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> Falsche Felgen seit 2017, was für Papiere brauche ich?, noch nie von TÜV oder Polizei beanstandet
GM_
Beitrag 04.10.2024, 17:20
Beitrag #1


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Hallo zusammen,

wenn ich schon dabei bin hätte ich da gerne nochmal ein Problem: rolleyes.gif

Mein (jetzt "alter") A6 C7 (4G)
HSN 0588 TSN BBZ000084
EZ 2015
235 kW

hatte ab Werk montiert und in der COC unter 52 freigegeben:

4G9601025J: Das sind 8,5J 19 ET 43, Reifen 255/40 R 19.

Nun gab es damas ein Sondermodell ("Competition") mit 6 PS mehr, das hatte serienmäßig 20er:

255/35 R20 auf 8,5J x 20 ET 45


Diese habe ich bei einem Händler 2017 gekauft und montiert. Nun habe ich aber Jahre später festgestellt, dass zwar die bestellte Reifengröße geliefert wurde, aber auf falschen Felgen:

4G8601025BE: 255/35 R20 auf 9J x 20 ET 37

Was mache ich nun?

Audi anschreiben wegen einer Traglastbescheinigung und dann Einzelabnahme?

Passen tut sie sehr gut, der Abrollumfang ist identisch zu den 8,5J 19 Felgen. Durch die ET hat sie auch nach innen zum Radhaus die selbe Ausdehnung, nur nach außen steht sie 12 mm weiter raus. Da aber die Reifen nicht breiter sind als auf der 8,5er Felge (255 mm), dürfte das Rad insgesamt nur 6 mm weiter außen stehen.

Ist nicht eilig, weil jetzt fahre ich sowieso erstmal die 19er als Winterräder.


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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hk_do
Beitrag 04.10.2024, 18:55
Beitrag #2


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Zitat (GM_ @ 04.10.2024, 18:20) *
HSN 0588 TSN BBZ000084

(...)

Nun gab es damas ein Sondermodell ("Competition") mit 6 PS mehr, das hatte serienmäßig 20er:

255/35 R20 auf 8,5J x 20 ET 45


Die mögen für dieses Sondermodell genehmigt sein, für dein Fahrzeug aber nicht?!

Zitat
4G8601025BE: 255/35 R20 auf 9J x 20 ET 37

Was mache ich nun?

Audi anschreiben wegen einer Traglastbescheinigung und dann Einzelabnahme?


Ist kritisch.

Weil wenn die genannten 265er Reifen die einzige reguläre Bereifung auf diesen Felgen ist (und das scheint beim A7 so zu sein?), dann fehlt dir für die schmaleren 255er der Nachweis für den Impact-Test. Damit dürfte eine Einzelbegutachtung eigentlich nicht positiv ausfallen.
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Mc.Klappstuhl
Beitrag 04.10.2024, 18:58
Beitrag #3


Neuling
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Guten Abend,


Zitat (GM_ @ 04.10.2024, 18:20) *
[.....]

Was mache ich nun?

Audi anschreiben wegen einer Traglastbescheinigung und dann Einzelabnahme?


nach meinem Kenntnisstand gibt kein Autohersteller mehr Teilegutachten raus. Selbst erlebt bei VAG; Mercedes und BMW, allerdings auch ein paar Jahre her.
Fragen kostet allerdings erstmal auch nichts. Vielleicht ergibt sich eine Freigabe.

4G8601025BE: 255/35 R20 auf 9J x 20 ET 37: scheinen für einen A7/S7 zu sein.
Hast du die Teilenummer im Internet recherchiert? oder von den demontierten abgelesen?

Möglich wäre auch eine Verwechselung beim "Reifenservice", beim jährlichen lagern?


Wenn du nicht mit Herz u. Seele an diesen Felgen hängst ist der einfachste weg, die "falschen" Felgen zu verkaufen und die "richtigen" zu kaufen.
Ich denke das sollten dann die "richtigen" sein 4g0601025be


EDIT:
Zitat (GM_ @ 04.10.2024, 18:20) *
hatte ab Werk montiert und in der COC unter 52 freigegeben:


Sind den in den COC unter 52 (Anmerkungen) auch die 255/35 R20 auf 8,5J x 20 ET 45 eingetragen?


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GM_
Beitrag 04.10.2024, 20:58
Beitrag #4


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Danke euch!

Zitat (hk_do @ 04.10.2024, 19:55) *
Zitat
255/35 R20 auf 8,5J x 20 ET 45
Die mögen für dieses Sondermodell genehmigt sein, für dein Fahrzeug aber nicht?!
Kann sein. Aber die habe ich ja nur bestellt, die habe ich nicht bekommen.

