... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Hatte jemand jemals eine Kfz-Insassenunfallversicherung?
Timse
Beitrag 08.10.2024, 11:19
Beitrag #1

Neuling
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 20.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65623

Hallo liebe Mitglieder,
mich würde mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der jemals eine Insassenunfallversicherung hatte. Welche Erfahrungen wurden damit gemacht?
Oft wird nämlich gesagt, dass diese Versicherung überflüssig ist und alternativ eine private Unfallversicherung zu empfehlen ist, weil sie überall gilt ( z. B. https://www.focus.de/finanzen/versicherunge...id_2145768.html ). Die Kosten dafür gibt es bereits ab ungefähr 40 bis 50 Euro im Jahr ( z. B. https://www.privateunfallversicherung.com/kosten/ ).
Allerdings frage ich mich dann, wie sich die Insassenunfallversicherung so lange halten konnte. Eine gewisse Nachfrage scheint es ja doch zu geben, oder?
Go to the top of the page

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 08.10.2024, 19:19
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Ich persönlich habe keine, warum auch?

Wenn ich einen Unfall verschulde und mein Mitfahrerin kommt zu Schaden zahlt meine Haftpflicht.
Verursacht ein anderer einen Unfall und mein Mitfahrer kommt zu schaden zahlt die gegnerische Haftpflicht….

Was also sollte durch eine spezielle Insassenunfallversicherung zusätzlich abgesichert werden ? think.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 09.10.2024, 05:54
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Du selber, wenn Du selber einen Unfall verursachst. Da bekommst Du nämlich von Niemandem was, außer von Deiner Krankenversicherung und im schlimmsten Fall der Pflegeversicherung.
Ihre Existenzberechtigung gegenüber der allgemeinen Unfallversicherung bezieht die Insassenunfallversicherung von ihrem bedeutend geringeren Preis.
Ob man sie abschließt oder nicht ist jedem selbst überlassen, ein großer Kostenfaktor ist sie jedenfalls nicht.

--------------------

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 09.10.2024, 09:03
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602

Bei unabwendbaren Ereignissen meckert die Kfz-Haftpflicht auch, wenn's an das Bezahlen von Personenschäden geht. (Wildunfall z.B.) Oder wenn der Verursacher nicht ermittelt werden kann. (Unfallflucht)

+Quote Post
Timse
Beitrag 09.10.2024, 09:50
Beitrag #5

Neuling
*

Zitat (Explosiv @ 09.10.2024, 06:54) *
Ihre Existenzberechtigung gegenüber der allgemeinen Unfallversicherung bezieht die Insassenunfallversicherung von ihrem bedeutend geringeren Preis.

Weißt du vielleicht aus persönlicher Erfahrung, wie teuer die im Normalfall wirklich ist? Online finde ich eher widersprüchliche Angaben. Viele werben zwar immer mit einem günstigen Preis, aber das gilt dann nur für bestimmte Fälle. Wenn sie tatsächlich nur so 20 Euro im Jahr kostet, könnte sich das vielleicht lohnen. Aber sobald es teurer wird, dann macht wohl eher eine private Unfallversicherung Sinn. Die gilt dann auch bei Unfällen, die nicht im Verkehr entstehen.

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 09.10.2024, 14:37
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Bei der HUK24 genau 20 Euro/Jahr.
Nicht vergessen, damit ist nicht nur der Fahrer abgesichert, sondern alle Insassen. Falls die Haftpflicht nicht in der Pflicht ist oder man lange darum streiten muss.
Eine normale Unfallversicherung besteht nur für eine Person. Wenn jeder Insasse eine hat, ist alles gut.

--------------------

+Quote Post
GerhardNL
Beitrag 09.10.2024, 15:38
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 04.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26107

Hallo,

ich sehe das so:

1. Fremdverschuldeter Unfall:
    Die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers entschädigt sowohl Fahrer als auch Passagiere.
  2. Fremdverschuldeter Unfall, aber Verursacher haut ab oder sein Kfz ist nicht versichert:
    Die Verkehrsopferhilfe entschädigt sowohl Fahrer als auch Passagiere.
  3. Selbstverschuldeter Unfall:
    Die Haftpflichtversicherung des Fahrers entschädigt die Passagiere, nicht aber den Fahrer.

Abgesehen von der Entschädigung für den Fahrer (Unfallverursacher) im Fall 3 sehe ich daher keine Notwendigkeit für eine Insassen-Unfallversicherung. Und hat der Fahrer sowieso schon eine private Unfallversicherung, entfällt die Notwendigkeit ganz.

MfG
Gerhard

--------------------
Ich bremse nicht für Radarfallen.

Toyota Prius:

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 09.10.2024, 19:35
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Genauso sehe ich das und handel seit 1986 auch so (wie schon oben beschrieben).

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Hass0123
Beitrag 09.10.2024, 21:40
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 15.05.2022
Mitglieds-Nr.: 89593

Hallo.
Zahlt ohnehin nicht eh nur 1 Versicherung im Schadensfall?

+Quote Post
Timse
Beitrag 10.10.2024, 14:54
Beitrag #10

Neuling
*

Zitat (Explosiv @ 09.10.2024, 15:37) *
Nicht vergessen, damit ist nicht nur der Fahrer abgesichert, sondern alle Insassen.

Ich habe mal bei der HUK24 geguckt. Das heißt jetzt wohl Fahrerschutz und gilt nur für EINE Person (den Fahrer). Nicht für andere Insassen. Kann natürlich sein, dass du noch einen alten Vertrag hast, wo das anders geregelt ist.

Zitat (Hass0123 @ 09.10.2024, 22:40) *
Hallo.
Zahlt ohnehin nicht eh nur 1 Versicherung im Schadensfall?

Soweit ich weiß, ja. Leistet eine Versicherung, müssen die anderen Versicherungen nicht leisten.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 22:32