... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Vorfahrtsregel bei paralleler Vorfahrtsstraße
Sukini
Beitrag 21.10.2024, 18:47
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 06.08.2016
Mitglieds-Nr.: 79453



    
 
Hallo smile.gif

Im folgenden Bild befinde ich mich auf einer Vorfahrtsstraße.
Von rechts können Autos kommen, die ein Vorfahrt-Achten Schild haben.

Beide Streifen verlaufen aber parallel einige Meter und die von rechts kommende Spur geht danach rechts ums Eck.

Meine Frage:
Beide dürfen ja nicht einfach so auf die Spur des anderen wechseln.
Das heißt der rechts fahrende dürfe einfach weiter auf seiner Spur fahren ohne mich zu beachten.
Jedoch könnte er dann auch rechts an mir vorbei und links auf meine Spur, wenn ich rechts auf seine möchte.

Wie sollte ich mich da verhalten? Denn es kommt mir so vor, wenn beide wechseln wollen sind beide quasi gleich berechtigt wie bei einem Autobahnkreuz.

Meine Annahme wäre, dass das wichtigste ist, sich darauf zu konzentrieren, dass der Wechselvorgang für beide reibungslos funktioniert, aber im Zweifel, der auf der Vorfahrt-Achten Straße
etwas passiver fahren und sich verhalten sollte - oder gibt das bei beidigem Wechseln nicht? Denn viele fahren rechts schnell nach vorbei und dann rüber.

Bild/Google Maps
Google Maps
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dopero
Beitrag 21.10.2024, 21:08
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3012
Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252



Der von rechts hat Deine Vorfahrt, die sich für Dich aus Zeichen 301 ergibt (deswegen ist es noch keine Vorfahrtstrasse), zu beachten.
Allerdings muss der von rechts auch sehen können, dass er Dir die Vorfahrt zu gewähren hat, sprich Du nach rechts wechseln willst. Dabei könnte es helfen die Fahrtrichtungsanzeiger deutlich vor dem Wechselvorgang zu benutzen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sukini
Beitrag 21.10.2024, 22:06
Beitrag #3


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 06.08.2016
Mitglieds-Nr.: 79453



Danke für deine Antwort!

Bedeutet das jedoch auch, dass der rechts fahrende, mich bei frühzeitiger Ankündigung von mir, auch vorlassen muss, wenn er selbst auf seiner Spur bleibt?
Mir ist da die Bedeutung von Vorfahrt ehrlich gesagt nicht ganz klar (Bei einer Kreuzung ist das ja eindeutig). Es klingt nämlich so, dass der rechts fahrende dann tatsächlich auch verzögern müsste um mich vor ihm rein zu lassen statt mich quasi beachten zu müssen und ich mich hinter ihm einfädeln müsste.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 21.10.2024, 23:04
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24484
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Die Vorfahrt gilt auf der gesamten Straße. Wenn Du also die Spur nach rechts wechselst, hast Du vor ihm Vorfahrt.

Allerdings ist diese Regelung an der Stelle leicht falsch zu verstehen. Du wirst damit rechnen müssen, dass der Verkehr von rechts diese Regel nicht beachtet. Daher musst Du im Sinn von § 1 unfallvermeidend und vorsichtig die Spur wechseln und notfalls auf Deine Vorfahrt verzichten. Im Falle eines Unfalls dürften beide Fahrer erhebliche Teile des Schadens zu tragen haben.


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22.10.2024 - 09:39