Autotransporter: nahezu permanentes Abladen auf öfftl. Verkehrsraum |
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Autotransporter: nahezu permanentes Abladen auf öfftl. Verkehrsraum |
25.10.2024, 21:39
Beitrag
#1
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 25.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91056 |
dass Autotransporter per Sondergenehmigung auf öffentlicher Straße Pkw be- und entladen dürfen, wurde hier ja schon desöfteren diskutiert. Hier ein Sonderfall: weil sich in einer Durchgangsstraße (DTV etwa 5000-10000) zahlreiche Autohändler in einem kurzen Abschnitt befinden, wird dort praktisch täglich immer wieder auf der Fahrbahn be- und entladen, was den Verkehr nicht unerheblich behindert. Muss so etwas geduldet werden (immerhin hat die Gemeinde Bebauungsplan und Baugenehmigung verabschiedet) oder wie ist das zu werten? Natürlich bleibt die Frage nach der Alternative: wenn die jeweiligen Liegenschaften komplett mit Gebrauchtwagen zugeparkt sind, bleibt für den Lkw-Fahrer nur die Fahrbahn übrig. Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 27.10.2024, 06:44 |
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26.10.2024, 00:12
Beitrag
#2
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10759 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Ja und? Darf man da am Fahrbahnrand parken der nicht?
Oder hast du nur kein anderes Problem? Link zum Ort? -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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26.10.2024, 19:25
Beitrag
#3
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 25.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91056 |
Deswegen frage ich. Auf der gesamten Straße besteht kein Parkverbot - aber würde das für diesen Sonderfall des Pkw-Abladens etwas ändern?
Mein Problem ist es nicht, auch wenn ich auch schon gelegentlich in der Schlange stand. In der hiesigen Gemeinde häufen sich jedoch Beschwerden über genau das Thema. |
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26.10.2024, 19:52
Beitrag
#4
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1097 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51685 |
Kann man evtl. das eine "g" im Titel dieses Fadens durch ein "d" austauschen?
Danke. |
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26.10.2024, 19:56
Beitrag
#5
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10759 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Der Umsatz muss dort riesig sein, wenn da nahezu permanent Autos abgeladen werden.
Und die ganzen verkauften Autos müssen ja dann auch vom Hof wieder runter fahren, das gibt bestimmt einen riesen Stau mit lauter Neuwagen. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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26.10.2024, 22:16
Beitrag
#6
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 25.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91056 |
6 Autohändler (teils mit kurzen Zufahrtswegen) auf etwa 150 Meter Straßenlänge. Ich habe aber eher den Eindruck, Du möchtest Dich drüber lustig machen - jedem das seine. Wenn sich Leute (öffentlich) beschweren, versuche ich berechtigten Anliegen nachzugehen und Lösungen zu finden. Du findest es besser, wenn Politiker einfach nix machen?
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27.10.2024, 06:45
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#7
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30537 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Kann man evtl. das eine "g" im Titel dieses Fadens durch ein "d" austauschen? Erledigt -------------------- |
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27.10.2024, 11:36
Beitrag
#8
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10759 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
6 Autohändler (teils mit kurzen Zufahrtswegen) auf etwa 150 Meter Straßenlänge. Link zum Ort bitte! Üblicherweise diskutieren wir hier über konkrete Verkehrssituationen.Die Konzentration von Autohändlern an der Ortsperipherie ist im Übrigen doch garnicht ungewöhnlich, das kann man überall beobachten. Nehmen wir, nur als Beispiel, einmal die Ingolstätter Str. in Landshut: Links beginnt es mit Lexus/Toyota Vollmann, rechts Mini Hubauer. Dann rechts Cupra Schneider, dann links Kia Dorn. Dann kommt 100 m nichts, dann folgt links BMW Hubauer, und dann mit etwas Abstand noch Bozer Gebrauchtwagen. Schon hast du 6 Autohändler in einer Straße, na und? Kia Dorn ist neu gebaut, da hatte offensichtlich niemand Bedenken, einen 6. Autohändler in einer Straße zu genehmigen. Das nur als Beispiel, vielleicht stellt sich das bei deinem Fall alles viel dramatischer dar, darum nochmal: Link zum Ort, bitte. Ich habe aber eher den Eindruck, Du möchtest Dich drüber lustig machen - jedem das seine. Zugegeben amüsiert mich die Vorstellung, dass da "nahezu permanentes Abladen" stattfindet. Das bedeutet, dass im Schnitt pro Autohändler pro Woche nahezu einen ganzen Tag lang Autos abgeladen werden. Wie lange braucht man für ein Auto? Als Poilitiker würde ich mich über diese Unmengen von Gewerbesteuer freuen. Wenn sich Leute (öffentlich) beschweren, versuche ich berechtigten Anliegen nachzugehen und Lösungen zu finden. Du findest es besser, wenn Politiker einfach nix machen? Ach du bist Politiker?
