Seit 6 Jahren kein FS. Was muss ich tun? Cannabis |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Seit 6 Jahren kein FS. Was muss ich tun? Cannabis |
07.11.2024, 15:44
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 5 Beigetreten: 07.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92152 |
würde hier gerne ein paar Fragen klären weil ich bei der Stadt nur schwammige Aussagen bekomme. Zunächst einmal hab ich 2013 meinen Führerschein für einen Monat abgeben müssen (in der Probezeit). Ich bin unter Cannabiseinfluss Auto gefahren und wurde kontrolliert. 2,3 ng/ml Aktiv & 49,1 ng/ml passiv. Daraufhin musste ich meinen Führerschein einen Monat abgeben, drei Pinkelnproben beim Hausarzt abgeben, ein besonders Aufbauseminar machen & meine Probezeit wurde auf 4 Jahre verlängert. Dann gab es den Führerschein zurück. Anfang 2018 wurde ich wieder Kontrolliert und war Cannabis positiv. 2,0 ng/ml Aktiv & 30,2 ng/ml passiv. Und habe dann auf den Führerschein verzichtet. Zudem Zeitpunkt hatte ich kein Geld um eine mpu oder sonstiges zu machen. Nun haben sich die Zeiten geändert. Cannabis ist legal & und ich kann es mir finanziell erlauben eine Mpu zu machen. Jetzt würde ich gerne wissen ob eine mpu m, nachdem Cannabis legalisiert worden ist, überhaupt von Nöten ist und falls ja wie lange muss ich Abstinenz nachweisen? Ich bin nie mit anderen Drogen in Berührung gekommen, rauche immer noch regelmäßig Cannabis (ca 1 bis maximal 2x im Monat) und trinke seit 4 Jahren keinen Alkohol. Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen. |
||||
|
|||||
|
07.11.2024, 15:58
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 448 Beigetreten: 02.10.2023 Mitglieds-Nr.: 91073 |
Ohne Garantie !
(Erste Hilfe Kurs), Sehtest und (Passbild) machen, Führerschein beantragen, (Prüfung machen), Führerschein abholen. Deine alten Taten sind unter dem Grenzwert, deshalb dürft es keine MPU mehr geben. Wenn du die alte Bescheinigung von EHK hast, so gilt diese immer noch wenn sie 9 Unterrichtsstunden umfasste. Sehtest ist afaik nicht so lange gültig. Wirst du neu machen müssen. Passbild musst du ggf. auch machen. FS Prüfung musst du deshalb vermutlich machen weil dein Lappen jetzt schon relativ lang weg war. Wenn ich das richtig überschlage hattest du ihn 4 bis 5 Jahre und er war dann jetzt 6 Jahre weg. 6 > 5 demnach müsste nochmal (ich glaube die praktische) Prüfung bestanden werden. Alles ohne Garantie. Aber hier meldet sich bestimmt gleich noch jemand. |
|
|
07.11.2024, 16:23
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 5 Beigetreten: 07.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92152 |
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!
Habe heute Vormittag noch mit der Fsst telefoniert & die sagten mit dort, dass sie meine Akte aus dem Keller kramen & sich bei mir melden ob ich eine Mpu machen muss oder nicht. Ein versuch wäre es ja wert mit der Neuerteilung. Das heißt ich mache alle teste ( Sehtest usw) und sobald ich diese habe, hole ich mir in der fsst einen Termin zur Neuerteilung ? Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 07.11.2024, 16:51
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
|
|
|
07.11.2024, 16:53
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Beide Fahrten sind inzwischen aus dem Fahreignungsregister getilgt bzw. gelöscht und können nicht mehr verwertet werden. Somit steht einer MPU-freien Neuerteilung nichts im Weg.
