ist allgemein bei der Baustellen-Geschwindigskeitsbegrenzung im Vergleich zu anderen Ländern sehr rigoros....

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Beitrag 20.08.2024, 08:35
Beitrag #12


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Update: Lediglich die rechtes Spur wurde jetzt mit 60 begrenzt, die mittlere und linke mit 120.
Umgesetzt wurde das mit Fahrstreifentafeln und integrierten Zeichen 274
Entweder liest hier jemand mit, oder es gab Beschwerden..... whistling.gif
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hk_do
Beitrag 20.08.2024, 14:36
Beitrag #13


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und damit dürfen LKW jetzt auf der mittleren Spur 80 fahren, auch wenn rechts frei ist? think.gif

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ulm
Beitrag 20.08.2024, 15:20
Beitrag #14


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So richtig. whistling.gif
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blackdodge
Beitrag 20.08.2024, 20:02
Beitrag #15


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Zitat (hk_do @ 20.08.2024, 15:36) *
und damit dürfen LKW jetzt auf der mittleren Spur 80 fahren, auch wenn rechts frei ist? think.gif




gibt ja ein Rechtsfahrgebot


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hk_do
Beitrag 20.08.2024, 20:27
Beitrag #16


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Zitat (ulm @ 20.08.2024, 16:20) *
So richtig. whistling.gif



Zitat (blackdodge @ 20.08.2024, 21:02) *


Oh! laugh.gif
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ulm
Beitrag 21.08.2024, 11:53
Beitrag #17


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Zitat (blackdodge @ 20.08.2024, 21:02) *


gibt ja ein Rechtsfahrgebot

Ähm...

Doch! wavey.gif

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