... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Grundsätzlich: Vmax bei LKW, bin nur ich der Meinung, dass die Laster immer schneller werden?
Der_Veranstalter
Beitrag 17.08.2024, 16:31
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3958
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



    
 
Hallo beinand,

ich war eigentlich immer der Meinung, dass
1. Alle großen LKW sich an ein Tempolimit von 80 km/h halten müssen
2. Alle großen LKW einen Begrenzer auf 87 km/h eingebaut haben
3. Tempoüberschreitungen ruchbar werden anhand des Fahrtenschreibers

Kann es sein, dass 2 und 3 mittlerweile nicht mehr zutreffen? Wenn ich heute mit meinem Klaufix mit GPS-Tempo 85 km/h auf der Autobahn fahre, werde ich von 99 % aller LKW überholt. Aber scheinbar ist das den Lenkern der Fahrzeuge völlig egal. Kann man das aus dem elektronischen Fahrtendings nicht mehr auslesen und gerichtsfest verwerten? Oder ist das völlig egal, weil sowieso nur noch ausländische LKW auf unseren Autobahnen unterwegs sind und eine Ahndung da praktisch unmöglich ist?


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eisfischer
Beitrag 17.08.2024, 16:40
Beitrag #2


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 30
Beigetreten: 12.11.2023
Mitglieds-Nr.: 91198



Unser Leben ist ein Kampf gegen die Zeit.
Du möchtest doch deine Packete auch schneller haben.
Was wohl korrekt ist: 1 Ahndung ist schwierig. Denn auch wenn es deutsche Lkw sind (was die Ausnahme wäre), so sind die Fahrer aus Polen, Rumänien usw.
Der Spediteur dürfte regelmäßig sagen: "Kein Ahnung wer gefahren ist"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
random
Beitrag 17.08.2024, 16:49
Beitrag #3


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 626
Beigetreten: 29.03.2010
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 53394



1. ja
2. nein, 89(90). Mit gewissen Tricks holt man dann noch mal 1-2 km/h raus...
3. Das ist die Sache mit den Fahrtenschreibern. "Streifenpolizisten" haben keine Ahnung und die "Spezialisten" sind so speziell, dass sie die StVO eigentlich nicht interessiert. Seit der letzte Punktereform kann man Lkw-Fahrer da ziemlich zerlegen... bei 3 x 87 km/h wäre der Einstieg mit 140 (1P) +Geb + Ausl... (Gefahrgut übrigens ab dem ersten mal mit einem km/h).

@Eisfischer
Die Antwort hat mit der Frage des TE wohl nichts zu tun.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 17.08.2024, 17:08
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6420
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



ich sags mal so, auch wenn man bei neueren Fahrtenschreibern die Geschwindigketskurve ausdrucken kann, ist diese nicht gerichtsverwertbar und zu ungenau.

um es Gerichtsverwertbar zu machen benötigt man einen Downloadkey und eine Kontrollkarte sowie die Auswertesoftware. Wir machen sowas ganz gerne mal, wenn es mit abfällt.

Leider gibt es zu wenige LKW-Kontrolleure.


Zur Geschwindigkeit: Es gibt in der EU Länder wo LKW 90 dürfen, also werden die Geschwindigketsbegrenzer passend eingestellt. und dann gibt s noch Möglichkeiten der Trickserei beim Kalibrieren des Fahrtenschreibers.

Zitat
Zitat von @Eisfischer

Der Spediteur dürfte regelmäßig sagen: "Kein Ahnung wer gefahren ist


das kann man auch im Nachhinein im Fahrtenschreiber feststellen


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 18.08.2024, 11:34
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9331
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Zitat (Der_Veranstalter @ 17.08.2024, 16:31) *
2. Alle großen LKW einen Begrenzer auf 87 km/h eingebaut haben

Nö. Da gibt es keine einheitlichen Werte. 89 km/h waren wohl auch mal sehr beliebt. Ich kenne Speditionen, die die BEgrenzer auf 85 oder 83 km/h reduzieren, um Kraftstoff zu sparen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
random
Beitrag 18.08.2024, 12:49
Beitrag #6


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 626
Beigetreten: 29.03.2010
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 53394



Eigentlich schon, der offizielle ist 90, allerdings ist 89 in Deutschland früher üblich gewesen(Ich schätze es war auch so festgeschrieben bevor die EU einheitlich auf 90 geregelt hat). Wenn Speditionen das runtersetzen ist das eben freiwillig und nicht Kern der Frage.

