Kaufberatung für Automatikgetriebe-PKW - Skoda Fabia? |
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Kaufberatung für Automatikgetriebe-PKW - Skoda Fabia? |
09.11.2024, 19:46
Beitrag
#1
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Ich hoffe, mein Thema ist hier richtig. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich bin noch neu hier. Ich brauche bitte dringend Hilfe bei der Kaufberatung zu einem neuem / gebrauchten Automatik-Getriebe Fahrzeug. Vorweg: Ich fahre seit 30 Jahren VW Golfs davon 25 Jahre Automatik. Diese habe ich zu schätzen gelernt. Mein jetziges Fahrzeug hat einen Motorschaden. Es ist ein Golf 6, Highline 1,4 TSI, 118 kw 160 PS. Ich habe dieses Fahrzeug geliebt und viele lange Touren damit entspannt gemacht. Ich bin unfassbar traurig seitdem die Motorschaden-Diagnose von VW kam. Reparatur würde den Zeitwert übersteigen. Nun suche ich einen Ersatz. Am liebsten hätte ich genau das gleiche Fahrzeug wieder. Aber das ist in meinem noch anzureisenden Umkreis (ich habe keinen, der mich beratend mit Sachverstand begleiten kann, aber jemanden, der mich bis zu einer gewissen Grenze noch zum Neufahrzeug chauffieren würde.) Ich suche ein zuverlässiges Gebrauchtfahrzeug in der Größe vom Golf 6. 4 /5 Türen Automatikgetriebe Kofferraum, wo man einen Einkaufskorb, Koffer oder Autoreifen mit transportieren kann (also Golf 6 Größe) Benziner Das war's schon. Turbo, so wie meiner muss er nicht haben Und diese Ein-Ausschalt-Funktion (bei jedem Halten schaltet sich der Motor aus und startet dann wieder neu beim Anfahren) will ich nicht haben! Ich weioß, daß man die deaktivieren kann, habe aber gelesen, daß man wenn man die deaktiviert lässt nicht durch den Tüv kommen könnte. Nun habe ich mir heute einen Skoda Fabia Combi RS 1.4 DSG angeschaut. 132 KW /179 PS, knapp50.000 km runter (wenn das stimmt....), Bj 3/2011 Optisch außen leichte Kratzer (aber ich bin wohl nur sehr empfindlich, da mein Fahrzeug immer sehr gepflegt und mit 15 Jahre definitiv nicht so aussah....) Innen einiges abgenutzt. der Vorbesitzer muss Kinder o. a. gehabt haben, die unvorsichtig waren. Aber das stört nur mich, weil meine Gebrauchten wenn ich sie kaufte nie so aussahen und auch jetzt bei mir nicht so aussehen. Scheckheftgepflegt, 1 Vorbesitzer, Unfallfrei, Sommerräder RS Felgen Reifen neu, alle Bremsen neu, Winterräder auf Alufelgen TÜV HU/AU & Inspektion Neu bei Übergabe. Ausstattung hat das Auto wie mein Golf, nur noch mit Multifunktionslenkrad, Tempomat und Winterreifen gibt es dazu. Eigentlich ist mir der Wagen als Kombiversion etwas zu lang verglichen mit dem Golf. Aber ich kann mich auch täuschen, da ich den schon fast 4 Wochen nicht gesehen und gefahren habe) Kosten soll das neue Alte Auto fast 13.000 € Er will mein Motorschadenfahrzeug für den Export haben (da ist er sehr hinterher), und mir dieses mit neuem TÜV Altauto Ab- und Neuautoanmeldung dann für 11.500 € verkaufen. Natürlich könnt Ihr keine Ferndiagnosen machen. aber was sagt ihr zu dem Preis- Leistungsverhältnis? Und was kann man von dem Auto halten? Wer hat so einen Skoda und kann berichten, wie gut die DSG-Automatik ist? Ist das Auto sehr windanfällig? Was für eine Fahrzeug könntet Ihr mir unter meinen obigen Vorgaben empfehlen? Ich bin sehr dankbar für Tipps und Hilfe. Ich brauche sehr zeitnah ein neues Fahrzeug. Ich muss mich bis nächste Woche bei diesem entschieden und entscheiden, was aus meinen Alten werden soll, denn es muss aus der Werkstatt weg (ist auch nicht wieder zusammengebaut). Und Schnee soll es ja nun auch noch geben. schöne Probefahrtverhältnisse.... Vielen Dank schonmal sagt Ellie |
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09.11.2024, 20:17
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#2
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2515 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
Hallo Ellie,
zum Thema DSG kann ich nur sagen, zur Probe fahren. Offensichtlich gibt es da zwischen den Fahrzeugen des Volkswagenkonzerns deutlich Unterschiede, wobei das nicht unbedingt das mechanisch DSG betrifft, sondern die Steuerung bzw. Abstimmung. Mit dem DSG eines Passats bin ich gut zurechtgekommen, was bei einem Seat und auch einem Skoda nicht der Fall war, weil, wenn ich beschleunigen wollte, die Automatik nicht gleich zurückschaltete, sondern sich erst im aktuellen Gang quälte, um dann nach ein bis zwei Sekunden zurückzuschalten. Mit so einem Schaltverhalten kann ich mich nicht anfreunden. Das empfindet jeder aber anders, daher halt mein Vorschlag mit der Probefahrt. Gruß Uwe |
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09.11.2024, 20:23
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#3
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10838 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Hallo und willkommen im VP,
knapp 50.000 km runter (wenn das stimmt....), Bj 3/2011 50.000 km in fast 14 Jahren, das klingt sehr verdächtig. Wieviele Vorbesitzer? Gibt es ein Scheckheft, in dem nachvollziehbar ist, wie die Kilometerleistung über die Jahre zu Stande kam? Wenn nicht: Finger weg! -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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09.11.2024, 20:31
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#4
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Vielen Dank Uwe. DSG hatte nur mein Golf 6. die anderen davor waren glaube ich Wandler-Golfs. Aber Auch da habe ich unterschiede erlebt. Ich hätte da gerne eine Probefahrt gemacht. Man bot es mir aber nicht an, und da der ganze Ort eine Baustelle und ich noch geschockt von dem Aus meines geliebten Fahrzeugs war, beschloss ich das nicht zu erbitten.
