... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Welchen Sinn ergibt dieser „Kreiselpumpenkreisel“, und wo wendet man das in der modernen Verkehrsplanung an?
Söne spitze Steine
Beitrag 28.11.2024, 05:27
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2392
Beigetreten: 09.03.2015
Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien
Mitglieds-Nr.: 75653



    
 
Wir haben hier einen Kreisverkehr…



der in jeder Einfahrt zwei Fahrspuren hat. Die rechte biegt direkt an der nächsten Ausfahrt ab, die linke führt mit Z297 („Pfeil geradeaus“) über zwei Fahrspuren zu einer inneren Fahrspur und an der übernächsten Ausfahrt aus dem Kreisverkehr.

Das Ding hat man so umgesetzt, nachdem sich in der Nähe größerer EInzelhandel angesiedelt hatte (BAB46, Ausfhart 37).

Fußgänger und Radfahrer werden an Fußǵänger-Bettelampeln ca. 50 Meter außerhalb des Kreisels über die Straße geleitet.

Hat diese Art des Kreisels einen Namen und wo setzt man diesen in der Regel ein? Mir kommt die Form nämlich ziemlich fremd vor.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 28.11.2024, 07:17
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13818
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Das ist ein Turbinenkreisel, heutzutage auch Turbokreisverkehr genannt.
So war früher (etwa 1980 bis 2005) auch in Ulm der Blaubeurer-Tor-Ring gestaltet.

So kann mit mehreren Fahrspuren deutlich mehr Verkehr durchlaufen und es sind keine Spurwechsel im Kreisel notwendig.

Problem:
Zu viele Verkehrsteilnehmer sind zu blöd dafür, vor der Einfahrt in einen Kreisel die richtige Fahrspur zu wählen.

T-Online
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meisterLars
Beitrag 28.11.2024, 07:30
Beitrag #3


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 578
Beigetreten: 02.03.2006
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 17229



In Cuxhaven, am Ende der A27, ist auch so ein Turbokreisel. Im Prinzip funktioniert er ziemlich gut, bis zu dem Zeitpunkt, wenn dann die plan- und ahnugslosen den Kreisel befahren...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Söne spitze Steine
Beitrag 28.11.2024, 21:59
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2392
Beigetreten: 09.03.2015
Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien
Mitglieds-Nr.: 75653



Wenn der ahnungslose VT erst einmal nachdenken muß, wo er langdahren muß, um an der x-ten Ausfahrt rauszukommen, wird aus dem Turbokreisel natürlich ein Nachdenkkreisel und der Verkehr stockt genauso wie die Hirnzellen. LOL (ist sinnbildlich gemeint, nicht böse).

Wenn der Turbokreisel aber noch Unfälle provoziert insbesondere mit Zweiradtretern und das erwartete Verkehrsaufkommen bleibt aus, sollte man den Kreisel wieder zu einem normalen Donut umbauen, oder?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.11.2024 - 01:01