... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Rotes Versicherungskennzeichen für Ausländische Firma
jan47
Beitrag 02.10.2024, 13:16
Beitrag #1


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 305
Beigetreten: 01.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86793



    
 
Hallo, ich habe mal eine Frage.

Gibt es ein Versicherungsunternehmen, bei dem man als ausländische Firma (aus Polen, Handel mit Kraftfahrzeugen ist im Firmenregister eingetragen) ein rotes Händler-Versicherungskennzeichen fur Kleinkrafträder (Mopeds,Roller,etc) bekommt? Sowas: https://www.versicherungen-werner-hahn.de/i...les/1543@2x.jpg

Eine Adresse zur Korrespondenz/Zustellung in Deutschland habe ich, aber Firma ist in DE nicht registriert.

Danke im Voraus!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 02.10.2024, 13:18
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Kein Firmensitz in Deutschland = kein deutsches rotes Kennzeichen.

Theoretisch ist zwar ein reguläres schwarzes Kennzeichen möglich.
§6 Abs. 2 FZV
Zitat
Ein Halter ohne Wohnsitz und ohne gewöhnlichen Aufenthalt oder ohne Sitz und ohne Geschäftsleitung in der Bundesrepublik Deutschland, dessen Fahrzeug seinen regelmäßigen Standort in der Bundesrepublik Deutschland hat, hat der Zulassungsbehörde auf Verlangen einen Empfangsbevollmächtigten in der Bundesrepublik Deutschland zu benennen.

Doch genau daran scheitert das rote Kennzeichen: "dessen Fahrzeug seinen regelmäßigen Standort in der Bundesrepublik Deutschland hat", es gibt nämlich gar kein Fahrzeug, das dem Kennzeichen zugeordnet ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan47
Beitrag 02.10.2024, 13:22
Beitrag #3


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 305
Beigetreten: 01.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86793



Also als Privatperson konnte ich schon ohne Wohnsitz in DE ein normales blaues/grunes Kennzeichen kaufen. Aber die roten werden ja glaube ich nicht mehr an Privatpersonen verkauft?

Edit: Ich glaube wir sprechen an einander vorbei biggrin.gif Es geht um kein 06er Kennzeichen der Zulassungsbehorde, sondern fur Zulassungsfreie Fahrzeuge. Das wird ja von Versicherungen wie HUK, Sparkasse etc. verkauft.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 02.10.2024, 13:26
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



§41 Abs. 2 FZV
Zitat
Ein rotes Kennzeichen und ein besonderes Fahrzeugscheinheft für Fahrzeuge mit rotem Kennzeichen nach Anlage 13 können durch die Zulassungsbehörde einem zuverlässigen Kraftfahrzeughersteller, einem zuverlässigen Kraftfahrzeugteilehersteller, einer zuverlässigen Kraftfahrzeugwerkstatt, einem zuverlässigen Kraftfahrzeughändler, einem zuverlässigen Hersteller von zulassungspflichtigen Anhängern, die hinter Kraftfahrzeugen geführt werden, und durch die in der Anlage 2 genannten Zulassungsbehörden der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, der Bundespolizei, dem Bundeskriminalamt, der Polizeien der Länder, der Bundeswehr und der Zollverwaltung befristet oder widerruflich zur wiederkehrenden betrieblichen Verwendung, auch an unterschiedlichen Fahrzeugen, zugeteilt werden.

Privatpersonen scheiden daher grundsätzlich aus.
Ausländische Unternehmen scheiden aus, da die Zuverlässigkeit überhaupt nicht überprüft werden kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan47
Beitrag 02.10.2024, 13:31
Beitrag #5


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 305
Beigetreten: 01.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86793



Aber ich will doch nichts von der ZB! Wenn dann ist evtl. dieser Paragraph relevant: https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2023/__54.html ?

Es geht um sowas: https://www.versicherungen-werner-hahn.de/r...en-gewerbe.html (Aber diese Firma wollte mir keins Verkaufen, da Ausland. Und bevor ich alle Unternehmen abtelefoniere wollte ich hier mal fragen)

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 02.10.2024, 13:39
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 02.10.2024, 13:40
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Zitat (jan47 @ 02.10.2024, 14:22) *
Edit: Ich glaube wir sprechen an einander vorbei biggrin.gif Es geht um kein 06er Kennzeichen der Zulassungsbehorde, sondern fur Zulassungsfreie Fahrzeuge. Das wird ja von Versicherungen wie HUK, Sparkasse etc. verkauft.