GM: 1 Vorbesitzer. der Skoda ist scheckheftgepfegt heißt es. gesehen habe ich das Heft aber nicht. Ich fragte natürlich warum es so wenig KM wären. Er meinte, der Vorbesitzer sei wenig gefahren. Vielleicht war deshalb die erneuerte Bremse fällig? |
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09.11.2024, 20:44
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#5
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10838 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Wie gesagt: Unbedingt das Scheckheft zeigen lassen!
Und da müssen dann mit Stempeln von seriösen Werkstätten die Kilometerstände in etwa Jahr für Jahr eingetragen sein. Wobei es kein Problem ist, wenn die Abstände auch mal länger sind, aber es muss ein Verlauf da sein, der zeigt, wie sich der Kilometerstand über die Jahre entwickelt hat. Und am Besten nach dem Heft spontan vor Ort fragen, nicht dass da erst noch eines "angefertigt" wird. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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09.11.2024, 20:47
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#6
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2515 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
Ellie, wenn der Skoda Automatik hat, wird es ein DSG sein. Egal wie aufwendig, ich kann dir nur empfehlen eine Probefahrt durchzuführen, auch schon deshalb, um auch andere Probleme zu erkennen. Wenn du jemand kennst, der sich mit Autos auskennt, solltest du ihn bitten, bei der Probefahrt dabei zu sein, auch selbst zu fahren und sich natürlich das Fahrzeug auch anschauen.
Bei der geringen km-Leistung solltest du auf jeden Fall das Scheckheft kontrollieren und auch schauen, welche Werkstätten die einzelnen Services abgestempelt haben. Bei so einer geringen km-Leistung besteht immer die Möglichkeit, dass der Tacho zurückgedreht wurde. Gruß Uwe |
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09.11.2024, 20:48
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#7
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Noch was: Zu meinem Motorschaden-Golf:
Für diese VW-Werkstatt ist er nur wertloser Mist. (Die verkaufen auch nichts älteres als 3 Jahre mehr). wenn man ihn wieder zusammenbaut, was ja sinnlos ist, würde es noch mehr kosten. Man wollte fragen, ob ihn nicht ein "armer Azubi" als Bastelfahrzeug haben wolle. Maximal 500 € kann ich da erwarten. Und wer weiß was ich noch die Schadensermittlung blechen muss... (Das tut mir so weh zu hören, wenn man fast 4 Wochen auf ein Resultat wartet, dann den Hammer verpasst bekommt und entschieden soll, was mit dem geliebten Fahrzeug nun werden soll.. .. ) Und was der Händler mir für ihn u.a. erlässt habe ich ja geschrieben. Ist das so denn richtig, üblich und fair (von der Werkstatt und auch dem Händler)? Ich kenne mich damit doch nicht aus. |
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09.11.2024, 21:09
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#8
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3029 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 |
Der Fabia hat imho ein 7-Gang DSG. Das würde ich mir sehr gut überlegen.
In meiner Familie: 1x Defekt bei knapp über 90.000 km im Fabia 1.2 TSI mit 105 PS. 2x Defekt im Octavia 1.8T mit 150 PS bei 76.000 und 105.000 km. |
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09.11.2024, 21:39
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#9
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Mein Golf 6 hatte auch ein 7-Gang DSG Trockenschaltgetriebe. Ohne Wartungsintervalle. Mit Zündaussetzern fing es an. Nun ist mindestens der 1. Zylinder defekt.
Was für eine Automatik ist denn hier besser zu empfehlen? Der Beitrag wurde von Hornblower bearbeitet: 09.11.2024, 22:11
Bearbeitungsgrund: Echo entfernt. :-)
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09.11.2024, 21:43
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#10
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10838 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Ist das so denn richtig, üblich und fair (von der Werkstatt und auch dem Händler)? Ich kenne mich damit doch nicht aus. Du meinst nach dem Serviceheft fragen? Natürlich ist das üblich. Was für ein Händler ist das denn? Wie groß? -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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09.11.2024, 22:13
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#11
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Das "RS" ist die sportliche Linie bei Skoda, und ein Fabia mit der Motorleistung geht schon ganz gut vorwärts. So ein Auto mit 13 Jahren und nur 50.000 km ist nahezu ausgeschlossen. Übrigens ist ein Fabia der Polo-Bruder im VW-Konzern, ist also klar kleiner(!) als ein Golf Kombi.
Da Du an dieses spezielle Auto denkst, würde ich mich an Deiner Stelle bei skodacommunity.de anmelden und dort fragen. Da sitzen echte Skoda-Spezis, die Dir auch bei dem Golf-Motorschaden-Problem und den verschiedenen DSG-Getrieben helfen können. -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
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10.11.2024, 06:18
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#12
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Es ist natürlich ein Fähnchenhändler. VW, so sagte man mir schmeißt alles über 3 Jahre alt raus aus dem Verkauf bei sich. Daher geht es zu diesen Händlern, denen ich auch nicht traue.
