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> Bereifung mit XL Codierung
shortie
Beitrag 16.10.2024, 15:56
Beitrag #1


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Moin

Im Sommer hat Papa sich ein neues Auto gegönnt und jetzt wo es in Richtung Winterreifen geht ist mir im COC Papier hinsichtl. der Bereifung folgendes aufgefallen:

Massen/Gewichte laut COC Papier:
Feld 13 Masse des fahrbereiten Fahrzeugs: 1680 kg (pro Reifen also 420 kg)
Feld 13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 1775 kg (pro Reifen also 443,75 kg)
Feld 16.1 Techn. Zul. Gesamtmasse /beladen): 2200 kg (pro Reifen also 550 kg)
Feld 16.2 Techn. Zul. Masse je Achse: A1 – 1195 kg A2 – 1045 kg


Jetzt werden aus dem COC dem Auto folgende Rad/Reifen Kombinationen vorgeschrieben:
1. A1 / A2 >>> 235/50 R19 99V M+S - 8Jx19 ET49,
2. A1 / A2 >>> 235/50 ZR19 99Y - 8Jx19 ET49,
3. A1 / A2 >>> 255/35 ZR21 98Y XL - 8,5Jx21 ET51,
4. A1 / A2 >>> 255/40 R20 101V XL M+S - 8,5Jx20 ET51,5
5. A1 / A2 >>> 255/40 ZR20 101Y XL - 8,5Jx20 ET51,5

Jetzt zu dem was ich nicht verstehe und worüber ich mir von euch Aufklärung erhoffe.
Die Bereifung zu 1. und 2. hat einen Tragfähigkeitsindex von 99 ohne XL codiert zu sein. Der darf also (laut Internet) 775 kg tragen.
Wenn ich oben bei den Gewichten gucke, braucht der aber nur ungünstigstens ca. 600 kg zu tragen (aus 16.2 - A1) .
An der 99er Tragfähigkeit wird also nicht mal annähernd gekratzt - XL zurecht unnötig.

Die Reifen unter 3. und 4. und 5. müssen aber sogar XL codiert sein.
Das Auto wird aber nicht schwerer und trotzdem müssen das "stärkere" Reifen sein?
Sogar die 98er Tragfähigkeit (ohne XL) trägt 750 kg - also auch hier deutlich mehr als das Auto an einem Rad wiegt.

Montierte Sommerräder sind die 5. und als Winterräder hab ich die 1. ins Auge gefasst - und da ist mir das mit dem XL Gedöns aufgefallen.

Wer legt fest, ab wann XL Reifen benutzt werden müssen? Der Hersteller? Warum so unverständlich, widersprüchlich bzw. unlogisch
Wenn demnächst irgendwann Sommerreifen fällig werden und ich kauf 5. aber ohne XL - ist das eine OWi obwohl die ohne XL Tragfähigkeit lange nicht erreicht wird?
Wir reden hier von einer 101 Tragfähigkeit was ja 825 kg beträgt.

Wer kennt sich da besser aus als ich und bringt Licht ins Dunkel?

Danke fürs Lesen

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Mc.Klappstuhl
Beitrag 16.10.2024, 18:04
Beitrag #2


Neuling
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Schönen guten Abend,

ich fand die Frage interessant und hab folgendes beim ADAC gefunden: Quelle: Reifenkennzeichung ADAC Direktlink zum PDF Die Kennzeichnung des Reifens PDF

"...Zusatzangabe "Reinforced", "Extra Load" oder auch "XL": Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit (z.B. für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, schnelle Pkw mit V-Reifen). Letztendlich entscheidend für das Maß der Tragfähigkeit ist auch bei diesen Reifen die entsprechend höhere LI-Kennziffer...." Seite 6 Absatz e:

"...Entsprechend der EU-Verordnung 458/2011 Anhang II, Punkt 3 „Tragfähigkeit“ ist der Lastindex eines zu
montierenden Reifens, der in allen sonstigen Spezifikationen den Vorgaben entspricht, ausreichend,
wenn dieser Lastindex für mindestens die Hälfte der maximal zulässigen Achslasten steht. Somit ist es in
diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem entsprechend niedrigeren Load-Index (LI) als vorgeschrieben zu
verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des LI ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast.... " Seite 15 Absatz "Lastindex/Load-Index (LI)"

Denke das ist gut beschrieben.
Es zählt der tatsächlich benötigte Lastindex.
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hk_do
Beitrag 16.10.2024, 21:26
Beitrag #3


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Bei einer maximalen Achslast von 1195 kg bräuchte das Fahrzeug grundsätzlich einen Lastindex von 90 (Entspricht 600 kg pro Reifen).

Allerdings muss man noch die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit kennen um eventuelle Tragfähigkeitsabschläge berücksichtigen zu können und natürlich um den notwendigen Geschwindigkeitsindex bestimmen zu können.

