Kaufberatung für Automatikgetriebe-PKW - Skoda Fabia? |
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Kaufberatung für Automatikgetriebe-PKW - Skoda Fabia? |
13.11.2024, 08:22
Beitrag
#51
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 31 Beigetreten: 17.05.2024 Mitglieds-Nr.: 91733 |
Beispiel ist das stammtischgeborene Lamentieren über die Start-/Stopp-Funktion. Jeder weiß ganz genau, dass das Motoren und Batterien tötet. Passiert ist das aber noch nie jemandem, sondern immer nur dem Schwager des Nachbarn. Motoren vielleicht nicht unbedingt, Batterien aber sehr wohl. Wir haben hier viele, neuere Fahrzeuge mit Batteriedefekten und fast jeder nutzt davon SS. Dann sind da Kunden, die haben 10 Jahre alte Batterien und bestätigen regelmäßig diesen Blödsinn bei jedem Start auszuschalten. An Zufälle glaube ich da nicht. Klar kann hier und da mal ein Fahrverhalten reinspielen aber nicht solche Regelmäßigkeiten auftreten. |
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13.11.2024, 10:51
Beitrag
#52
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10839 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Nun steht über die Bewertungen allgemein allerdings zum Golf Plus, daß er als Minuspunkt eine Langsame Beschleunigung habe. Der Plus wiegt halt 10% mehr, das wirst cu vielleicht ein bißchen merken, aber mit 160 PS bist du ja gut aufgestellt. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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13.11.2024, 15:07
Beitrag
#53
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
Nun steht über die Bewertungen allgemein allerdings zum Golf Plus, daß er als Minuspunkt eine Langsame Beschleunigung habe. Der Obige Wagen hat aber viel mehr PS, muss ich trotzdem mit sowas rechnen, oder wird er sich dann so ähnlich wie mein gleichmotorisiertes Fahrzeug verhalten? Kann da zufällig jemand etwas dazu sagen? Einfach Probe fahren. Wer über die langsamme Beschleunigung rummault ist meist zu faul, mal einen Gang zurückzuschalten und dann mitz mehr Drehzahl zu arbeiten. Das geht auch mit Automatik. Nennt sich Kickdown -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
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13.11.2024, 15:32
Beitrag
#54
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Vielen lieben Dank an alle!
Ich habe das Fahrzeug heute gekauft. Und die nehmen den alten Wagen in Zahlung und melden alles ab- und um. Er hat mir gleich gefallen. Natürlich hat er viele Sachen, die meiner (von 2009) nicht hatte. Z.B. Man startet ihn ohne Schlüssel, und muss den Knopf drücken. Das ist noch so schön, genauso wie die gewöhnungsbedürftigen Wischer, die von anders als bei anderen Fahrzeugen wischen. Aber da gewöhne ich mich dran. Er hat ja auch innen sehr viele Extras, die meiner nicht hatte :-) Aber das war Nebensache. Ich hoffe, es gibt auch auch so eine "geheime" Funktion, wie damals bei meinem um ihm das Tagfahrlist zu deaktivieren. Aber danach suche ich wenn er da ist. Leider kostet er obwohl jünger als der andere 102 € Steuer (der andere lag bei 64 €). Die Versicherung (HUK, will jährlich auch ca 220 € mehr, da er laut Statistik mehr Unfälle baut als mein andrer Golf und sie drohten auch schon an, daß die Versicherungen alle ja noch teurer werden. Aber ich will da noch einen Versicherungsvergleich machen. |
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13.11.2024, 16:02
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#55
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1218 Beigetreten: 10.03.2004 Wohnort: Rellingen/HH Mitglieds-Nr.: 2203 |
Was die Prämienerhöhungen angeht, kann ich das bestätigen. In den einschlägigen Foren wird durchweg von 20%+ gesprochen, ich eingeschlossen.
-------------------- ZITAT(blue0711) Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen. |
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13.11.2024, 16:22
Beitrag
#56
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Ja genau, das haben sie mir auch schon so angekündigt. Trotzdem ist es nicht schön, daß die sich nach der Unfallstatistik richten und dann Fahrer bestrafen, die noch nie mit einem Fahrzeug einen Unfall verursacht haben, nur weil sie jetzt so eines haben, was in diese Statistik fällt.
