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> 50 km/h ... oder nicht?, Gilt die 50 danach weiter?
rubescens
Beitrag 29.10.2024, 13:57
Beitrag #1


Neuling
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Hallo zusammen,

gilt die Beschränkung auf 50 km/h auch noch nach dem Holzlager (im Hintergrund schon zu sehen) weiterhin?

Angehängte Datei  2024_10_29.jpg ( 129.08KB ) Anzahl der Downloads: 35


Beste Grüße
Thomas

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 29.10.2024, 14:58
Bearbeitungsgrund: Bildgröße angepasst
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ulm
Beitrag 29.10.2024, 14:58
Beitrag #2


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Nein.
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oetz2000
Beitrag 29.10.2024, 15:01
Beitrag #3


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Zitat (ulm @ 29.10.2024, 14:58) *
Nein.
...da in Verbindung mit einem Gefahrenzeichen und sich aus der Örtlichkeit ergibt, wo die Gefahrenstelle endet. wavey.gif
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rubescens
Beitrag 29.10.2024, 16:21
Beitrag #4


Neuling
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Müsste sich dazu nicht das "Holzlagerschild" UNTERHALB des 50er-Schildes befinden? So bezieht sich doch das Holzlagerschild auf das Achtung-Zeichen?

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 29.10.2024, 17:12
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
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oetz2000
Beitrag 29.10.2024, 16:34
Beitrag #5


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Das Zusatzzeichen erklärt das darüber angebrachte Gefahrenzeichen. Frei aus der Anlage 2 Abschnitt 7 Nr. 55 StVO: Das Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung ist nicht gekennzeichnet, wenn es zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist und sich aus der Örtlichkeit zweifelsfrei das Ende der Gefahr ergibt.
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Explosiv
Beitrag 30.10.2024, 08:13
Beitrag #6


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Und woher weiß man, dass nur dieses eine Holzlager gemeint ist? Da könnten alle paar hundert Meter Holzlager sein, ohne dass man sie von Weitem sieht.
Wirklich sicher kann man erst sein, wenn man aus dem Wald raus ist.

Aber ich würde auch nach dem sichtbaren Holzlager wieder schneller fahren, aber darauf achten, ob noch weitere Holzlager sichtbar werden. In dem Falle würde ich wieder auf 50 reduzieren.


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ulm
Beitrag 30.10.2024, 08:19
Beitrag #7


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Das Wort "Holzlager" kann Ein- oder Mehrzahl sein. Wenn die Mehrzahl gemeint ist, dann hat die Straßenverkehrsbehörde es so eindeutig zu beschildern, dass keine Fragen offen bleiben.
Also vertraue ich auf die Einzahl.

Meine Fahrgeschwindigkeit mache ich natürlich immer abhängig von den Sicht- und Fahrbahnverhältnissen. Wenn ich ein weiteres Holzlager und eine entsprechend verschmutzte Fahrbahn oder dort arbeitende Fahrzeuge sehe, dann passe ich meine Geschwindigkeit an. Egal, was beschildert ist.
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Explosiv
Beitrag 30.10.2024, 08:42
Beitrag #8


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Diese Art der Beschilderung sollte eh aussterben zugunsten von Beschilderungen mit Ende-Schildern. Die modernen Fahrassistenten können mit bedingten Tempolimits nichts anfangen, wenn sie nur per Kamera erfasst werden und noch nicht in die verwendeten Navigationsdaten eingearbeitet wurden. Der inzwischen vorgeschriebene Tempowarner bimmelt dann bis zum nächsten VZ, das ein Tempolimit beinhaltet. So ist der sicher nicht gedacht. Immerhin kann man die Bimmel abschalten. Aber auch das ist so nicht gedacht, sonst hätte man sie nicht vorschreiben müssen.


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ulm
Beitrag 30.10.2024, 09:06
Beitrag #9


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Ach ja, wem sagst Du das?
Auch Fahrbahnmarkierungen sollten besser gepflegt werden.
Ich sehe das autonome Fahren innerhalb der nächsten 20 Jahre nicht wirklich...
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GM_
Beitrag 30.10.2024, 09:39
Beitrag #10


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Zitat (Explosiv @ 30.10.2024, 09:42) *
Immerhin kann man die Bimmel abschalten. Aber auch das ist so nicht gedacht, sonst hätte man sie nicht vorschreiben müssen.

