... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Umschreibung EU Führerschein Vorwurf Wohnsitzverstoß
julyx311
Beitrag 30.08.2024, 17:09
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 30.08.2024
Mitglieds-Nr.: 91990



    
 
Hallo, ich weiß es gibt einen anderen Thread in dem eine ähnliche Situation besprochen wird. Wollte den jetzt nicht wiederbeleben, da das Problem der Person ja gelöst wurde.


Hier mein Roman (mit all meinen Dummheiten und hoffentlich allen relevanten Infos):

2010 von Rumänien nach Deutschland gezogen zum Studieren. Habe mich da natürlich angemeldet aber nie aus Rumänien abgemeldet - ich habe noch einen rumänischen Ausweis mit einer rumänischen Adresse drin
Juli 2014 nach hässlicher Trennung und Beendigung des Bachelors bin ich erstmal nach Rumänien zurück - ohne Gedanken wann ich zurückkomme und - ohne mich in D abzumelden....
bin zu meiner Oma bei der ich aufgewachsen bin und habe mich da auch angemeldet - hatte dann einen Sticker mit der Adresse auf meinem damaligen Ausweis. Auf diesem Sticker stand, dass ich vom 31.07.2014-30.07.2015 an der Adresse Wohnsitz habe.
Habe mich dann bei einer Fahrschule angemeldet, alles durchgezogen, ein mal durchgefallen und bei zweitversuch bestanden, im September hatte ich dann meinen Führerschein. Anfang 2015 bin ich zurück nach Deutschland, habe nach wie vor an der alten Adresse gewohnt (war ne WG mit einem Kumpel). Und irgendwann Herbst 2015 bin ich für n halbes Jahr umgezogen und dort (warum auch immer) Zweitwohnsitz angemeldet.
Seit 2017 Studium beendet und jetzt berufstätig in einer neuen Stadt - in Bayern.
2019 deutsche Staatsagehörigkeit beantragt, hab jetzt doppelte.

Juni 2024: ich stelle den Antrag auf Umschreibung des EU Führerscheins... Ich habe wahrheitsgemäß angegeben, dass 2010 die erste Anmeldung in der BRD erfolgte. Auf der erweiterten Meldebescheinigung die ich mehrmals beantragt habe (auch online, auch vor Ort) steht aber dieses Datum NICHT. Da steht direkte Zuzugswohnung - nicht mal die Richtige Adresse aber OK... die Zweitwohnung von 2015 und die Aktuelle. Als datum steht da nur das von 2017:Abmeldung der Füheren Anschriften und Einzug aktuell.

so und seit dem Warte ich. Es hieß dauert 4 Wochen. Nach 6 Wochen rufe ich da an, mir wird gesagt ja wurde noch was angefragt, versuchen sie in 2 Wochen.
Nach (insg.) 8 Wochen war ich bei der Führerscheinstelle. Erstmal heißt es es fehlt eine Unterlage... dann aber 2 Minuten später ne, es wurde noch was bei einer Behörde angefragt. Rufen Sie an Ende des Monats.

Heute angerufen und es hieß "jaaa wir haben über das KBA die bei der rumänischen Behörde angefragt, weil bei Ihnen ein Wohnsitzverstoß vorliegt. Sie waren ja 2014 hier angemeldet." Dass ich in Rumänien angemeldet war hat die Dame nicht interessiert, sie hat die ganze Zeit gesagt "Wohnsitzverstoß" gesagt und ich soll in Rumänien bei der Behörde nahhaken warum die sich nicht zurückmelden.


Bei der rumänischen Führerscheinbehörde habe ich versucht anzurufen - geht keiner ran bzw man bekommt - egal was man tippt - keine Person zu sprechen. Tipps im Internet sagen man soll ne e-mail schreiben - habe ich gemacht. Ob da jetzt was kommt, wird sich zeigen...
Dann habe ich mich informiert wie ich einen Nachweis aus Rumänien bekomme dass ich tatsächlich dort meinen Wohnsitz hatte. Geht - nur muss ich es persönlich Abholen - flieg ich halt hin. Aber manche sagen es kann sein dass es nicht ausreicht... ich muss beweisen dass ich dort wirklich gelebt habe... Ich habe da aber nur gechillt. Hab die Fahrschule gemacht und sonst nichts. Ich habe keinen Vertrag oder sonstigen Nachweise aus der Zeit. Selbst die Oma lebt inzwischen nicht mehr...