Zitat
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 18.08.2024, 19:27
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10747
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Zitat (Der_Veranstalter @ 17.08.2024, 17:31) *
Wenn ich heute mit meinem Klaufix mit GPS-Tempo 85 km/h auf der Autobahn fahre, werde ich von 99 % aller LKW überholt.

Sorry, aber VT mit Pkw, die 99% der Lkw auf die Überholspur zwingen, ... der Verkehrssicherheit ist das garantiert dienlich... no.gif ranting.gif wallbash.gif crybaby.gif


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Acki
Beitrag 18.08.2024, 19:59
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2674
Beigetreten: 29.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10819



Zitat (GM_ @ 18.08.2024, 19:27) *
...Lkw auf die Überholspur zwingen

zwingen? think.gif

Gruß Acki
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 18.08.2024, 21:02
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3260
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



@blackdodge Es gibt zu wenig "gute" LKW-Kontrolleure. Machen wir mal einen Test in meiner Region. Tübingen, die Stadt mit einem bekannten Bürgermeister. Wie schnell darf ich in Tübingen mit einem LKW >7,5t fahren? Startpunkt sei hier. Kontrollpunkt hier. Warum gerade dieser Parkpltz. Auf diesem wurde mal meine Mutter angehalten und der leere LKW gewogen. rolleyes.gif Dann ging der Poilzist ein paar Schritte zurück, schaut noch mal den Führerschein bis auf Seite 3 an, gibt die Papiere zurück und sagt, eine Frau am Steuer eines LKW ist höchst ungewöhnlich. Aber den dürfen sie ja noch mit ihrem Dreier fahren. Hat keinen interessiert dass im Schein statt 7,5 ne 9 beim zulässigen Gesamtgewicht stand. Ging meinem Vater und mir später auch immer so dass uns 1,5t Überladung vorgeworfen wurde. Deshalb das gute in Anführungszeichen am Beginn. Ich habe genug Polizisten gefragt, haben sie den Fahrzeugschein auch gelesen? Ja. Und was steht drin beim Gewicht? 7,5t. Dann sehen sieh doch bitte noch mal nach. Ach ja, die Geschwindigkeit bitte mit den Angaben von bis. Nicht dass ich einen virtuellen Bußgeldbescheid erhalte mit falschen Angaben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 18.08.2024, 21:28
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1885
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



Zitat (GM_ @ 18.08.2024, 20:27) *
Sorry

Nix sorry, sondern dummes Zeug. Ein Klaufix-Gespann ohne 100 km/h-Freigabe darf nunmal nicht schneller als 80 fahren. Insofern solltest Du vielleicht nochmal in die Fahrschule.


--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mkossmann
Beitrag 19.08.2024, 08:02
Beitrag #11


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 995
Beigetreten: 26.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76297



Mein Eindruck ist: LKW-Fahrer fahren das was ihr Fahrzeug hergibt.
Da der Begrenzer nicht schon bei den in Deutschland auf Autobahnen erlaubten 80 km/h abregelt ist das oft etwas schneller als erlaubt. Auf Landstraßen, wo nur 60 km/h erlaubt sind, greift der Begrenzer natürlich noch weniger und die Überschreitungen der erlaubten Geschwindigkeit sind größer.
Bei Steigungsstrecken begrenzt aber manchmal die Motorleistung die Geschwindigkeit von LKW. Dann kann man LKW mit 60 km/h andere LKW, die nur 40 km/h schaffen überholen sehen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 19.08.2024, 09:19
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6131
Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508



Zitat (GM_ @ 18.08.2024, 19:27) *
Sorry, aber VT mit Pkw, die 99% der Lkw auf die Überholspur zwingen, ... der Verkehrssicherheit ist das garantiert dienlich... no.gif ranting.gif wallbash.gif crybaby.gif

Möglicherweise ist der Anhänger nur bis 80km/h zugelassen. Soll er sich nun einen anderen Anhänger besorgen oder (möglicherweise "billiger") an der Punktegrenze fahren?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 19.08.2024, 11:39
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3958
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Das ist jetzt aber womöglich ein Problem der Nomenklatur. Kann sein, dass der geneigte GM_ das Wort nicht kennt.

