... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Anhörung nach Geschwindigkeitsüberschreitung, Auto in gleicher Höhe
arp2600
Beitrag 11.09.2024, 10:39
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 17.04.2011
Mitglieds-Nr.: 58942

Hallo zusammmen,

bin außerorts nachts auf der Autobahn geblitzt worden (mobile Poliscan Blitze, Netto 20 km/h Überschreitung) und habe einen Anhörungsbogen erhalten. Auf den Beweisfotos ist in genau gleicher Höhe zu mir ein anderes Auto auf der Spur rechts neben mir zu sehen.

Bevor ich nun den Bußgeldbescheid abwarte und die 60 Euro bezahle, würde mich interessieren: Kann das Auto auf gleicher Höhe einen möglichen Grund für eine Fehlmessung oder einen Fehler im Messsetup gewertet werden?

Danke und Gruß
arp2600

Go to the top of the page

+Quote Post
GM_
Beitrag 11.09.2024, 10:49
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260

Ein anderes Auto auf dem Foto hat nichts zu bedeuten.

Es sei denn, du bist sicher, dass du deutlich langsamer warst, dann brauchst du einen versierten Anwalt um den Fehler zu finden. Würde ich persönlich bei 20 km/h aber vermutlich trotzdem nicht machen, da das keinen Punkt gibt.

--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.

+Quote Post
arp2600
Beitrag 11.09.2024, 10:58
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 17.04.2011
Mitglieds-Nr.: 58942

Zitat (GM_ @ 11.09.2024, 11:49) *
Ein anderes Auto auf dem Foto hat nichts zu bedeuten.

Danke für Info, d.h. das andere Auto kann in diesem Fall die Messung keinesfalls verändern. Damit lohnt sich ein Einspruch wohl nicht.

Ist es dann notwendig, hier noch irgendwie zu reagieren? Ich würde ansonsten einfach abwarten bis der Bescheid kommt.

+Quote Post
TAK
Beitrag 11.09.2024, 11:09
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 06.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43563

ich meine bei PoliScan ist es doch so, dass der Messrahmen das entscheidende ist... wenn sich darin andere Fahrzeuge befinden ist die Messung nicht verwertwar... wie gesagt, im Messrahmen, nicht im Foto...

Ansonsten muss der Messrahmen eben dein Fahrzeug betreffen und nicht das Andere... denn sonst wurde dieses gemessen... Daher würde ich behaupten, dass andere Fahrzeuge im Bild die Messung nicht beeinflussen können... das einzige was vorkommen kann ist eben, dass die Zuordnung versehentlich falsch passiert ist, das lässt sich aber recht einfach klären...

--------------------
Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht!

+Quote Post
durban
Beitrag 11.09.2024, 16:30
Beitrag #5

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

So ist es. Poliscan ist in der Lage mehrere Fahrstreifen gleichzeitig zu überwachen und in einem Zeitraum von unter einer Sekunde mehrere Messungen von Fahrzeugen auf unterschiedlichen Fahrstreifen durchzuführen. Weil das Lasergerät die Fahrzeuge von schräg vorne anpeilt, beeinflusst ein parallel fahrendes Fahrzeug die Messung nicht. Das ist höchstens eine Frage der Zuordnung. In der Regel ist aber eindeutig, welches Fahrzeug die jeweilige Messung ausgelöst hat. Das Gerät ist extra für die Überwachung mehrerer Fahrstreifen konzipiert.

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
wbettcher
Beitrag 12.09.2024, 07:57
Beitrag #6

Neuling
**

Beigetreten: 03.06.2009
Mitglieds-Nr.: 48712

Da schließt sich gleich eine Frage an: Ich wurde kürzlich auf der Autobahn geblitzt (habe aber noch nichts gehört). Ich befuhr die mittlere von drei Spuren mit genau der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (nach Tacho) und wurde links überholt. Der Blitz löste exakt in dem Moment aus, in dem ich den anderen komplett verdeckte (er war also – vermutlich – auf dem Foto gar nicht zu sehen). Wie geht dieses Gerät (Anhänger, abgestellt, ohne Bedienungspersonal) damit um? Wird die Messung verworfen oder bekomme ich demnächst Post?

+Quote Post
durban
Beitrag 12.09.2024, 08:03
Beitrag #7

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

Es kommt auf das Gerät an. Wenn es das oben beschriebene Gerät ist, wird die Messung aussortiert, wenn das Fahrzeug, das gemessen wurde, nicht auf dem Foto zu sehen ist.

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
shortie
Beitrag 12.09.2024, 16:39
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 13.07.2014
Mitglieds-Nr.: 73184

Zitat (TAK @ 11.09.2024, 11:09) *
ich meine bei PoliScan ist es doch so, dass der Messrahmen das entscheidende ist... wenn sich darin andere Fahrzeuge befinden ist die Messung nicht verwertwar...

Das ist so nur zum Teil richtig.
Ein anderes Fahrzeug darf sich nicht im direkt benachbarten Fahrstreifen befinden und in gleicher Fahrtrichtung fahren. Wenn ein Fahrzeug innerhalb des Auswerterahmens ist und in Gegenrichtung fährt oder es ist auf dem übernächsten Fahrstreifen, wäre so eine Messung sehr wohl verwertbar.

Zitat (wbettcher @ 12.09.2024, 07:57) *
Der Blitz löste exakt in dem Moment aus, in dem ich den anderen komplett verdeckte (er war also – vermutlich – auf dem Foto gar nicht zu sehen).
Wie geht dieses Gerät ... damit um?

Das Gerät erwartet ja zu einem bestimmten Zeitpunkt das verdeckte Auto am Fotopunkt und setzt den Rahmen entsprechend. Da sitzt dann der Auswerterahmen zwar auf dem sichtbaren Auto, aber nicht "richtig". Sowas würde natürlich vom Auswerter verworfen.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 23:01