... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Lagerschaden an der Lichtmaschine
Majesto
Beitrag 03.07.2024, 16:54
Beitrag #1


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 219
Beigetreten: 17.01.2020
Mitglieds-Nr.: 86354



    
 
Hallo zusammen,

Wir haben einen Skoda Fabia von 2001 und einer Fahrleistung von knapp 70.000 km. Seit etwas mehr als einem Jahr habe ich ein schleifendes Geräusch abhängig von der Drehzahl gehört. Habe es in der Werkstatt gemeldet, aber die Ursache wurde nicht gefunden und es wurde gesagt, es wäre harmlos.

Als wir vor kurzem beim Einkaufen waren, merkte ich beim Starten auf dem Parkplatz an der Innenbeleuchtung, daß die Batterie schon etwas schwach war. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, da wir meistens nur Kurzstrecken fahren. Auf der Fahrt kam dann ein akustisches Signal und die Meldung Batterie. Habe da schon eine ausgefallene Lichtmaschine vermutet. Nach etwa 500 Metern kamen dann die anderen Meldungen: ABS, Airbag, ASR, Servolenkung und was ein modernes Auto sonst noch so alles hat. Daß die Servoleknung versagt, wenn die Batterie zu neige geht, war mir schon klar und ich habe mich bereits auf erhöhten Krafteinsatz beim Lenken vorbereitet. Meine Mutter ist schon in Panik geraten, ob wir es noch bis nach Hause schaffen. Haben wir auch, der restliche Strom reichte noch für die Motorsteuerung bis in unsere Einfahrt aus. Allerdings konnte ich meine Absicht, abzubiegen nicht anzeigen. Die Batterie hatte da nur noch eine Spannung von 9,5 Volt. Habe dann gleich das Ladegerät angeschlossen.

In der Werkstatt wurde meine Vermutung dann bestätigt. Die Lichmaschine war defekt und mußte komplett ersetzt werden. Die Lager waren ausgeschlagen.

Daß elektrische Einrichtungen Strom brauchen, weiß ja jeder und daß leistungsstarke Aggregate bei nachlassender Spannung zuerst versagen, ist mir auch klar. Aber wie kann es sein, daß der Blinker in diesem Fall nicht mehr funktioniert? Das Relais und die drei Lämpchen pro Richtung haben doch auch wieder nicht so eine hohe Leistung. Vor allen ist der Fahrtrichtungsanzeiger, aber vor allem der Warnblinker, doch sicherheitsrelevant und sollte so dimensiniert sein, daß er auch bei schwacher Batterie noch funktioniert.

Wie lange hält eigentlich eine Lichtmaschine normalerweise? Habe gedacht, die Kohlebürsten wären Verschleißteile an der Lichtmaschine. Diese hätten doch einzeln ersetzt werden können. Gibt es das öfter, daß die Lager ausgeschlagen sind?

Viele Grüße
Majesto
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der-Fremde
Beitrag 03.07.2024, 18:13
Beitrag #2


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 42
Beigetreten: 06.06.2014
Wohnort: Lüneburg
Mitglieds-Nr.: 72760



Zitat (Majesto @ 03.07.2024, 17:54) *
Aber wie kann es sein, daß der Blinker in diesem Fall nicht mehr funktioniert? Das Relais und die drei Lämpchen pro Richtung haben doch auch wieder nicht so eine hohe Leistung. Vor allen ist der Fahrtrichtungsanzeiger, aber vor allem der Warnblinker, doch sicherheitsrelevant und sollte so dimensiniert sein, daß er auch bei schwacher Batterie noch funktioniert.


Wenn die Bordspannung untern die Arbeitsspannung vom Relais fällt Blinkt halt nix mehr. Blinker haben meist vorne und hinten 21W seitlich weniger. Das zieht schon etwas Strom und senkt die Spannung.

Eine Lichtmaschine sollte schon so mindestens 150tkm halten.
Bei deiner werden auch nur die Kohlebrüsten runter gewesen sein.
Für die meisten Lichtmaschinen gibt es die einzeln. Aber eine neue Lichtmaschine zu verbauen geht halt schneller und bei höhere Laufleistung(bei dir jetzt nicht) ist es auch besser eine neue zu verbauen. Weil mit der Zeit die Schleifringe einlaufen und die neuen Kohlebürsten dann nicht solange halten wie die alten.

Aber bei 70tkm Kohlebürsten runter finde ich auch schon früh.
Die Lager der Lichtmaschine gehen selten kaputt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 03.07.2024, 18:41
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7418
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (Majesto @ 03.07.2024, 17:54) *
Aber wie kann es sein, daß der Blinker in diesem Fall nicht mehr funktioniert? Das Relais und die drei Lämpchen pro Richtung haben doch auch wieder nicht so eine hohe Leistung. Vor allen ist der Fahrtrichtungsanzeiger, aber vor allem der Warnblinker, doch sicherheitsrelevant und sollte so dimensiniert sein, daß er auch bei schwacher Batterie noch funktioniert.