-------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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27.10.2024, 11:43
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#9
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17328 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 |
Hier gibt es eine vierspurige Straße an der sehr viele Autohändler ansässig sind die regelmäßig Fahrzeuge per Transporter angeliefert bekommen….
Tja, dann ist die rechte Spur eben für eine gewisse Zeit blockiert, aber wo ist Dein Problem? Und „permanent“? Halte ich für stark übertrieben…. -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
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27.10.2024, 18:24
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#10
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10472 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Das Problem ist vielleicht, dass die betreffende Straße nicht vierspurig ist und es Rückstau gibt beim Umfahren der Transporter.
Und dass es nicht sein Problem ist, sondern das potentieller oder tatsächlicher Wähler, die er gerne gewinnen oder behalten möchte und obendrein versuchen will, ihnen mit ihrem Problem zu helfen. Allein, ich sehe da wenige Möglichkeiten bis gar keine. Wenn man solche unumgänglichen Behinderungen nicht haben will, darf man als Gemeinde solche Gewerbe dort nicht genehmigen. Jetzt ist der Drops gelutscht. -------------------- |
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27.10.2024, 18:28
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#11
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 996 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 |
Mein Problem damit st da eher: Das Ladegut fährt da oft auf den eigenen Rädern im öffentlichen Verkehrsraum vom Transporter auf das Gelände des Autohauses. Obwohl es nicht zugelassen ist. Wird da von den Behörden einfach weggeschaut ?
Und wie sieht es bei Unfällen mit anderen VT aus ? Gibt es da eine Versicherung, die deren Schäden angemessen deckt ? |
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27.10.2024, 20:00
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#12
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10759 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Für sowas gibt es Ausnahmegenehmigungen (§70 StVZO), seriöse Firmen dürften die haben und auch versichert sein.
Das Problem ist vielleicht, dass die betreffende Straße nicht vierspurig ist... Tja, wenn wir wüßten, wo das ist, bräuchten wir nicht mutmaßen...
-------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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27.10.2024, 20:09
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#13
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3016 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 |
Einfach mal hier im Forum suchen.
Beispielsweise: http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...st&p=666932 Imho sollte das Be- und Entladen zum Betrieb eines solchen LKW gehören und deswegen auch über dessen Haftpflicht gedeckt sein. |
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27.10.2024, 20:38
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#14
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 25.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91056 |
Im Wesentlichen ist das diese Stelle: https://maps.app.goo.gl/6WAtFpAgNWDwPHJ97 (auch die Händler am Ende dieses Zufahrtswegs werden an der Hauptstraße entladen). Zu beachten ist, dass seit Streetview noch mehrere Liegenschaften, darunter ein Pkw-Händler gebaut wurden.
