... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Führerscheinantrag - Bekommt man die Unterlagen wieder zurück?
cera02
Beitrag 30.09.2024, 12:42
Beitrag #1


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 40
Beigetreten: 07.07.2012
Mitglieds-Nr.: 64865



    
 
Hallo,

Ich möchte bald einen Führerscheinantrag für die Klasse BE stellen.

Meine Frage wäre, ob ich die Unterlagen, die ich dem Antrag beifügen muss, nach Vorlage wieder zurückbekomme?

Ok, das ich meinen Personalausweis und meinen Führerschein wieder zurückbekomme ist klar.
Aber was ist mit dem Erste Hilfe Nachweis bzw. Mit der ärztlichen Bescheinigung über mein Sehvermögen? Werden diese nach Einsichtnahme wieder zurückgegeben?

Hintergrund ist folgender: Der Erwerb der FS-Klasse BE ist nur ein „Zwischenziel“, da ich letztendlich eine Ausbildung zum Fahrlehrer beginnen will. Deswegen habe ich mir auch gleich die Bescheinigungen entsprechend der FS-Klasse C1 ausstellen lassen, da ja diese gem. § 4 FahrlG für den Antrag auf die Fahrlehrerlaubnis Klasse BE benötigt werden.

Da die Bescheinigungen gem. § 4 FahrlG ein Jahr lang anerkannt werden, wäre es extrem blöd wenn ich in 2 bis 3 Monaten beim Antrag für den Fahrlehrerschein wieder sämtliche Unterlagen neu beschaffen darf plus den wieder dafür fälligen Gebühren, weil mir diese nicht zurückgegeben wurden und plötzlich „weg“ sind…sowas soll ja bei den Führerscheinstellen schon mal vorgekommen sein…

Haben die Experte hier evtl. Einen Tipp für mich? Sollte ich das „Problem“ beim Führerscheinantrag mal mit dem Sachbearbeiter besprechen?


Schon mal vielen Dank für eure Antwort :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan47
Beitrag 30.09.2024, 13:32
Beitrag #2


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 301
Beigetreten: 01.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86793



Die gibt es eigentlich nicht zuruck aber die bleiben in deiner FS-Akte im Amt, dh. beim nachsten Antrag brauchst du die nicht dazugeben, da die ja schon vorhanden sind.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22.10.2024 - 09:21