C1 ablaufdatum vor dem 50. Lebensjahr |
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C1 ablaufdatum vor dem 50. Lebensjahr |
25.09.2024, 06:53
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#1
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 24.09.2024 Mitglieds-Nr.: 92049 |
Ich Danke euch vielmals im Voraus. |
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25.09.2024, 07:14
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#2
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 328 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Krakau, Polen Mitglieds-Nr.: 86793 |
Abgelaufen ist abgelaufen. Somit gelten die Codes auch nicht mehr wenn die entsprechende Kategorie abgelaufen ist.
Code 76 gibt es ubrigens nicht mehr. |
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25.09.2024, 07:28
Beitrag
#3
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Ein kleiner Hinweis: Es wäre nett, wenn du etwas ausführlicher schreiben würdest. Da du anfangs von den einzelnen Feldern auf dem Kartenführerschein geschrieben hast, war ich zunächst am Rätseln welches Feld bzw. was für eine Schlüsselzahl du mit 76 (12c) meinst. Erst nach längerem Überlegen bin ich darauf gekommen, dass du den § 76 FeV, und innerhalb dieses Paragraphen die Nummer 12c meinst.
Wie alt ist der Fahrerlaubnisinhaber zum Zeitpunkt der Kontrolle? Zum Zeitpunkt der Erteilung der Klasse C1 am 5.2.2013 lautete § 76 Nr. 12c FeV: Zitat Die Geltungsdauer einer Fahrerlaubnis der Klassen C1 und C1E, die nach dem 31. Dezember 1998 und vor dem 19. Januar 2013 erteilt worden ist, endet mit Vollendung des 50. Lebensjahres des Inhabers der Fahrerlaubnis. Somit wurde die Fahrerlaubnis damals korrekt auf fünf Jahre befristet erteilt. Zum 24.08.2017 wurde die Vorschrift durch die Zwölfte Verordnung zur Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften in Zitat Die Geltungsdauer einer Fahrerlaubnis der Klassen C1 und C1E, die ab dem 1. Januar 1999 und bis zum Ablauf des 27. Dezember 2016 erteilt wurde, endet mit Vollendung des 50. Lebensjahres des Inhabers. geändert.Somit ist die C1 zum Zeitpunkt der Kontrolle noch gültig, sofern der Fahrerlaubnisinhaber zum Zeitpunkt der Kontrolle das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet hatte. -------------------- |
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25.09.2024, 08:50
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#4
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 328 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Krakau, Polen Mitglieds-Nr.: 86793 |
Kann das (allgemein formulierte) Gesetz denn die Gultigkeit auf der EU-Karte aushebeln? Heisst Karte sagt abgelaufen, aber wegen diesem Gesetz darf man trotzdem fahren?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, sonst könnte man doch so eine FE gar nicht entziehen/sonstwas, denn das Gesetz sagt ja (interpretiert) "FE endet "erst" mit Vollendung des 50 LJ". Es werden doch manchmal FE-Kategorien zeitlich beschrankt, zb. wegen Krankheiten oder ahnlichem. Auch das wird damit ausgehebelt? Wie sieht es dann im EU-Ausland aus? In DE gultig, in Rest-EU Fahren ohne FE? |
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25.09.2024, 09:30
Beitrag
#5
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Ich muss meine obige Antwort zurücknehmen. Ich habe nicht korrekt recherchiert.
In der Fassung vom 19.1.2013 lautete § 23 Abs. 1 FeV: Zitat Die Fahrerlaubnis der Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, L und T wird unbefristet erteilt. Die Fahrerlaubnis der übrigen Klassen wird längstens für folgende Zeiträume erteilt: 1. Klassen C1, C1E: bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres, nach Vollendung des 45. Lebensjahres des Bewerbers für fünf Jahre, 2. Klassen C, CE: für fünf Jahre, 3. Klassen D, D1, DE und D1E: für fünf Jahre. Grundlage für die Bemessung der Geltungsdauer ist das Datum des Tages, an dem die Fahrerlaubnisbehörde den Auftrag zur Herstellung des Führerscheins erteilt. Durch die Elfte Verordnung zur Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften wurde die Vorschrift dann zum 28.12.2016 geändert in: Zitat Die Fahrerlaubnis der Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, L und T wird unbefristet erteilt. Die Fahrerlaubnis der Klassen C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D und DE wird längstens für fünf Jahre erteilt. Grundlage für die Bemessung der Geltungsdauer ist das Datum des Tages, an dem die Fahrerlaubnisbehörde den Auftrag zur Herstellung des Führerscheins erteilt. Somit ist dann wohl die Klasse C1 am Kontrolltag nicht mehr gültig. -------------------- |
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25.09.2024, 09:36
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#6
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 328 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Krakau, Polen Mitglieds-Nr.: 86793 |
Der Bewerber hatte also bereits zum Zeitpunkt des FE-Antrages mindestens 45 Jahre und somit wurde die FE korrekt eben nur auf 5 Jahre erteilt?