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13.11.2024, 18:26
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#57
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9351 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
Nur so aus Neugier: Warum willst du das Tagfahrlicht deaktivieren?
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13.11.2024, 21:19
Beitrag
#58
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10008 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
Ich habe das Fahrzeug heute gekauft. Du hast vor 4 Tagen hier nachgefragt. Zugehört hast du nicht.Ich weiss mittlerweile, dass du absolut null Ahnung von Autos hast, so wie die meisten Autonutzer. Also soweit ok. Aber warum fragt man, wenn man doch seinen eigenen Kram macht? -------------------- Wer bremst hat Angst
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13.11.2024, 22:01
Beitrag
#59
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
@Ellie hat bestimmt - wie ich empfohlen hatte - in ganz vielen Autoforen nachgefragt. Bestimmt!
@AMenge hat da eine auch bei mir aufgeploppte Frage gestellt. Man darf gespannt sein. @GM_ - das Auscodieren von S/S ist nach §19 StVZO gleichzusetzen mit dem Erlöschen der BE (Verschlechterung des Abgasverhaltens). Austragen kann das keiner, dann muss man als leidgeplagter Autofahrer das unerträglich-nervtötende Ausgehen und Anspringen des Motors bis zum jüngsten Tag erleiden ... -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
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13.11.2024, 23:32
Beitrag
#60
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10839 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Du meinst, man muss bis zum jüngsten Tag bei jeder Fahrt immer wieder neu den Knopf drücken.
Kannst du mir eigentlich die Norm nennen, die verbietet, dass das Auto sich die Einstelliung merken kann? Start-Stop ist auch so eine Ausgeburt der Religion um die CO2-Werte nach NEFZ-Zyklus, und ist nur enstanden, weil NEFZ 25% Stillstandszeit hatte. Hat mit der Realität nichts zu tun. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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13.11.2024, 23:41
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#61
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Mein Senf zum Thema Start/Stop. Ich fuhr seit 1993 Tankwagen mit einer Fernsteuerung. Sprich Motor aus/an und Gas geben oder zurücknehmen. Was soll daran anders sein als an Start/Stop? Und trotzdem wurden die Kisten uralt. Ohne irgendwelche Batterie oder Motorschäden.
Genau so fuhr ich mal einen Dauertestwagen in Stuttgart. Gut, war nur einen Tag. Auf jedenfall wurde die Batterie nicht leer. Trotz genügend roter Ampeln. Aber der Start/Stop ging einige Zeit und einige Zeit nicht. Und umgekehrt. Wenn genügend "Saft" in der Batterie war funktioierte alles. Wenn nicht genügend Saft vorhanden war wegen des Motorstarts eben nicht. Und ja, der Start/Stop ist doch auch nichts anderees als der sg. Kurzstreckenverkehr. Ich kenne genug Leute deren Auto irgendwann nicht mehr ansprang. Ratet mal warum? Und noch was zum Batterieverschleiß. Mir ist es im Leben dreimal passiert dass ich das Auto abstellte und ein paar Minuten später die Batterie platt war. Und das war nicht durch Kurzstreckenverkehr, Start/Stop oder ähnliches zu erklären. Auch nicht durch Sommer/Winter und entsprechende Temperaturen. Es geschah immer bei gemäßigten Temperaturen. Und nun? |
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14.11.2024, 05:23
Beitrag
#62
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Was die Prämienerhöhungen angeht, kann ich das bestätigen. In den einschlägigen Foren wird durchweg von 20%+ gesprochen, ich eingeschlossen. Bei mir sind es 4% Erhöhung.Trotzdem ist es nicht schön, daß die sich nach der Unfallstatistik richten und dann Fahrer bestrafen, die noch nie mit einem Fahrzeug einen Unfall verursacht haben, nur weil sie jetzt so eines haben, was in diese Statistik fällt. Deine Unfallfreiheit wird in Form des Schadenfreiheitsrabatts berücksichtigt.