Da es sich um die westliche Hauptzufahrt des Gemeindegebiets handelt, ist entsprechende Verkehrsstärke vorhanden und einige Verkehrsteilnehmer beschweren sich über die "ständig" dort parkenden/entladenden Lkw. Der prozentuale Anteil an Tageszeit, den dort 1, 2 oder 3 Transporter stehen, ist mir nicht im Detail bekannt, daher glaube ich erst mal den Schilderungen. |
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27.10.2024, 21:39
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#15
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10759 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Ok, da hätten wir_
- Renault/Dacia Fischer - Braininger, Freier Händler, 100 Gebrauchtwagen. - Christian Astner Automobile, 16 Gebrauchtwagen. Vermutlich kein riesiger Ansturm von Autotransportern. - Kfz-Tisch, der bietet 12 Gebrauchtwagen an. Dito. Wer ist da noch im Umkreis von 150 m? -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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27.10.2024, 21:55
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#16
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 25.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91056 |
- Automobile Christian (nicht Astner)
- Kfz Sieber - Unbekannte Lagerflächen wie z.B. https://maps.app.goo.gl/b9jHFXCFuZinoc1U7 - generell werden in der Gegend sehr viele Fahrzeuge mit mir unbekanntem Hintergrund gelagert/zwischengeparkt, auch weiter weg hier oder hier. Aber ich verstehe, Du möchtest mir erklären, dass das so gar nicht sein kann. Auch recht - darf ich Deine Kontaktdaten haben, damit Du das den Leuten selbst erklären kannst? Dann haben wir ja kein Problem mehr. |
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27.10.2024, 22:40
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#17
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10759 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Ok, der mit den 16 Autos ist der Christian, nicht der Astner.
Der Astner ist Hausmummer 46, der kleine Platz mit den 5 Autos und dem Gartenhäuschen zwischen Fischer und Tisch. Laut mobile hat er momentan keine Autos. Kfz Sieber in der Opalstraße ist eine freie Werkstatt für alle Marken, sieht mir nicht nach Autohandel aus. Sieber als Händler ist woanders. Unbekannte Lagerflächen wie z.B. https://maps.app.goo.gl/b9jHFXCFuZinoc1U7 Du meinst den kleinen Parkplatz zwischen Tupperware und Intec. Wird wohl zu einem der Händler gehören, vielleicht Braininger.Die sind aber deutlich weiter weg. Der zweite scheint ein Mini-Händler für Kleintransporter zu sein, hat so 12 Autos und ein Gartenhaus. Kann nur in gmaps das Schild nicht lesen, aber da ist sogar ein beschrifteter Briefkasten und ein Schild mit Öffnungszeiten, einfach mal hingehen. Einen permanenter Ansturm von Autotransportern hat der sicher auch nicht. Außer Fischer und vielleicht Braininger sehe ich da im Umkreis von 150 m weiterhin keinen Händler mit häufigem Besuch von Autotransportern. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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28.10.2024, 19:41
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#18
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 25.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91056 |
Okay, dann ist der Fall klar - die GM_ Recherche aus der Ferne sagt, da kann es gar kein Problem geben, also gibt es auch keins.
Danke @Explosiv für die ernsthafte Einschätzung, hätte ich auch so befürchtet. |
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28.10.2024, 20:02
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#19
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10759 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Ähm, du verwechselst da was. Ich habe nur die von dir präsentierten Fakten ("6 Autohändler auf 150 m") etwas - ähem - präzisiert, und die unglaubwürdige Angabe von "nahezu permanentem Abladen" in Frage gestellt.
Brauchst nicht den Beleidigten spielen. Nächstes Mal bitte gleich den Ort verlinken. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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28.10.2024, 20:40
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#20
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 25.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91056 |
Keine Widerrede. Es ist wichtig, die Fragestellung jederzeit und mit viel Aufwand in Frage zu stellen, ohne dabei irgendetwas Hilfreiches für die ursprüngliche Fragestellung zu äußern. Aber lassen wirs dabei, sonst wirds OT.
