Muss ich die Fußgänger hier rüber lassen oder gilt das Schild nur für die Autos, Vorfahrt gewähren Schild auch für Fußgänger gültig? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Muss ich die Fußgänger hier rüber lassen oder gilt das Schild nur für die Autos, Vorfahrt gewähren Schild auch für Fußgänger gültig? |
06.12.2024, 16:44
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 18 Beigetreten: 13.09.2024 Mitglieds-Nr.: 92027 |
gilt das Schild: Vorfahrt gewähren nur für die Autos auf der Hauptstraße oder auch für die Fußgänger auf der gepflasterten Straße? Siehe Foto: https://www.directupload.eu/file/d/8760/psllwdfp_png.htm LG Lukasch |
||||
|
|||||
|
06.12.2024, 17:02
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 764 Beigetreten: 17.12.2003 Mitglieds-Nr.: 1009 |
Das Vorfahrtschild hat hier keine Gültigkeit (in Bezug auf Fußgänger). Generell haben Fußgänger nie Vorfahrt, manchmal aber Vorrang. Eventuell ist hier ein abgesenkter Bordstein zur angrenzenden Straße vorhanden. Wäre dem so, dann wärest Du gemäß §10 Wartepflichtig gegenüber allen anderen (" hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist"). In dem Falle wäre das Zeichen 205 eigentlich überflüssig.
Da meines Erachtens durch die unterschiedliche Pflasterung ein Gehweg suggeriert wird, würde ich ansonsten auch ohne abgesenkten Bordstein und Rechtspflicht Fußgängern den Vorrang lassen um Mißverständnisse zu vermeiden. |
|
|
06.12.2024, 23:18
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2417 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 |
Ganz schlau gemacht. Einige VT mit dem Z205 werden sich jetzt sagen: „Ich habe Vorfahrt gegenüber Fußgängern, weil ein ‚Vorfahrt achten‘ da steht.“
Vor allem ist die „Aufplasterung“ nur an der Auf-, nicht aber Einfahrt (Radsymbol) und es gibt zum Gehweg rechts an der Ausfahrt auch noch einen Bordstein. Selbst wenn es eine §10-Ausfahrt darstellen soll, wird es dadurch nicht klarer. -------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
|
|
|
07.12.2024, 18:38
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7859 Beigetreten: 16.03.2005 Mitglieds-Nr.: 8842 |
Dass hier ein Fußgänger rechtlich keinen Vorrang hat ist m.E. eindeutig, auch wenn es ihm durch die Pflasterung vorgegaukelt wird. Vorrang hat aber ein Fußgänger gegenüber dem Abbieger, wenn er die Vorfahrtstraße quert.
|
|
|
14.12.2024, 08:43
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 831 Beigetreten: 13.07.2014 Mitglieds-Nr.: 73184 |
gilt das Schild: Vorfahrt gewähren nur für die Autos auf der Hauptstraße oder auch für die Fußgänger auf der gepflasterten Straße? Das ist keine Sache der Beschilderung, sondern ob ein Auto abbiegen will oder nicht. Rücksichtnahmepflicht ggü. Fußgänger |
|
|
14.12.2024, 11:42
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2538 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
@Lukasch,
langsam fällt es auf, dass du ständig Threads mit Fragen erstellst, die du eigentlich selbst als Autofahrer und Motorradfahrer beantworten können müsstest, zumal du noch nicht lange den Führerschein bzw. erweitert und das theoretischen Wissen (wenn du es den überhaupt gelernt hast) frisch im Gedächtnis sein müsste. Zusätzlich beteiligst du dich bis auf den Startbeitrag kaum an deine eigenen Threads. So ist ein Forum nicht gedacht, denn eine Diskussion mit dem Threadersteller oder wenigstens eine Rückmeldung (z.B. ob die Antworten geholfen haben) sind hier gern gesehen. Gruß Uwe |
|
|
14.12.2024, 13:00
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24564 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Beim einen oder anderen Account hab ich das Gefühl, dass die ihre Aufgabe darin sehen, das Forum mit Fragen zu beschäftigen. Warum auch immer ...