Es war deine Entscheidung, ohne ausreichende Bordspannung zu fahren. Das Auto hatte dich ja hinreichend gewarnt.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Majesto
Beitrag 04.07.2024, 04:23
Beitrag #4


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 219
Beigetreten: 17.01.2020
Mitglieds-Nr.: 86354



Zitat (Der-Fremde @ 03.07.2024, 19:13) *
Eine Lichtmaschine sollte schon so mindestens 150tkm halten.
Bei deiner werden auch nur die Kohlebrüsten runter gewesen sein.


Wie macht sich das eigentlich bemerkbar, wenn die Kohlebürsten an die Verschleißgrenze kommen? Sollte ein erfahrener Automechaniker so ein Geräusch nicht erkennen können?


Zitat (hk_do @ 03.07.2024, 19:41) *
Es war deine Entscheidung, ohne ausreichende Bordspannung zu fahren. Das Auto hatte dich ja hinreichend gewarnt.


Ich gebe zu, daß ich es mit dem Nachladen der Batterie nicht immer so genau nehme, aber beim Losfahren von zu Hause war alles noch in Ordnung. Als Anhaltspunkt schaue ich beim Starten immer auf die Innenraumbeleuchtung. Erst nach dem Einkauf habe ich beim Anlassen gemerkt, daß die Batterie nicht mehr die volle Leistung hat.

Natürlich ist mir auch klar, daß man bei einer Fehlermeldung unnötige Fahrten vermeiden soll. Von der Fahrschule weiß ich noch, daß bei der Meldung "Batterie wird nicht geladen" immer noch ein paar Kilometer Reichweite verbleiben, um einen sicheren Platz zum Anhalten anzusteuern.

Viele Grüße
Majesto
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 04.07.2024, 05:27
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10466
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Auch Lichtmaschinen sind ein Massenprodukt. Da gibt es auch mal Fehler in der Produktion, die die Langlebigkeit beeinflussen. Einfach Pech gehabt, dass diese so früh kaputt ging.
Ob da jetzt tatsächlich nur die Kohlen hinüber waren oder doch der behauptete Lagerschaden vorlag, wird sich ohne Zugriff auf die defekte Lichtmaschine und aus der Entfernung nicht feststellen lassen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
trtl
Beitrag 04.07.2024, 09:01
Beitrag #6


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 125
Beigetreten: 17.06.2012
Mitglieds-Nr.: 64647



Zitat (Majesto @ 04.07.2024, 05:23) *
Wie macht sich das eigentlich bemerkbar, wenn die Kohlebürsten an die Verschleißgrenze kommen? Sollte ein erfahrener Automechaniker so ein Geräusch nicht erkennen können?

Verschlissene Kohlebürsten machen keine Geräusche. Man muß sie ausbauen (i.d.R. eine Einheit mit dem Spannungsregler), dann sieht man das. Wenn man Glück hat, braucht man dazu den Generator nicht mal ausbauen - dann ist das eine Sache von 2 Minuten. Man kann die Kohlebürsten ersetzen oder gleich den ganzen Spannungsregler - Kohlebürsten kosten nur ein paar Euro, auch der Spannungsregler ist nicht teuer.

Werkstätten machen das aber nicht, weil der Kollektor u.U. schon eingelaufen sein kann und dann die neuen Kohlebürsten bald wieder runter sind. Dann kommt der wütende Kunde an und schreit Gewährleistung. Also verbauen sie i.d.R. eine neue Lichtmaschine.

Verschlissene Lager hört und spürt man. Man kann sie auch tauschen (die Lager kosten nicht viel), nur macht das die Werkstatt nicht, weil die Arbeitskosten erheblich sind und wieder das Thema Gewährleistung im Raum steht. Kohlebürsten oder Lager tauschen ist also was für Hobbyschrauber.

Es kann schon sein, daß die Lager hin waren. Ein zu stark gespannter Keilriemen kann für den vorzeitigen Verschleiß sorgen. Ältere Autos haben oft keine automatische Spannrolle und wenn der Lehrling bei der Inspektion es zu gut mit der Keilriemenspannung gemeint hat, ist der Defekt vorprogrammiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haschee
Beitrag 04.07.2024, 13:44
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9472
Beigetreten: 14.01.2006
Wohnort: Mitte der Südschiene
Mitglieds-Nr.: 15997



Zitat (Majesto @ 03.07.2024, 16:54) *
Aber wie kann es sein, daß der Blinker in diesem Fall nicht mehr funktioniert? Das Relais und die drei Lämpchen pro Richtung haben doch auch wieder nicht so eine hohe Leistung. Vor allen ist der Fahrtrichtungsanzeiger, aber vor allem der Warnblinker, doch sicherheitsrelevant und sollte so dimensiniert sein, daß er auch bei schwacher Batterie noch funktioniert.