Wenn es um Winterreifen geht kann man aber sagen:
Winterreifen mit einem Geschwindigkeitsindex von T oder H reicht der Lastindex von 90, denn Abzüge kommen erst bei Geschwindigkeiten über 210 km/h zum Tragen.



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Explosiv
Beitrag 17.10.2024, 06:05
Beitrag #4


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Die Achslast ist ja nicht alles. Reifen mit höherer Traglast und Kennzeichnung XL haben aufgrund ihres stärkeren Aufbaus auch steifere Flanken. Vielleicht ist das der Aspekt, der bei den niedrigeren Querschnitten dazu geführt hat, dass der Hersteller das XL vorgeschrieben hat.
Wenn man es genau wissen will, sollte man beim Hersteller anfragen.

Ähnlich gelagert ist der vorgesehene Geschwindigkeitsindex für meine Hybriden von Toyota. Da werden Reifen vorgesehen mit Index W, also 270 km/h, obwohl die Fahrzeuge bei 170 oder 180 abregeln. Weil bei den W-Reifen die Gummimischungen härter sind und damit der Rollwiderstand sinkt und somit der Verbrauch.
Es sind also manchmal gänzlich andere Überlegungen, die zu einer Reifenvorgabe führen, als auf den ersten Blick ersichtlich.


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F117
Beitrag 17.10.2024, 12:29
Beitrag #5


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Man kann über 100 Sachen nachdenken. Recht hat aber bisher nur hk_do, der (man mag sich wundern, woher er das weiß wink.gif) alles exakt beschrieben hat. Mehr braucht es nicht.

Einhalten muss man Größe, Last- und Geschwindigkeitsindex, basta. Ob der Hersteller "nur M+S" oder "nur als Sommerbereifung" oder "XL" oder "nur bei Sonnenschein" in das CoC schreibt, ist so egal wie das Wetter in Daressalam.


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shortie
Beitrag 17.10.2024, 15:56
Beitrag #6


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Zitat (Mc.Klappstuhl @ 16.10.2024, 18:04) *
ich fand die Frage interessant und hab folgendes beim ADAC gefunden:

Danke für deinen Fund - das PDF ist sehr informativ.

Zitat (hk_do @ 16.10.2024, 21:26) *
Allerdings muss man noch die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit kennen um eventuelle Tragfähigkeitsabschläge berücksichtigen zu können und natürlich um den notwendigen Geschwindigkeitsindex bestimmen zu können.

Ist ein Baby-AMG (GLA 35) und auf 250 km/h abgeregelt.
Bei den Y Codierten Reifen wird bis 270 km/h nichts an Tragfähigkeit in Abzug gebracht - laut dem ADAC PDF.

Zitat (F117 @ 17.10.2024, 12:29) *
Einhalten muss man Größe, Last- und Geschwindigkeitsindex, basta.

Ja tatsächlich. Das hab ich in der EU-Verordnung 458/2011 gefunden.
Dann brauch ich mir um diese XL Codierung keine Gedanken machen - zumal die Tragfähigkeit ja deutlich überschritten wird bei allen Reifen.

Eine Unklarheit hab ich aber noch.
Wenn wir nochmal auf die Reifenbezeichnungen gucken, findet man z.B.
235/50 ZR19 99Y
255/35 ZR21 98Y XL
255/40 ZR20 101Y XL - 8,5Jx20 ET51,5

Was ist denn da jetzt der gültige Geschwindigkeitsbuchstabe?
Das Z bei dem ZR oder das Y bei der Tragfähigkeit ?
Wieder sowas missverständliches von Mercedes in dem COC.




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F117
Beitrag 17.10.2024, 16:37
Beitrag #7


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Das Y gilt, die sind freigegeben bis 300 km/h. ZR ist eine Bezeichnung für Bereifungen an älteren Fahrzeugen, betrifft Dich also nicht.

Fahren müssen musst Du einen W-Reifen (bis 270 km/h). Der trägt bei 240 km/h 100% der angegebenen Tragfähigkeit, bei 270 km/h noch 91%. Bei den 250 km/h und einem W-Reifen kämst Du also mit einem 92W aus. Alles darüber ist zulässig, aber nicht erforderlich.

Bei einem Winterreifen darfst Du jeden Speed-Index montieren lassen, musst dann aber entweder per Aufkleber sad.gif oder Bordcomputer auf dessen Limitierung hinweisen. Dann würde theoretisch auch ein 90T reichen - aber nur, wenn Du, solange die Reifen drauf sind, das Auto nicht wirklich artgerecht bewegst hypocrite.gif


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shortie
Beitrag 18.10.2024, 08:24
Beitrag #8


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O.K. - Danke Euch.
Dann sind ja jetzt alle Klarheiten beseitigt wink.gif

Bis die Tage - wie man hier am Niederrhein sagt.


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