Geschätzter GM_, ein Klaufix ist ein einfacher Anhänger mit 750 kg zGG, ungebremst, preiswert. Der darf hier in D nur 80. Zugegebenermaßen habe ich das Wort auch erst hier im Forum gelernt.


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
bartdude
Beitrag 19.08.2024, 14:45
Beitrag #14


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 510
Beigetreten: 18.09.2005
Wohnort: Kreis Schrecklingsgrausen
Mitglieds-Nr.: 13039



Es gibt auch Klaufixe mit 100er-Zulassung, meiner hat auch einen solchen Aufkleber drauf. Das Problem ist allerdings, dass man die 100 km/h legal nur mit einem Fahrzeug ziehen darf, das eine Leermasse von mindestens 2,5 t hat (Faktor 0,3 für ungebremste Anhänger) - und daran dürfte es bei 99% der Gespanne mit einem Klaufix hinten dran mangeln...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 19.08.2024, 22:26
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10747
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Zitat (Der_Veranstalter @ 19.08.2024, 12:39) *
Das ist jetzt aber womöglich ein Problem der Nomenklatur. Kann sein, dass der geneigte GM_ das Wort nicht kennt.

Geschätzter GM_, ein Klaufix ist ein einfacher Anhänger mit 750 kg zGG, ungebremst, preiswert. Der darf hier in D nur 80. Zugegebenermaßen habe ich das Wort auch erst hier im Forum gelernt.

Ich habe selber einen, als Elektrorollstuhltransporter, und mit selbigem ein paar Jahre lang das Ländle bereist und weit darüber hinaus. Und mich hat dabei garantiert kein einziger Lkw überholt. Irgendwas muss ich wohl völlig falsch gemacht haben... unsure.gif

Strafzettel habe ich allerdings auch keinen bekommen, wie kann das sein... unsure.gif


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 20.08.2024, 06:55
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10466
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Weil wir kein Polizeistaat sind und nicht hinter jedem Busch ein Überwacher mit Laserpistole lauert.

Aber mich wundert Deine Haltung nicht, wurde doch in einer Umfrage festgestellt, dass sich der Großteil der VT darüber ärgert, wenn der Vordermann die StVO einhält.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 20.08.2024, 07:46
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24485
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Vielleicht wäre es an der Zeit, die zahlreichen Verbote und Beschränkungen mal der Realität anzupassen, die ja ganz offensichtlich unbeeindruckt von diesen Verboten dahinlebt, auch ohne dass täglich Unfälle mit Klaufixen und LKWs bekannt werden.

Und zu Frage Nr. 3: Irgendwo logisch: Wo nicht kontrolliert wird und keine Gefahr gesehen wird, gibt es auch keinen Grund, die Kontrollmöglichkeit zu fürchten und sich an die Verbote zu halten.

Nebenbei, effektiver gegen diese üblen Stauunfälle, die ein plausibler Grund für die Begrenzung der LKWs sind, wären wahrscheinlich bessere Notbremsassistenten sowie sinnvollere Parkplätze für Pausen, in denen wirklich sowas wie Ausruhen möglich ist.

Warum kann man heute eigentlich nicht in die zahlreichen elektronischen Gimmicks bei PKW einbauen, dass bei Stau der Verkehr dahinter informiert wird? Ach je, aber in Deutschland schaffen wir es ja nicht mal, dass Ampeln grün zeigen, wenn's keinen Querverkehr gibt.