Und § 76 Nr. 12c FeV spiet hier keine Rolle? |
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25.09.2024, 09:38
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#7
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Der Bewerber hatte also bereits zum Zeitpunkt des FE-Antrages mindestens 45 Jahre und somit wurde die FE korrekt eben nur auf 5 Jahre erteilt? GenauUnd § 76 Nr. 12c FeV spiet hier keine Rolle? Nein-------------------- |
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25.09.2024, 10:15
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#8
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
Bin ich froh, dass meine C1 nicht abläuft
-------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
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25.09.2024, 10:34
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#9
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 328 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Krakau, Polen Mitglieds-Nr.: 86793 |
Wie kann das sein? Spatestens bei 50J ist schluss. Auch fur Altbestand.
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25.09.2024, 11:10
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#10
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
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25.09.2024, 12:11
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#11
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Wie kann das sein? Spatestens bei 50J ist schluss. Auch fur Altbestand. Nur für "Altbestand" mit Erteilung ab dem 1.1.1999 bis zum 27.12.2016. Für "Uraltbestand" mit Erteilung bis zum 31.12.1998 gilt § 76 Nr. 9 FeV: Zitat Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse 3 oder einer ihr entsprechenden Fahrerlaubnis, die bis zum 31. Dezember 1998 erteilt worden ist, brauchen sich, soweit sie keine in Klasse CE fallenden Fahrzeugkombinationen führen, keinen ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen. Bei einer Umstellung ihrer Fahrerlaubnis werden die Klassen C1 und C1E nicht befristet. -------------------- |
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26.09.2024, 09:49
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#12
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Bin ich froh, dass meine C1 nicht abläuft Meine ist mir ziemlich egal. Hatte seit dem Ende meiner letzten Stelle als angestellter Fahrer 2005 nur ein einziges Mal eine Probefahrt mit einem 4,6-t Sprinter gemacht (den ich wenn ich ihn gekauft hätte auf 3,5 t abgelastet hätte), das war's. Ich gehe mal davon aus daß LKWs über 3,5 t bis etwa 12 t zGG über kurz oder lang weitgehend aussterben und durch Clixtars u. ä. ersetzt werden. Die Nachteile sind einfach mittlerweile gigantisch, Maut jetzt schon über 3,5 t (aber nicht für BE-Kombinationen), C1(E) ist im Erwerb fast so aufwendig und teuer wie C(E), Mangel an C(E)-Fahrern die "zu schade" sind um sie auf 7,5-Tonnern einzusetzen, Grundquali und eben auch die Befristung die einen dem Risiko aussetzt die FE und dann ggfs. den Job schuldlos zu verlieren. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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26.09.2024, 21:30
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#13
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
meine bunten, hauptberuflichen Sprinter sind mittlerweile alle Klasse C1 und sogar mit AHK (einen haben wir schon damit, ein zweiter kommt im nächsten Sommer).
AHK, weil MB serienmäßig hinten keine Abschleppöse verbaut (wie es VW mit dem Crafter und MAN mit dem TGE machen weiss ich nicht, sind ja normalerweise fast Baugleich) -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
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26.09.2024, 22:37
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#14
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Bei C1-Fahrzeugen sind ja hinten auch keine Abschleppeinrichtungen vorgeschrieben. Also werden die weggelassen weil billiger. Quelle: §43 (2) StVZO
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
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27.09.2024, 20:44
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#15
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
*hust*
was ist das so staubig hier, hat etwa jemand in der StVZO geblättert?! Ich werfe als Quelle stattdessen jetzt mal Anhang II Nr. 1.1.2 der Verordnung (EU) Nr. 1005/2010 ins Rennen und letztlich ist nach meinem Verständnis diese Vorschrift inzwischen auch für ein national genehmigtes 18-1000 anzuwenden |
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28.09.2024, 19:09
Beitrag
#16
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
meine bunten, hauptberuflichen Sprinter sind mittlerweile alle Klasse C1 Für die Blaulichtfraktion gelten diese ganzen Restriktionen über 3,5 t ja nicht außer halt dem Führerschein, da tut man sich mit knapp über 3,5 t leichter als in der Privatwirtschaft. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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29.09.2024, 11:23
Beitrag
#17
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 24.09.2024 Mitglieds-Nr.: 92049 |
wow. Erstmal vielen Dank für das Schwarmwissen hier. Ich bon positiv überrascht. Ich danke jeden einzelnen von euch. Beim nächsten Thema werde ich dann den Sachverhalt ausführlicher hier rein schreiben.
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 23:25 |