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14.11.2024, 06:10
Beitrag
#63
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Nachgefragt habe ich in anderen Foren nicht, da ich gesehen habe, daß die viel später antworten und bei mir ja die Zeit auch drängte. Ich habe auch in Berichten und Bewertungen viel gelesen, daher wusste ich das auch mit der Verzögerung, die ich aber beim gekauften Fahrzeug bei der Probefahrt nicht gemerkt habe.
2 Fahrzeuge, die ich mir vorgestern ansehen wollte waren dann schon weg. Automatik ist gefragt. Fast alle hatten schon weit über 100.000 km runter, wenn sie in meinem Preisrahmen lagen. Auch war gestern abend dann das andere Fahrzeug schon weg, welches ich mir ansehen wollte, wenn ich das jetzige nicht genommen hätte. Tagfahrlicht will ich deaktivieren, damit damit die Glühbirnen nicht vorzeitig verschleißen. Und selber neue reinmachen, wird ja bei den "heutigen" Fahrzeugen nicht mehr so einfach gehen, so war es zumindest beim Golf 4. Start Stop hat dieses Fahrzeug, was ich gekauft habe nicht (war bei der Suche aber schon lange Nebensache geworden und jetzt purer Zufall). Nur eben diese Keyless-Geschichte (wo man den Knopf zum Starten drücken muss und den Schlüssel nur weglegt. Ich habe gestern bei Check 24 mal einen Versicherungsvergleich gemacht. Es gibt da viele günstigere Versicherungen als die HUK Coburg. Aber die sind nicht so bekannt, und ich weiß nicht, was von denen zu halten ist. Da bin ich mir noch unsicher. Da ich nie Unfälle hatte, hat die HUK bei mir noch nie etwas regulieren müssen. Vollkasko hatte ich aber auch beim defekten Golf 6 gehabt, da nur so auch meine Blechschäden bezahlt werden (wie man mir gestern sagte) sonst zahlen sie nur die die ich anderen zufügen könnte. Was mir nicht bei der HUK gefällt ist der Kontaktmann im Ort, der ja auch noch schön seine Provision rauf haut. Unfreundlich, man muss da immer bei ihm zuhause antanzen. Er macht das nebenberuflich. Gestern habe ich vom Verkäufer aus da angerufen, weil ich mich erkundigen und für den Neuen eine EVB Nr. brauchte, denn der Händler meldet ja alles an und ab für mich. Da fauchte er mich an, er wäre gerade bei der Arbeit (allerdings im Homeoffice) und macht das mit den Versicherungen ja nur nebenbei. Ja nur wann rufen wohl die meisten Leute, die wie ich in einer Situation sind an? Nicht unbedingt abends. Ich habe dann in seiner Zentrale angerufen. Und ich will auch nichts mehr mit dem zu tun haben. Da gab es schon mehrere umständliche Sachen, wo wir (damals noch meine Eltern) angetanzt waren bei ihm und deren Fahrzeuge angemeldet hatten. Muss man eigentlich zu solchen Vermittlern vor Ort? Ja doch wohl nicht, denn die ganzen Internetanbieter funktionieren ja auch anders. 14 Tage habe ich nun die Möglichkeit, trotz der neuen EVB-Nr der Huk, die Versicherung zu wechseln, sagte man mir. Kennt jemand zufällig andere nicht so bekannte Versicherungen? Oder ich muss hier mal in den Beiträgen im Form suchen.. Da wird ja sicherlich auch etwas zu finden sein. |
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14.11.2024, 07:12
Beitrag
#64
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13815 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Tagfahrlicht will ich deaktivieren, damit damit die Glühbirnen nicht vorzeitig verschleißen. Und selber neue reinmachen, wird ja bei den "heutigen" Fahrzeugen nicht mehr so einfach gehen, so war es zumindest beim Golf 4. Nicht Dein Ernst? Tagfahrlicht ist dazu gedacht, das Dein Fahrzeug von entgegenkommenden Fahrzeugen eher erkannt wird. Also vereinfacht: Damit ein Entgegenkommender nicht Dein Auto rammt und Dich tötet. Zum Wechseln genügt eine Spitzzange. Ist dann wahrscheinlich eh nur alle fünf Jahre notwendig. Du hast definitiv null Ahnung von Kraftfahrzeugen. Irgendetwas manipulieren würde ich immer erst dann, wenn ich die Hintergründe für ein System kenne und die Folgen meiner Manipulation abschätzen kann. Versicherungen gibt es viele. Doch sie unterscheiden sich im Detail in den Versicherungsleistungen. Manchmal muss man gut aufpassen, dass man sich keinen inkludierten Schutzbrief andrehen lässt. Und, nein, an Kfz-Haftpflicht-Verträgen verdient ein Versicherungsvermittler nahezu nichts. Das ist oft nur ein einstelliger Euro-Betrag pro Jahr. |
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14.11.2024, 08:41
Beitrag
#65
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 23 Beigetreten: 09.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92156 |
Es haben auch Leute, herausgefunden hatte, daß das doch nicht so toll ist mit dem Tagfahrlicht, da man dann um so leichter Radfahrer übersehen kann die ohne Licht am Tag fahren. Daher fahren in meiner Gegend auch kaum Leute mit Tagfahrlicht.