Wenn nix da ist, ist nix da.

Hatten mal 2006? beim Swift GTi das Problem, daß die Elektrik ausgefallen war.

Raus auf den Rastplatz - alles ok. think.gif

Wieder gefahren und dann kompletter Ausfall kurz vor ner Autobahnbrücke.

Hab mich dahinter gestellt und warngeblinkt weil ja 'Totalausfall.


Ende vom Lied, Masseband war lose und über x km/h lag das nicht auf. Im Stand schon... whistling.gif


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
trunax
Beitrag 04.07.2024, 17:20
Beitrag #8


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 87
Beigetreten: 17.08.2015
Mitglieds-Nr.: 76913



Wenn die Batterie 9,5 Volt hatte, dann wurde vermutlich ohne Last
gemessen. Da die Lichtmaschine hin war, war die Batterie schon vorher nicht ausreichend geladen und musste die Gesamtlast tragen und die Spannung im Betrieb war noch kleiner. Das würde nichtfunktionierende Blinker erklären. Kaputtes Lager der LiMa und verschlissene Kohlenbürsten müssen nicht zusammenhängen. LiMa kann mit defekten Lager noch gut laden, außer der Rotor fängt an zu "eiern". Bei mir ging mal Blinkanlage vor langer Zeit mal kaputt, dann habe ich Handzeichen gegeben.Ausgestreckter Arm nach links für links oder gebogen nach oben für rechts. Ob das heute noch jemand erkennen würde?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dopero
Beitrag 04.07.2024, 17:20
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3013
Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252



So ein Aufriss wegen einer defekten Lichtmaschine an einem 23 Jahre alten Fahrzeug mit durchschnittlich 3000 Jahreskilometern. Echt jetzt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 04.07.2024, 19:57
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9999
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Wahrscheinlich war das Lima-Lager eingerostet.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Majesto
Beitrag 07.07.2024, 04:57
Beitrag #11


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 219
Beigetreten: 17.01.2020
Mitglieds-Nr.: 86354



Zitat (Explosiv @ 04.07.2024, 06:27) *
Ob da jetzt tatsächlich nur die Kohlen hinüber waren oder doch der behauptete Lagerschaden vorlag, wird sich ohne Zugriff auf die defekte Lichtmaschine und aus der Entfernung nicht feststellen lassen.


Eigentlich wollte ich die defekte Lichtmaschine mitnehmen und aus Interesse zerpflücken. Das ging aber nicht, da sie der Hersteller zurückfordert.

Zitat (trtl @ 04.07.2024, 10:01) *
Verschlissene Lager hört und spürt man. Man kann sie auch tauschen (die Lager kosten nicht viel), nur macht das die Werkstatt nicht, weil die Arbeitskosten erheblich sind und wieder das Thema Gewährleistung im Raum steht. Kohlebürsten oder Lager tauschen ist also was für Hobbyschrauber.


Eine neue Lichtmaschine ist mit 500 Euro auch nicht gerade günstig. Da würde sich die die Arbeit trotz hoher Kosten schon fast lohnen.

Zitat (trunax @ 04.07.2024, 18:20) *
Wenn die Batterie 9,5 Volt hatte, dann wurde vermutlich ohne Last
gemessen. Da die Lichtmaschine hin war, war die Batterie schon vorher nicht ausreichend geladen und musste die Gesamtlast tragen und die Spannung im Betrieb war noch kleiner.


Habe die Spannung bei ausgeschalteter Zündung am Zigarettenanzünder gemessen. Als Last war nur die Innenbeleuchtung wegen der offenen Tür und die Bordelektronik, die sonst auch dauerhaft aktiv ist. Eigentlich vernachlässigbar.
Die Batterie hat die starke Entladung übrigens gut überstanden und mußte nicht ersetzt werden.

Viele Grüße
Majesto
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan47
Beitrag 07.07.2024, 07:28
Beitrag #12


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 305
Beigetreten: 01.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86793



Zitat
Eine neue Lichtmaschine ist mit 500 Euro auch nicht gerade günstig. Da würde sich die die Arbeit trotz hoher Kosten schon fast lohnen.