Ich kam nur auf dieses Fahrzeug, da es jetzt in meiner Nähe verfügbar ist. Und jetzt unter uns: Ich mag es optisch nicht einmal obwohl es meine Lieblingsfarbe hat. Ich habe auch kein gutes Gefühl dabei - schon wie es zerkratzt aussieht (aber da bin ich wohl zu penibel und schließe von mir, die ihre teuren liebgewonnenen Sachen immer mit größter Sorgfalt behandelt auf andere). Ich suche nicht speziell einen Skoda, sondern etwas, was meine obigen Kriterien erfüllt. Am liebsten hätte ich meinen Golf 6 wieder oder einen, der so ist wie er war. Die zu neuen Fahrzeuge haben das Gedöns dran, was kaputtgehen kann, oder nervt (wie die Ausschalteautomatik). Das will ich nicht. Bei meinen Auto tippte der ADAC, der da war, als ich liegengeblieben bin, zuerst auf die Steuerkette, da ich auch die typischen Symptome (rasseln beim Kaltstart) dazu bestätigen konnte. Der Wagen hatte haufenweise Zündaussetzer. Der ADAC Mitarbeiter hatte das schon ganz oft an seinen eigenen Wagen und an vielen dieser Art, denen er zu Hilfe kam. Aber ich bin schon zulange so gefahren. Es fing an auf der 2-spurigen engen Autobahn im Baustellenbereich, wo lange keine Ausfahrt war, weswegen ich im Notprogramm noch weiterhoppeln musste. Das hat ihm den Rest gegeben. Vorher war auch schon was, aber da hat VW dem Auto eine neue Software aufgespielt, und meinte, die Zündaussetzer wären nun behoben, da man den Fehler nicht mehr simulieren konnte. Der Wagen fuhr damit aber nicht besser, zeigte nur nichts mehr an. Ich glaube, der fuhr schon sehr lange oft auf 3 Zylindern. Daher nun der Motorschaden. Mein Bekannter,. der aber nur Ahnung von noch älteren Fahrzeugen hat, sagt, ich solle ein Fahrzeug ohne Steuerkette sondern mit Zahnriemen nehmen. Der ginge zwar der ginge zwar auch mal kaputt, aber das sein dann nicht so teuer und vor allem besser überprüfbar. Auch meinen Golf 6 würde es so mit Zahnriemen geben. Ich habe den tatsächlich auch schon so gefunden. Warum gibt es da zwei Versionen? Und stimmt das wirklich? |
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10.11.2024, 09:24
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#13
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9351 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
Richte deinem Bekannten einen schönen Gruß aus, aber er sollte sich vielleicht mit anderen Dingen beschäftigen. Wenn ein Zahnriemen reisst, dann bedeutet das bei den allermeisten Motoren einen kapitalen Motorschaden.
Wenn du bei dem Fabia schon kein gutes Gefühl hast, dann lass das Ding stehen. Klapper bei dir in der Nähe einfach mal die seriösen Händler ab und schau dich um, was für dich in Frage kommen könnte. Wenn natürlich allein die Existenz eines Start-Stopp-Systems schon zum Ausschlusskriterium wird, dann könnte es etwas schwierig werden. |
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10.11.2024, 09:56
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#14
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2515 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
Am liebsten hätte ich meinen Golf 6 wieder oder einen, der so ist wie er war. Die zu neuen Fahrzeuge haben das Gedöns dran, was kaputtgehen kann, … Kaputt gehen kann viel. Gerade auch mit dem DSG soll es Probleme gegeben haben, wobei welche zuverlässig waren andere hingegen nicht. Bei dem Passat meines ehemaligen Kollegen musste mehrfach die Kupplungen getauscht werden. Eine nicht ganz kostengünstige Geschichte, wenn das nicht auf Garantie geht. Daher empfehle ich dir, dich schlau zu machen, welche DSG-Varianten zuverlässig waren und welche nicht. Alternativ kannst du auch ein Fahrzeug mit einer anderen Automatikgetriebevariante wählen, die zuverlässiger ist. Dann musst du dich allerdings bei anderen Autoherstellern umschauen und nicht nur bei VW, Skoda und Seat. Zitat … oder nervt (wie die Ausschalteautomatik). Das will ich nicht. In der Regel lässt sich die Ausschaltautomatik auch deaktivieren. Das muss man aber nach jedem Motorstart machen. Wenn man dazu nicht lange in irgendwelchen Menüs rumhühnern muss, sondern ein Knopfdruck reicht, so sehe ich da aber kein Problem für dich. Bei meinem Auto ist dieser Knopf direkt neben dem Startknopf, also eine Bewegung, zwei Knöpfe gedrückt, fertig. Man kann auch mit zwei Fingern einer Hand beide Knöpfe gleichzeitig drücken. Zitat … ich solle ein Fahrzeug ohne Steuerkette sondern mit Zahnriemen nehmen. …und früher, als ich einen Golf I mit Zahnriemen fuhr, hieß es, man soll lieber ein Fahrzeug ohne Zahnriemen, sondern mit Steuerkette nehmen. Zahnriemen oder Steuerkette, es gibt Fahrzeuge, die haben mit dem einen und andere mit dem anderen Probleme. Es gibt Fahrzeuge, die haben mit der Steuerkette keine Probleme und bei anderen macht wiederum der Zahnriemen keine Probleme. Auch hier musst du dich im Vorfeld informieren, wie das bei deinem Wunschfahrzeug aussieht. Ich fahre seit ca. 20 Jahren Fahrzeuge mit Steuerkette und die Steuerkette ist grundsätzlich unauffällig. Bei jeweils einer kleineren Motorvariante des gleichen Fahrzeugtyps gab es hingegen öfters Probleme mit der Steuerkette. Gruß Uwe |
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10.11.2024, 10:43
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#15
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Ich habe mich über DSG informiert.
