Defekte Bahnstrecke |
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Defekte Bahnstrecke |
04.10.2024, 14:16
Beitrag
#1
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 25.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91056 |
das ist zwar primär ein Thema des Schienenverkehrs, aber vielleicht gibt es hier auch Experten zu dem Thema. Es gibt hier in der Nähe eine faktisch stillgelegte Eisenbahnstrecke: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_L...shut–Rottenburg Diese wurde bis vor einigen Jahren noch für Museumsfahrten genutzt, aufgrund des schlechten Gleis- und Brückenzustands mussten diese aber eingestellt werden. Aktuell nutzen die DB und private Bahnbetriebe das Gleis lediglich 2-3 mal im Jahr, um dort auf 3-4 km Länge Güterwaggons zu parken (die Bahnübergänge werden freigehalten). Aus politischer/kommunaler Sicht wäre es natürlich wünschenswert, das Bahngleis entweder a) für den Personenverkehr zu reaktivieren oder b) abzubauen und damit Flächen zu gewinnen oder Problemstellen, die vom Bahngleis durchschnitten werden, zu beheben - etwa gibt es hier komplizierte Verkehrssituationen aufgrund des Bahngleises, die sich ohne Gleis längst hätten entschärfen lassen. Leider weigert sich die Bahn beharrlich, irgendetwas an der Strecke zu tun (klar, Strecke kostet nix und bringt wenigstens ab und zu "Parkgebühren"). Aktuell liegt da also ein 15 km langes nicht nutzbares Gleisstück rum. Gibt es da keine weiteren rechtlichen Mittel, um die Bahn zu irgendetwas zu bewegen? |
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04.10.2024, 15:42
Beitrag
#2
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 762 Beigetreten: 17.12.2003 Mitglieds-Nr.: 1009 |
Man könnte überlegen, ob die Bahnstrecke noch dem Zweck der Grundsteuerbegünstigung (öffentlicher Verkehr siehe §4 und §7 GrStG) dient. Wenn nicht, müsste die Bahn Grundsteuer für das Schienengrundstück entrichten was evtl. ihre Motivation erhöht, das Grundstück abzustoßen. (Vielleicht aber auch nicht...)
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04.10.2024, 16:28
Beitrag
#3
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21912 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
... (klar, Strecke kostet nix und bringt wenigstens ab und zu "Parkgebühren")... Offenbar scheint Stahlschrott seit Jahren SEHR billig zu sein, und die Bahn spekuliert seit ebensovielen Jahren auf steigende Preise. Logo: Schienenstahl ist schließlich kein St37-Feldwaldundwiesenstahl... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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04.10.2024, 16:40
Beitrag
#4
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13766 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Naja, die Anliegerkommunen wollen ja gerade keine Reaktivierung.
Und die Bahn kann mittlerweile nicht mehr so einfach entwidmen: Städte fürchten um Bauprojekte wegen neuer Rechtslage Sieht also nach einer Zwickmühle aus... |
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04.10.2024, 20:41
Beitrag
#5
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7759 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 30.10.2024 - 03:24 |