So jetzt habe ich natürlich Bange, weil in paar Wochen mein aktueller Führerschein abläuft und ich nicht weiß was ich da weiter tun soll, ich bin auf den angewiesen. Ich weiß ja dass die fehlende Abmeldung aus D ein Problem darstellt und ich mache mir mittlerweile Vorwürfe, dass ich nicht irgendwie am Anfang des Jahres die Umschreibung beantragt habe...
Ich wäre sogar bereit Geld in die Hand zu nehmen und hier in D den Führerschein nochmal zu machen damit das Thema endlich durch ist...


Ich bedanke mich schonmal bei allen die sich meinen Roman durchgelesen haben, vielleicht hat jemand noch einen Rat für mich...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 30.08.2024, 17:42
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13747
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Herzlich willkommen im verkehrsportal! wavey.gif

Zitat (julyx311 @ 30.08.2024, 18:09) *
hatte dann einen Sticker mit der Adresse auf meinem damaligen Ausweis. Auf diesem Sticker stand, dass ich vom 31.07.2014-30.07.2015 an der Adresse Wohnsitz habe.
Hast Du diesen Ausweis oder ein Foto davon noch?

Das Thema "Wohnsitzverstoß" ist ein ganz beliebtes Thema, in dem viel falsches/veraltetes "Wissen" in manchen Führerscheinstellen vorhanden ist.
Die deutsche Führerscheinstelle muss die Fahrerlaubnis aus Rumänien anerkennen. Wenn sie daran Zweifel hat, muss sie die beweisen können. Nicht nur behaupten.

Als Beweis benutzt die deutsche Führerscheinstelle die durchgehende deutsche Wohnsitzanmeldung.
Selbst für eine Zweitwohnung in Deutschland (die bei Deinem Kumpel) brauchst Du einen Wohnsitzanmeldung in Deutschland. Du kannst daneben weitere Wohnsitze in anderen Ländern haben.
Wenig Beweis für die Führerscheinstelle, den Du locker entkräften kannst.

Hast Du beispielsweise aus den Jahren 2014/2015 rumänische Steuererklärungen? Mietverträge? Stromvertrag? Handyvertrag? Bankkonto? Mitgliedschaft im Sportverein oder Fitnessstudio? Rechnungen, aus denen hervorgeht, dass Dein Lebensmittelpunkt zu der Zeit in Rumänien war?
Wenn Du da ein halbes Jahr rings um den Führerscheinerwerb nachweisen kannst, war Dein "faktischer Wohnsitz" in Rumänien.

Dazu kommt noch ein anderer Aspekt: Die rumänische Führerscheinstelle muss den Wohnsitzverstoß feststellen.
Das wollen deutsche Führerscheinstellen ungern akzeptieren.
Aber so ist nun mal EU-Recht: Wenn Rumänien sagt, die Fahrerlaubnis ist rechtmäßig entstanden, dann ist das so. Als Nachweis dafür hast Du den rumänischen Führerschein in Deinen Händen.

Wenn Deine Sachbearbeiterin in Deutschland bockt, dann vereinbare einen Termin mit dem Leiter der Führerscheinstelle. Er sollte mehr aktuelles Fachwissen haben...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
julyx311
Beitrag 30.08.2024, 18:14
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 30.08.2024
Mitglieds-Nr.: 91990



Erstmal Danke dass du dir die Zeit genommen hast!

Zitat (ulm @ 30.08.2024, 18:42) *
Hast Du diesen Ausweis oder ein Foto davon noch?


Nur noch ein Bild, der ist ja 2016 abgelaufen und den hab ich abgegeben damals. Ich versuche dazu jetzt noch sowas wie eine Meldebescheinigung aus Rumänien zu bekommen, die meinen Wohnsitz dort nochmal bestätigt. Denke nicht dass nur das Bild reicht...