Habe ich. Da gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen. auch ersieht man in den Verkaufsangeboten nicht, was genau verbaut ist. Das man die Ein-Aus-Automatik deaktivieren kann weiß ich. Das hatte ich ja auch geschrieben. Es gibt auch einen Trick sie dauerhaft zu deaktivieren, was der TÜv dann aber bemängelt, wenn man es nicht wieder zurückstellt. Auch das schrieb ja. Es ist ein Punkt den ich nicht mag, notfalls aber hinnehmen würde. Trotzdem schreibt man ja vor einer großen Investition auf, was man möchte oder nicht. Uwe, bitte nenne mir doch mal andere Automatikgetriebe-Varianten-Modelle anderer Autohersteller. Wenn da etwas Ähnliches in Golfgröße dabei ist, und einen entsprechenden Kofferraum und 4/5 Türen hat käme das ja in evtl. in frage. Ich weiß ja nicht, was die Hersteller wo wie verbauen. und in den Suchportalen steht dann meistens nur "Automatik" ohne weitere Angaben. Vielleicht hat ja jemand ein Fahrzeug mit einer anderen Variante und kann darüber berichten? |
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10.11.2024, 10:50
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#16
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1534 Beigetreten: 18.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9346 |
Vielen Dank Uwe. DSG hatte nur mein Golf 6. die anderen davor waren glaube ich Wandler-Golfs. Aber Auch da habe ich unterschiede erlebt. Ich hätte da gerne eine Probefahrt gemacht. Man bot es mir aber nicht an, und da der ganze Ort eine Baustelle und ich noch geschockt von dem Aus meines geliebten Fahrzeugs war, beschloss ich das nicht zu erbitten. GM: 1 Vorbesitzer. der Skoda ist scheckheftgepfegt heißt es. gesehen habe ich das Heft aber nicht. Ich fragte natürlich warum es so wenig KM wären. Er meinte, der Vorbesitzer sei wenig gefahren. Vielleicht war deshalb die erneuerte Bremse fällig? ganz ehrlich, würde ich nicht kaufen. 50 000 Kilometer in 13 Jahren, das ist ein Standzeug und man muß von einem hohen Anteil an Kaltlaufzeit ausgehen - ein Halter, das deutet auf Rentner hin, was mutmaßen lässt, daß ein großer Teil der Laufleistung schon in den ersten Jahren erfolgt ist - und vermutlich hat er noch die ersten Reifen drauf bei der geringen Laufleistung, die du eigentlich zügig runterwerden mußt bei dem Alter und den hohen Anteil an Standzeit.... Und auf keinen Fall ohne Probefahrt kaufen. -------------------- zu vermieten
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10.11.2024, 11:28
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#17
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
ich würde es probieren aber (habe ich schon mehrfach gemacht, z.B. Astra A mit 34oookm damals vor etwa 13 Jahren 3,5k€ vom Krauter oder Golf3 mit 75ooo 4k€ von Privat)
1. wie sehen die Sitze aus (durchgesessen?) 2. wie sieht das Lenkrad aus (abgegriffen?) 3. wie sieht das Bremspedal aus ( der Gummibelag ? Neu ist verdächtig und stark abgenutzt auch) Kratzer und neue Bremse können tatsächlich von der Nutzung durch Rentner herrühren. Deshalb ausgiebige Probefahrt zu einer Prüfstelle welche Gebrauchtwagenuntersuchungen macht und auf eigene Kosten anschauen lassen. Der Hinweis mit dem Reifenalter ist auch gut. Bitte beachten. Ach so, und wenn Du ihn nehmen solltest dann nicht gleich Vollast fahren sondern dem Motor einen langsam beginnenden neuen Einfahrzyklus gönnen. Dann Ölwechsel und danach sollte es gehen. Den Preis würde ich ggf noch versuchen zu drücken. Dazu den Hinweis auf mögliche Dichtungsschäden nach langer Standzeit verwenden (Simmerringe der Antriebe z.B.) Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 10.11.2024, 11:52
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
-------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
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10.11.2024, 11:33
Beitrag
#18
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10838 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
-------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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10.11.2024, 11:56
Beitrag
#19
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
+1
-------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
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10.11.2024, 12:25
Beitrag
#20
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2515 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
Ich habe mich über DSG informiert. Habe ich. Da gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen. auch ersieht man in den Verkaufsangeboten nicht, was genau verbaut ist. In Verkaufsangeboten siehst du es nicht. Es gibt aber andere Quellen, über die du dich informieren kannst, so z.B. spezielle Autoforen. Zitat Das man die Ein-Aus-Automatik deaktivieren kann weiß ich. Das hatte ich ja auch geschrieben. Ja klar, hast du das geschrieben. Wichtig ist aber der Punkt, wie einfach sie zu deaktivieren ist und darum ging es mir. Wenn man nur eine Taste drücken lässt, zu der man die Hand sowieso hinbewegt, weil man das Auto startet, sollte doch nun wirklich kein Problem sein. Zitat Es gibt auch einen Trick sie dauerhaft zu deaktivieren, was der TÜv dann aber bemängelt, wenn man es nicht wieder zurückstellt. Auch das schrieb ja. Man kann sie bei vielen Fahrzeugen auf Memory codieren, sprich, die letzte Einstellung bleibt gespeichert. Wenn du nun die Start-Stopp-Automatik ausschaltest, ist sie nach dem nächsten Motorstart ausgeschaltet. Ist sie hingegen eingeschaltet, so ist das auch nach dem nächsten Motorstart der Fall. Bevor du zum TÜV fährst, schaltest du sie dann halt ein. Hat bei meinem letzten Auto auch immer funktioniert. Zitat Uwe, bitte nenne mir doch mal andere Automatikgetriebe-Varianten-Modelle anderer Autohersteller. Ich kann leider nur schreiben, dass ich Erfahrung habe mit Automatikgetriebe meiner 3er BMWs. Dabei handelt es sich um Wandlerautomatikgetriebe der Firm ZF, die völlig unauffällig und problemlos funktionieren. Beim letzten Fahrzeug habe ich nach 150000 km das Getriebeöl wechseln lassen, aber nur zur Vorsicht, ist nicht vorgeschrieben. Zitat Ich weiß ja nicht, was die Hersteller wo wie verbauen. und in den Suchportalen steht dann meistens nur "Automatik" ohne weitere Angaben. Manchmal hilft Wikipedia weiter, z.B. Golf 6: Klick mich Du siehst, es wurden DSG-Getriebe verbaut, bis auf dem Golf 6 2.5, bei dem es eine Wandlerautomatik war. Wenn bei Wikipedia nur Automatikgetriebe steht, ist es meist eine Wandlerautomatik, z.B. 3er BMW: Klick mich Du siehst, wenn es keine Wandlerautomatik ist, steht es extra beschrieben, wie bei dem M3 Fahrzeugen. So kannst du auch für einen kleineren BMW recherchieren, z.B. den 1er BMW: Klick mich Du siehst, der hat auch eine Wandlerautomatik, und es ist auch von ZF: Klick mich So kannst du auch zu anderen Fahrzeugen recherchieren. Grundsätzlich gilt aber immer, dass man mit Fahrzeugen mit Automatikgetriebe eine Probefahrt durchführen sollte, denn das Automatikgetriebe muss zu einem passen und wenn das nicht der Fall ist, ärgert man sich die ganze Zeit, in der man das Auto fährt. Gruß Uwe |
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10.11.2024, 12:53
Beitrag
#21
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Vielen Dank an alle.
