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> Überturbine
B.Paulmeier
Beitrag 25.06.2024, 19:30
Beitrag #1


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Hallo, ich habe ein Frage zu Überturbine.
Ist so etwas gut?
Wo sind die Vorteile und Nachteile?
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Pogge
Beitrag 25.06.2024, 21:08
Beitrag #2


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Was ist eine Überturbine?
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uwe112
Beitrag 25.06.2024, 22:20
Beitrag #3


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Felgen
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Hoheneicherstation
Beitrag 25.06.2024, 23:06
Beitrag #4


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Ein grosser Vorteil ist dass der Geldbeutel schneller leer wird. 4000 Euro für Winterreifen auf 21 Zoll Felgen im Turbinendesign


(Und überall lauert ein ganz böser Bordstein ... laugh2.gif )

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B.Paulmeier
Beitrag 26.06.2024, 06:14
Beitrag #5


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Da passen also nur Niederquerschnittreifen drauf, weil der Radkasten nicht groß genug ist?

Wie weit stehen denn diese Felgen über das Gummi darüber?
Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass ein Bordstein der Feind dieser Felgen ist?
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Hoheneicherstation
Beitrag 26.06.2024, 07:50
Beitrag #6


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Wer's braucht:


Das ist aber "nur" eine 20 Zoll Felge

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bartdude
Beitrag 26.06.2024, 10:15
Beitrag #7


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Zitat (B.Paulmeier @ 26.06.2024, 06:14) *
Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass ein Bordstein der Feind dieser Felgen ist?

Das ist immer ein Problem, wenn der Reifen nur knapp breiter als die Felge ist (275/35 auf 10,5x21) - die Felge ist also 267mm breit. Reihenhöhe 96mm, damit wird man im flachen Winkel garantiert mit einem handelsüblichen Bordstein die Felge verschrammen.
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OlafSt
Beitrag 26.06.2024, 12:58
Beitrag #8


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4k für Felgen, die beim ersten After-Posing-Parken total zerschrammt sind und für 1k wieder aufbereitet werden müssen ?

'nuff said.


--------------------
ZITAT(blue0711)
Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen.
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B.Paulmeier
Beitrag 27.06.2024, 16:06
Beitrag #9


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Die Frage ist aber doch auch: Sind die Bordsteine im Regelfall nicht zu hoch?
Könnte man die Gemeinde bitten, oder sogar auffordern, die Kanten abzuschrägen oder nicht dermaßen hohe Bordsteinkanten zu verbauen?

Was passiert, wenn die Felgen verschrammeln? Erlischt dann der TÜV?
Ich meine, es betrifft ja die Tragfähigkeit und Sicherheit.
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A2Pilot
Beitrag 27.06.2024, 16:54
Beitrag #10


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Bordsteine können "im Regelfall" gar nicht zu hoch sein weil dann die lokale Straßenverkehrsbehörde ein rechtliches und nachfolgend auch ein finanzielles Problem hätte.

Die Gemeinde bitten die Kanten abzuschrägen? Diesem Text nach kommst du aus Süddeutschland, die verbauen gerne rechteckige Bordsteine mit ausgeprägten Kanten, während hier in Norddeutschland eher die Variante mit abgerundeter Kante verbaut wird. Legal ist beides, s.o. Wenn du dein Gefährt nicht verschrammeln willst darfst du dir gerne einen anderen Parkplatz suchen - es gibt keinen Rechtsanspruch für den Parkplatz vorm Haus. Irgendwo wird sich schon eine "straßenbündige" Parkbucht finden.

Andersrum gesagt: Wer auf "tiefer, härter, breiter" steht muß selber damit klarkommen, wo und wie er seinen Wagen bewegt.
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Ernschtl
Beitrag 27.06.2024, 20:40
Beitrag #11


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QUOTE (B.Paulmeier @ 27.06.2024, 17:06) *
Was passiert, wenn die Felgen verschrammeln? Erlischt dann der TÜV?
Nicht direkt und sofort aber möglich wäre das.


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Wer bremst hat Angst
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Jens
Beitrag 27.06.2024, 21:26
Beitrag #12


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Zitat (Ernschtl @ 27.06.2024, 21:40) *
Nicht direkt und sofort aber möglich wäre das.

Wie kann denn "der TÜV" erlöschen? think.gif


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GM_
Beitrag 27.06.2024, 21:37
Beitrag #13


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Die technische "Idee" ist ja eigentich, dass die Turbinenschaufeln Luft auf die Bremsscheiben blasen sollen, um diese zu kühlen.