Wenn der Entgegenkommer mich ohne Licht am Tag nicht sieht gehört er nicht hinters Steuer. Bitte entschuldige, das ich keine Ahnung habe und daher hier frage, was ich jetzt wohl dann auch lieber lassen werde.... |
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14.11.2024, 09:06
Beitrag
#66
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13815 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Wer keine Ahnung hat, muss fragen, sonst lernt er nicht dazu.
Doch lese bitte mal Deinen Thread durch. Du bekommst immer wieder von mehreren Menschen übereinstimmende Ratschläge und schlägst sie dann in den Wind. Dann wird das nichts. Und die Behauptung, dass wegen des Tagfahrlichtes Radfahrer übersehen werden, hast Du dafür konkrete Zahlen? Es geht erst einmal um Deine eigene Sicherheit. Und wenn ein Radfahrer meint, im Zeitalter der Akku-Beleuchtung auf eigene Beleuchtung zu verzichten, dann muss er sich die gleiche Frage stellen: Es geht um seine eigene Sicherheit. Ob der Entgegenkommende, der ein unbeleuchtetes Fahrzeug übersieht, nicht hinter´s Steuer gehört, kann Dir erst einmal egal sein, denn im Falle eines Zusammenstoßes hast DU die Verletzungen: Es geht erst einmal um Deine eigene Sicherheit. Und wenn Du der Meinung bist, dass in Deiner Gegend wenige Fahrzeuge mit Tagfahrleuchten herumfahren, dann liegt es wohl eher daran, dass diese Fahrzeuge ältere Typzulassungen haben, bei denen noch kein Tagfahrlicht vorgeschrieben war. Wenn Du nun Tagfahrleuchten hast dann bist DU besser erkennbar als andere: Es geht erst einmal um Deine eigene Sicherheit. |
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14.11.2024, 09:09
Beitrag
#67
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1218 Beigetreten: 10.03.2004 Wohnort: Rellingen/HH Mitglieds-Nr.: 2203 |
Das ist kompletter Bullshit.
Wenn man schon PKW ohne TFL übersieht, dann einen radfahrer ohne Licht erst recht. Tatsächlich hatte man anfangs bedenken, das man Motorräder (die eine ganz andere Hausnummer sind) eher übersieht, diese haben schließlich Lichtpflicht - eben damit man sie eher erkennt. Aber auch das hat sich als übertriebene Vorsicht herausgestellt. -------------------- ZITAT(blue0711) Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen. |
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14.11.2024, 14:07
Beitrag
#68
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Kannst du mir eigentlich die Norm nennen, die verbietet, dass das Auto sich die Einstelliung merken kann? Das ist einfach: §19 Abs.2 Satz 3 3. Aufzählung StVZO Über den Rest deines *** decke ich mal den Mantel des Schweigens. Ideologische Grabenkriege gehören hier nicht her. -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
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14.11.2024, 15:17
Beitrag
#69
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9351 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
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14.11.2024, 16:05
Beitrag
#70
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10839 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Kannst du mir eigentlich die Norm nennen, die verbietet, dass das Auto sich die Einstelliung merken kann? Das ist einfach: §19 Abs.2 Satz 3 3. Aufzählung StVZO Hier geht es weiter. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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15.11.2024, 00:03
Beitrag
#71
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2515 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
Langsam driftet der Thread etwas ab, ich meine im gewählten Ton, der langsam etwas unhöflich wird.
