... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Autositzerhöhung, Fahrersitz zu tief - welche Möglichkeiten?
HeLi
Beitrag 31.08.2024, 11:49
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38

Hallo im Forum,

es gibt tatsächlich Pkws, bei denen der Fahrersitz sich nicht in der Höhe einstellen lässt.
Es gibt tatsächlich Menschen, bei denen der Fahrersitz in der Höhe nicht passt, sondern viel zu tief ist.

Nun gab es früher spezielle Sitzkissen, mit denen die Sitzhöhe des Fahrers (oder der Fahrerin; im Folgenden erspare ich mir und Euch das Gegendere) angepasst werden konnte.

Im Fachhandel sehe ich zwar Autositzkissen für Erwachsene, die sind aber ziemlich dünn und ziemlich weich, so dass damit keine ausreichende Erhöhung der Sitzposition erreicht werden kann.

Ein einfaches "normales" Kissen auf den Fahrersitz zu legen, könnte sich in einem Kollisionsfall möglicherweise ungünstig auswirken, etwa durch nach-vorne-Rutschen.
Welche sinnvollen Lösungen bietet hier die Schwarmintelligenz an?

Vielen Dank schon mal!

--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
Go to the top of the page

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 31.08.2024, 13:04
Beitrag #2

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602

Frag mal bei amazon nach "sitzerhöhung auto erwachsene" mit z.B. 15cm (Gibt's in verschiedenen Stärken)
Tante Kugel hat auch mehrere Antworten dazu.

Das Kissen darf natürlich nicht verrutschen, muss also befestigt sein.

+Quote Post
Barney
Beitrag 31.08.2024, 13:39
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29219

Die sinnvollste Lösung erscheint mir doch: ein Auto, dessen Sitz mir nicht passt, nicht zu kaufen (oder wenn man es geschenkt bekommt/erben sollte, gleich verkaufen)

Aber es gibt in diesem Forum auch user, die sich ein Auto kaufen, dass nicht in Garage passt .. also was solls ..

+Quote Post
jan47
Beitrag 31.08.2024, 16:36
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 01.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86793

Zitat
Die sinnvollste Lösung erscheint mir doch: ein Auto, dessen Sitz mir nicht passt, nicht zu kaufen

Das Problem gibt es ja oft bei grossen Autos wie VW Bus etc. wenn man ein entsprechendes grosses Auto für seinen Verwendungszweck braucht gibt es da nicht viel vergleichbares Angebot, die nicht verstellbaren sitze sind meist alles ältere Modelle, neuere sind teurer.

Kissen hinlegen vs anderes Auto ist ja wohl ein Witz..

+Quote Post
HaWeThie
Beitrag 01.09.2024, 19:57
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 12.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2251

Hmm - mit Sitzerhöhung über die Armaturen nach draußen gucken ist mir noch klar..
aber kommt man dann noch die Füße auf die Pedale?

whistling.gif

--------------------
Alle Angaben ohne MG, Pistole und Gewähr

+Quote Post
jan47
Beitrag 01.09.2024, 20:12
Beitrag #6

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 01.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86793

Sitz nach vorne verstellen

+Quote Post
HeLi
Beitrag 02.09.2024, 13:52
Beitrag #7

Mitglied

Zitat (Hoheneicherstation @ 31.08.2024, 14:04) *
"sitzerhöhung auto erwachsene" mit z.B. 15cm
Das Kissen darf natürlich nicht verrutschen, muss also befestigt sein.

Wer einen verhältnismäßig kurzen Rücken hat und trotzdem hoch genug sitzen will, um die nötige Sicht zu erhalten, kommt nicht umhin, auf geeignete Weise das Gesäß nach oben zu bringen.

Übliche Autositze sind oft so ausgeformt, dass sie zur Rückenlehne hin eine kleine Mulde haben, so dass die Oberschenkel höher aufliegen als das Gesäß.
Das soll wohl auch dazu beitragen, ein submarining zu verhindern.

Es gibt keilförmige Erhöhungen, die diese Mulde ausgleichen. Mit einer keilförmigen Sitzerhöhung wird die Gefahr des Durchrutschens jedoch wieder erhöht, wenn ich das richtig einschätze.
Selbst wenn die Auflage an der Rückenlehne fixiert wird, könnte bei Gefahrenbremsung oder gar Aufprall der Körper unter dem Beckengurt nach vorn rutschen.

Zitat (jan47 @ 31.08.2024, 17:36) *
Zitat
Die sinnvollste Lösung erscheint mir doch: ein Auto, dessen Sitz mir nicht passt, nicht zu kaufen
Kissen hinlegen vs anderes Auto ist ja wohl ein Witz..
yes.gif

Zitat (HaWeThie @ 01.09.2024, 20:57) *
kommt man dann noch die Füße auf die Pedale?

Zitat (jan47 @ 01.09.2024, 21:12) *
Sitz nach vorne verstellen
yes.gif

Bleibt die Frage - vielleicht an diejenigen, deren Körperbau unähnlich normativ ist: wie habt Ihr das gelöst? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht hinsichtlich submarining, hinsichtlich Befestigungsmöglichkeit, hinsichtlich Keilform, etc.?