Dann frage doch Deine Versicherung...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan47
Beitrag 02.10.2024, 13:41
Beitrag #7


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 305
Beigetreten: 01.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86793



Ja, die werden sicher liebend gerne an die Konkurrenz verweisen biggrin.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 02.10.2024, 13:53
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30528
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Im § 54 FZV steht, dass mit einem roten Versicherungskennzeichen Fahrten "im Sinne des § 41 Absatz 1" unternommen werden dürfen. Das sind Prüfungsfahrten, Probefahrten oder Überführungsfahrten. Die führen Hersteller, Werkstätten usw. aus. weshabl der von dir eingans verlinkte Anbieter wohl auch einen Gewerbenachweis / Handelsregisterauszug fordert, wenn du rote Versicherungskennzeichen haben möchtest.

Was willst du in Polen mit deutschen roten Versicherungskennzeichen?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan47
Beitrag 02.10.2024, 14:46
Beitrag #9


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 305
Beigetreten: 01.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86793



Ich betreibe nebenbei einen Roller-Handel/Reparatur und importiere auch aus Deutschland Mopeds. Die stehen bei den Besitzern oft lange rum und sind nicht versichert, für eine Probefahrt wären solche Schilder schon praktisch, immerhin ist fahren ohne Versicherung ja in DE eine Straftat..

Und auch in PL wären die ganz praktisch, weil sonst muss ich für jeden Roller für Probefahrten/Fährt zum TÜV Vorläufige Kennzeichen beim Amt besorgen (hier müssen die Roller zugelassen werden, TÜV, etc.) und Händlerkennzeichen darf man bei uns nur für Fabrikneue Fahrzeuge benutzen. Wir sind ja in der EU da kann man etwas kreativ werden smile.gif

Einen Gewerbeschein habe ich ja hier in PL...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 02.10.2024, 15:23
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7095
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Versuch's mal hier.
Vielleicht akzeptieren die eine Kopie der Gewerbeanmeldung bzw. Handelsregisterauszug aus PL ...



Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 02.10.2024, 18:19
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6420
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



ausländ. Händlerkennzeichen bzw. Händler-Verischerungskennzeichen dürftest Du hier genausowenig anbringen und nutzen, wie Kurzzeitkennzeichen.

Stichwort: unzulässige Fernzulassung siehe § 46 Absatz 1 Satz 5 und Absatz 3 Satz 3 der FZV




Du kannst aber hier eine Niederlassung eröffnen und musst da aber auch Gewerbesteuern zahlen. Dann passt das auch mit dem roten Versicherungskennzeichen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan47
Beitrag 02.10.2024, 19:00
Beitrag #12


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 305
Beigetreten: 01.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86793



Händler-KZ gibt es ja bei uns nicht (bzw. sind die nutzlos für Gebrauchtfahrzeuge), aber ja das mit der Fernzulassung ist mir bekannt.

Aber wenn ich ein deutsches Händler/Versicherungs-KZ in Deutschland! an einen Roller schraube, dann ist das ja in Ordnung. Später in PL sowieso, hier gibt es so eine Beschränkung nicht.

Niederlassung ist Quatsch ich mach das ganze nebenberuflich, lohnt sich nicht. Werde versuchen paar Versicherungen zu kontaktieren, wenn nicht ist auch egal, man kann ja die normalen Versicherungskennzeichen kaufen..

Danke trotzdem an alle Beiträge.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 02.10.2024, 19:17
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1885
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



Tu mir bitte einen Gefallen und kürze ein Kennzeichen mit "AKZ" ab (oder schreib es aus). Ein KZ hat mit Fahrzeugen nichts zu tun.


--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan47
Beitrag 02.10.2024, 19:27
Beitrag #14


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 305
Beigetreten: 01.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86793



Oh, diese Bedeutung war mir nicht bekannt, Sorry! Kann leider meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.10.2024 - 12:25