Nicht jeder ist bewandert in der Autotechnik und Laien stellen halt Fragen. Daher sollte man die Fragen nicht kritisieren und wenn es einen nicht passt, dann antwortet man einfach nicht. Das ist kompletter Bullshit. Wenn man schon PKW ohne TFL übersieht, dann einen radfahrer ohne Licht erst recht. Nicht unbedingt, denn das sind ganz unterschiedliche Situationen. Wenn man einen Radfahrer übersieht, spielt das nur eine Rolle, wenn der recht nahe ist (so bis ca. 100 m Entfernung). Bei PKWs sieht das etwas anders aus. Wenn man z.B. auf der Landstraße überholen möchte, so schaut man auf den Gegenverkehr. In der Regel hat der Abblendlicht oder Tagfahrlicht an. Wenn nun das erste Fahrzeug (das auch deutlichen Abstand zu den folgenden Fahrzeugen haben kann) kein Licht anhat, besteht die Gefahr, dass man dieses übersieht und zum Überholen ansetzt. Nun, ich kenne das Problem und achte sehr darauf, dass ich kein Fahrzeug ohne Licht übersehe. So ist es leider nicht bei allen Autofahrern. Das sollte man überlegen, wenn man kein Tagfahrlicht anmachen möchte, denn man ist der, den ein Überholer übersehen kann und man ist der, der dann eventuell in einen schweren Unfall verwickelt wird. Ich möchte das nicht, daher ist für mich Tagfahrlicht oder Abblendlicht Pflicht. Gruß Uwe |
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15.11.2024, 12:16
Beitrag
#72
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 406 Beigetreten: 11.11.2007 Wohnort: Velbert Mitglieds-Nr.: 38227 |
Etwas zur HUK- Versicherung:
Es gib die HUK-Coburg und die HUK 24. Die HUK Coburg ist für den öffentlichen Dienst offen, die HUK 24 für jedermann. Letztere wickelt alles digital ab. Die HUK Coburg kann auch ohne Vertretung direkt (auch per Telefon oder Mail) angefragt werden, hat auch Vertretungen/Geschäftsstellen in verschiedenen Bundesländern. In NRW z.B. in Düsseldorf. Nach meiner langjährigen Erfahrungen reagiert man auf Anfragen zur evb-Nr unverzüglich. Einen Vertreter vor Ort braucht man dafür nicht. Manchmal ist allerdings die HUK 24 kostengünstiger- bietet aber keinen persönlichen Kundendienst. Unter dem Strich sollte man schon genau hinschauen, bei welcher Versicherung man überhaupt Haftpflicht/Kasko oder Teilkasko abschließt. Es fließen sehr viele weitere Details bei der Berechnung des Beitrages ein, die nichts mit dem Fahrzeug zu tun haben-z.B. Hauseigentum, weitere Versicherungsverträge, Wohnort usw. Die Vergleichsportale enthalten oftmals auch nicht wirklich alle Angebote...... |
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15.11.2024, 13:58
Beitrag
#73
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17364 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 |
Es gib die HUK-Coburg und die HUK 24. Die HUK Coburg ist für den öffentlichen Dienst offen, die HUK 24 für jedermann. Das ist nicht richtig, die HUK-Coburg steht jedem offen.Der Unterschied ist, dass die HUK-Coburg auch persönlichen Service in ihren Versicherungsbüros anbiete, die HUK 24 den Service nur online anbietet. -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
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15.11.2024, 15:56
Beitrag
#74
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 27.08.2024 Mitglieds-Nr.: 91981 |
Guten Tag, Thema Tagfahrlicht: Ich vermute hier gibt es einfach "Irritation" bei den Begrifflichkeiten. Aufgefallen durch Tagfahrlicht beim Golf 4 (gab es meines Wissens zu dieser Zeit nicht, zumindest nicht populär) Es gibt, bezogen auf die vorderen Scheinwerfer: - Standlicht - Tagfahrlicht - Abblendlicht - Fernlicht - Nebelscheinwerfer (wenn vorh.) In anderen EU-Länder gab/gibt es immer noch die Pflicht mit Abblendlicht zu fahren, u.a. Frankreich. Die Autohersteller haben/hatten dafür entsprechende "Codierungen" vorgenommen: Zündung an = Licht an, (Zündung aus = Licht aus, egal ob der Lichtschalter auf "AN" ist) Es war immer Abblendlicht an (≠ Tagfahrlicht) Schöne Grüße |
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15.11.2024, 16:30
Beitrag
#75
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1279 Beigetreten: 05.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29219 |
Mein Golf 5 Diesel (R.I.P. oder ein zweites Leben ohne DPF in Afrika) hatte TFL, geschaltet als runtergedimmtes Abblendlicht.