Aber:
Zitat ('VERORDNUNG (EU) 2019/2144 ')
... nach jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs muss sich der intelligente Geschwindigkeitsassistent im normalen Betriebsmodus befinden.

Geht also andauernd wieder an. Wie Start-Stop. Und seit Juli 2024 auch Spurhalteassi.


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jan47
Beitrag 30.10.2024, 09:45
Beitrag #11


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Zitat (Explosiv @ 30.10.2024, 08:42) *
Diese Art der Beschilderung sollte eh aussterben zugunsten von Beschilderungen mit Ende-Schildern.


Und gleichzeitig wird sich beschwert, dass es in Deutschland zu viele Verkehrsschilder gibt wink.gif
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F117
Beitrag 30.10.2024, 09:50
Beitrag #12


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Zitat (GM_ @ 30.10.2024, 09:39) *
Geht also andauernd wieder an.

Typisches Stammtischgelaber. Wie oft kommt solch eine Situation vor, dass Du von "andauernd" sprichst? Seltsame Gegend, in der Du da rumfährst. Überall Limits ohne Aufhebung.

Zitat (GM_ @ 30.10.2024, 09:39) *
Wie Start-Stop.

q.e.d.


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GM_
Beitrag 30.10.2024, 10:06
Beitrag #13


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Zitat (F117 @ 30.10.2024, 10:50) *
Zitat (GM_ @ 30.10.2024, 09:39) *
Geht also andauernd wieder an.
Typisches Stammtischgelaber. Wie oft kommt solch eine Situation vor, dass Du von "andauernd" sprichst? Seltsame Gegend, in der Du da rumfährst. Überall Limits ohne Aufhebung.
Ach: Du hast das Gebimmel eingeschaltet? Deine Äußerung läßt eher darauf schließen, dass du so ein System nicht benutzt.

Fehler des Systems kommen laufend vor, dazu braucht es garkeine Gefahrenzeichen. Das erste 30er-Schild, das die ISA zuverlässig irreführt, steht bereits 150 m nach meinem Haus und gehört zu einer Seitenstraße. Und so geht es weiter.

Und selbst abgesehen von den Fehlern ist das Ding völlig unpraktibel: Es wird ohne Toleranz gebimmelt, ab +1 km/h. Und das ist die Tachogescheindigkeit, nicht die Realgeschwindigkeit.


Die Zahl der Fahrzeuge, bei denen man das Gebimmel jedes Mal abschalten muss, nimmt ja nun seit Juli unaufhörlich von Monat zu Monat und von Jahr zu Jahr immer weiter zu. Ich würde also eher darauf setzen, oder zumindest hoffen, dass hier ein wachsender Druck aus Presse und Bevölkerung zu einer Korrektur führen wird.

Beispiel: meinauto.de
Zitat
Intelligent Speed Assistance: Kritik am Pflichtsystem wächst

Focus
Zitat
„Intelligent Speed Assistance“-System
Nerviges Gebimmel in Autos ist ab Juli 2024 vorgeschrieben

t-online
Zitat
Neuer Pflicht-Assistent im Auto: Es nervt!

Autobild
Zitat
Das Piepsen, Klingeln und Tuten im Cockpit moderner Autos kann schon gewaltig an den Nerven sägen.
Besonders hartnäckig ist indes der Tempolimit-Assistent: In Kombination mit der Verkehrszeichen-Erkennung gleicht die ISA (für "Intelligent Speed Assistance") permanent das Tacho-Tempo mit den Vorschriften ab. Permanent! Ist man nur einen oder zwei km/h zu schnell, geht es gleich los: Piepsen, Summen, Klingeln. Immer wieder. Selbst dann, wenn gerade andere Tempolimits gelten.

