... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Frage zur Neuerteilung Strafakten angefordert von Führerscheinstelle
Mero1337
Beitrag 10.10.2024, 11:21
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 10.10.2024
Mitglieds-Nr.: 92087



    
 
Moin !
Ich hätte eine Frage, die eventuell von einigen hier recht leicht beantwortet werden kann.
Ich habe 2017 meinen Führerschein durch Cannabis am Steuer verloren. (Aktiver THC Wert 4ng, aktuelles Alter 28, Niedersachsen)

Ich habe Anfang des Jahres endlich mit der MPU bzw. den Abstinenznachweisen begonnen, durch die Gesetzesänderungen und der Legalisierung habe ich aber erfahren das in bestimmten Fällen eine Neuerteilung ohne MPU nun möglich ist. Ich hab mich an meine zuständige Führerscheinstelle gewendet wo es mir auch bestätigt wurde.
Ich war damals nicht mehr in der Probezeit und es war ein Erstdelikt. Es wurde gesagt das sie so keine MPU fordern kann solang nichts mehr relevantes passiert ist.

Antrag und alles benötigte eingereicht und nun nach 2 Wochen habe ich mal angerufen und nachgefragt ob alles soweit läuft. Da wurde mir gesagt das noch auf 2 Strafakten gewartet wird und sie mir nichts genaueres sagen kann.

Nun hat mich das ein wenig gewundert weil ich erst zu 2 Dingen verurteilt wurde, damals die Cannabis Fahrt und 2017 wegen Körperverletzung. Damals gab es dafür aber auch nur Sozialstunden.

Ist das irgendwas relevantes für die Neuerteilung? Und ist es normal das die Strafakte der Cannabis Fahrt angefordert wird? Ich dachte diese liegt der Führerscheinstelle sowieso vor.
Und wielange dauert sowas in der Regel wenn Strafakten angefordert werden ?
Ich habe mir nur diese beiden Dinge zu Schulden kommen lassen und wurde wegen nichts anderem verurteilt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen smile.gif

Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan47
Beitrag 10.10.2024, 11:35
Beitrag #2


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 301
Beigetreten: 01.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86793



Ich wurde sagen das ist einfach eine Standardprozedur, die wollen sich alles anschauen was relevant sein *kann*. Wenn das Cannabis nur 1x war und auch die Korperverletzung nicht einheitlich mit Drogen oder dem Strassenverkehr zu tun hatte, sollte das keine Einwirkung auf die Faherlaubnis haben.

Dauert etwas, ist normal, Behorden sind nicht gerade fur ihre schnelligkeit bekannt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HaWeThie
Beitrag 11.10.2024, 06:20
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6646
Beigetreten: 12.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2251



Zitat
Behorden sind nicht gerade fur ihre
gute Personal- und ADV-Ausstattung
Zitat
bekannt


--------------------
Alle Angaben ohne MG, Pistole und Gewähr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 11.10.2024, 09:27
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1883
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



ADV? Analoge Datenverarbeitung? Doch, darin sind die gut ... thread.gif


--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22.10.2024 - 09:45