... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Abstinenz Nachweis ungültig wegen 5 Tagen?
Der_Bierkapitän
Beitrag 21.10.2024, 18:59
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 29.08.2023
Mitglieds-Nr.: 90977



    
 


Guten Tag,

meine MPU wegen Alkohol steht bald an und ich habe eine Frage bezüglich meiner Abstinenznachweise, um sicherzugehen, dass alles korrekt ist.

Ich habe zunächst eine Abstinenz von einem Jahr nachgewiesen und anschließend noch einmal für 3 Monate eine separate Probe (Haare) abgeben lassen.

Die 1. Probe wurde am 22.09.2023 entnommen, die 4. Probe für das vollständige Jahr dann am 17.06.2024. Dabei fehlen allerdings ein paar Tage, um genau auf ein Jahr zu kommen. Mir wurde jedoch versichert, dass dies in Ordnung sei. Nun habe ich auch noch die letzten 3 Monate für insgesamt 15 Monate gebucht. Ursprünglich war die Probe für den 17.09.2024 geplant, um den Zeitraum exakt einzuhalten. Aufgrund einer Terminverschiebung wurde die Probe jedoch erst am 23.09.2024 entnommen.

Meine Frage ist nun, ob durch die 5-tägige Verschiebung eine Lücke entstanden ist oder ob der Nachweis trotzdem gültig ist. In meiner Bescheinigung ist der Kontrollzeitraum wie folgt angegeben: 22.06.2023 - 17.06.2024. Für die letzten 3 Monate habe ich eine separate Bescheinigung erhalten, auf der lediglich steht: "Probeentnahme: 23.09.2024, rückwirkend für 3 Monate".

Ist der Nachweis in diesem Fall weiterhin gültig, trotz der scheinbaren Lücke?

Mit freundlichen Grüßen


Euer Kapitän.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hornblower
Beitrag 21.10.2024, 19:18
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13721
Beigetreten: 23.12.2004
Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik
Mitglieds-Nr.: 7401



Wenn der Rest der Aufarbeitung stimmt, dann wird's daran m.E. nicht scheitern.


--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 21.10.2024, 19:18
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13470
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



Die Woche geht sozusagen in der unbestimmten Haarwachstumsgeschwindigkeit im Dreimonatszeitraum unter. Übersetzt, alles okay, da wird dir kein Strick gedreht.

Liebe Greet-Ings Cornelius


--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Bierkapitän
Beitrag 21.10.2024, 19:21
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 29.08.2023
Mitglieds-Nr.: 90977



Zitat (Hornblower @ 21.10.2024, 20:18) *
Wenn der Rest der Aufarbeitung stimmt, dann wird's daran m.E. nicht scheitern.


Beziehst du dich mit 'Aufarbeitung' auf das psychologische Gespräch? Ja, das verstehe ich. Ich bin nur sehr unsicher, weil man ja immer sagt, es dürfe keine Lücken geben. Formal gesehen besteht auf dem Papier jedoch eine Lücke, und ich weiß nicht, wie kritisch der Prüfer das bewerten wird.

Mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fietser
Beitrag 21.10.2024, 19:23
Beitrag #5


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 205
Beigetreten: 01.07.2023
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 90799



Meiner Meinung nach ist dieser Nachweis bei einer Haaranalyse diese kleine Lücke kein Hinderungsgrund.

Mir hat damals der TÜV Nord auf meine Nachfrage schriftlich bestätigt, das eine Abweichung von plus/minus einer Woche kein Problem darstelle. In meinem Fall ist diese Lücke damals entstanden, da aufgrund der Probenentnahmetermine des MPI eine Vermeidung dieser Lücke nicht anders möglich war.
Wenn in deinem Fall seitens der MPI der geplante Termin entgegen einer ursprünglich passenden Planung verschoben wurde, wurdest du darüber sicher auch schriftlich informiert. Im Zweifelsfalle nimm doch einfach, auch um dich selbst zusätzlich zu beruhigen, zusätzlich dieses Schreiben mit zur MPU, falls unerwarteterweise jemand danach fragen sollte...

Davon ab... Eine Haaranalyse dient darüber hinaus gemäß der Kriterien und auf dem Papier dem Nachweis von 3 Monaten Abstinenz, aber ein deutlicher Konsum in nahen Zeitraum vor den 3 Monaten sollte sich darin auch niederschlagen, zumal die 3 Monate für 3 cm je nach Wachstumsgeschwindigkeit der Haare kein absolut exakter Zusammenhang ist. Aus diesen Grund wird vor der ersten Haaranalyse nach Beginn der Abstinenz ein entsprechender "Karenzzeitraum" empfohlen, um ein korrektes Ergebnis gewährleisten zu können. Dieser Zeitraum beträgt nach Empfehlung der MPI 3-6 Monate, in der Praxis kommen die viele auch mit einem Monat aus... letzteres aber auch bereits mit etwas Risiko....

Viel Erfolg bei deiner MPU...!

Edit sagt:

Ja, die besagte Aufarbeitung bezieht sich auf das psychologische Gespräch, und der aufrichtigen Darstellung deines Lebens- und Konsumwandels.



Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Bierkapitän
Beitrag 21.10.2024, 19:32
Beitrag #6


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 29.08.2023
Mitglieds-Nr.: 90977



Zitat (Fietser @ 21.10.2024, 20:23) *
Meiner Meinung nach ist dieser Nachweis bei einer Haaranalyse diese kleine Lücke kein Hinderungsgrund.


Danke für die Einschätzung. Allerdings habe ich den Termin selber verschoben. Man sagte mir sogar das der Termin für die Probe bis zu ich glaube 14 Tagen abweichen kann. Ich bin bei Synlab.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22.10.2024 - 09:39