Motorprofis.at
Zitat
Nerviger Assistent
Das betreute Fahren mit elektronischen Hilfen kann nerven. Ein neuer Geschwindigkeitsassistent hat seinen Dienst angetreten und ärgert uns ab 2024 in allen Neuwagen. Es wird Zeit, die Sache grundlegend zu überdenken.
"betreutes Fahren" rofl1.gif
AMS
Zitat
Sicherheitssystem sorgt für Unsicherheit

EU-Tempolimit-Warner ISA versagt in Tests

Das ab Juli für alle Neuwagen verpflichtende Sicherheitssystem ISA bringt nach Tests von auto motor und sport erhebliche Risiken, weil die Schildererkennung, auf der es basiert, äußerst unzuverlässig arbeitet.
Der Artikel ist hinter Bezahlschranke, es wird aber z.B. darauf verwiesen, dass viele Fahrer bei Auftreten des Gebimmels dann während der Fahrt auf ihren Touchdisplays mit dem Abschalten beschäftigt sind.

MSN
Zitat
Ab Juli ist Bimmeln Pflicht: Warum Ihr Auto Sie dann ständig nervt

EFAHRER
Zitat
Autoexperten testen Pflicht-Assistenten: Und stellen ein schlechtes Zeugnis aus


So viel zur Presse. Den Tenor in Autofahrerforen spare ich mir jetzt einmal.


Nur Mr. @F117 hält das für
Zitat (F117 @ 30.10.2024, 10:50) *
Typisches Stammtischgelaber.
und genießt das Gebimmel in vollen Zügen?


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F117
Beitrag 30.10.2024, 10:53
Beitrag #14


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Jau, ich liebe das Gebimmel. Vor allem sind autobild, meinauto und focus unschlagbar solide Quellen ... Du hast noch nicht so wirklich verstanden, dass mit Titelzeilen "Alles nicht so schlimm" weder Einschaltquote noch Auflage zu generieren sind, oder?


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GM_
Beitrag 30.10.2024, 10:58
Beitrag #15


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Ich habe es doch selber im eigenen Auto getestet, Baujahr 22, also ziemlich aktuell.

Funktioniert es bei dir etwa besser? Welches Auto?


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helmet lampshade
Beitrag 30.10.2024, 10:58
Beitrag #16


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Zitat (F117 @ 30.10.2024, 10:53) *
unschlagbar solide Quellen ...

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/m...m-19775797.html

Ich fuhr jüngst einen recht neuen MG4, der auf der Autobahn immer mal wieder Tempo 40 meldete
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GM_
Beitrag 30.10.2024, 11:18
Beitrag #17


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Zeit
Zitat
Assistenzsysteme:

Bei denen piept’s wohl

Im Juli werden für Neuwagen weitere Assistenzsysteme Pflicht. Dabei ist die Technik oft nicht ausgereift – und wird teils sogar zum Sicherheitsrisiko.
Sehr lesenswert, keine Bezahlschranke.


heise
Zitat
Im Alltag ergeben sich daraus zwei Probleme: Einerseits nerven die je nach Auslegung penetranten Warnungen. Noch ärgerlicher aber sind Falschmeldungen durch eine defizitäre Verkehrszeichenerkennung, die gleichfalls zu akustischen Warnungen führen.


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F117
Beitrag 31.10.2024, 00:14
Beitrag #18


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Zitat (GM_ @ 30.10.2024, 10:58) *
Funktioniert es bei dir etwa besser? Welches Auto?

Ja, 2018er SuperB. VZ-Erkennung zeigt auch schon mal falsch an, bimmelt aber nicht

smile.gif


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Beitrag 31.10.2024, 03:05
Beitrag #19


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Meinen habe ich so eingestellt, dass er lediglich im Display ein Ausrufezeichen hinter der vom System erkannten bzw. angenommenen HG zeigt.

Gerade nen Test vom neuen Mini Elektrik gelesen, da lässt sich das Bimmeln per langem Druck auf eine Lenkradtaste ausschalten. Das dürfte erträglich sein.

Und was den Schilderwildwuchs angeht, so dürfte ein einfaches Tempolimit-Ende-Schild mehr begrüßt werden als ein zZ unter einem Tempolimitschild. Schlechte Beschilderung lässt sich nicht damit entschuldigen, dass es eh zu viele VZ gäbe. Überfordernd sind zu viele VZ auf einem Haufen, nicht ein einzelnes Aufhebungsschild.


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RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 23:18