Überturbine |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Überturbine |
25.06.2024, 19:30
Beitrag
#1
|
|||||
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 151 Beigetreten: 10.05.2022 Mitglieds-Nr.: 89577 |
Ist so etwas gut? Wo sind die Vorteile und Nachteile? |
||||
|
|||||
|
25.06.2024, 21:08
Beitrag
#2
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2826 Beigetreten: 03.09.2008 Wohnort: Nordhessen Mitglieds-Nr.: 44088 |
Was ist eine Überturbine?
|
|
|
25.06.2024, 22:20
Beitrag
#3
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 462 Beigetreten: 24.08.2015 Wohnort: DO Mitglieds-Nr.: 76950 |
Felgen
|
|
|
25.06.2024, 23:06
Beitrag
#4
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Ein grosser Vorteil ist dass der Geldbeutel schneller leer wird. 4000 Euro für Winterreifen auf 21 Zoll Felgen im Turbinendesign (Und überall lauert ein ganz böser Bordstein ... ) |
|
|
26.06.2024, 06:14
Beitrag
#5
|
|
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 151 Beigetreten: 10.05.2022 Mitglieds-Nr.: 89577 |
Da passen also nur Niederquerschnittreifen drauf, weil der Radkasten nicht groß genug ist?
Wie weit stehen denn diese Felgen über das Gummi darüber? Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass ein Bordstein der Feind dieser Felgen ist? |
|
|
26.06.2024, 07:50
Beitrag
#6
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Wer's braucht: Das ist aber "nur" eine 20 Zoll Felge |
|
|
26.06.2024, 10:15
Beitrag
#7
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 519 Beigetreten: 18.09.2005 Mitglieds-Nr.: 13039 |
Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass ein Bordstein der Feind dieser Felgen ist? Das ist immer ein Problem, wenn der Reifen nur knapp breiter als die Felge ist (275/35 auf 10,5x21) - die Felge ist also 267mm breit. Reihenhöhe 96mm, damit wird man im flachen Winkel garantiert mit einem handelsüblichen Bordstein die Felge verschrammen. |
|
|
26.06.2024, 12:58
Beitrag
#8
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1218 Beigetreten: 10.03.2004 Wohnort: Rellingen/HH Mitglieds-Nr.: 2203 |
4k für Felgen, die beim ersten After-Posing-Parken total zerschrammt sind und für 1k wieder aufbereitet werden müssen ?
'nuff said. -------------------- ZITAT(blue0711) Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen. |
|
|
27.06.2024, 16:06
Beitrag
#9
|
|
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 151 Beigetreten: 10.05.2022 Mitglieds-Nr.: 89577 |
Die Frage ist aber doch auch: Sind die Bordsteine im Regelfall nicht zu hoch?
Könnte man die Gemeinde bitten, oder sogar auffordern, die Kanten abzuschrägen oder nicht dermaßen hohe Bordsteinkanten zu verbauen? Was passiert, wenn die Felgen verschrammeln? Erlischt dann der TÜV? Ich meine, es betrifft ja die Tragfähigkeit und Sicherheit. |
|
|
27.06.2024, 16:54
Beitrag
#10
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 92 Beigetreten: 08.06.2016 Wohnort: Region Hannover Mitglieds-Nr.: 79011 |
Bordsteine können "im Regelfall" gar nicht zu hoch sein weil dann die lokale Straßenverkehrsbehörde ein rechtliches und nachfolgend auch ein finanzielles Problem hätte.
Die Gemeinde bitten die Kanten abzuschrägen? Diesem Text nach kommst du aus Süddeutschland, die verbauen gerne rechteckige Bordsteine mit ausgeprägten Kanten, während hier in Norddeutschland eher die Variante mit abgerundeter Kante verbaut wird. Legal ist beides, s.o. Wenn du dein Gefährt nicht verschrammeln willst darfst du dir gerne einen anderen Parkplatz suchen - es gibt keinen Rechtsanspruch für den Parkplatz vorm Haus. Irgendwo wird sich schon eine "straßenbündige" Parkbucht finden. Andersrum gesagt: Wer auf "tiefer, härter, breiter" steht muß selber damit klarkommen, wo und wie er seinen Wagen bewegt. |
|
|
27.06.2024, 20:40
Beitrag
#11
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10008 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
Was passiert, wenn die Felgen verschrammeln? Erlischt dann der TÜV? Nicht direkt und sofort aber möglich wäre das.