Den Skoda werde ich nicht kaufen, das habe ich schon beschlossen. Innen sah er nicht so sehr schlimm aus wie außen. Da war auch nichts abgegriffen. Alle Punkte, die Blackdodge nannte waren ok. Ich denke daher nun auch, es ist ein Rentnerfahrzeug gewesen. vermutlich wurde der Fahrer zu alt und die Rennsemmel ihn dann zu schnell und blieb stehen. Es gibt ein Fahrzeug, welches mir schon immer gefiel ein BMW in Golfgröße. Bei uns fuhren die (meistens in blau) haufenweise rum. Leider sind die jetzt fast alle verschwunden. Einen habe ich gesehen, mich aber nicht getraut ein Foto zu machen. Hinten dran stand nichts vom Modell. Es könnte der 118 sein. Solche sehen im Internet ähnlich aus. Die, die ich meine haben nur eine andere "Schnauze und Lampen. Sehen eher wie der Audi aus. Bei uns in der Gegend wird der BMW 118, Baureihe 1 Lim. 5-trg. 118i angeboten Ich befürchte, daß sie sie wegen Heckantrieb in Winterschlafschicken. Man sagte ja früher immer Heckantrieb sei im Winter wegen der Rutscherei nicht einfach. Ist das heute noch so, oder hat BMW da reagiert und Abhilfe geschaffen? |
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10.11.2024, 13:00
Beitrag
#22
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10838 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Kommt darauf an, wo du wohnst und wo du im Winter hin fahren möchtest.
Ich bin hier im hügeligen Südwesten und habe aus dem Grund vor zig Jahren von Ford auf Audi quattro gewechselt. Frontantrieb liegt zwischen Heckantrieb und Allrad. Die neueren 1er haben Frontantrieb. Edit: Aber erst seit 2019. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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10.11.2024, 13:14
Beitrag
#23
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Ja, aber die kann ich mir preislich nicht leisten. Ich wohne im Harz. Im Winter wird hier oft sehr schlecht bis gar nicht geräumt.
Im Winter fahre ich normalerweise aber keine langen Strecken aber auch auch auf Kurzstrecken sind zwangsläufig leichte Bergstrecken dabei. |
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10.11.2024, 13:16
Beitrag
#24
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2515 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
Innen sah er nicht so sehr schlimm aus wie außen. Anderseits heißt das, dass das Auto nicht künstlich aufgehübscht wurde und Mängel Karosseriemängel zu verschleiern. Zitat Ich befürchte, daß sie sie wegen Heckantrieb in Winterschlafschicken. Das ist längst nicht mehr so schlimm wie früher. Mit einem 1er mit Hinterradantrieb kommt man auch im Winter meist gut zurecht. Wenn es nicht sehr bergig ist, also kein Problem. Leichte Bergstrecken sollten auch gehen. Die 1er ab 2017 haben jetzt auch Vorderradantrieb. Gruß Uwe |
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10.11.2024, 14:13
Beitrag
#25
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Danke. Aber generell habe ich schon gesehen, daß BMW bei uns in der Gegend mit Front oder Allrad nicht auffindbar wenn bezahlbar für mich sind.
Von daher scheidet das auch leider aus. Das Schlimme ist, daß ich so unter Zugzwang bin. Dann das kommende schlechte Wetter und bis Mittwoch muss ich sagen, was aus meinem Golf 6 werde wird. die wollen ihn ja bei sich aus dem Weg, und am liebsten geschenkt haben Allein schon der Spruch: "Wollen sie noch was rausräumen" über einem eingerichteten Fahrzeug von dem ich dachte, es kommt repariert zurück. |
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10.11.2024, 14:41
Beitrag
#26
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10838 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Vielleicht kann dir dein Bekannter helfen, den Golf mit möglichst gutem Restwert zu verkaufen? Alter? km-Stand?
-------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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10.11.2024, 17:29
Beitrag
#27
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Ich weiß es gibt im Internet diese Motorschädenankäufer.
Aber da ich gesehen habe, wie die Fähnchenhändler hinter dem Golf 6 her sind, hoffe ich mit einer Inzahlung-Gebung noch ein besseres Geschäft zu machen. Mein Golf ist BJ 2009 und hat knapp 118.000 km runter. |
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10.11.2024, 19:05
Beitrag
#28
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Ich habe eine verrückte Idee: VW hat mir ja Schauermärchen von einem neuem Motor... und as wir sonst noch finden könnten erzählt.
Mein Golf ist ein 118 KW 160 PS Highline 1,4 TSI. Gibt es solche Motoren noch neu? Ich finde im Netz nur Genaralüberholte. Wenn ja, was kosten diese? Was ist von den Generalüberholten zu halten? Im Netz finde ich dazu unterschiedliche Ansagen. DIESE VW Werkstatt hat keinen Bock den Motor auszutauschen. Für die ist mein altes Fahrzeug nur Dreck. Ich habe gelesen, daß Bastler, die vielleicht nicht so speziell VW und automatik Versiert sind etwas beim Einbau falsch machen könnten. Sicherlich werden jetzt 99% sagen, lass das bleiben. Doch wenn ich sehe, daß diese Fahrzeuge so wie meiner war als er bis vor kurzen lief JETZT mit viel mehr km/h runter als meiner und weniger PS als meiner, schlechteren Pflegezustand mehr kosten als ich damals beim Kauf (knapp über 10.000 €, da ich ein anderes Fahrzeug in Zahlung gab), ist dies evtl. eine nicht so abfällige Möglichkeit. |
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10.11.2024, 19:22
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#29
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2515 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
Hallo Ellie,
eine ganz andere Idee. Setze dich doch mal mit Shania in Verbindung. Sie fährt oder fuhr auch einen Golf 6 1,4 TSI und wohnt ebenso im Harz. Eventuell kann sie dir Tipps geben oder kennt eine Werkstatt, die sich dein Golf anschauen kann, ob noch etwas zu retten ist. Vielleicht verkauft sie ja auch ihren Golf. Gruß Uwe |
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10.11.2024, 19:55
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#30
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 375 Beigetreten: 07.03.2019 Mitglieds-Nr.: 84950 |
Ich wohne in Oberbayern und bin viele Jahre und einige 100.000 Kilometer BMWs mit Heckantrieb gefahren. Nullkommanull Probleme im Winter.
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10.11.2024, 20:28
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#31
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10838 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Setze dich doch mal mit Shania in Verbindung. Sie fährt oder fuhr auch einen Golf 6 1,4 TSI und wohnt ebenso im Harz. O weh, ich fürchte fast, sie fuhr.Auch ihrer war ein Highline, auch ein DSG Automatik, und auch sie fährt schon Golf seit dem 2er... Hier wäre ein Golf 6 Automatik in Herzberg. Hier ein Golf Comfortline Automatik in Northeim. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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10.11.2024, 21:04
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#32
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Danke!