-------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen? |
|
|
18.12.2024, 20:46
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6658 Beigetreten: 12.03.2004 Mitglieds-Nr.: 2251 |
Guten Tag, gilt das Schild: Vorfahrt gewähren nur für die Autos auf der Hauptstraße oder auch für die Fußgänger auf der gepflasterten Straße? LG Lukasch Wie bereits gesagt wurde, gild das Schild nicht gegenüber fußgänger - Aber wenn du ein höflicher Mensch währest, dann würdest du die auch schon mal ohne Pflicht vorlassen. -------------------- Alle Angaben ohne MG, Pistole und Gewähr
|
|
|
19.12.2024, 08:11
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 147 Beigetreten: 10.10.2013 Mitglieds-Nr.: 70205 |
Unabhängig davon, ob hier jemand eine Beschäftigungstherapie sucht oder nicht, sollte das Forum doch dazu dienen, für grundsätzlich vernünftige Anfragen im Rahmen der Fähigkeiten der Mitglieder bestmögliche Antworten zu finden oder zumindest sachliche Diskussionen durchzuführen. Denn auch wenn der TE sich nicht beteiligt, kann die Antwort auf die Anfrage auch für andere wichtig sein. Darum, so ist meine Meinung, sollte am Ende einer Anfrage, zumindest wenn es kein Getrolle ist, auch eine Antwort folgen mit der jeder etwas anfangen kann. Es gibt eben auch Menschen, die aus verschiedensten Gründen einen schwierigen Zugang zu den Vorschriften der StVO haben und die sollten auf ihre Fragen eben auch leicht verständliche Antworten finden.
Dass ich das jetzt ein bisschen Offtopic hier so schreibe, liegt daran, dass ich in letzter Zeit das Gefühl habe, dass die Qualität des Forums teilweise ein wenig nachgelassen hat. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich nach meinem Empfinden, wurden Anfragen früher sachlicher beantwortet. In letzter Zeit beschäftigen sich aber viele Diskussionen auch mit persönlichen Empfindlichkeiten und das sollte hier doch eher nur am Rande eine Rolle spielen. Oder irre ich mich da? Jedenfalls musste ich das mal loswerden. Und um jetzt wieder ontopic zu werden. Dass das VZ 205 keine Vorfahrts- bzw. Vorrangregel für Fußgänger beinhaltet wurde ja bereits gesagt. Und (ein wenig versteckt) wurde ja auch schon aufgezeigt, dass sich der Vorrang des Fußgängers aus § 9 Absatz 3 StvO ergibt. |
|
|
19.12.2024, 10:31
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7812 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Und (ein wenig versteckt) wurde ja auch schon aufgezeigt, dass sich der Vorrang des Fußgängers aus § 9 Absatz 3 StvO ... ergeben kann, aber eigentlich nicht im diskutierten Fall, da ist wohl herrschende Rechtsmeinung, dass der Fußgänger weiterhin wartepflichtig ist, weil es Queren nach § 25 ist. Kann man aber auch anders sehen ... Ich meine, rapit war es, dem auffiel, dass die Vorrangsregel aus § 9 so geschrieben ist, dass man sie auch anwenden können müsste, wenn der Autofahrer aus der Nebenstraße rechts abbiegt (was anderes darf er dort ja eh nicht ...), aber diese Goldwaage hat wohl bisher noch kein Gericht aus dem Schrank geholt ... |
|
|
19.12.2024, 11:49
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2538 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
Unabhängig davon, ob hier jemand eine Beschäftigungstherapie sucht oder nicht, sollte das Forum doch dazu dienen, für grundsätzlich vernünftige Anfragen im Rahmen der Fähigkeiten der Mitglieder bestmögliche Antworten zu finden oder zumindest sachliche Diskussionen durchzuführen. Denn auch wenn der TE sich nicht beteiligt, kann die Antwort auf die Anfrage auch für andere wichtig sein. Das ist im Prinzip ja richtig und deshalb wurde ja auf die eventuelle Beschäftigungstherapie des TE erst hingewiesen, „nachdem“ die Frage des TE eindeutig beantwortet wurde. Wenn ein weiterer Leser weitere Fragen hat, sollte er auch nachfragen, denn dann geht der Thread zielführen weiter, jeder kann dem Verlauf folgen und hat etwas davon. Ansonsten verzettelt sich das Ganze und oft weiß