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hinnerk Meyer
Beitrag 20.08.2024, 12:07
Beitrag #18


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 172
Beigetreten: 12.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19262



Das wird alles mit Datenschutz begründet.
Egal was, es passt immer.
Und keiner kanns beweisen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 20.08.2024, 13:26
Beitrag #19


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21912
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (GM_ @ 18.08.2024, 20:27) *
Zitat (Der_Veranstalter @ 17.08.2024, 17:31) *
Wenn ich heute mit meinem Klaufix mit GPS-Tempo 85 km/h auf der Autobahn fahre, werde ich von 99 % aller LKW überholt.
Sorry, aber VT mit Pkw, die 99% der Lkw auf die Überholspur zwingen, ... der Verkehrssicherheit ist das garantiert dienlich... no.gif ranting.gif wallbash.gif crybaby.gif
Das ist aber eher ein geometrisches Phänomen:
Man bemerkt nur diejenigen Lkw, die einen überholen.
Man bemerkt aber nicht die viele Lkw, die einen NICHT überholen - weil sie einen gar nicht erst einholen...


Zitat (mir @ 20.08.2024, 08:46) *
Wenn man das richtige Navi hat geht das durchausWarum kann man heute eigentlich nicht in die zahlreichen elektronischen Gimmicks bei PKW einbauen, dass bei Stau der Verkehr dahinter informiert wird?
Wenn man das richtige Navi hat geht das durchaus.
Zumindest dann, wenn im Stau so viele Fahrzeuge stehen, dass dem zugehörigen Rechner was auffällt.
Da ist nix mit "Datenschutz".
Bei mir hat's jedenfalls wunderschön funktioniert: Solange ich auf den Stau zufahre wird angeseigt, wieviel km es noch bis zum Stau-Ende sind (auf 0,1 km genau),
und wenn man drinnen steckt wird angezeigt, wieviele km es noch so weitergeht (ebenfalls auf 0,1 km genau)

Blöd nur, dass dabei keine Fahrstreifen unterschieden werden (Lkw-Stau nur rechts vs. "alles dicht").

Doc.


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 20.08.2024, 13:41
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15840
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (bartdude @ 19.08.2024, 15:45) *
Es gibt auch Klaufixe mit 100er-Zulassung, meiner hat auch einen solchen Aufkleber drauf. Das Problem ist allerdings, dass man die 100 km/h legal nur mit einem Fahrzeug ziehen darf, das eine Leermasse von mindestens 2,5 t hat (Faktor 0,3 für ungebremste Anhänger) - und daran dürfte es bei 99% der Gespanne mit einem Klaufix hinten dran mangeln...

Ein Großteil dieser 100-Klaufixe ist sicher auch abgelastet. Die allerwenigsten Pkws haben überhaupt 750 kg ungebremste Anhängelast.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 20.08.2024, 14:26
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3958
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Darf ich nochmals zurückkommen auf die Eingangsfrage.

Früher konnte doch die police.gif anhand des Fahrtenschreiberblattes ermitteln, wie schnell gefahren wurde. War das gerichtsverwertbar i.S.v. Bußgeldbescheid?

Und heute geht das dank der elektronischen Fahrerkarte nicht mehr?



--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 20.08.2024, 15:06
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7095
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber ...

Eine Kamera mit Speicherchip macht möglicherweise tolle Bilder. Diese kann man aber ohne Kartenleser nicht ansehen.
Das Schaublatt eines analogen Fahrtenschreibers kann jeder ansehen und auslesen, den Massenspeicher eines digitalen Fahrtenschreibers aber nur dann wenn ein Downloadkey vorhanden ist. (Quasi ein spezieller USB-Stick)
Darauf werden alle Daten des Fahrtenschreibers übertragen und mit entsprechender Software können diese auf z.B. einem Laptop sichtbar gemacht werden.