Der Herzberger läuft unter Van. diese Ausführung kannte ich bisher nicht. Scheint aber sonst innen meinem ähnlich zu sein. Hat viel weniger PS als meiner. Wäre interessant wie sich das aus Fahrverhalten dann auswirkt. Der Northeimer ist mir zu teuer. Das ist ja das, was ich meinte im Vergleich zu dem, wie meiner war, wenn er wieder so werden würde. |
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10.11.2024, 21:10
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#33
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2515 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
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10.11.2024, 21:30
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#34
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
au weia, dann hatte sie ja wohl ein ähnliches Problem wie ich mit meinem Golf Ich habe auch im Internet nun einige Fälle gefunden, wo es ähnliche Vorgschichten gibt wie bei meinem Fahrzeug. 7 Gang DSG Trocken- (was ich habe) soll anfälliger sein als Nassgetriebe habe ich auch gelesen.
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10.11.2024, 21:54
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#35
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1279 Beigetreten: 05.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29219 |
Der Herzberger läuft unter Van. Das ist ein Golf Plus: Du sitzt ca 10 cm höher und die Dachhöhe ist entsprechend höher. Wichtiger erscheint mir aber: Der 1,2 TSI Motor aus diesem Zeitraum war auch von dem bekannten VW Steuerkettenproblem betroffen .. daher prüfen ob er an der Rückrufaktion teilgenommen hat. |
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10.11.2024, 22:26
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#36
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10838 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
au weia, dann hatte sie ja wohl ein ähnliches Problem wie ich mit meinem Golf Ja, seeehr ähnlich. Und denk mal an, sie fragt auch immer hier im VP. Das alte Auto mit einem gebrauchten Motor reparieren sollte sicher gehen, aber es wird schwierig, dabei nicht ins Klo zu greifen, das müßte jemand managen, der etwas Ahnung davon hat. Was wäre denn dein Preislimit für den Neuen? -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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11.11.2024, 04:00
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#37
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Vielleicht meldet sie sich ja dazu noch
Limit wären 10.000 €. Schade, daß bisher noch niemand etwas zur neuen Motor-Variante für meinen jetzigen Golf geschrieben hat. |
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11.11.2024, 07:15
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#38
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2515 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
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11.11.2024, 07:39
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#39
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Ja habe ich.
Ich will und muss meinen heutigen Resturlaubstag dazu nutzen, daß es hier weitergeht, denn ich mich ja zeitnah handeln. Ich hoffe, es meldet sich noch ein Händler, den ich angeschrieben hatte, denn ich will mir heute noch ein Fahrzeug anschauen, was aber etwas weiter weg liegt. Ich bin ja immer darauf angewiesen, daß mich ein "guter Geist" dahin fährt. Wetter ist natürlich nicht gut für sowas (Regen) aber wenigstens noch kein Schnee. Alternativ soll mir die Werkstatt (und ich bin sicher darauf hat sie keinen Bock), einen KV für einen Motoraustausch machen. Wahrscheinlich muss ich den KV dann auch noch bezahlen. Eine andere Möglichkeit wäre, daß jemand das zerlegte Auto da wegholt und es repariert. aber sowas scheint es nicht zu geben. Alle, die sowas machen und sowas suchen, wollen es selber haben und in den Export geben. Ich brauche dann jemanden, der Ahnung hat und es abholt. Mit dem ADAC spreche ich deshalb auch nochmal. Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 11.11.2024, 18:53
Bearbeitungsgrund: Doppelposting entfernt
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11.11.2024, 08:16
Beitrag
#40
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2515 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
Hallo Ellie,
das mit dem Motor instand setzen ist so eine Sache. Du musst eine Werkstatt finden, die darauf spezialisiert ist, Motoren instand zu setzen. Diese Firmen sind aber gut ausgebucht. Da du aber zeitnah ein Fahrzeug brauchst, ist das nicht ganz unproblematisch. Ich hatte übrigens das gleiche Problem, denn der Motor meines letzten Autos ist auf der Autobahn verreckt. Den Motor instand zu setzen hätte bei der Herstellerwerkstatt ca. 20000,- € gekostet und bei einem Motorinstandhalter ca. 10000,- € (die Instandsetzung deines Golf-Motors ist sicherlich nicht so teuer). Die Wartezeit wäre dann über einen Monat gewesen. Die Frage ist dann auch immer, ob das Fahrzeug danach läuft, denn es kann ja noch mehr kaputt gegangen sein, wie bei meinem Auto der Kat oder der Dieselpartikelfilter, denn alles war mit Motoröl geflutet. Auch ich brauchte ein Auto. Ich hatte also zwei Möglichkeiten, entweder mir ein anderes Auto zu kaufen und mein Auto, so wie es war, zu verkaufen oder mir ein billiges Übergangsfahrzeug zu kaufen und mein Auto reparieren zu lassen. Ich habe mich für die erste Variante entschieden, da mein Fahrzeug auch bereits 230000,- km gelaufen hatte. Trotzdem war ich traurig, weil das Auto habe ich gern gemocht und es war etwas Besonderes. Jedenfalls weiß ich, dass mein Auto nicht ausgeschlachtet wurde, sondern wieder läuft. Das Auto ist nach Litauen gegangen, wurde dort repariert und der, der das gemacht hat, wollte es wohl nicht wieder hergeben (üblicherweise werden die reparierten Fahrzeuge ja wieder in Deutschland verkauft) und fährt es vermutlich immer noch, denn ich weiß, dass das Fahrzeug in Litauen geblieben ist und, nachdem es dort monatelang nur rumgestanden hat, jetzt auch wieder rumfährt, sprich repariert worden ist. Gruß Uwe |
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11.11.2024, 08:26
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#41
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 31 Beigetreten: 17.05.2024 Mitglieds-Nr.: 91733 |
Mein Golf 6 hatte auch ein 7-Gang DSG Trockenschaltgetriebe. Ohne Wartungsintervalle. Mit Zündaussetzern fing es an. Nun ist mindestens der 1. Zylinder defekt. Was ist denn genau da dran? Klar kann es ein Motorschaden sein aber vielleicht auch nur die Zündspule? Wurde Kompression gemessen? Kannst du das selber? Wie sieht es mit einer 2. Meinung aus? |
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11.11.2024, 11:51
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#42
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10838 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Schade, daß bisher noch niemand etwas zur neuen Motor-Variante für meinen jetzigen Golf geschrieben hat. Doch, habe ich: Das alte Auto mit einem gebrauchten Motor reparieren sollte sicher gehen, aber es wird schwierig, dabei nicht ins Klo zu greifen, das müßte jemand managen, der etwas Ahnung davon hat. Einen wirklich neuen Motor vom Werk kannst du vergessen, da dürfte die Werkstatt schon Recht haben mit dem wirtschaftlichen Totalschaden. Limit wären 10.000 €. Wirf doch mal dein mobile.de an, so schwierig ist das nicht. Ich mache mal einen Einstiegsvorschlag Frage ist vor allem, wie weit weg von Harz das sein darf, habe mal 50 km angegeben. Dann, wieviel PS du mindestens willst, habe mal 118 eingegeben. Usw. Kannst du alles anpassen. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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11.11.2024, 14:05
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#43
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Shania hat sich bisher nicht gemeldet.