Zitat (ulm @ 30.08.2024, 18:42) *
Hast Du beispielsweise aus den Jahren 2014/2015 rumänische Steuererklärungen? Mietverträge? Stromvertrag? Handyvertrag? Bankkonto? Mitgliedschaft im Sportverein oder Fitnessstudio? Rechnungen, aus denen hervorgeht, dass Dein Lebensmittelpunkt zu der Zeit in Rumänien war?
Wenn Du da ein halbes Jahr rings um den Führerscheinerwerb nachweisen kannst, war Dein "faktischer Wohnsitz" in Rumänien.


Nein, und genau das ist mein größtes Problem. Ich habe bei Oma gewohnt, also keine Miete. Ich wurde von ihr "durchgefüttert"... Bankkonto habe ich zwar immernoch, aber halt keine Transaktionen damals.... Ich habe im Prinzip gar nichts mit dem ich das beweisen kann

Zitat (ulm @ 30.08.2024, 18:42) *
Dazu kommt noch ein anderer Aspekt: Die rumänische Führerscheinstelle muss den Wohnsitzverstoß feststellen.
Das wollen deutsche Führerscheinstellen ungern akzeptieren.
Aber so ist nun mal EU-Recht: Wenn Rumänien sagt, die Fahrerlaubnis ist rechtmäßig entstanden, dann ist das so. Als Nachweis dafür hast Du den rumänischen Führerschein in Deinen Händen.

Wenn Deine Sachbearbeiterin in Deutschland bockt, dann vereinbare einen Termin mit dem Leiter der Führerscheinstelle. Er sollte mehr aktuelles Fachwissen haben...


Ja ich nehme an dass diese Anfrage an die rumänische Behörde ergeben soll ob die es geprüft haben. Werden die jetzt aber überhaupt Antworten? Ich versuche da nachzuhaken gerade...

Zitat (ulm @ 30.08.2024, 18:42) *
Du kannst daneben weitere Wohnsitze in anderen Ländern haben. Wenig Beweis für die Führerscheinstelle, den Du locker entkräften kannst.

Es hat mich noch mehr verunsichert als die Frau heute am Telefon mehrmals das Wort Wohnsitzverstoß gesagt hat. Ob der Leiter der FS-Stelle da wirklich aktuelles Fachwissen hat....

Ich weiß ich habe schlechte Karten eben weil ich nicht genügend Beweise habe. Mir ist auch bewusst dass ich selber schuld bin dass ich mich nicht abgemeldet habe. Ich habe damals nicht so weit gedacht und wusste damals nicht besser - aber Unwissen schützt ja nicht vor Strafe... Dennoch hoffe ich dass es doch "einfach" geht und ich nicht einen Anwalt zahlen muss oder nen neuen FS....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Falo999
Beitrag 30.08.2024, 21:15
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1451
Beigetreten: 22.09.2010
Mitglieds-Nr.: 55769



Ich verstehe das so das du zu dem Zeitpunkt des Führerschein erwerbes auch wirklich in rümänien gelebt ?
Was hast du in dem Zeitpunkt in Deutland gemacht, hast du hier einen Job gehabt oder irgentwelche Leistungen aus Deutschland bezogen ?
Wie warst du zu dem Zeitpunkt kranken/renten versichert ?

Wenn du wirklich in D nichts/nur wenig gemacht hast sehe ich kein großes Problem.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der unverbesserliche
Beitrag 31.08.2024, 05:32
Beitrag #5


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 245
Beigetreten: 30.04.2008
Mitglieds-Nr.: 41734



Zitat (julyx311 @ 30.08.2024, 18:09) *
vielleicht hat jemand noch einen Rat für mich...



Ja, nur mit Anwalt wirst du das Problem lösen. Denn auch hier bockt mal wieder eine Sachbearbeiterin die von ihren Sachgebiet Führerschein keine Ahnung hat. Und glaube mir die wird sich von all deinen Bemühungen Nachweise zu erbringen nicht überzeugen lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22.10.2024 - 09:31