(Auf der Fahrerkarte selbst werden keine Geschwindigkeiten aufgezeichnet)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
random
Beitrag 20.08.2024, 17:59
Beitrag #23


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 626
Beigetreten: 29.03.2010
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 53394



Ansehen kann man sie schon... Das V-Diagramm z.B. entspricht der alten Tachoscheibe. Nur ist diese wie oben bereits geschrieben nicht gerichtsverwertbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 20.08.2024, 22:55
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3260
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Nicht jeder fährt was der LKW hergibt! ranting.gif Jetzt mal zur Auflösung meines Rätsels. Ich darf (durfte) ich in Tübingen max. 80 fahren. Wers nicht glaubt hier die Lösung. Am Startpunkt darf ich max. 50 fahren. Nix dagegen einzuwenden oder? Nun wechsle ich von der B28 auf die B27. Das Ortsende kommt und eine Kraftfahrstraße. Ich darf also 80 fahren. An der nächsten Ausfahrt fahre ich ab. Ab wann darf ich nur noch sechzig? Ab hier? oder doch ab hier? . Ist immer noch Kraftfahrstraße. Aber die bauliche Trennung endet. Die Kraftfahrstraße endet erst hier.. Ein paar Meter weiter beginnt wieder Tübingen. Also 50. Hier endet Tübingen. Aber das 50 Schild dahinter erlaubt nicht mehr bis hinter den Staudamm. Erst ab sind wieder 60 erlaubt.
Jetzt mal ne Frage wie gut sind die Kilomerteraufzeichnungen im Tacho? So dass anhand der Fahrstrecke auch die entsprechenden Geschwindigkeiten zugeordnet werden können? Ein LKW Tacho ist entgegen der weitverbreiteten Ansicht nicht geeicht. Welche Abweichungen werden da akzeptiert, da sie nicht aus geeichten Geräten stammen? Gerichtsverwertbar? Wie gesagt, das sind nur ein paar Kilometer im Verteilerverkehr einer Stadt. Da denkt man mehr an 50, 30 oder Schrittgeschindigkeit.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 20.08.2024, 23:39
Beitrag #25


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10747
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Zitat (Explosiv @ 20.08.2024, 07:55) *
Weil wir kein Polizeistaat sind und nicht hinter jedem Busch ein Überwacher mit Laserpistole lauert.
Und das ist nun deiner Meinung nach gut oder schlecht?



Und irgendwas paßt da noch nicht: Pkw mit Anhänger dürfen 80 km/h fahren, aber man fährt 85 km/h. Warum eigentlich? Wer hat das erlaubt?

Und mit welchem Recht werden dann auch noch Lkw-Fahrer kritisiert, die 87 km/h fahren?

Würde man selber die vorgeschriebenen 80 km/h fahren, dann wären wenigstens die Lkw-Fahrer mit ihren 87 km/h viel schneller vorbei.


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
random
Beitrag 21.08.2024, 06:19
Beitrag #26


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 626
Beigetreten: 29.03.2010
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 53394



Zitat
Tanker

IdR. sieht man den Unterschied zwischen Autobahn und sonstigen Straßen recht schön an der Einfahrt. Wegen 50 und 60 wird sich da wohl keiner dranhängen bzw. würde man im Zweifel vom höheren Limit ausgehen. So geht man ohne Anhalt grundsätzlich von der zhG auf der Autobahn aus. Wenn man es drauf anlegt, landet es im Zweifel ohnehin beim Gutachter und ich denke, der kann das recht genau bestimmen.

Zitat
Ein LKW Tacho ist entgegen der weitverbreiteten Ansicht nicht geeicht.


Er ist auf eine Toleranz von < 0,5 % geprüft.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
automatix
Beitrag 21.08.2024, 14:27
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1531
Beigetreten: 18.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9346



Zitat (Eisfischer @ 17.08.2024, 17:40) *
Der Spediteur dürfte regelmäßig sagen: "Kein Ahnung wer gefahren ist"


jeder Spediteur weiß IMMER wer wann welchen LKW gefahren ist.

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 21.08.2024, 14:40
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat auf das Wesentliche reduziert


--------------------
zu vermieten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Acki
Beitrag 21.08.2024, 17:24
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2674
Beigetreten: 29.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10819



Zitat (automatix @ 21.08.2024, 14:27) *
jeder Spediteur weiß IMMER wer wann welchen LKW gefahren ist.

muß er es auch sagen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 21.08.2024, 19:39
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6420
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



Zitat (Der_Veranstalter @ 20.08.2024, 15:26) *
Darf ich nochmals zurückkommen auf die Eingangsfrage.