Kurz nach 7 habe ich bei VW angerufen. Man kann in dem Werk nicht direkt anrufen, landen immer in einem anderen = Zentrale. Da wird man dann zum verbunden, oder ein Rückruf erbeten. Letzteres war bei mir der Fall. Dringend erbeten, da ich einen Werkt + eine Vorgabe zum überdenken brauchte. 9:45 rief man dann zurück. Da war ich auf der Probefahrtanreise und konnte nicht das Gespräch annehmen. Danach hatten die schon wieder mittag. ob der Rückruf heute noch was wird bezweifele ich . das andere Fahrzeug ist ein Golf 7 BJ 2013, hat knapp 190000 runter 1. Hand, Scheckheft, TÜV, AU sollen neu und es soll einen neuen Zahnriemen bekommen. Letzte Inspektion wäre 09/2024 gewesen laut Internet. Da stand auch Zahnriemen neu, aber den sollte er nun bei meinem Besuch erst bekommen...., 8-fache Bereifung. Sommerreifen sehr schlecht, Sollen ersetzt werden. Mit 120 PS langsamer unterwegs als meiner. Aber da war die Straße nass schlecht und Baustelle, sodass kein Sprint ging. Ich merkte aber eine Verzögerung, beim Gasannehmen. weiß nicht, ob das an den weniger PS als bei meinem liegt. UND, und as ist seltsam für Automatik: Besonders beim Anfahren von kleinen Anhöhen oder auch beim Ausrollen benimmt er sich wie ein Schalter, den ich nicht zeitig runter Schalte. "Meckert2 mit dem Motorgeräusch. Aber ich muss doch nicht Bremsen, damit er selber runter schaltet. Das muss er doch selber mit der Automatik merken. Kann sein, daß das wegen des Zahnriemens war, was der Händler, der ansonsten sehr nett war, aber verneinte. Optisch sah er innen und außen gut aus. aber es regnete auch doll. keine Hebebühne. Auspuff hinten rostig, unten soweit ich sehen konnte beim Bücken nicht, Reifen vorne Sommer und sehr schlecht. Ich weiß nicht ob ich mit dem glücklich werde, weil ich ja noch genau weiß, wie mein Auto früher bei sowas agierte. Und auch die anderen Automatiks taten nicht so als gehen sie aus weil sie "vergaßen" zurückzuschalten oder einen Berghoch ausrollten. Wenn ich das Auto kaufen sollte, muss ich selber Nummernschilder besorgen, sehen wie ich hinkomme, denn meine Freundin fährt mich da nicht nochmal hin. Das war eine furchtbare lange Gurkerei. Der Händler macht da leider gar nichts und bringt das Auto auch nicht. Mein altes Auto will er auch nicht. Kenne ich auch nicht so, aber gut, jeder anders. Der Skoda-Händler hatte bei meiner Absage heute nochmal beteuert, wie gerne er meinen Motorschadengolf für seinen Export haben will. Ich habe das ganze Wochenende mit diversen Ein- und wieder ausgeblendeten Vorgaben bei Mobile und Autoscout gesucht. Je mehr man weglässt. desto mehr schöagen auf. Aber die wichtigten Vorgaben müssen drinnen bleiben. Die Motorisierung gebe ich schon gar nicht ein. ist mir auch egal, wenn nicht zu langsam, es muss es keine Rennsemmel mit 160 PS sein. Es ist nichts Brauchbares dabei hier in der Gegend, und schon gar nicht zu meinem Preis, eher fürs Doppelte und mehr. Und daher denke ich ja, das ich ja jetzt sogar schon mehr hätte als ich will, aber es muss wieder so wie früher funktionieren. Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 11.11.2024, 18:48
Bearbeitungsgrund: Doppelposting gelöscht
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11.11.2024, 15:07
Beitrag
#44
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10838 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Klingt nach unseriös und Finger weg.
Mal ganz grundsätzlich: Bei mir fließt kein Euro für ein Auto an dem noch irgendetwas gemacht werden soll, denn ich weiß weder ob noch wann dies geschehen wird. Sobald du eine Anzahlung machst hängst du am Fliegenfänger und hast keine Verhandlungsposition mehr. Und warum steht der Zahnriemen schon im Serviceheft? Steht da noch mehr, was nicht gemacht ist? Und ein Golf mit 190000? Sind dicht für max. 200000 konstruiert? Da wärst du besser woanders hin gefahren. Und wenn der Skoda-Händler den alten will, dann soll er ihn kaufen. Allerdings denke ich auch, dass du zu dem „Motorschaden“ eine zweite, unabhängige Meinung einholen solltest. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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11.11.2024, 17:04
Beitrag
#45
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Nein, der Zahnriemen stand im Inserat als Goodie "Zahnriemen neu".