keiner mehr, wann was wo gilt. Und (ein wenig versteckt) wurde ja auch schon aufgezeigt, dass sich der Vorrang des Fußgängers aus § 9 Absatz 3 StvO ergibt. So pauschal geschrieben, ist das schlicht weg falsch. Genau das meine ich, ein Leser, der jetzt zuerst auf deinen Beitrag stößt, dann den Eingangsbeitrag liest, um zu erfahren, worum es geht, kommt zu einem falschen Schluss und läuft eventuell vor ein Auto, wo er es eigentlich nicht darf. Wenn Fußgänger und Autofahrer unaufmerksam sind, kommt es eventuell gar zu einem Unfall. Um es nochmals ganz klar zu sagen, in der vom TE vorgestellten Situation ist der Fußgänger wartepflichtig ohne wenn und aber. Hier in diesem Thread ist es auch so, nur wer den ganzen Thread liest, bekommt mit, dass inzwischen verschiedene Situation diskutiert werden und damit auch die Bedingungen, wer Vorrang hat und wer nicht. Hast du das mitbekommen? Offensichtlich nicht, denn sonst hättest du, um Missverständnisse zu vermeiden, angegeben, für welche Situation deine Aussage gilt, zumal es vor deinem Beitrag es wieder um die Situation ging, in der der Fußgänger keinen Vorrang hat. Gruß Uwe |
|
|
19.12.2024, 12:28
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 838 Beigetreten: 21.05.2015 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 76261 |
Beim einen oder anderen Account hab ich das Gefühl, dass die ihre Aufgabe darin sehen, das Forum mit Fragen zu beschäftigen. Warum auch immer ... Hat da jemand Jochen1 gesagt? Hab mich das auch schon öfter gefragt, ob das "Bots" für mehr Trafic/Werbeerlöse sind. Häufig dann auch mit dem Muster, dass diese Fragen als erstes von neuen Usern beantwortet werden, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. |
|
|
19.12.2024, 13:18
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24564 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Unabhängig davon, ob hier jemand eine Beschäftigungstherapie sucht oder nicht, sollte das Forum doch dazu dienen, für grundsätzlich vernünftige Anfragen im Rahmen der Fähigkeiten der Mitglieder bestmögliche Antworten zu finden oder zumindest sachliche Diskussionen durchzuführen. Die sachliche Diskussion findet doch statt. Bestmögliche Antworten gab's unmittelbar am Anfang. Reaktion des TE? Null. Ganz sachlich ist @Lukasch jemand, der 16 Threads gestartet hat und bei einem einmal eine Antwort gab. Ein Forum lebt von der Beteiligung der Leute, die fragen. Dass sie auch mal anderswo antworten, dass sie ihre Frage konkretisieren, oder sagen, was dabei rauskam. Auch ein Dankeschön gehört in einem Forum zum normalen Umgangston. Aufs Nehmen folgt bei einem höflichen Miteinander auch mal ein Geben. Und wenn jemand das konsistent ignoriert, darf man das auch ganz sachlich mal bemerken. Denn auch auf "unserer" Seite sitzen Menschen, die zumindest ab und zu gerne mal eine Reaktion der Leute sähen, die da fragen. Zu "früher war alles besser": Heutzutage fragen nur noch sehr altmodische Menschen in einem Forum, wenn sie eine Antwort suchen. Man fragt die KI des geringsten Misstrauens, die sämtliche Foren gelesen hat und dann irgendeine Antwort in Echtzeit bringt. Spart viel Zeit und nervige menschliche Interaktion. Wer hat denn schon die Zeit, auf 'ne Antwort in 'nem Forum zu warten? Vielleicht ist @Lukasch aber auch 'ne neue Art von KI, die lernt, in einem Forum Fragen zu stellen, um Wissenslücken zu schließen? Das würde tatsächlich manches erklären. Und in ein paar Jahren unterhalten sich dann im Internet nur noch die KIs untereinander. -------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen? |
|
|
19.12.2024, 13:39
Beitrag
|
|