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28.10.2024, 21:02
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#21
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10759 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Nein, aber es ist wichtig, dass wir hier über Fakten diskutieren und nicht über überzeichnete Phantasiekonstrukte, die irgendwelche Klischees bedienen.
Edit: Warum bist du denn nun beleidigt? Weil 4 deiner 6 Autohändler Hinterhof-Gartenhaus-Händler sind? Da kann ich doch nichts dafür. Woher hast du eigentlich die "DTV 5000-10000"? Sind es nun 5000 oder 10000? Quelle? -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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29.10.2024, 09:52
Beitrag
#22
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 25.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91056 |
Woher hast du eigentlich die "DTV 5000-10000"? Geschätzt. Da Du es ja sehr genau wissen möchtest: es gibt in Baysis abrufbare Zählstellen, leider nicht an dieser Stelle. Die LA52 zählt bei Unterlenghart DTV 2800, die südlich gelegene St2045 DTV 12000. Da der Großteil des Verkehrs der Opalstraße vom und zum Bahnübergang in der Münchnerauer Straße führt, dürfte die Verkehrsmenge etwa in der Mitte liegen. Das entspricht auch den DTV 8000 auf der LA52 einige Kilometer weiter in Ergolding. Genau genug oder muss dieses OT noch weiter detailliert werden? |
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29.10.2024, 10:00
Beitrag
#23
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 596 Beigetreten: 25.09.2016 Mitglieds-Nr.: 79801 |
Ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Suchst du Gründe, um dort ein Halteverbot anordnen zu lassen?
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29.10.2024, 10:18
Beitrag
#24
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 25.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91056 |
Nein, eher nach einer Einschätzung, wie das Thema zu handhaben ist. Soweit ich die Situation verstehe, würde etwa ein Parkverbot keine Änderung bringen, da ein Autotransporter Hält, um zu be- und entladen (selbst wenn das sehr lange dauert). Ich kenne leider nicht den rechtlichen Spielraum, etwa inwieweit (in einer Baugenehmigung o.ä.) eine Ladezone auf der Liegenschaft vorzuhalten oder zu nutzen wäre.
Theoretisch könnten auf dieser Fahrbahn über mehrere hundert Meter hinweg - sofern die Einfahrten frei bleiben - Fahrzeuge halten & parken, die 3 Meter Restfahrbahnbreite bleiben erhalten und trotzdem ist die Straße dann faktisch dicht. |
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29.10.2024, 13:42
Beitrag
#25
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 142 Beigetreten: 10.10.2013 Mitglieds-Nr.: 70205 |
Ich würde den konstruktive Teil noch ergänzen. Scheinbar gibt es ja Beschwerden aufgrund von Behinderungen. Und auf diese Eingaben muss ja vermutlich auch eine Stellungnahme erfolgen. Jetzt ist die Frage: Will man eine kurze Antwort erteilen, dann kann man mitteilen, dass die Problematik geprüft wurde, aber keine rechtliche Möglichkeit besteht, hieran etwas zu ändern. Wenn die Petenten hartnäckig sind, werden sie dagegen argumentieren und Haltverbote fordern. Das kannst aber nur du einschätzen.
