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> Defekte Bahnstrecke
m01
Beitrag 04.10.2024, 14:16
Beitrag #1


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Hallo zusammen,

das ist zwar primär ein Thema des Schienenverkehrs, aber vielleicht gibt es hier auch Experten zu dem Thema. smile.gif

Es gibt hier in der Nähe eine faktisch stillgelegte Eisenbahnstrecke: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_L...shut–Rottenburg
Diese wurde bis vor einigen Jahren noch für Museumsfahrten genutzt, aufgrund des schlechten Gleis- und Brückenzustands mussten diese aber eingestellt werden. Aktuell nutzen die DB und private Bahnbetriebe das Gleis lediglich 2-3 mal im Jahr, um dort auf 3-4 km Länge Güterwaggons zu parken (die Bahnübergänge werden freigehalten).

Aus politischer/kommunaler Sicht wäre es natürlich wünschenswert, das Bahngleis entweder a) für den Personenverkehr zu reaktivieren oder b) abzubauen und damit Flächen zu gewinnen oder Problemstellen, die vom Bahngleis durchschnitten werden, zu beheben - etwa gibt es hier komplizierte Verkehrssituationen aufgrund des Bahngleises, die sich ohne Gleis längst hätten entschärfen lassen. Leider weigert sich die Bahn beharrlich, irgendetwas an der Strecke zu tun (klar, Strecke kostet nix und bringt wenigstens ab und zu "Parkgebühren"). Aktuell liegt da also ein 15 km langes nicht nutzbares Gleisstück rum. Gibt es da keine weiteren rechtlichen Mittel, um die Bahn zu irgendetwas zu bewegen?
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wombat
Beitrag 04.10.2024, 15:42
Beitrag #2


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Man könnte überlegen, ob die Bahnstrecke noch dem Zweck der Grundsteuerbegünstigung (öffentlicher Verkehr siehe §4 und §7 GrStG) dient. Wenn nicht, müsste die Bahn Grundsteuer für das Schienengrundstück entrichten was evtl. ihre Motivation erhöht, das Grundstück abzustoßen. (Vielleicht aber auch nicht...)
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 04.10.2024, 16:28
Beitrag #3


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Zitat (m01 @ 04.10.2024, 15:16) *
... (klar, Strecke kostet nix und bringt wenigstens ab und zu "Parkgebühren")...

Offenbar scheint Stahlschrott seit Jahren SEHR billig zu sein, und die Bahn spekuliert seit ebensovielen Jahren auf steigende Preise.
Logo: Schienenstahl ist schließlich kein St37-Feldwaldundwiesenstahl... whistling.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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ulm
Beitrag 04.10.2024, 16:40
Beitrag #4


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Naja, die Anliegerkommunen wollen ja gerade keine Reaktivierung.
Und die Bahn kann mittlerweile nicht mehr so einfach entwidmen:
Städte fürchten um Bauprojekte wegen neuer Rechtslage
Sieht also nach einer Zwickmühle aus...
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Mueck
Beitrag 04.10.2024, 20:41
Beitrag #5


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Zitat (m01 @ 04.10.2024, 15:16) *
um dort auf 3-4 km Länge Güterwaggons zu parken
Na dann dient es ja noch Bahnbetriebszwecken ... thread.gif
Keine Chance auf Umbau zu Radwegen ... whistling.gif
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