Zitat
Ist kritisch.

Weil wenn die genannten 265er Reifen die einzige reguläre Bereifung auf diesen Felgen ist (und das scheint beim A7 so zu sein?), dann fehlt dir für die schmaleren 255er der Nachweis für den Impact-Test. Damit dürfte eine Einzelbegutachtung eigentlich nicht positiv ausfallen.
Ja, die wurden am A7 verkauft. Ich würde aber sowieso neue Reifen drauf machen, da waren bis jetzt noch die ersten drauf.

Wie wären die Chancen, wenn ich das mit 265ern versuche?



Zitat (Mc.Klappstuhl @ 04.10.2024, 19:58) *
Hast du die Teilenummer im Internet recherchiert? oder von den demontierten abgelesen?
Die Nummer steht drauf.

Zitat (Mc.Klappstuhl @ 04.10.2024, 19:58) *
Möglich wäre auch eine Verwechselung beim "Reifenservice", beim jährlichen lagern?
Kann ich ausschließen, das ist bei der Lieferung passiert, und ich habe nicht genau genug kontrolliert, weil die Reifendimensionen gestimmt haben.

Zitat (Mc.Klappstuhl @ 04.10.2024, 19:58) *
Wenn du nicht mit Herz u. Seele an diesen Felgen hängst ist der einfachste weg, die "falschen" Felgen zu verkaufen und die "richtigen" zu kaufen.

Ich denke das sollten dann die "richtigen" sein 4g0601025be
Dran hängen tue ich nicht, aber Felgen mit Gebrauchsspuren verkaufen, das ist ja doch ein ziemliches Verlustgeschäft. Und die "richtigen" sind in der Mitte grau statt schwarz, aber zum silbernen Auto paßt schwarz viel besser.

Zitat (Mc.Klappstuhl @ 04.10.2024, 19:58) *
Sind den in den COC unter 52 (Anmerkungen) auch die 255/35 R20 auf 8,5J x 20 ET 45 eingetragen?
In der COC sind maximal 19" Felgen drin, es gibt auch keine breiteren als 8,5", und der breiteste Reifen ist 255 mm.


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Barney
Beitrag 04.10.2024, 22:17
Beitrag #5


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Nimm ein Messer .. ein Brotmesser .. dann schneide eine dicke Scheibe von @Docs Grundgelassenheit ab .. und mach das Gleiche, wie in den letzten 7 Jahren und 3 HU Abnahmen: NIX
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hk_do
Beitrag 04.10.2024, 23:46
Beitrag #6


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Zitat (GM_ @ 04.10.2024, 21:58) *
Zitat (hk_do @ 04.10.2024, 19:55) *

Weil wenn die genannten 265er Reifen die einzige reguläre Bereifung auf diesen Felgen ist (und das scheint beim A7 so zu sein?), dann fehlt dir für die schmaleren 255er der Nachweis für den Impact-Test. Damit dürfte eine Einzelbegutachtung eigentlich nicht positiv ausfallen.
Ja, die wurden am A7 verkauft. Ich würde aber sowieso neue Reifen drauf machen, da waren bis jetzt noch die ersten drauf.

Wie wären die Chancen, wenn ich das mit 265ern versuche?


In deinem CoC sollten auch 235/45 R19 stehen?
Im Verhältnis zu denen passt der Abrollumfang der 265/35 R20, wenn ich mich jetzt nicht vertippt habe.
Wenn dann der "Spender" A7 mindestens so hohe Achslasten hat wie der "Empfänger" A6 passt die Betriebsfestigkeit der Felge; und da laut CoC auch Felgen mit ET33 genehmigt sein sollten ist die Spurverbreiterung auch kein Problem.

Bleiben im nächsten Schritt die Fragen nach Radabdeckung und Freigängigkeit...

(Lochkreis und Zentrierung habe ich jetzt wegen Audi mal als passend angenommen)

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GM_
Beitrag 05.10.2024, 00:09
Beitrag #7


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@Barney laugh2.gif

Ja, zugegeben, ich ahnte das schon eine Weile, weil ich eine Ersatzfelge kaufen wollte, aber schlaflose Nächte bereitet hat es mir nicht. dry.gif

Heute hatte ich dann die Gelegenheit die Teilenummer abzulesen.