Es weiß nicht ob es damit zusammenhing .. jedenfalls war die Karre Zeit ihres Lebens ein H4 Birnen Fresser vor dem Herrn. |
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15.11.2024, 17:21
Beitrag
#76
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 519 Beigetreten: 18.09.2005 Mitglieds-Nr.: 13039 |
Das ist nicht richtig, die HUK-Coburg steht jedem offen. Es ist tatsächlich so gewesen, dass die HUK Coburg (voller Name: Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands auf Gegenseitigkeit in Coburg) bis 1977 nur Beamte aufgenommen hat, und sich erst danach für jedermann öffnete. Was den Lampenverschleiß für TFL angeht, kann ich mit anekdotischer Evidenz aushelfen: Ich fahre schon seit Jahren eine "Schweden-Schaltung", also Licht an wenn Motor an, in meinen (älteren) Fahrzeugen, und ich sehe da keinen erkennbaren Mehrverschleiß bei den H4- bzw. H7-Leuchtmitteln (allerdings ist bei mir das "Pseudo-TFL" in voller Leuchtstärke und nicht gedimmt). Ich halte die Ansicht, dass TFL die Lebensdauer vom Glühobst signifikant verkürzt, für nicht stichhaltig. |
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15.11.2024, 22:57
Beitrag
#77
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Zudem könnte die TE die Glühlampen WIMRE durch LED ersetzen, dann hat der (angenommene) Lampenverschleiß ein Ende. Einfach mal nach Philips LED oder Osram LED googeln. Davon ab investiere ich lieber 30 € als auf TFL zu verzichten.
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
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16.11.2024, 00:26
Beitrag
#78
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Wenns geht. Bei meinem LKW ging es letztes Jahr noch nicht die H4 Birnen gegen LEDs zu tauschen. Einfach falscher Scheinwerfer. Letzten Freitag habe ich nur auf LED Birnen umgerüstet. Da gings auch mit meinem Scheinwerfer. Und ich möchte es nicht mehr missen. Aber bei Tag/Standlicht gehts nicht. Da das bei mir kombinierte Birne ist. Und kombiete LED gibt es nicht. Lt. meinem Stand. Erhöhter Glühbirnenverbrauch liegt m.M. nach an zu hoher Spannung. Mein Vater hat mir mal erzählt dass ein LKW alle "paar" Stunden neue Glühbirnen gebraucht hat. Solange bis in einer Werkstatt faetgestellt wurde dass die Spanung statt 14,2V eben 18V betrug. Neuer Regler rein, Spannung nur noch 14,2V und die Glühbirnen haben "ewig" gehalten. Kleine Ursache, große Wirkung.
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16.11.2024, 17:35
Beitrag
#79
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Ein Golf ist eher selten ein LKW ...
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17.11.2024, 22:44
Beitrag
#80
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Da widerspreche ich dir nicht. Aber es gab den Golf auch als LKW Stichwort Postgolf. Ich sagte auch nirgends das mein LKW ein Golf ist. Aber trotzden ist er aus dem Hause VW. Und wer brachte die LED ins Spiel? Ausserdem gings um den Skoda Fabia.
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 00:59 |