Verjährung Share Now Parkverstoß, Wie lange können Carsharing Anbieter Gebühren verlangen? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Verjährung Share Now Parkverstoß, Wie lange können Carsharing Anbieter Gebühren verlangen? |
08.11.2024, 11:33
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 22 Beigetreten: 04.09.2013 Mitglieds-Nr.: 69830 |
ich habe Ende März ein Carsharing Auto von Share Now auf einem Hotelparkplatz abgestellt. Am nächsten Tag bin ich dann zu Fuß weiter. Normalerweise werden diese Autos recht zeitnah vom nächsten Mieter wieder weggefahren, daher habe ich mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht. In diesem Fall wohl leider nicht, denn gestern (!) bekam ich eine Nachricht von ShareNow, sie verlangen nun pauschal 100 Euro Gebühren, weil sie das Auto zwei Tage später wegfahren mussten. (vermutlich aufgrund Beschwerde des Hotels.) Verkehrsordnungswidrigkeiten verjähren ja nach drei Monaten soweit ich weiß, ist das hier auch so? Ist die Gebühr der Höhe nach gerechtfertigt? Das Auto wurde ja nicht abgeschleppt, sondern lediglich weggefahren/umgeparkt von einem Mitarbeiter. |
||||
|
|||||
|
08.11.2024, 11:57
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Lau Tarif- und Kostenordnung von Share Now fallen die 100 Euro an für eine "Serviceanfahrt zum Free2move Fahrzeug wegen Kundenverschulden". Das wirst du sicherlich im Rahmen des Anmeldungs- bzw. Buchungsprozesses anerkannt haben.
Eine solche zivilrechtliche Forderung hat meines Wissens eine Verjährungsfrist von drei Jahren, beginnend mit Ablauf des Jahres, in dem die Forderung entstand. -------------------- |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 22:31 |