Früher konnte doch die police.gif anhand des Fahrtenschreiberblattes ermitteln, wie schnell gefahren wurde. War das gerichtsverwertbar i.S.v. Bußgeldbescheid?

Ja, das war gerichtsverwertbar, aber 6 km/h Abzug und es konnte jeder Polizist

Zitat
Und heute geht das dank der elektronischen Fahrerkarte nicht mehr?


Dank der Fahrerkarte sowieso nicht da nur Spitzenwerte der Geschwindigkeiten gespeichert werden.

Es geht aber Dank des Fahrtenschreibers.
Es gibt die Möglichkeit des Ausdruckes der Geschwindigkeit (ab einer bestimmten Softwareversion der Geräte, dies ist aber extrem schwer abzulesen) Das könnte jeder aber ich würde es nicht riskieren, damit eine Anzeige zu fertigen.
Und es gibt die Möglichkeit des Downloades der Fahrtenschreiberdaten wobei auch bei deisen Daten eine Toleranz von 6 m/h abgezogen werden muss. ABER: das könne nur Kontrolleure welche dazu mittels einer Kontrollkarte berechtigt sind ( Schlüssel für die Daten im Fahrtenschreiber) und NEU, welche auch die entsprechende Ausbildung besitzen (Neue EU-Vorschrift welche noch nicht in deutsches Recht umgesetzt wurde).

Zitat (Acki @ 21.08.2024, 18:24) *
Zitat (automatix @ 21.08.2024, 14:27) *
jeder Spediteur weiß IMMER wer wann welchen LKW gefahren ist.

muß er es auch sagen?



Ja, Er ist Zeuge und muss das bzw muss er die Daten des Fahrtenschreibers bereitstellen (EU-VO)


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 21.08.2024, 22:10
Beitrag #30


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3260
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Nö, das konnte nicht jeder. Eher hat es jeder geglaubt. Bei mir hat mal ein Polizist anläßlich einer Kontrolle mal 120km/h auf der Tachoscheibe abgelesen. Auf meine Frage wo das war bekam ich die Antwort, na hier und einen Fingerzeig auf die Scheibe. Kann nicht sein denn auf der Scheibe hat der LKW gar keinen Platz. Werden sie nicht frech. Das sieht man ganz deutlich. Dann erklären sie mir mal warum im Fahrzeugschein 69km/h steht. Wenn der Polizist den Fahrzeugschein nicht nur in Empfang genommen hätte, sondern auch mal die Daten darin gelesen hätte wäre er gar nicht auf die Idee mit 120 gekommen. Ich gebs zu. Die Mühle lief mit viel Anlauf auch tatsächlich 75. Oder ein anderes Mal. Ein Kontrolleur sagte zu mir, sie sind auf der B10/313 80gefahren. Da dürfen sie nur 60. Dass man 80 durfte war damals relativ neu. Wusste also nicht jeder. Ich bin aber gar nicht über die B10/313 gekommen sondern über die Autobahn. Lügen sie mich an. Alle Tankzüge kommen aus Stuttgart über die B10/313. Es gibt auch Tankzüge die aus Karlsruhe kommen. Ja, die Karlsruher kommen wirklich über die Autobahn, aber das trifft auf sie nicht zu. Ja, aber ich komme gerade von der Firma xy aus Stuttgart-Vaihingen. Und da wäre die B10 ein Umweg. Das steht aber nirgends. Ich weiß, auf dem Ladeschein steht Versandort Stuttgart. Mehr muß da auch nicht stehen lt. GGVS. Und wenn sie mir nicht glauben können sie gerne die Tanklager in Stuttgart befragen wo ich geladen habe. Und ja, ich hatte bisher zwei mal das Vergnügen mit wirklichen LKW-Spezialisten. Diese Kontrollen waren aber in ein paar Minuten ohne Probleme erledigt. Komisch?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 21.08.2024, 22:44
Beitrag #31


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7418
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (blackdodge @ 21.08.2024, 20:39) *
Und es gibt die Möglichkeit des Downloades der Fahrtenschreiberdaten wobei auch bei deisen Daten eine Toleranz von 6 m/h abgezogen werden muss. ABER: das könne nur Kontrolleure welche dazu mittels einer Kontrollkarte berechtigt sind ( Schlüssel für die Daten im Fahrtenschreiber) und NEU, welche auch die entsprechende Ausbildung besitzen (Neue EU-Vorschrift welche noch nicht in deutsches Recht umgesetzt wurde).