-------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
27.06.2024, 21:26
Beitrag
#12
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Nicht direkt und sofort aber möglich wäre das. Wie kann denn "der TÜV" erlöschen? -------------------- |
|
|
27.06.2024, 21:37
Beitrag
#13
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10839 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Die technische "Idee" ist ja eigentich, dass die Turbinenschaufeln Luft auf die Bremsscheiben blasen sollen, um diese zu kühlen.
Heiße Bremsscheiben sind auf einer unlimitierten Autobahn durchaus möglich, wenn man bei zügiger Fahrweise durch die Dichte des Verkehrs häufig aus höherer Geschwindigkeit wieder abbremst. Deshalb haben starke Autos größere Scheiben, aber auch die kriegt man heiß. Allerdings eine vernünftige Fahrweise ist das nicht gerade. Auch mir ist das natürlich schon öfter passiert, ein Mal auch bei meinen aktuellen Scheiben: Danach haben sie erstmal nicht schlecht geeiert, mittlerweile habe ich sie aber wieder "glatt gebremst". Nun, was bringt da die Turbinenfelge? Wenn das mit der Kühlung ernst gemeint sein soll, dann braucht man dazu laufrichtungsgebundene, also rechte und linke Felgen, und so etwas gab es nur ein Mal überhaupt, nämlich beim Mercedes SLR. (Beim BMW M5 gab es einmal für links und rechts verschieden Luftleitbleche, die auf die Felgen montiert wurden.) Alle anderen Turbinenfelgen werden nicht laufrichtungsgebunden verkauft, d.h. wenn überhaupt, dann blasen sie auf der einen Seite Luft nach innen, auf der anderen Seite Luft nach außen. Wenn das eine spürbare Wirkung hätte, dann würde es zu unterschiedlicher Erhitzung und somit ggf. zu unterschiedlicher Bremswirkung und einem Ausbrechen des Fahrzeigs beim Bremsen führen. Man kann also getrost davon ausgehen, dass das Turbinendesign, selbst bei Porsche Turbofelgen, eher eine rein optische Wirkung erzielt. Zur Kühlung reicht es durchaus, wenn eine sportliche Felge ein offenes Design hat, das die Luftströmung nicht behindert. Und wenn die fetten Scheiben offen sichtbar sind sieht das doch auch viel besser aus als wenn sie von Turbinenschaufeln verdeckt werden, oder ? -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
27.06.2024, 21:42
Beitrag
#14
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Nicht direkt und sofort aber möglich wäre das. Wie kann denn "der TÜV" erlöschen? vielleicht ungefähr so |
|
|
27.06.2024, 22:44
Beitrag
#15
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Rein theoretisch schon. Aber auf der einen Hälfte blasen sie schon die Luft durch, aber natürlich auf der anderen Hälft saugen sie die Luft wieder raus. Quasi ein Nullsummenspiel.
Viel Spaß im Windkanal bei drehenden Rädern beim untersuchen der Effekte unter Berücksichtigung der Verwirbelungen usw. bei verschiedenen Geschwindigkeiten. |
|
|
27.06.2024, 22:49
Beitrag
#16
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3029 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 |
Wenn das mit der Kühlung ernst gemeint sein soll, dann braucht man dazu laufrichtungsgebundene, also rechte und linke Felgen, und so etwas gab es nur ein Mal überhaupt, nämlich beim Mercedes SLR. (Beim BMW M5 gab es einmal für links und rechts verschieden Luftleitbleche, die auf die Felgen montiert wurden.) Bei der C4 Corvette bin ich mir ganz sicher, dass die über den ganzen Bauzeitraum (84´-96´) 4 unterschiedliche Felgen drauf hatte. Breite vo/hi und Design/Funktion li/re.
|
|
|
27.06.2024, 23:22
Beitrag
#17
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10839 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Danke, interessant. Ein weiterer Einzelfall gegen die Masse der nicht laufrichtungsgebndenen Turbinenfelgen.
@hk_do @Tanker Das denke ich auch: Weil ja die Hauptströmung der Luft quer zur "Blasrichtung" der "Turbine" liegt, kann sich durch die Turbine hindurch keine richtige Strömung aufbauen. Das sind nur Verwirbelungen. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
27.06.2024, 23:35
Beitrag
#18
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
... 4 unterschiedliche Felgen drauf hatte. Breite vo/hi und Design/Funktion li/re. Stimmt. Die Sägeblätter waren laufrichtungsgebunden. https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ad...e=$_59.JPG |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 23:53 |