--------------------

+Quote Post
haschee
Beitrag 02.09.2024, 19:08
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 14.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15997

Aufgrund von hm sagen wir mal Verstopfung und relativ seltenen subkutanen Umgehungskreisläufen die in den Thorax münden thread.gif
benötige ich für einen Oberschenkel einen anderen Auflagewinkel. (Und Radfahren ist gar nix).

Bis das so klar war (locker 4 Fachärzte bis die Idee da war und zahlen durfte ich selbst)
konnte ich je nach Fahrzeug/Winkel nur 30 km am Stück fahren ohne Schmerzen.
Meriva A und Kona haben einen Sitz der gerade genug und das Problem nicht verursacht.

Ansonsten habe ich für normale PKW wenn ich mal was anderes fahren muss eine Art Stuhl Keilkissen (wie von Oma im Prinzip) das ich quasi umgekehrt nutze.
Das geht gut, es ist eher weich und es ist breit, daher sinke ich etwas ein und es ist hinterm Sitz festgurtbar.

Für das sportliche Fahrzeug habe ich vom Sattler etwas passgenaues in den Sportsitz anfertigen lassen.
Da rutscht nix. Naja gut ich etwas zur Seite, Rundkurs (und leider auch Serpentinen) ist eher nicht gut, normal Autofahren ist ok.

--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung

+Quote Post
HeLi
Beitrag 03.09.2024, 07:13
Beitrag #9

Mitglied

Danke!

Zitat (haschee @ 02.09.2024, 20:08) *
... eine Art Stuhl Keilkissen (wie von Oma im Prinzip) das ich quasi umgekehrt nutze.
Das geht gut, es ist eher weich und es ist breit, daher sinke ich etwas ein und es ist hinterm Sitz festgurtbar.

Der hohe Teil des Keils ist also rückwärts gewandt und der flache/spitze Teil nach vorn. Die Befestigungsschlaufe wird wohl auch an der dicken Seite angebracht sein, die dann an der Rückenlehne befestigt wird.
Da Du schreibst "das geht gut", gehe ich davon aus, dass Du beim Bremsen nicht nach vorn rutschst.

Du schreibst aber auch "eher weich". Heißt das, dass die Erhöhung nicht sehr effektiv ist, was die Position der Augenhöhe verbessert?

Zitat (haschee @ 02.09.2024, 20:08) *
Für das sportliche Fahrzeug habe ich vom Sattler etwas passgenaues in den Sportsitz anfertigen lassen.
Da rutscht nix. Naja gut ich etwas zur Seite, Rundkurs (und leider auch Serpentinen) ist eher nicht gut, normal Autofahren ist ok.
Das ist natürlich auch eine Idee. Danke! Es gibt ja noch ein paar Menschen, die das Sattlerhandwerk gelernt haben.

--------------------

+Quote Post
haschee
Beitrag 05.09.2024, 07:24
Beitrag #10

Mitglied

Genau, Spitze ist vorne.
Ich brauche einen flacheren Winkel für den Oberschenkel zu "Hüfte".

Befestigungsgurt an der dicken Seite hinten.

Zitat
eher weich:

Doch ich bin deutlich höher.
Sitz Höhenverstellung ist dann unten.

Das Kissen ist recht breit. Also breiter als mein Hintern...
Eben echtes Oma Kissen. Daher sinke ich etwas ein und habe durch das Kissen zumindest einen gefühlten Seitenhalt.

Sportsitz /Sattler:
Man muss eben noch nen guten finden...

Der Seitenhalt ist leider schlechter aber seitlich/noch höher ging nicht, irgendwann kommt auch mal das Dach.

Aber normal fahren kein Problem, Winkel passt.

--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

+Quote Post
HeLi
Beitrag 05.09.2024, 08:06
Beitrag #11

Mitglied

Zitat (haschee @ 05.09.2024, 08:24) *
passt.
Prima, hört sich gut an.
Wollte Dir grad ne PN schicken, ging aber nicht durch (Dein Posteingang ist voll).

--------------------

+Quote Post
HeLi
Beitrag 06.09.2024, 07:11
Beitrag #12

Mitglied

@haschee:
Was Du schreibst, klingt ja einer zielführenden Lösung sehr nahe zu kommen.
Magst Du mir bitte Hersteller und Typenbezeichnung Deiner Autositzerhöhung nennen?

--------------------

+Quote Post
haschee
Beitrag 06.09.2024, 07:31
Beitrag #13

Mitglied

Das ist leider Eigenbau.

Ich könnte dir fürn Sportsitz die Adresse vom Sattler zwischen Stuttgart Augsburg und Nürnberg geben.
Aber du bist eher Norden glaube ich?

--------------------

+Quote Post
HeLi
Beitrag 06.09.2024, 07:55
Beitrag #14

Mitglied

Einen Sattler haben wir hier sogar noch im Ort!
Aber danke trotzdem!
Und Norden stimmt insoweit, als wir in unserem Ort eher im nördlichen Teil wohnen rolleyes.gif
Den Sattler werden wir mal anfragen, ob er da was macht. Die Idee ist so gut, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen unsure.gif

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 23:00