-------------------- |
|
|
07.11.2024, 17:06
Beitrag
|
|
Auch dir vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Vollzitierungen werde ich in Zukunft meiden |
|
|
08.11.2024, 16:04
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 26 Beigetreten: 03.03.2020 Mitglieds-Nr.: 86581 |
Beide Fahrten sind inzwischen aus dem Fahreignungsregister getilgt bzw. gelöscht und können nicht mehr verwertet werden. Somit steht einer MPU-freien Neuerteilung nichts im Weg. Ich dachte das wird 10 Jahre gespeichert? Ein versuch wäre es ja wert mit der Neuerteilung. Das heißt ich mache alle teste ( Sehtest usw) und sobald ich diese habe, hole ich mir in der fsst einen Termin zur Neuerteilung ? Interessant wäre noch der THC-COOH-Wert gewesen. Der Wert, der das Abbauprodukt anzeigt und Rückschlüsse auf das Konsumverhalten zeigt. Unter 150 wäre gut. Das wurde früher als Grenze zum Dauerkonsum betrachtet. Hatte 130 und den FS wieder bekommen, nach Antrag auf Neuerteilung - Land Berlin. Hier ist mein Thread Leider gibt es immer noch FSSt, die trotz neuem Gesetz eine MPU möchtet, obwohl eigentlich nicht mehr notwendig. Hier eine Liste aus dem Forum. Zu empfehlen ist wohl, im Bürgeramt den Antrag zu stellen, weil nur dort gleich das notwendige Führungszeugnis mit beantragt werden kann. Ich bin dann mit allen Unterlagen hin (Sehtest, Passfoto, Erste Hilfe Kurs). 2 Wochen später war der vorläufige FS im Briefkasten und 2 Wochen später der richtige. Kann aber nur für mich sprechen im Land BERLIN. Kosten: 225€ Solltest du trotzdem zur MPU aufgefordert werden, ist es wichtig, dass du dann sofort den Antrag auf Neuerteilung des FS zurückziehst. Weil in 8 Wochen schaffst du keine pos. MPU (alleine schon wegen der AN). Wenn du innerhalb der Frist keine pos. MPU vorlegst, hast du automatisch eine negative MPU in der Akte. |
|
|
08.11.2024, 16:52
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17364 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 |
Wenn du innerhalb der Frist keine pos. MPU vorlegst, hast du automatisch eine negative MPU in der Akte. Nö, wenn überhaupt eine Versagung des Antrags…-------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
08.11.2024, 16:54
Beitrag
|
|
Zitat Unter 150 wäre gut. Das wurde früher als Grenze zum Dauerkonsum betrachte Danke für deine hilfreiche Antwort. Beim ersten Mal 2012 aktiv: 2,3 ng/ml und abbauwert: 49,1 ng/ml Und beim zweiten Mal 2018 aktiv: 2,0 ng/ml und abbauwert: 30,2 ng/ml |
|
|
08.11.2024, 20:02
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 50 Beigetreten: 12.02.2023 Mitglieds-Nr.: 90405 |
Ich bin nie mit anderen Drogen in Berührung gekommen, rauche immer noch regelmäßig Cannabis (ca 1 bis maximal 2x im Monat) und trinke seit 4 Jahren keinen Alkohol. Ich frag mal ganz höflich nach: Warum willst Du Dir den ganzen Stress mit der MPU antun, wenn Du dann doch wieder mit hoher Wahrscheinlichkeit den Führerschein wegen Drogenkonsum verlierst? Oder setzt Du ernsthaft auf "kontrolliertes Kiffen"? |
|
|
08.11.2024, 20:36
Beitrag
|
|
Legitime Frage. Wundert mich, dass die Frage nicht schon vorher gestellt wurde. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und kann sicherstellen, dass ich keine Risiken für mich oder andere eingehe. Daher ist natürlich der einzige Weg den Konsum komplett einzustellen. Sollte es wider erwarten zu einem "Rückfall" kommen so weiß ich, dass ich dann mein Auto länger als 24 Stunden stehen lassen muss. Habe den Vorteil meine Arbeitsstelle innerhalb von 5 min zu Fuß zu erreichen und bin daher unter der Woche auch nicht drauf angewiesen fahren zu müssen.
Und ich denke es gibt keinen Kontrollierten Konsum. Entweder ganz oder gar nicht. |
|
|
08.11.2024, 21:00
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 26 Beigetreten: 03.03.2020 Mitglieds-Nr.: 86581 |
Wenn du innerhalb der Frist keine pos. MPU vorlegst, hast du automatisch eine negative MPU in der Akte. Nö, wenn überhaupt eine Versagung des Antrags…Ist das neu? Also, wenn man einen FS beantragt, und dann zur MPU aufgefordert wird, muss man die i.d.R. der FSSt vorzeigen. Tut man das nicht in der Frist - üblicherweise 8 Wochen - wird die MPU als negativ gewertet und in die Akte eingetragen. Wurde das geändert? |
|
|
08.11.2024, 21:20
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Niemand ist verpflichtet, das MPU-Gutachten bei der Behörde vorzulegen. Wenn man das nicht tut, darf die Behörde daraus zwar auf die Nichteignung schließen und den Antrag negativ bescheiden. Diese Versagung wird ins FAER eingetragen. Aber deshalb hat man dann keine
negative MPU in der Akte. Nein. Das waren Ordnungswidrigkeiten. Die haben eine Tilgungsfrist von 5 Jahren. -------------------- |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 22:34 |