... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Parkautomat: Nur Kartenzahlung und Münzgeld möglich, aber keine Geldschein, 2 Parkscheine eingelöst, trotzdem Verwarngeld
Der Streiter
Beitrag 18.11.2024, 01:12
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 17.11.2024
Mitglieds-Nr.: 92169

Anläßlich eines Segeltörns ab Breege/Rügen hatte ich meinen Fahrzeug auf einen kommunalen Langzeit-Parkplatz abgestellt. Zur Entrichung der Parkgebühr hatte ich auf der vorderen Ablage im Bereich der Windschutzscheibe deswegen zwei Parkscheine im Fahrzeug deponiert, die von außen gut sichtbar waren.

Warum zwei Parkscheine?

Der Parkscheinautomat war nur eingerichtet für eine Münzzahlung bzw. eine Kreditkartenzahlung. Geldscheine, mit denen ich ursprünglich die fällige Parkgebühr für 7 Tage in Höhe von 28,00 € bezahlen wollte, nahm der Automat nicht an.

Also habe ich im ersten Schritt mit meinen gesamten vorhandenen Münzgeld einen Parkschein über 21,40 € erworben, um dann einige Stunden später einen weiteren Parkschein über 8,00 € zu einzulösen. In der Gesamtsumme habe ich also 29,40 € für eine Parkzeit bezahlt.

Trotz der Überzahlung wird vom Amt Rügen eine Verwarngeld von 20,00 € erhoben. Ist das zulässig??

Go to the top of the page

+Quote Post
Jens
Beitrag 18.11.2024, 08:07
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Zitat (Der Streiter @ 18.11.2024, 01:12) *
Also habe ich im ersten Schritt mit meinen gesamten vorhandenen Münzgeld einen Parkschein über 21,40 € erworben, um dann einige Stunden später einen weiteren Parkschein über 8,00 € zu einzulösen. In der Gesamtsumme habe ich also 29,40 € für eine Parkzeit bezahlt.

War das so zulässig?
Was steht denn auf den Parkscheinen drauf, bis wann die jeweilige Parkgebühr entrichtet wurde?
Wenn ich das richtig rechne, kostet jeder Tag 4 Euro, also hast du mit dem ersten Parkschein für die ersten 5,x Tage bezahlt.
Konntest du dann den zweiten Parkschein so lösen, dass der Gültigkeitszeitraum Tag 6 und Tag 7 drauf steht? Oder war dort Tag 1 und Tag 2 aufgedruckt?
Ich kenne Parkscheinautomaten nur so, dass ich dort für einen Zeitraum beginnend mit dem Zeitpunkt der Zahlung bezahlen kann.

--------------------

+Quote Post
Der Streiter
Beitrag 18.11.2024, 22:04
Beitrag #3

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 17.11.2024
Mitglieds-Nr.: 92169

Der erste Parkschein umfasste die erste 5 Tage und anteilig den 6. Tag gemäß Aufdruck
Der wenig später erstellte zweite Parkschein umfasste die erste beiden Tage.

Ich bin davon ausgegangen, dass bei einer Kontrolle der Mitarbeiter des Ordnungsamtes erkennt, dass beide Parkscheine hinsichtlich des Parkzeitraumes zu addieren sind.

+Quote Post
meddler
Beitrag 19.11.2024, 00:04
Beitrag #4

Neuling

Gruppe: Members
Beigetreten: 29.10.2024
Mitglieds-Nr.: 92136

Wenn der Strafzettel dann also auf irgendwann zwischen Tag 6,5 und 7 datiert ist, muss alles korrekt sein.
Eine Terminbuchung ist mir bei öffentlichen Automaten in der BRD auch noch nie untergekommen

+Quote Post
aussie
Beitrag 19.11.2024, 10:02
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 28.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35894

... ich würde mich da mal mit der Kommune in Verbindung setzen und die Situation erklären und um eine Kulanzregelung bitten. Das aber dann ganz schnell, bevor es ins Bußgeldverfahren läuft.

+Quote Post
HaWeThie
Beitrag 21.11.2024, 11:57
Beitrag #6

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 12.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2251

Die Idee mit dem Versuch, das mit der Behörde zu klären ist nich schlecht - ob's was bringt... Ermessenssache der Behörde.

Aber die Idee des TE, zwei Parkscheine zu nehmen, die in der Summe ja stimmen würden, erinnert mich an die Nachfrage eines Hobbyheimwerkers, ob man für ein 8-er Loch auch mit einem 5-er und einem 3-er bohren könne.
(Antwort des Fachmannes: Nehmen sie einen 4-er - dann brauchen Sie nicht umzuspannen)

--------------------
Alle Angaben ohne MG, Pistole und Gewähr

+Quote Post
Apfelstrudel
Beitrag 21.11.2024, 20:54
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 27.01.2015
Mitglieds-Nr.: 75230

Jor, der Behörde erklären, am besten beide Parkscheine in Kopie mit einreichen, und hoffen dass sie es akzeptieren.

Ansonsten ein Tipp am Rande:
In Breege sind die öffentlichen Parkplätze mWn. auch alle per App bezahlbar: Da gibt's n Link (und für die Mutigen QR-Codes) an den Automaten. App laden, mit Bezahldienst des Vertrauens verbinden, Kennzeichen hinterlegen und Schiff Ahoi. - Falls es dann mal n Tag länger dauert lässt sich die Parkuhr auch von Stockholm aus weiterstellen. wink.gif

--------------------
„Die Lüge hat zwei Steigerungsformen: Diplomatie und Statistik.“
-- Marcel Achard

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 22:41