... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Fahrschule erbringt Leistung nicht, Warten seit März
desiRIZ
Beitrag 02.09.2024, 19:32
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 02.09.2024
Mitglieds-Nr.: 91998



    
 
Hallo ihr Lieben, ich habe schon im Forum gesucht, aber nur einmal etwas Ähnliches gefunden.
So- Ausbildungsvertrag vom 12.02.2024 (nach einem Jahr Wartezeit über Warteliste), Theorie im März beendet, dann wurde ich abgewimmelt was die Theorieprüfung angeht, wieder und wieder, dann endlich 24.05- Theorie fehlerfrei bestanden.
Seit dem frage ich wöchentlich nach, wann ich praktisch loslegen kann, inzwischen kommt gar keine Antwort mehr oder eine kopierte Nachricht von vorher- Ich sei noch nicht dran. Bei einem Freund ging das soweit, dass die Gültigkeit der Theorie abgelaufen ist. Ich habe meinen Master im Februar abgeschlossen, und werden in fast jedem Jobinterview nach meinem FS gefragt- denn ich ja hätte gut und gerne inzwischen haben können.

Diese lange Wartezeit war bei Vertragsunterzeichnung nicht bekannt, und auch jetzt sitzt man ja quasi auf Kohlen, man kann nichts planen, man weiß nichts, nicht mal ein ungefähr. Die FS hätte ja ggf auch schon im Mai sagen können- du bis Oktober können wir aber nicht fahren.

Mir scheint das eine Abzocke zu sein- zu viele Schüler annehmen und dann schieben und schieben und schieben. Aber was kann man denn an sich tun?

Ich habe diese Woche die FS gewechselt, aber natürlich inkludiert das ein zweites Mal Grundgebühr (schon reduziert) zu 280€ - kann ich diese als Schadensersatz der alten FS in Rechnung stellen? Der Ausbildungsvertrag ist sehr nichtssagend.
Zu dem hieße für mich der FS-Wechsel auch Ummeldung in einer anderen Stadt- damit kommen noch weitere Kosten auf mich zu, die aber bei zeitnaher praktischer Ausbildung in der ersten FS ebenso nicht entstanden wären.

Ideen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 02.09.2024, 19:45
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24484
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Woran liegt es, dass die Fahrschule Dich nicht zur Prüfung anmeldet?


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Philipp68
Beitrag 02.09.2024, 19:49
Beitrag #3


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 276
Beigetreten: 22.08.2018
Wohnort: Im Herzen von Europa
Mitglieds-Nr.: 84034



Ich denke hier geht es scheinbar in erster Linie um die praktischen Fahrstunden, und nicht um die praktische Prüfung. unsure.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
desiRIZ
Beitrag 02.09.2024, 20:16
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 02.09.2024
Mitglieds-Nr.: 91998



Genau, erst musste ich lange auf die Anmeldung zur Theorie warten und jetzt warte ich seit der Theorieprüfung auf Fahrstunden. Ich hatte noch keine einzige Fahrstunde.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 02.09.2024, 20:44
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24484
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Hoppla! Auch hier wäre die Frage: Warum?

Es kommt bei diesen Fragen immer drauf an, welche Seite für das Problem verantwortlich ist. Die Frage mag sich für Dich blöd anhören, aber bevor wir spekulieren, ist es sinnvoller, nachzufragen.

Nach einer ersten kurzen Recherche solltest Du in den AGB der Fahrschule durchlesen, ob dazu etwas geregelt ist:

- wann beginnt der praktische Teil
- wann kann der Fahrschüler kündigen
- wieviel der Grundgebühr steht der Fahrschule dann zu
- welche "wichtigen Gründe" werden aufgeführt, die zur außerordentlichen Kündigung berechtigen.

Zudem: Hast Du nachgefragt, wann mit der Ausbildung begonnen werden kann? Oder einen Termin gesetzt?


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
desiRIZ
Beitrag 03.09.2024, 17:25
Beitrag #6


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 02.09.2024
Mitglieds-Nr.: 91998



Leider liegen mir die AGB nicht vor, und ich kann online auch keine finden. Auf dem Vertrag stehen sie nicht mit drauf, nur dass ich darüber unterrichtet wurde und sie mit der Unterschrift anerkenne, ich war ja seit Mai nicht mehr in der FS, wahrscheinlich hängen die dort aus, ich habe leider keine Erinnerung mehr, in apierform habe ich sie nicht bekommen. Als Antwort auf Terminanfragen wurde mir immer nur gesagt, es seien erst andere Fahrschüler dran. Nachdem jetzt dazu gar nicht geantwortet wird, und auch nicht mehr ans Telefon gegangen wird, bleiben wenig Möglichkeiten. Selbst eine Terminauskunft mit "im Dezember" oder so, wäre ja gut gewesen, wenigstens etwas.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 03.09.2024, 17:40
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24484
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Wenn Du derart untermotiviert und hilflos bist, wird man Dir übers Forum auch nicht helfen können. Such vielleicht mal 'nen Rechtsanwalt, die Chancen stehen gut, dass Du Geld wiederbekommen kannst.


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
desiRIZ
Beitrag 05.09.2024, 07:44
Beitrag #8


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 02.09.2024
Mitglieds-Nr.: 91998



Ich bin nicht unmotiviert und hilflos. Da ich jetzt in einer anderen Stadt lebe, kann ich quasi auch nicht einfach so in die FS gehen und mir die AGB anschauen. Würde ich sonst machen; aber hätte der Fahrlehrer dann nicht vielleicht auch seit Mai mal gesagt- guck bitte in die AGB und nerv mich nicht dauernd. Dekra hatte ich schon angeschrieben, die sind dafür nicht zuständig, diese Fahrschule abzumahnen. Mir erscheint es auch so, dass in den Verträgen oft die Pflichten der Fahrschüler ausgeführt werden, aber wenig zur anderen Seite steht.

ich bin jetzt auch bei einer anderen Fahrschule, da läuft das alles wie geschmiert, da wurden mir die AGB mit ausgehändigt. Aber hat mich die Anmeldegebühr ein zweites Mal gekostet, welchen Kosten durch den Wechsel /Ummeldung in der Behörde entstehen, weiß ich noch nicht. Gut fände ich, wenn die alte FS zumindest einen Teil ihrer Gebühren erstattet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 05.09.2024, 08:30
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3954
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Kläre uns mal bitte auf: Du wohnst jetzt in einer anderen Stadt. Wie hast du dir das vorgestellt, wolltest du zu jeder Fahrstunde mit dem Taxi oder dem ÖPNV fahren?

Oder war das sowas wie ein Umzug von Köln-Nord nach Leverkusen-Süd? Oder von Düsseldorf nach Neuss?


Zur moralischen Stärkung: Bei zwei meiner Kinder hat es auch 11 Monate gedauert zwischen Anmeldung und Erhalt der FE. Kurz vor Weihnachten angemeldet, sofort Theorie durchgezogen, Theorieprüfung dann im späten Frühjahr (1 x sofort bestanden, 1 x - weil man ja ein Genie ist und nicht lernen muss - zweimal durchgefallen; weil in München die Theorieprüfung drei Monaten Vorlauf hat, bin ich mit denen nach Landshut gefahren zur Theorieprüfung, da gab es 1 Woche Vorlauf), dann ca 3 x fahren pro Monat, im Oktober Prüfung.



--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22.10.2024 - 09:32