... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Videomaut in Österreich erkennt Kennzeichen nicht, Ideen?
Blue_Car
Beitrag 21.08.2024, 21:22
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 01.05.2022
Mitglieds-Nr.: 89540

Nabend zusammen,
ich war vor 3 Jahren in Kroatien im Urlaub und habe mir davor die Maut für die Tunnel besorgt, damit man einfach auf der "FastLane" durchfahren kann und nicht vor Ort bezahlen muss. Das ganze hat super funktioniert und das Ganze sehr beschleunigt. Vor 2 Jahren wollte ich das wieder machen, bin jedoch davor umgezogen und habe jetzt ein Ü im Kennzeichen. Bei keiner Mautstation wurde das Kennzeichen richtig erkannt, die Schranke wurde geschlossen und ich musste mich an den Stationen einreihen. Dort widerrum hat die Kamera dann das Kennzeichen erkannt und ich konnte sofort durchfahren. Zeit hat es jedoch trotzdem gekostet. Dieses Jahr müsste ich das wieder machen, gibt es einen Tipp, was ich machen kann, damit das nicht wieder schief geht? Ich bin schon extrem langsam und mit viel Abstand zum Vordermann gefahren, hat nichts gebracht.
Go to the top of the page

+Quote Post
ulm
Beitrag 21.08.2024, 21:45
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Ich würde die ASFINAG anschreiben und um Lösungsvorschläge bitten.
Es scheint ja die Ursache im nicht korrekten Verarbeiten der Umlaute zu liegen.

+Quote Post
Blue_Car
Beitrag 22.08.2024, 06:16
Beitrag #3

Mitglied

Habe ich bereits gemacht, aber noch keine Antwort erhalten.
Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand eine Lösungsidee hat smile.gif . Eigentlich wollten wir mit einem anderen Auto fahren, so dass sich das Problem erledigt gehabt hätte. Spontan haben wir dann jedoch jetzt umgeplant, so dass das Problem jetzt doch wieder sehr zeitnah auftreten könnte. thread.gif

+Quote Post
ulm
Beitrag 22.08.2024, 06:18
Beitrag #4

Mitglied

Die sollten Dir als einzige verlässlich sagen können, wie sie mit dem Ü umgehen und warum der Computer das als O liest...

+Quote Post
jan47
Beitrag 22.08.2024, 08:20
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 01.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86793

Registrier dich hier: https://shop.asfinag.at/de/produkte/digital...eckenmaut-flex/

Und hinterleg dein Kennzeichen einfach 3x (einmal mit Ü, einmal mit U, einmal mit O). Was auch immer die Kamera dann gerade erkennt wird dann im System gefunden und abgerechnet.

Bei uns in PL gibt es genau so ein gleiches System, und an einem Auto habe ich vorne ein sehr verbeultes Nummernschild, dass der da auch zufallig mal so mal so erkennt, ich hab mal die Mitarbeiter in der Mautstelle gefragt als was er das erkennt und alle Kombinationen hinterlegt -> seitdem geht die Schranke immer auf.

+Quote Post
thetdk
Beitrag 23.08.2024, 07:46
Beitrag #6

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 06.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29273

Und was wenn ein anderes Fahrzeug mit dem "alternativen" Kennzeichen dann wirklich dort auftaucht?
Oder gar schon registriert ist? Wie wird dann berechnet?

es grüßt

thetdk

--------------------
----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
----------------------------------------------------------

+Quote Post
jan47
Beitrag 23.08.2024, 09:08
Beitrag #7

Mitglied

Dann hat man wohl Pech gehabt und derjenige fahrt auf deine Kosten durch. Ist aber denke ich recht unwarscheinlich in dem Fall, gibt es denn eine andere Stadt die an Stelle des Ü ein U oder O hat in Deutschland?

Ist mir in den 3 Jahren seit benutzen des "Tricks" aber noch nicht passiert. Und bei uns in PL werden die Kennzeichen sequentiell vergeben, heisst die "alternativen" gibt es wirklich irgendwo auf den Strassen...

Man kann auch nach Beenden des Urlaubs die Kennzeichen wieder ent-registrieren dann ist man ja sicher.

+Quote Post
Blue_Car
Beitrag 23.08.2024, 09:25
Beitrag #8

Mitglied

Zitat (jan47 @ 22.08.2024, 09:20) *
Registrier dich hier: https://shop.asfinag.at/de/produkte/digital...eckenmaut-flex/

Und hinterleg dein Kennzeichen einfach 3x (einmal mit Ü, einmal mit U, einmal mit O). Was auch immer die Kamera dann gerade erkennt wird dann im System gefunden und abgerechnet.

Bei uns in PL gibt es genau so ein gleiches System, und an einem Auto habe ich vorne ein sehr verbeultes Nummernschild, dass der da auch zufallig mal so mal so erkennt, ich hab mal die Mitarbeiter in der Mautstelle gefragt als was er das erkennt und alle Kombinationen hinterlegt -> seitdem geht die Schranke immer auf.