Ja, die Chance ist gering, dass das auffällt: Das Auto ist ein gediegener A6, das Gegenteil von einem "üblichen Verdächtigen" für falsche Teile. Es sind offensichtlich Audi Originalfelgen, warum sollten sie nicht passen? Scheinbar lohnt es sich nicht, da näher hinzusehen, nicht einmal beim TÜV.

Und nachdem das Problem bekannt ist könnte man vorsichtshalber mit den Winterfelgen TÜV machen. thread.gif


Trotzdem habe ich meine Autos einfach gerne in Ordnung - spätestens beim einstigen Wiederverkauf zahlt sich das aus.


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GM_
Beitrag 05.10.2024, 01:03
Beitrag #8


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Zitat (hk_do @ 05.10.2024, 00:46) *
In deinem CoC sollten auch 235/45 R19 stehen?
Ja, ist unter Pos 52 für M+S.

Original ist laut COC Pos.35:
225/55 R17 97Y / 8J 17 ET 39, ergibt Abrollumfang 2065 mm.

Hier ist die COC Pos. 52:


245/45 R18 (Abrollumfang: 2060 mm) auf 8J 18 ET 39
255/40 R19 (Abrollumfang: 2087 mm) auf 8,5J 19 ET 45
255/40 R19 (Abrollumfang: 2087 mm) auf 8,5J 19 ET 43
225/50 R18 (Abrollumfang: 2074 mm) auf 7,5J 18 ET 37
235/45 R19 (Abrollumfang: 2110 mm) auf 7,5J 19 ET 33


Zitat (hk_do @ 05.10.2024, 00:46) *
Im Verhältnis zu denen passt der Abrollumfang der 265/35 R20, wenn ich mich jetzt nicht vertippt habe.

Ich tippe nochmal:
265/35 R20 (Abrollumfang: 2108 mm)

Hast Recht! Liegt im Rahmen der 235/45 R19. thumbup.gif

Zitat (hk_do @ 05.10.2024, 00:46) *
Wenn dann der "Spender" A7 mindestens so hohe Achslasten hat wie der "Empfänger" A6 passt die Betriebsfestigkeit der Felge;
Müßte man prüfen... think.gif

Zitat (hk_do @ 05.10.2024, 00:46) *
und da laut CoC auch Felgen mit ET33 genehmigt sein sollten ist die Spurverbreiterung auch kein Problem.
Wobei die Räder mit ET33 auf 235er sind, also 30 mm schmäler als 265er. think.gif

Zitat (hk_do @ 05.10.2024, 00:46) *
Bleiben im nächsten Schritt die Fragen nach Radabdeckung und Freigängigkeit...

Sollte eigentlich passen, so viel größer als die 19er sind die ja nicht.

Würde ich evtl.riskieren, das zu versuchen.

Danke vielmals, Rechnung bitte an die Firma. smile.gif


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Mc.Klappstuhl
Beitrag 08.10.2024, 17:13
Beitrag #9


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Guten Abend:

Zitat (GM_ @ 04.10.2024, 21:58) *
.....
Und die "richtigen" sind in der Mitte grau statt schwarz, aber zum silbernen Auto paßt schwarz viel besser.
......


Die "richtigen" gibts auch in Schwarz / Alu Originalnr. 4G0 601 025 CR AX1/K80 (Der Vollstädigkeit halber: Grau / Alu 4G0 601 025 BE Z33/JG3)


aber da muss ich meinen Post korrigieren:
Das sind dann aber auch nicht die "richtigen" weil nicht in den COC eingetragen.
Eine eventuell vorhandene Freigabe von Audi mal ausgeschlossen.

Natürlich ohne Gewähr: Das sind beides Felgen der Firma Otto Fuchs
Die vorhanden Felgen (255/35 R20 auf 9J x 20 ET 37) Art.Nr. OF 38018
Felgen des A6 "Competition" Sondermodells (255/35 R20 auf 8,5J x 20 ET 45) Art.Nr. OF 38017

Man kann über die Homepage ein "technisches-datenblatt" anfordern: Ob das ein Teilegutachten ist, weiß ich nicht.

Viel Erfolg
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GM_
Beitrag 13.10.2024, 01:50
Beitrag #10


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Hallo Mc.Klappstuhl,

Vielen Dank!

Sorry, dein Posting ist mir durchgerutscht, gestern erst gesehen.

Mal sehen, was ich an Unterlagen bekomme. Habe schon Kontakt zum TÜV aufgenommen, denen schicke ich dann alles was ich habe.

Sollte irgendwie gehen, manche Leute fahren auf dem Auto auch 21er,



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RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.10.2024 - 12:32