Neues Halteverbot "zur Erhöhung der Sicherheit", aber eher kontraproduktiv |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Neues Halteverbot "zur Erhöhung der Sicherheit", aber eher kontraproduktiv |
29.09.2024, 12:46
Beitrag
|
|||||
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2227 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 |
es gibt im Dorf ein neues Halteverbot, das heiß diskutiert wird. Rahmenbedingungen: Dörflicher Ort, Hauptverbindung durch den Ort. Verbindung von 2-3 weiteren Dörfern zur Autobahn, daneben aber kein überregionaler Durchgangsverkehr. Viel landwirtschaftlicher Verkehr, LKW-Verkehr zu einer Sandgrube zeitweise, Landhandel, etc. Es gilt Tempo 50, die Strasse ist durch die Häuser begrenzt, es wird in der Regel auf einer Fahrbahnseite geparkt, die Bürgersteige sind schmal. Der Verkehr wird tatsächlich aktuell am ehesten durch die parkenden Fahrzeuge eingebremst, da Begegnungsverkehr nicht möglich ist und man eben aufeinander warten muss. An zentraler Stelle gibt es eine Bushaltestelle, dort ist auch eine großzügig gestaltete Einmündung, hinter dieser Kreuzung wechselt die übliche Parkseite, grundsätzlich weichen sich hier die Fahrzeuge aus, dafür ist in der Regel auch genug Platz (auch ohne das Haltverbot) Nun wurde gegenüber der Bushaltestelle eben das neue Haltverbot eingerichtet, gültig Mo-Fr 7-17 Uhr. Die bisherige Auskunft zum Grund für dieses Halteverbot lautet "Da häufig Fahrzeuge nicht in der Kreuzung stehen bleiben um den Gegenverkehr durchzulassen weichen die Fahrzeuge in die Bushaltebucht aus. Das ist gefährlich weil an der Bushaltestelle Kinder warten könnten die dann gefährdet ewrden" Eine Gefährdung der Kinder durch schnell ausweichende Fahrzeuge kann ich ein Stück weit nachvollziehen, die Lösung erscheint mir aber in die falsche Richtung zu gehen. Durch das großzügige Haltverbot wird insgesamt mehr Platz für Fahrzeuge geschaffen, und die Geschwindigkeit hat sich merklich erhöht. Man muss jetzt nicht mehr so oft abbremsen, sondern kann einfacher aneinander vorbeimanövrieren. Gefühlt ist die Gesamtsituation nun gefährlicher als zuvor. Bin ich da irgendwie betriebsblind, oder ist dieser Gedankengang nachvollziehbar? Wäre es nicht zielführender, Ausweichverkehre in die Bushaltebucht zu erschweren? Vielleicht sogar diese Bucht zurückzubauen? Die Busse halten übrigens nur dort um die Schüler von der Schule zurückzubringen. Der Bus morgens zur Schule hin fährt an anderer Stelle. "Auf den Bus warten" tun Kinder dort nur sehr selten. Hier die Bilder: Übersicht: Anderer Blickwinkel: Gegenrichtung: Das Halteverbot geht vom Schild bis ein Fahrzeug vor dem blauen VW-Bus (einschließlich) Was meint Ihr? es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
||||
|
|||||
|
29.09.2024, 13:00
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3016 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 |
Welche Bushaltestelle?
|
|
|
29.09.2024, 13:03
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13766 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Für den Verkehr auf der Seiten der Busbucht sind, wenn ein Bus in der Bucht steht, die Sichtverhältnisse tatsächlich sehr bescheiden.
Warum die Sicht samstags besser ist, ist mir jedoch auch nicht klar... |
|
|
29.09.2024, 13:08
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2227 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 |
Tatsächlich habe ich es geschafft das Haltestellenschild nicht mit auf die Bilder zu bekommen, ist mir gar nicht aufgefallen. Es steht aber da. Ganz links, neben dem Briefkasten, kann man ein Wartehäuschen erkennen, dort steht auch ein klassisches "H"-Schild.
Die Bucht auf den Fotos ist damit teilweise sogar mehr als 15m von diesem Schild weg, wenn ich mir das genau überlege. Daher vermutlich auch die Markierung auf der Bucht, der blaue Kreis stellt ein aufgemaltes Zeichen 245 dar. Dies ist aber als Blechschild nirgendwo zu finden. Die Begrenzungslinien an der Bucht sind auch noch nicht so alt, vielleicht war das der erste Versuch die Ausweichverkehre zu vermeiden. es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
29.09.2024, 13:19
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3016 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 |
Aus der Perspektive des letzten Bildes ist dieses Schild gar nicht zu sehen und das auf den Boden gemalte Z245 darf laut VwV nur zusätzlich zum Schild neben der Fahrbahn verwendet werden.
=> für mich keine Haltestelle, da Z224 nicht sichtbar. => für mich ist das aufgemalte Z245 ohne Zeichen neben der Fahrbahn nicht vorhanden. Da gibt es bei der zuständigen anordnenden Stelle wohl noch andere Probleme, als ein hier nicht sinnvolles Z286. |
|
|
29.09.2024, 13:28
Beitrag
|
|
Ja, Du hast recht, es verbirgt sich hinter dem Baum.
Ich mache nachher nochmal ein Bild auf dem man es sieht. Das Zeichen 245 steht tatsächlich nirgendwo als Schild, das ist nur aufgemalt. Interessant, damit dürfte man dort also in der Bucht parken, zumindest in der Hälfte die mehr als 15m vom H-Schild entfernt ist... Warum die Sicht samstags besser ist, ist mir jedoch auch nicht klar... Nun, Samstags kommt schlicht kein Bus... Der erste Bus kommt Mo-Fr. um 7.01 Uhr, und der letzte Bus um 16:21 Uhr. Insofern sind die Zeiten zumindest konsequent gewählt. Allerdings ist es auch schon passiert das ein Linienbus dort abgeparkt stand, auch schon über das Wochenende. Ein Busunternehmer wohnt im Ort. Es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 30.10.2024 - 03:26 |