Meine Werkstatt sagt, der komplette Motorblock muss erneuert werden, was knapp 12000 € kosten würde. Dazu kämen dann noch die Ventile, die sie extra bestellen müssten. So einen Motor wie der Golf ihn hat gibt es nicht mehr neu. Er bekäme dann einen ebenfalls defekten Motor, der wieder instandgesetzt wurde. Solche sehe ich übrigens im Internet für wesentlich weniger Geld... Wenn man den Dann lägen wir preislich mit Arbeitslohn bei 15.000 €. Und wenn ich den Nachfolgemotor nehmen würde lägen wir schon bei 16.000 €. |
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11.11.2024, 21:52
Beitrag
#46
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2515 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
Es ist nichts Brauchbares dabei hier in der Gegend, und schon gar nicht zu meinem Preis, eher fürs Doppelte und mehr. Und daher denke ich ja, das ich ja jetzt sogar schon mehr hätte als ich will, aber es muss wieder so wie früher funktionieren. Nun, der Harz ist nicht der Nabel der Welt, daher solltest du den Suchradius doch etwas erweitern. Wenn du z.B. in einem Umkreis von 100 km suchst, stößt du z.B. auf dieses Fahrzeug: Klick mich Wenn du den Preisrahmen auf 11000,- € erhöhst (für den Skoda wolltest du ja auch mehr als 10000,- € ausgeben) dann auf diesen Golf: Klick mich Den musst du dir aber genauer anschauen, da er privat verkauft, es wird also keine Gewährleistung geben und es ist nicht angegeben, dass er unfallfrei ist. Nicht unfallfrei muss aber nicht ein Problem sein, da bereits bei geringen Unfallschäden ein Fahrzeug nicht mehr als unfallfrei betrachtet wird. Das Fahrzeug ist aber mit Erstanmeldung 2017 noch relativ neu. Ich habe mir die beiden Anzeigen auch nicht genau angeschaut, musst du also noch machen und es ist nur eine willkürliche Auswahl aus der Liste. Hier die Liste: Klick mich Es ist im Prinzip die von GM_. Ich habe nur den Preisrahmen etwas erhöht, den Umkreis auf 100 km gesetzt und auch Diesel hinzugefügt. Diesel ist eventuell auch interessant, wenn du nicht nur Kurzstrecken fährst. Ich habe jetzt nicht in den ganzen Beiträgen nachgelesen, ob du Diesel ausschließt, wenn doch, kannst du ja die Suchoptionen der Liste entsprechend ändern. Gruß Uwe |
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12.11.2024, 18:52
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#47
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Das mache ich doch schon seit Tagen. 100 km Radius vom Wohnort habe ich die ganze Zeit schon eingestellt. Ich habe alles mögliche ein und ausgeblendet. Alleine wenn man Scheckheftgepflegt, und Inspektion weglässt kommen viele mehr.
2 wollte ich noch ansehen. Aber heute konnte ich mich um nichts kümmern, da ich nicht im Homeoffice, sondern in der Firma war. Man muss sich ja vorher erst ankündigen und eine Probefahrt erbeten und erfragen, ob der Wagen dort oder woanders steht. Leider antworten die nicht auf Mails. Anrufen ging den ganzen Tag über nicht. und nun ist es zu spät. Das war gestern auch so. ganz spät wurde ich erst zurückgerufen. Dann hatten wir 1,5 Std. Anfahrt. und "auf Abruf - oder nicht" warten kann ich meiner jetzigen Fahrerin auch nicht so oft zumuten. Züge fahren auch nicht überall und auch erst vom Nachbarort aus hin. Alleine das ist schon ein großes Problem. Von Mobile gibt es nur "erhöhte" Nachfrage Nachrichten, und 2 von den Autos, die ich gestern vorgemerkt habe, sind heute schon weg. Also morgen früh da anrufen und dann geht der ganze Zirkus wieder los. |
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12.11.2024, 21:45
Beitrag
#48
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Lös Dich von dem Gedanken "es muss unbedingt ein Golf 5/6/7 sein". VW-Konzern ist okay (fahre ich seit vielen Jahren selbst), aber da gibt es bei identischen Motoren und Getrieben reichlich Alternativen. Der Leon von Seat oder Scala und Octavia bei Skoda sind respektable und vor allem preiswertere Konkurrenten bzw. Alternativen zum Golf.
Zweiter Tipp: schau in die passenden Foren, eins habe ich Dir schon genannt. Dort sitzen echte Spezis, die zu Motoren, Getrieben und Macken der einzelnen Modelle sehr viel besser Bescheid wissen als wir hier. Dritter Tipp: denke immer daran, dass Du weitaus mehr Meldungen im Netz liest, wenn etwas defekt oder ausgefallen ist, als dass sich jemand zu Wort meldet, dessen Auto problemlos läuft. Insofern musst Du relativieren, wenn es negative Aussagen zu bestimmten Dingen gibt. Klassisches Beispiel ist das stammtischgeborene Lamentieren über die Start-/Stopp-Funktion. Jeder weiß ganz genau, dass das Motoren und Batterien tötet. Passiert ist das aber noch nie jemandem, sondern immer nur dem Schwager des Nachbarn. -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
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12.11.2024, 21:52
Beitrag
#49
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10838 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Klassisches Beispiel ist das stammtischgeborene Lamentieren über die Start-/Stopp-Funktion. Jeder weiß ganz genau, dass das Motoren und Batterien tötet. Abwarten, diese Autos sind auch noch keine 20 Jahre alt. Davon abgesehen: Es nervt einfach. Aber deshalb kann man das Auto trotzdem kaufen, man schaltet es entweder auf jeder Fahrt aus, oder läßt es umcodieren, so dass der Zustand des Schalters erhalten bleibt. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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13.11.2024, 08:13
Beitrag
#50
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Ich will mir heute einen Golf Plus VI Highline, 118 kw 160PS (wie meiner ist), Automatik, jedoch von 2012 ansehen.
Nun steht über die Bewertungen allgemein allerdings zum Golf Plus, daß er als Minuspunkt eine Langsame Beschleunigung habe. Die hatte meiner nicht, aber ich hatte schon mal ein Fahrzeug (Schalter mit niedriger Motorisierung) der diese hatte, was ich furchtbar fand, wenn ich mal überholen wollte. Der Obige Wagen hat aber viel mehr PS, muss ich trotzdem mit sowas rechnen, oder wird er sich dann so ähnlich wie mein gleichmotorisiertes Fahrzeug verhalten? Kann da zufällig jemand etwas dazu sagen? |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 22:30 |