Heiße Bremsscheiben sind auf einer unlimitierten Autobahn durchaus möglich, wenn man bei zügiger Fahrweise durch die Dichte des Verkehrs häufig aus höherer Geschwindigkeit wieder abbremst. Deshalb haben starke Autos größere Scheiben, aber auch die kriegt man heiß. Allerdings eine vernünftige Fahrweise ist das nicht gerade.

Auch mir ist das natürlich schon öfter passiert, ein Mal auch bei meinen aktuellen Scheiben: Danach haben sie erstmal nicht schlecht geeiert, mittlerweile habe ich sie aber wieder "glatt gebremst". biggrin.gif

Nun, was bringt da die Turbinenfelge?

Wenn das mit der Kühlung ernst gemeint sein soll, dann braucht man dazu laufrichtungsgebundene, also rechte und linke Felgen, und so etwas gab es nur ein Mal überhaupt, nämlich beim Mercedes SLR. (Beim BMW M5 gab es einmal für links und rechts verschieden Luftleitbleche, die auf die Felgen montiert wurden.)

Alle anderen Turbinenfelgen werden nicht laufrichtungsgebunden verkauft, d.h. wenn überhaupt, dann blasen sie auf der einen Seite Luft nach innen, auf der anderen Seite Luft nach außen. Wenn das eine spürbare Wirkung hätte, dann würde es zu unterschiedlicher Erhitzung und somit ggf. zu unterschiedlicher Bremswirkung und einem Ausbrechen des Fahrzeigs beim Bremsen führen.

Man kann also getrost davon ausgehen, dass das Turbinendesign, selbst bei Porsche Turbofelgen, eher eine rein optische Wirkung erzielt.

Zur Kühlung reicht es durchaus, wenn eine sportliche Felge ein offenes Design hat, das die Luftströmung nicht behindert. Und wenn die fetten Scheiben offen sichtbar sind sieht das doch auch viel besser aus als wenn sie von Turbinenschaufeln verdeckt werden, oder ? wink.gif


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hk_do
Beitrag 27.06.2024, 21:42
Beitrag #14


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Zitat (Jens @ 27.06.2024, 22:26) *
Zitat (Ernschtl @ 27.06.2024, 21:40) *
Nicht direkt und sofort aber möglich wäre das.

Wie kann denn "der TÜV" erlöschen? think.gif


vielleicht ungefähr so

scared.gif

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Tanker
Beitrag 27.06.2024, 22:44
Beitrag #15


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Rein theoretisch schon. Aber auf der einen Hälfte blasen sie schon die Luft durch, aber natürlich auf der anderen Hälft saugen sie die Luft wieder raus. Quasi ein Nullsummenspiel. think.gif
Viel Spaß im Windkanal bei drehenden Rädern beim untersuchen der Effekte unter Berücksichtigung der Verwirbelungen usw. bei verschiedenen Geschwindigkeiten. tongue.gif
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dopero
Beitrag 27.06.2024, 22:49
Beitrag #16


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Zitat (GM_ @ 27.06.2024, 22:37) *
Wenn das mit der Kühlung ernst gemeint sein soll, dann braucht man dazu laufrichtungsgebundene, also rechte und linke Felgen, und so etwas gab es nur ein Mal überhaupt, nämlich beim Mercedes SLR. (Beim BMW M5 gab es einmal für links und rechts verschieden Luftleitbleche, die auf die Felgen montiert wurden.)
Bei der C4 Corvette bin ich mir ganz sicher, dass die über den ganzen Bauzeitraum (84´-96´) 4 unterschiedliche Felgen drauf hatte. Breite vo/hi und Design/Funktion li/re.
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GM_
Beitrag 27.06.2024, 23:22
Beitrag #17


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Danke, interessant. Ein weiterer Einzelfall gegen die Masse der nicht laufrichtungsgebndenen Turbinenfelgen.

@hk_do rofl1.gif


@Tanker

Das denke ich auch: Weil ja die Hauptströmung der Luft quer zur "Blasrichtung" der "Turbine" liegt, kann sich durch die Turbine hindurch keine richtige Strömung aufbauen. Das sind nur Verwirbelungen.


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Hoheneicherstation
Beitrag 27.06.2024, 23:35
Beitrag #18


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Zitat (dopero @ 27.06.2024, 23:49) *
... 4 unterschiedliche Felgen drauf hatte. Breite vo/hi und Design/Funktion li/re.



Stimmt. Die Sägeblätter waren laufrichtungsgebunden.

https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ad...e=$_59.JPG

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