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> Offenporiger Asphalt (OPA) vs. Splittmastixasphalt (SMA), Unterschiede? Anwendungsgebiete? Kosten?
Söne spitze Steine
Beitrag 27.09.2024, 06:09
Beitrag #1


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Über OPA habe ich schon viel gelesen. Aber was ist Splittmastixasphalt (SMA)? Und was sind die Unterschiede zu OPA? Muß ich mir bei SMA eine Art Gummiasphalt vorstellen? Und was hat SMA (im Vergleich mit OPA) mit Lärmschutz zu tun?


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Hoheneicherstation
Beitrag 27.09.2024, 11:57
Beitrag #2


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Vereinfacht gesagt besteht OPA aus Gesteinsgemischen mit wenig Feinanteil. Dadurch bilden sich quasi Hohlräume bzw. offene Poren in der Asphaltschicht.
Das hat im Endeffekt eine Lärmmindernde Wirkung. Nachteil ist u.a. wenn bei einem Unfall Gefahrstoffe auslaufen und in diesen Poren versickern. - Sehr schlecht wieder rauszukriegen.
Dazu verlinke ich mal diese Seite. book.gif (Etwas länger, aber informativ)

SMA enthält dagegen einen hohen Splitt anteil und als Bindemittel vereinfacht gesagt einen Kunststoff der wie ein Heisskleber funktioniert.
(Da freut sich jeder Aspalt-Kutscher drüber crybaby.gif )
Zu SMA verlinke ich diese Seite. book.gif

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Söne spitze Steine
Beitrag 27.09.2024, 22:45
Beitrag #3


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Dankeschön.

SMA ist dann eine Art Gußasphalt? (Zumindest Wikipedia bringt das ins Spiel,) SMA gibt es in gröberen Gesteinsmischungen als "LA"= lärmarm.


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Hoheneicherstation
Beitrag 28.09.2024, 17:31
Beitrag #4


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Ja, kann man so sehen. Quasi ein sehr zähflüssiger Gussasphalt

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Der_Veranstalter
Beitrag 30.09.2024, 11:59
Beitrag #5


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Zitat (Hoheneicherstation @ 27.09.2024, 12:57) *
wenn bei einem Unfall Gefahrstoffe auslaufen und in diesen Poren versickern.


Als betroffener Feuerwehrangehöriger: Gefahrstoffe _kann_ man rauswaschen. Was nie wieder rausgeht ist pulverförmiger oder granulierter Ölbinder. Da muss die Straße abgefräst und neu "geteert" werden. Betroffene Feuerwehren erhalten zum aufsaugen von Betriebsstoffen Matten aus saugfähigem Vlies.


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Firefighter im Ruhestand....

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