50 km/h ... oder nicht?, Gilt die 50 danach weiter? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
50 km/h ... oder nicht?, Gilt die 50 danach weiter? |
29.10.2024, 13:57
Beitrag
#1
|
|||||
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 45 Beigetreten: 03.12.2010 Mitglieds-Nr.: 56641 |
gilt die Beschränkung auf 50 km/h auch noch nach dem Holzlager (im Hintergrund schon zu sehen) weiterhin? 2024_10_29.jpg ( 129.08KB ) Anzahl der Downloads: 35 Beste Grüße Thomas Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 29.10.2024, 14:58
Bearbeitungsgrund: Bildgröße angepasst
|
||||
|
|||||
|
29.10.2024, 14:58
Beitrag
#2
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13815 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Nein.
|
|
|
29.10.2024, 15:01
Beitrag
#3
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 144 Beigetreten: 10.10.2013 Mitglieds-Nr.: 70205 |
|
|
|
29.10.2024, 16:21
Beitrag
#4
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 45 Beigetreten: 03.12.2010 Mitglieds-Nr.: 56641 |
Müsste sich dazu nicht das "Holzlagerschild" UNTERHALB des 50er-Schildes befinden? So bezieht sich doch das Holzlagerschild auf das Achtung-Zeichen?
Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 29.10.2024, 17:12
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
|
|
|
29.10.2024, 16:34
Beitrag
#5
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 144 Beigetreten: 10.10.2013 Mitglieds-Nr.: 70205 |
Das Zusatzzeichen erklärt das darüber angebrachte Gefahrenzeichen. Frei aus der Anlage 2 Abschnitt 7 Nr. 55 StVO: Das Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung ist nicht gekennzeichnet, wenn es zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist und sich aus der Örtlichkeit zweifelsfrei das Ende der Gefahr ergibt.
|
|
|
30.10.2024, 08:13
Beitrag
#6
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10500 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Und woher weiß man, dass nur dieses eine Holzlager gemeint ist? Da könnten alle paar hundert Meter Holzlager sein, ohne dass man sie von Weitem sieht.
Wirklich sicher kann man erst sein, wenn man aus dem Wald raus ist. Aber ich würde auch nach dem sichtbaren Holzlager wieder schneller fahren, aber darauf achten, ob noch weitere Holzlager sichtbar werden. In dem Falle würde ich wieder auf 50 reduzieren. -------------------- |
|
|
30.10.2024, 08:19
Beitrag
#7
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13815 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Das Wort "Holzlager" kann Ein- oder Mehrzahl sein. Wenn die Mehrzahl gemeint ist, dann hat die Straßenverkehrsbehörde es so eindeutig zu beschildern, dass keine Fragen offen bleiben.
Also vertraue ich auf die Einzahl. Meine Fahrgeschwindigkeit mache ich natürlich immer abhängig von den Sicht- und Fahrbahnverhältnissen. Wenn ich ein weiteres Holzlager und eine entsprechend verschmutzte Fahrbahn oder dort arbeitende Fahrzeuge sehe, dann passe ich meine Geschwindigkeit an. Egal, was beschildert ist. |
|
|
30.10.2024, 08:42
Beitrag
#8
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10500 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Diese Art der Beschilderung sollte eh aussterben zugunsten von Beschilderungen mit Ende-Schildern. Die modernen Fahrassistenten können mit bedingten Tempolimits nichts anfangen, wenn sie nur per Kamera erfasst werden und noch nicht in die verwendeten Navigationsdaten eingearbeitet wurden. Der inzwischen vorgeschriebene Tempowarner bimmelt dann bis zum nächsten VZ, das ein Tempolimit beinhaltet. So ist der sicher nicht gedacht. Immerhin kann man die Bimmel abschalten. Aber auch das ist so nicht gedacht, sonst hätte man sie nicht vorschreiben müssen.
-------------------- |
|
|
30.10.2024, 09:06
Beitrag
#9
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13815 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Ach ja, wem sagst Du das?
Auch Fahrbahnmarkierungen sollten besser gepflegt werden. Ich sehe das autonome Fahren innerhalb der nächsten 20 Jahre nicht wirklich... |
|
|
30.10.2024, 09:39
Beitrag
#10
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10838 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Immerhin kann man die Bimmel abschalten. Aber auch das ist so nicht gedacht, sonst hätte man sie nicht vorschreiben müssen. Aber: Zitat ('VERORDNUNG (EU) 2019/2144 ') ... nach jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs muss sich der intelligente Geschwindigkeitsassistent im normalen Betriebsmodus befinden. Geht also andauernd wieder an. Wie Start-Stop. Und seit Juli 2024 auch Spurhalteassi. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
30.10.2024, 09:45
Beitrag
#11
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 328 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Krakau, Polen Mitglieds-Nr.: 86793 |
|
|
|
30.10.2024, 09:50
Beitrag
#12
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Geht also andauernd wieder an. Typisches Stammtischgelaber. Wie oft kommt solch eine Situation vor, dass Du von "andauernd" sprichst? Seltsame Gegend, in der Du da rumfährst. Überall Limits ohne Aufhebung. Wie Start-Stop. q.e.d. -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
30.10.2024, 10:06
Beitrag
#13