Bitte WAS? Also wenn du 500 Euro für eine Lichtmaschine für einen 2001 Skoda Fabia bezahlt hast, dann wurdest du dermassen abgezockt. Die Dinger gibt es ab 60 Euro.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der-Fremde
Beitrag 07.07.2024, 09:02
Beitrag #13


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 42
Beigetreten: 06.06.2014
Wohnort: Lüneburg
Mitglieds-Nr.: 72760



60€ von einen Markenhersteller(Bosch,Hella etc) und das Teil wird noch am selben Tag geliefert?
Werkstätten kaufen eigentlich immer beim örtlichen Teilehändler ein. Im Idealfall bestellt man dort morgens um 8 Uhr und um 11 Uhr liegt das neue Teil auf der Werkbank.
Ich habe mal grob bei unseren Teilehändler geschaut, dort geht der empfohlenen Verkaufspreis bei knapp 350€ los und geht auch teilweise bis zu fast 600€.

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 07.07.2024, 09:17
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 07.07.2024, 09:12
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9999
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Beim aftersales online Händler ~160€. Allerdings dauerts 3-4 Tage bis das Ding im Briefkasten ist.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 07.07.2024, 11:21
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17316
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Zitat (Majesto @ 07.07.2024, 05:57) *
Eigentlich wollte ich die defekte Lichtmaschine mitnehmen und aus Interesse zerpflücken. Das ging aber nicht, da sie der Hersteller zurückfordert.
Mit welcher Begründung sollte er das tun?
Ich glaub kein Wort davon!


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der-Fremde
Beitrag 07.07.2024, 11:38
Beitrag #16


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 42
Beigetreten: 06.06.2014
Wohnort: Lüneburg
Mitglieds-Nr.: 72760



Austauschteile mit Altteilpfand. Ist bei Anlassern ,Lichtmaschine und Bremssätteln gang und gäbe. Die Anlasser, Generator etc werden zum Hersteller bzw. von den zu einer Firma weitergeleitet, die die Sachen wieder aufarbeitet und als regeneriertes Teil wieder verkaufen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
trtl
Beitrag 07.07.2024, 13:17
Beitrag #17


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 125
Beigetreten: 17.06.2012
Mitglieds-Nr.: 64647



Zitat (Majesto @ 07.07.2024, 05:57) *
Eine neue Lichtmaschine ist mit 500 Euro auch nicht gerade günstig. Da würde sich die die Arbeit trotz hoher Kosten schon fast lohnen.

Eine Werkstatt repariert eine Lima nicht, weil der Erfolg nicht garantiert ist - es können noch andere Defekte vorliegen wie defekte Wicklungen oder ein festgerostetes Lager, das nicht rausgehen und dadurch das Gehäuse zerstört wird und und und...

Außerdem muß der Mechaniker sich damit auskennen - sonst braucht er für die Arbeit zu lang.

Zudem kann es ein paar Tage dauern, bis man alle Ersatzteile da hat, man sieht erst nach dem Zerlegen was man alles braucht. Die Teile kommen direkt von Bosch und das dauert. Eine gängige Lima hat eine Werkstatt i.d.R. innerhalb ein paar Stunden da, weil die beim Großhändler im lokalen Verteilerzentrum lagert.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 07.07.2024, 18:28
Beitrag #18


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15840
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Meine 203er C-Klasse hat eine wassergekühlte 190-A-Lima, und jetzt mindestens die vierte. Die dritte hatte auch schon ich eingebaut, die zweite steht auf einer alten Rechnung die der Verkäufer mitgegeben hatte. Wer weiß was die alle gekillt hat, vielleicht waren die wegen abgesenktem rechten Motorlager immer mal wieder an was anderes drangetitscht. Beide kaputten bei mir haben sich mit leichtem Gestank verabschiedet, die letzte das auch noch mit Geräuschen vorangekündigt. Die jetzige ist einfach eine ausgeschlachtete originale für 75 € ohne die alte abgeben zu müssen und mit einem Jahr Garantie/Gewährleistung (die alte nehme ich bei Gelegenheit und Lust mal auseinander und überarbeite sie wenn möglich), das Motorlager für gut 25 € dann auch mitgewechselt auch weil man so schön drankam wo die Lima raus war. War ein ziemlicher Aufwand weil einiges im Weg war, denke mal in der Werkstatt hätte das vierstellig werden können.
Fahren konnte man ohne Lima am Tag ziemlich lange mit einer vollen Batterieladung, paar zig km gingen immer, habe es garnicht geschafft irgendwelche Ausfallsymptome zu generieren wenn man vom Anlassen absieht. Mit nur einem Start wären sicher mehrere hundert km dringewesen.
Ich hatte auch schon erste Limas bei 3-400000 km, das scheint sehr zu streuen.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.10.2024 - 12:20