Wir hatten es doch neulich mal von Fahrzeugen, die kein Kontrollgerät haben aber so einen Dummy in dem Schacht, der vorne auch eine Steckbuchse hat.

Ich meine mich zu erinnern wir hätten damals vermutet, dass man über den Downloadkey an dieser Schnittstelle auch Fahrtdaten auslesen könnte. Wenn der aber nur in Verbindung mit einer Kontrollkarte funktioniert wäre das aber ausgeschlossen? (da besagter Dummy keinen Kartenleser hat...)

Zitat (Tanker @ 21.08.2024, 23:10) *
Und ja, ich hatte bisher zwei mal das Vergnügen mit wirklichen LKW-Spezialisten. Diese Kontrollen waren aber in ein paar Minuten ohne Probleme erledigt. Komisch?


Die reinen LKW-Kontrolleure haben keinen Zugriff auf die Datenbank der RAF-Sympatisanten-Kontaktpersonen.

scared.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 22.08.2024, 05:57
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6420
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



Zitat (hk_do @ 21.08.2024, 23:44) *
Ich meine mich zu erinnern wir hätten damals vermutet, dass man über den Downloadkey an dieser Schnittstelle auch Fahrtdaten auslesen könnte. Wenn der aber nur in Verbindung mit einer Kontrollkarte funktioniert wäre das aber ausgeschlossen? (da besagter Dummy keinen Kartenleser hat...)


Diese Schnittstelle ist leider nur für den im Rahmen der Wartung notwendigen Werkstattzugriff.


Dummerweise kommen wir aber mittlerweile auch über unsere LKW-Diagnosegeräte (mit speziellem Authority-Zugang) an notwendige Daten :-)


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 23.08.2024, 20:26
Beitrag #33


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10747
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Ich wäre übrigens ernsthaft interessiert an einer Beantwortung dieser Frage:

Zitat (GM_ @ 21.08.2024, 00:39) *
Zitat (Explosiv @ 20.08.2024, 07:55) *
Weil wir kein Polizeistaat sind und nicht hinter jedem Busch ein Überwacher mit Laserpistole lauert.
Und das ist nun deiner Meinung nach gut oder schlecht?



--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 29.08.2024, 21:36
Beitrag #34


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10747
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Ok, es gibt keine Antwort, dann gebe ich sie selber:

Die Antwort "Schlecht" traue ich dir nicht zu, bei allen Differenzen, bist du wohl kein Verfechter eines Polizeistaats.

Also ist die Antwort "Gut".

Es ist doch so: Bis mindestens GPS +10 blitzt auf der Autobahn so gut wie garnichts, daher ist niemand gezwungen, sich von 99% der Lkw überholen zu lassen.

Und dann kann man doch ganz offen sagen: "Und das ist auch gut so."


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 29.08.2024, 22:14
Beitrag #35


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1885
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



Du kannst ja gern mal mit echten 110 über den Bielefelder Berg bügeln. Aber heul nachher nicht rum.



--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post
random
Beitrag 30.08.2024, 04:17
Beitrag #36


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 626
Beigetreten: 29.03.2010
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 53394



Zitat (GM_ @ 29.08.2024, 22:36) *
-


evtl. solltest du mal deine überlegenen Rechtsansichten an die Führerscheinstelle herantragen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 30.08.2024, 20:59
Beitrag #37


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10747
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Geht doch nicht um mich. Persönlich bin ich ein Musterknabe. Kann mich trotz hoher km-Leistung nicht erinnern, in den letzten 15 Jahren einen Blitzer oder sonstwas im fließenden Verkehr bezahlt zu haben. think.gif

An der Stelle frage ich mich allerdings, warum weder du noch sonst jemand bemängelt hat, dass der TE hier verkündet hat, mit seinem Klaufix 85 zu fahren. think.gif


Zitat (F117 @ 29.08.2024, 23:14) *
Du kannst ja gern mal mit echten 110 über den Bielefelder Berg bügeln. Aber heul nachher nicht rum.
Ich selber mache das ja nicht, warum sollte ich?