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10838 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Geht also andauernd wieder an. Typisches Stammtischgelaber. Wie oft kommt solch eine Situation vor, dass Du von "andauernd" sprichst? Seltsame Gegend, in der Du da rumfährst. Überall Limits ohne Aufhebung.Fehler des Systems kommen laufend vor, dazu braucht es garkeine Gefahrenzeichen. Das erste 30er-Schild, das die ISA zuverlässig irreführt, steht bereits 150 m nach meinem Haus und gehört zu einer Seitenstraße. Und so geht es weiter. Und selbst abgesehen von den Fehlern ist das Ding völlig unpraktibel: Es wird ohne Toleranz gebimmelt, ab +1 km/h. Und das ist die Tachogescheindigkeit, nicht die Realgeschwindigkeit. Die Zahl der Fahrzeuge, bei denen man das Gebimmel jedes Mal abschalten muss, nimmt ja nun seit Juli unaufhörlich von Monat zu Monat und von Jahr zu Jahr immer weiter zu. Ich würde also eher darauf setzen, oder zumindest hoffen, dass hier ein wachsender Druck aus Presse und Bevölkerung zu einer Korrektur führen wird. Beispiel: meinauto.de Zitat Intelligent Speed Assistance: Kritik am Pflichtsystem wächst Focus Zitat „Intelligent Speed Assistance“-System Nerviges Gebimmel in Autos ist ab Juli 2024 vorgeschrieben t-online Zitat Neuer Pflicht-Assistent im Auto: Es nervt! Autobild Zitat Das Piepsen, Klingeln und Tuten im Cockpit moderner Autos kann schon gewaltig an den Nerven sägen. Besonders hartnäckig ist indes der Tempolimit-Assistent: In Kombination mit der Verkehrszeichen-Erkennung gleicht die ISA (für "Intelligent Speed Assistance") permanent das Tacho-Tempo mit den Vorschriften ab. Permanent! Ist man nur einen oder zwei km/h zu schnell, geht es gleich los: Piepsen, Summen, Klingeln. Immer wieder. Selbst dann, wenn gerade andere Tempolimits gelten. Motorprofis.at Zitat Nerviger Assistent "betreutes Fahren" Das betreute Fahren mit elektronischen Hilfen kann nerven. Ein neuer Geschwindigkeitsassistent hat seinen Dienst angetreten und ärgert uns ab 2024 in allen Neuwagen. Es wird Zeit, die Sache grundlegend zu überdenken. AMS Zitat Sicherheitssystem sorgt für Unsicherheit Der Artikel ist hinter Bezahlschranke, es wird aber z.B. darauf verwiesen, dass viele Fahrer bei Auftreten des Gebimmels dann während der Fahrt auf ihren Touchdisplays mit dem Abschalten beschäftigt sind.EU-Tempolimit-Warner ISA versagt in Tests Das ab Juli für alle Neuwagen verpflichtende Sicherheitssystem ISA bringt nach Tests von auto motor und sport erhebliche Risiken, weil die Schildererkennung, auf der es basiert, äußerst unzuverlässig arbeitet. MSN Zitat Ab Juli ist Bimmeln Pflicht: Warum Ihr Auto Sie dann ständig nervt EFAHRER Zitat Autoexperten testen Pflicht-Assistenten: Und stellen ein schlechtes Zeugnis aus So viel zur Presse. Den Tenor in Autofahrerforen spare ich mir jetzt einmal. Nur Mr. @F117 hält das für Typisches Stammtischgelaber. und genießt das Gebimmel in vollen Zügen?
-------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
30.10.2024, 10:53
Beitrag
#14
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Jau, ich liebe das Gebimmel. Vor allem sind autobild, meinauto und focus unschlagbar solide Quellen ... Du hast noch nicht so wirklich verstanden, dass mit Titelzeilen "Alles nicht so schlimm" weder Einschaltquote noch Auflage zu generieren sind, oder?
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
30.10.2024, 10:58
Beitrag
#15
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10838 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Ich habe es doch selber im eigenen Auto getestet, Baujahr 22, also ziemlich aktuell.
Funktioniert es bei dir etwa besser? Welches Auto? -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
30.10.2024, 10:58
Beitrag
#16
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6149 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 |
unschlagbar solide Quellen ... https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/m...m-19775797.html Ich fuhr jüngst einen recht neuen MG4, der auf der Autobahn immer mal wieder Tempo 40 meldete |
|
|
30.10.2024, 11:18
Beitrag
#17
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10838 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Zeit
Zitat Assistenzsysteme: Sehr lesenswert, keine Bezahlschranke.Bei denen piept’s wohl Im Juli werden für Neuwagen weitere Assistenzsysteme Pflicht. Dabei ist die Technik oft nicht ausgereift – und wird teils sogar zum Sicherheitsrisiko. heise Zitat Im Alltag ergeben sich daraus zwei Probleme: Einerseits nerven die je nach Auslegung penetranten Warnungen. Noch ärgerlicher aber sind Falschmeldungen durch eine defizitäre Verkehrszeichenerkennung, die gleichfalls zu akustischen Warnungen führen.
-------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
31.10.2024, 00:14
Beitrag
#18
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Funktioniert es bei dir etwa besser? Welches Auto? Ja, 2018er SuperB. VZ-Erkennung zeigt auch schon mal falsch an, bimmelt aber nicht -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
31.10.2024, 03:05
Beitrag
#19
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10500 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Meinen habe ich so eingestellt, dass er lediglich im Display ein Ausrufezeichen hinter der vom System erkannten bzw. angenommenen HG zeigt.
Gerade nen Test vom neuen Mini Elektrik gelesen, da lässt sich das Bimmeln per langem Druck auf eine Lenkradtaste ausschalten. Das dürfte erträglich sein. Und was den Schilderwildwuchs angeht, so dürfte ein einfaches Tempolimit-Ende-Schild mehr begrüßt werden als ein zZ unter einem Tempolimitschild. Schlechte Beschilderung lässt sich nicht damit entschuldigen, dass es eh zu viele VZ gäbe. Überfordernd sind zu viele VZ auf einem Haufen, nicht ein einzelnes Aufhebungsschild. -------------------- |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 23:18 |