... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Verjährung Share Now Parkverstoß, Wie lange können Carsharing Anbieter Gebühren verlangen?
ZfT
Beitrag 08.11.2024, 11:33
Beitrag #1

Neuling
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 04.09.2013
Mitglieds-Nr.: 69830

Hallo zusammen,

ich habe Ende März ein Carsharing Auto von Share Now auf einem Hotelparkplatz abgestellt. Am nächsten Tag bin ich dann zu Fuß weiter.
Normalerweise werden diese Autos recht zeitnah vom nächsten Mieter wieder weggefahren, daher habe ich mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht.
In diesem Fall wohl leider nicht, denn gestern (!) bekam ich eine Nachricht von ShareNow, sie verlangen nun pauschal 100 Euro Gebühren, weil sie das Auto zwei Tage später wegfahren mussten. (vermutlich aufgrund Beschwerde des Hotels.)

Verkehrsordnungswidrigkeiten verjähren ja nach drei Monaten soweit ich weiß, ist das hier auch so?
Ist die Gebühr der Höhe nach gerechtfertigt? Das Auto wurde ja nicht abgeschleppt, sondern lediglich weggefahren/umgeparkt von einem Mitarbeiter.

Go to the top of the page

+Quote Post
Jens
Beitrag 08.11.2024, 11:57
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Lau Tarif- und Kostenordnung von Share Now fallen die 100 Euro an für eine "Serviceanfahrt zum Free2move Fahrzeug wegen Kundenverschulden". Das wirst du sicherlich im Rahmen des Anmeldungs- bzw. Buchungsprozesses anerkannt haben.
Eine solche zivilrechtliche Forderung hat meines Wissens eine Verjährungsfrist von drei Jahren, beginnend mit Ablauf des Jahres, in dem die Forderung entstand.

--------------------
Go to the top of the page

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 22:31