Vielleicht ist @Lukasch aber auch 'ne neue Art von KI, die lernt, in einem Forum Fragen zu stellen, um Wissenslücken zu schließen? Das würde tatsächlich manches erklären. Und in ein paar Jahren unterhalten sich dann im Internet nur noch die KIs untereinander. Nicht unbedingt. Es gibt immer mehr Leute, die selbst nicht bereit sind, selbst zu recherchieren oder sich zu informieren. ---------------------- @Alle Diese Leute nutzen dann Möglichkeiten (z.B. Foren) um Informationen zu für Lau bekommen (dafür sind diese Leute komischerweise intelligent genug). Wenn sie das haben, was sie wollen, ist für sie die Sache erledigt. Eine Rückmeldung ist nicht mehr üblich. Das führt dann dazu, dass die, die eigentlich helfen, dies immer weniger tun und irgendwann überhaupt nicht mehr. Diese hilfsbereiten Leute sind aber das Know-how eines Forums und wenn ist wegbleiben, ist ein Forum nicht mehr das, was es mal so. Das ist ein Grund, also solche Leute wie @Lukasch sind ein Grund, warum Foren nicht mehr das sind, was sie einmal waren. Man muss auch sehen, dass für @Lukasch der Theorieunterricht für den Führerschein noch nicht lange her ist und er stellt hier dauernd Fragen, die er daher eigentlich wissen muss. Wie bewegt er sich jetzt im Straßenverkehr, ohne die Regeln dafür zu kennen? Gruß Uwe |
|
|
19.12.2024, 19:06
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5824 Beigetreten: 24.09.2013 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 70026 |
Heutzutage fragen nur noch sehr altmodische Menschen in einem Forum, wenn sie eine Antwort suchen. Bedeutet das dann in der Konsequenz, dass die Existenz von Foren wie diesem von der Beteiligung ausschließlich "sehr altmodischer Menschen" abhängt, da nur diese solche Fragen stellen, wie sie zum Eröffnen eines Threads erwartet werden? -------------------- nsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richt
Gruß Martin |
|
|
19.12.2024, 19:58
Beitrag
|
|
Ich möchte es mal so ausdrücken, die etwas älteren Menschen sind die, die die Fragen mit ihrem Wissen und ihre Fragen beantworten und die jüngeren Menschen sind die, die die Fragen stellen, weil sie anderen Social-Media Plattformen oft nicht weiterkommen mit ihren Fragen.
Klar ist das nicht grundsätzlich, denn es gibt viele Facetten der Forennutzer. Gruß Uwe |
|
|
20.12.2024, 08:02
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9479 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 |
Hm, ich hatte mal in nem Whisky Forum 2 Fragen. Da bin ich auch nie wieder rein.
Oder nen Playmobil Forum. Außerdem wer hat in der Fahrschule die StVO gelesen? Komplett? Früher als ich noch ein junges Mädchen war oder noch ältere die es hier im Forum geben soll gabs auch noch nicht wirklich Internet oder man hatte keinen Zugang. Aber auch heute muß man Gesetze erstmal lesen können. Als 18jähriger eher unwahrscheinlich. Ich hab mit 18 auch noch nicht bei ner Fortbildung schnell über die Frage parliert wer das Aufenthaltsrecht bei Minderjährigen Ehen (gabs damals noch) hat. Von daher, wenn jemand viele Fragen über die StVO hat dann hat er die eben. Ist doch gut. Ich dachte früher man darf innerorts nicht überholen. -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
|
|
20.12.2024, 09:39
Beitrag
|
|
Das Fragen auch nicht allgemein sind nicht zu kritisieren, denn man kann nicht alles wissen, auch, wenn man es gerade erst gelernt hat. Gerade die Leute, die dann etwas nicht verstanden haben oder merken, dass sie was vergessen haben und dann fragen, machen es genau richtig, sie schließen ihre Wissenslücke. Wenn man dazu ein Forum nutzt, so ist das auch in Ordnung.
Manchmal gibt es aber tatsächlich Fragen, da fragt man sich, was hat der überhaupt in der Fahrschule gelernt. Dennoch wir hier gerne geantwortet und in aller Regel auch ohne Kritik an den Fragesteller. Es ist dann doch aber eigentlich selbstverständlich, dass ein Fragesteller sich dann auch an seinem Thread beteiligt, bzw. auch mal eine Rückmeldung gibt. Das aber macht @Lukasch grundsätzlich nicht und selbst notwendige Rückfragen, beantwortet er nicht. Wenn das einmal passiert, kann passieren, halt übersehen, wenn das das aber grundsätzlich so ist, dann ist auch mal Kritik angebracht. Gruß Uwe |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26.12.2024 - 20:25 |