Die Idee ist genial biggrin.gif . Danke smile.gif
Ich müsste nochmal schauen, aber ich glaube es gibt kein Ortskennzeichen, welches dann U und O hätte. Also ist man eigentlich auch sicher.
Mich hat es nur gewundert, dass die Kamera es auf der linken Spur nicht erkannt hat, aber bei den Häuschen dann schon. unsure.gif

+Quote Post
Andreas24
Beitrag 23.08.2024, 09:42
Beitrag #9

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 06.01.2015
Mitglieds-Nr.: 75009

Selbst wenn es das geben sollte ist die Wascheinlichkeit das genau diese Person zur selben Zeit dort Urlaub macht überschaubar gering.

--------------------
Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254

+Quote Post
jan47
Beitrag 23.08.2024, 10:05
Beitrag #10

Mitglied

Zitat (Blue_Car @ 23.08.2024, 10:25) *
Mich hat es nur gewundert, dass die Kamera es auf der linken Spur nicht erkannt hat, aber bei den Häuschen dann schon. unsure.gif

Das ist "kunstliche Intelligenz" biggrin.gif Wenn der Kennzeichen-Scanner nicht sicher ist, was da fur ein Buchstabe ist wird einfach geraten, was am nachsten dran ist. Mal hat man Gluck und es ist korrekt, mal nicht.

Dazu kommen noch so sachen wie Winkel, Helligkeit, Verschmutzung der Kamera, Version der Software, etc, etc...

+Quote Post
m01
Beitrag 25.08.2024, 16:28
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 25.09.2023
Mitglieds-Nr.: 91056

Man würde ja davon ausgehen, dass die Software bei den Behörden so schlau ist und die Wahrscheinlichkeiten der erkannten Buchstaben mit der Datenbank abgleicht - wenn das Ü mit geringer 30%iger Trefferwahrscheinlichkeit als O erkannt wurde, in der Datenbank aber ein bis auf dieses Zeichen identisches Kennzeichen mit Ü hinterlegt ist, dann sollte eigentlich die Schranke aufgehen. Nachdem Umlaute nur im deutschen Ortskürzel erlaubt sind, ist eine Missbrauchsgefahr praktisch nicht gegeben.

Aber... Behörden. Und deutsche Kennzeichen spielen ja auf Digitalmaut-fähigen Strecken wie Brenner oder Tauernautobahn praktisch keine Rolle. rolleyes.gif

+Quote Post
Blue_Car
Beitrag 25.08.2024, 16:36
Beitrag #12

Mitglied

Wobei auf der Homepage immerhin explitzit steht, dass Ö, Ä, Ü mögliche Zeichen beim Kennzeichen sind biggrin.gif .
(Auf eine Antwort auf meine E-Mail warte ich jedoch leider auch immer noch.)

+Quote Post
Blue_Car
Beitrag 14.09.2024, 13:10
Beitrag #13

Mitglied

Ich bin aus dem Urlaub zurück, es hat dieses Mal zum Glück alles geklappt smile.gif .

Eine Antwort habe ich zwei Tage vor Urlaubsende dann doch noch bekommen:

"Darum können unsere Kameras das Kennzeichen manchmal nicht lesen:

● zu knappes Auffahren auf das vorausfahrende Fahrzeug
● verschmutzte Kennzeichen
● ungünstiger Einfahrtswinkel
● erhöhte Sonneneinstrahlung (Blendwirkung)
● erschwerte Unterscheidung zwischen Buchstaben und Ziffern („I“ und „1“, „O“ und „0“, „O“ und „Ö“ ...)
● sonstige Gründe"

+Quote Post
ulm
Beitrag 14.09.2024, 14:58
Beitrag #14

Mitglied

Gut, dass alles geklappt hat.
Ich hoffe, der Urlaub war erholsam.

Ist ja schön, wenn "die" wissen, wie es zu Erfassungsfehlern kommt.
Doch welche Abhilfe gibt es? think.gif

+Quote Post
Blue_Car
Beitrag 14.09.2024, 15:08
Beitrag #15

Mitglied

Ja, war er smile.gif .

Abhilfe ist relativ, aber das war deren Lösungsvorschlag:

"Können unsere Kameras an der Mautstelle Ihr Kfz-Kennzeichen nicht lesen, werden Sie in eine andere Fahrspur ausgeleitet, in der Sie bezahlen können. Bitte gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:

● beim Mautpersonal: Zeigen Sie der Person in der Mautkabine die Bestellbestätigung.
● am Automaten: Halten Sie den QR-Code auf der Bestellbestätigung an den Scanner am Automaten. Drücken Sie den Hilfeknopf, wenn sich der Schranken nicht öffnet."

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 22:56