Trotzdem interessant: 110 - 3% = 106. Und das werfen die vor auf der Autobahn? Woher weißt du das? Was ist bei GPS +9 = 105?

Wobei, die Pressemeldungen würden dazu passen:
Zitat ('wa.de')
Blitzer an der A2 lässt die Kassen einer NRW-Großstadt klingeln

An der A2 in Bielefeld steht einer der einträglichsten Blitzer in Deutschland. Im Jahr 2022 spülte er rekordverdächtige 7 Millionen Euro in die Kasse.

Bielefeld - Die Stadt Bielefeld hat Dr. Oetker, eine Uni, einen traditionsreichen Fußball-Bundesligisten - und den vielleicht berüchtigtsten Blitzer Deutschlands. Täglich gehen ihm hunderte Autofahrer auf der Autobahn A2 in die Falle - sehr zum Frust der Fahrer, sehr zur Freude der NRW-Großstadt.

Die Blitzanlage auf der A2 am Bielefelder Berg war im vergangenen Jahr der Goldesel für die Stadt Bielefeld. Insgesamt fast 19 Millionen Euro hat sie von Verkehrssündern kassiert, deutlich mehr als in den Vorjahren. Im bundesweiten Blitzer-Ranking bedeutet das Platz 9 für die Stadt in Ostwestfalen.

Da kann man ja nur gratulieren, herzlichen Glückwunsch nach Bielefeld! flowers.gif yahoo.gif clapping.gif


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 30.08.2024, 22:19
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9999
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Fake News, Bielefeld gibts doch garnicht


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
random
Beitrag 31.08.2024, 05:59
Beitrag #39


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 626
Beigetreten: 29.03.2010
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 53394



Zitat (GM_ @ 30.08.2024, 21:59) *
-


Neben einer deutlich höheren Geschwindigkeitsüberschreitung liegt bei einem Lkw nunmal auch regelmäßig ein Überholverstoß vor. Was den Fahrern wohl auch mehr oder weniger bewusst ist, zu erkennen am fehlenden Sicherheitsabstand beim Ein- und Ausscheren whistling.gif

Und Fahrer ohne Tempomat (oder bei Bergen ohne Bremsfunktion) können da sicher mal irgendwo "hängen" bleiben. Anstatt ein allgemeines Tempolimit für Pkw einzuführen, könnten sie auch einfach die Lkw-Begrenzung durchsetzen. Das würde sicher mehr sparen. Auch in Sachen Lärmschutz geht da mehr...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 31.08.2024, 09:41
Beitrag #40


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21912
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (F117 @ 29.08.2024, 23:14) *
Du kannst ja gern mal mit echten 110 über den Bielefelder Berg bügeln. Aber heul nachher nicht rum.
Am "Bielefelder Berg" fahre ich immer "+10" mit Tempomat. An anderen Blitzern übrigens auch.
Das sind dann nach GPS um die 107 km/h @ 100 - und es blitzt NIE.


Zitat (random @ 31.08.2024, 06:59) *
... zu erkennen am fehlenden Sicherheitsabstand beim Ein- und Ausscheren whistling.gif
Ich bin heilfroh, dass vor dem Aus- und nach dem Einscheren von Lkw in der Regel der SIcherheitsabstand deutlich unterschritten wird.
Andernfalls würden sie die Überholspur ja NOCH länger dichtmachen whistling.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
random
Beitrag 31.08.2024, 10:27
Beitrag #41


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 626
Beigetreten: 29.03.2010
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 53394



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 31.08.2024, 10:41) *
-


ändert nichts daran, dass das eigentliche Problem der Überholvorgang ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 31.08.2024, 13:29
Beitrag #42


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21912
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Für WEN ist das ein Problem?
Doch nur für diejenigen, die schneller als der überholende Lkw fahren wollen.

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.10.2024 - 12:34