Alternativ kann man auch eine umfangreichere Prüfung vornehmen und dies dann auch entsprechend in der Antwort erkennen lassen. Dazu müsste man dann den tatsächlichen DTV ermitteln und in den verkehrsreichen Zeiten auch mal vor Ort die Lage prüfen. Auch der Verweis auf Ausnahmegenehmigungen der Transporter kann da nicht schaden. Ggf. hilft auch ein Gespräch mit den Autohändlern und man findet einen Weg, die Lage zumindest etwas zu entspannen. Unterm Strich muss man aber sagen, dass Maßnahmen, die den Entladeverkehr behindern, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zum Bumerang wird, weil du dann die Händler am Hals hast und die haben in der Regel eine größere Lobby als "irgendwelche" PKW-Fahrer. |
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29.10.2024, 14:03
Beitrag
#26
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 25.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91056 |
Ich muss zum Glück nicht auf die Beschwerden antworten versuche aber langfristig eine verträgliche Lösung zu finden, also erst mal zu prüfen was gilt. Das kann ja nicht die erste Kommune sein, die vor diesem Problem steht. Ganz naiv aus persönlicher Erfahrung kenne ich jetzt wenige Gewerbebetriebe, die zum Be- und Entladen eines 18-Meter-Zuges regelmäßig die öffentliche Straße nutzen - dazu werden üblicherweise Ladezonen oder Rampen auf eigenen Grundstück vorgehalten. Die sind hier ganz offensichtlich nicht vorhanden - also gibt es dafür entweder keine rechtliche Grundlage, die anderen Gewerbebetriebe sind einfach großzügig mit ihrem Grundstück, die Autohändler parken die ursprünglich beplante Ladezone einfach zu oder irgendwas dergleichen.
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29.10.2024, 14:28
Beitrag
#27
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 142 Beigetreten: 10.10.2013 Mitglieds-Nr.: 70205 |
Ach so selten ist das nicht. Müllabfuhr, Umzüge oder eben Belieferungen. Behinderungen durch LKW sind ganz alltäglich und gehören zum Verkehr dazu. In unserer Gemeinde ist der Aufschrei schon groß, wenn man mal 5 Minuten im "Stau" steht, wo es ein paar Tage vorher noch flüssig lief. Woanders gehört eine halbe Stunde Stau zum täglichen Fahrweg und da regt sich keiner drüber auf. Als ich früher noch pendeln musste, waren 1 -2 Stunden Stau die Regel. Das war eben so. Behinderungen sind eben auch sehr subjektiv. Und manche Probleme lassen sich nicht lösen. So wie bei dir. Solange es keine Ersatzflächen abseits der Fahrbahn gibt, wird sich das nicht ändern lassen und das kann und muss man auch so kommunizieren.
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29.10.2024, 15:12
Beitrag
#28
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1893 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Ganz naiv aus persönlicher Erfahrung kenne ich jetzt wenige Gewerbebetriebe, die zum Be- und Entladen eines 18-Meter-Zuges regelmäßig die öffentliche Straße nutzen - dazu werden üblicherweise Ladezonen oder Rampen auf eigenen Grundstück vorgehalten. Was meinst Du - wo werden hier die Fahrzeuge abgeladen? Und da stört es niemanden (zumindest habe ich in der lokalen Presse o.ä. nichts davon gehört), dass quasi neben dem "Fotografen" eine Feuerwehrwache steht, die dem Entladestau dann auch noch entkommen muss. -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
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29.10.2024, 16:08
Beitrag
#29
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10472 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Als kleine Abhilfe könnte man Zeiten vorgeben, zu denen die Transporter da stehen und entladen dürfen. So könnte man die am stärksten frequentierten Zeiten ausklammern. Wenn die Unternehmen das nicht von sich aus schon so machen.
Also temporäres Z283, das ja das Halten überhaupt verbietet und damit auch Ladevorgänge auf der Fahrbahn. Und falls Ausnahmegenehmigungen vorliegen, diese eben zeitlich einschränken. Es ist bei der Beurteilung der Situation eben nicht ausreichend, zu wissen, wie viel Verkehr dort fließt, sondern auch, zu welchen Zeiten das stattfindet. Es gibt mobile Verkehrszähler, die da Auskunft geben könnten. -------------------- |
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30.10.2024, 01:52
Beitrag
#30
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10759 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Auch wenn ich wieder der Spielverderber bin: Zuvor müßte man einmal diese "Beschwerden" etwas genauer unter die Lupe nehmen, und den tatsächlichen Umfang der "Behinderungen" nachweisen lassen.
Vielleicht sind es ja nur irgendwelche Autohasser, Klimaspinner oder dergleichen, wegen denen braucht man nichts zu unternehmen. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 30.10.2024 - 03:26 |