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> Hamburg: mehrstreifig über Kreuzungen - nachfolgende Fahrstreifenreduktion, Paradigmenwechsel?
MisterOJ
Beitrag 05.11.2024, 09:52
Beitrag #1


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Hallo Verkehrsexperten, wavey.gif

hier in HH gibt es viele LSA-Kreuzungen wo man zur Verbesserung der Durchlassfähigkeit 2-streifig über den Knotenpunkt fahren kann und es danach wieder 1-streifg wird.

I.d.R. sieht das so aus:
- die Fahrbahn wird vor der LSA 2-streifig (mit entsprechender Markierung)
- über die Kreuzung sind 2 Fahrstreifen markiert
- die nächsten Meter dahinter auch noch
- es folgt ein Z120 (oder manchmal auch ein Z121)
- dann endet die Leitlinie mittig - oftmals wird noch Z120-ähnliches markiert
- hier gab es immer wieder Miss-Interpretationen wer hier nun wen reinlassen muss


Doch nach einer Deckenerneuerung hat man dies verändert:
- es geht zwar noch immer 2-streifig über die Kreuzung (und noch paar Meter weiter)
- die Leitlinie endet auch noch mittig*)
- statt Z120 bzw. Z121 gibt es jetzt eine Fahrstreifentafel mit einem eindeutig endenden Fahrstreifen
- und statt der Z120-Markierung gibt es jetzt im endenden Fahrstreifen 'Vorankündigungspfeile (Z297.1-21)'
(sind die eigentlich so in der Form neu in der RMS?)


OJ wavey.gif


*) ich kenne es so, wenn ein Fahrstreifen endet, dann verläuft die Leitlinie weiter bis zum Fahrbahnrand/Mittellinie (Beispiel)
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Gorm
Beitrag 05.11.2024, 10:02
Beitrag #2


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Das ist doch sehr schön gemacht. Hier in Bielefeld gab es früher häufig Kreuzungen, wo auf der Warteseite zwar 2 Spuren waren, auf der anderen Seite der Kreuzung aber nur noch Eine. Das heißt, der Schnellste, oder der mit den besten Nerven gewinnt und kann weiter fahren, der andere muss bremsen wink.gif
Was war jetzt die Frage?
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