![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21947 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Heute früh dagegen ging kurz nach der Abfahrt alle Warnglocken los:" Druckverlust, bitte vorsichtig anhalten etc." oder so ähnlich, und es wurde angezeigt, dass es sich um den linken Hinterreifen handelt. Von einem "Platten" war jedoch nichts zu sehen, und bei Weiterfahrt wurde angezeigt: - vorn 2 x 2,3 bar, - hinten links 1,7 bar, rechts 2,0 bar; also eindeutig hinten links 0,3 bar zu wenig. Ich bin todesmutig denoch einkaufen gefahren. Als ich zum Auto zurückkam, war der linke Hinterreifen immer noch nicht platt,und auch als ich vor wenigen Minuten noch mal kurz ins NAchbardorf gefahren bin stand die Druck-Anzeige für "hinten links" konstant auf 1,7 bar. Wie kann es sein, dass ein Reifen plötzlich 0,3 bar an Druck verliert, aber danach nicht mehr weiter leckt? Spuk und Geister? ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10575 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Ist ja die Frage, ob das plötzlicher Druckabfall war oder ein eher allmählicher, der nun die Warngrenze überschritten hat und daher angezeigt wird.
Das Überwachungssystem muss ja einen Toleranzbereich haben, um nicht jeden Furz zu melden und schließlich ignoriert zu werden. 0,3 Bar Differenz wären plausibel für eine Warnschwelle. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9363 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 ![]() |
Sind an den Rädern Gummi- oder Metall-Ventile verbaut? Warst du vor dem Druckverlust mit höheren Geschwindigkeiten als üblich unterwegs?
Hintergrund meiner Fragen: Eventuell ist das Ventil nicht mehr ganz in Ordnung. Gummiventile können sich bei hohen Geschwindigkeiten aufgrund der auftretenden Fliehkräfte durchaus mal verbiegen. Wenn das Ventil dann nicht mehr taufrisch ist, dann könnte das einen solchen vorübergehenden Druckverlust erklären. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10028 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Wie kann es sein, dass ein Reifen plötzlich 0,3 bar an Druck verliert, aber danach nicht mehr weiter leckt? Das findet man ev. heraus indem man wieder auf 2,0 aufpumpt und beobachtend abwartet.
-------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 194 Beigetreten: 19.05.2015 Wohnort: Stadt der Moderne Mitglieds-Nr.: 76248 ![]() |
Man kann auch mal einen Blick auf die Lauffläche werfen, ob man sich einen Nagel oder sonst was eingefahren hat.
Solange der drin steckt, kann es sein, daß zwar eine leichte Undichtigkeit entstand, aber immer noch das Leck durch den Fremdkörper soweit abgedichtet wird, daß sich der restliche Druck notdürftig im Reifen hält. Das ist mir zum Beispiel so schon mal passiert. Bei mir war es eine kleine Senkkopfschraube. Durch das Fahren wurde die Schraube immer in die Lauffläche gedrückt und der Luftdruck im Reifen drückte den Gummi entgegen. Das dichtete so gut ab, daß ich mithilfe kürzerer Kontrollintervalle (und 0,2 bar zusätzlichen Überdruck auf dem betreffenden Reifen als Schwundreserve) noch ein paar Tage hingekommen bin, bevor ich zum Reifendienst fahren konnte, der mir den Reifen reparierte. Wenn Du keinen Fremdkörper in der Lauffläche findest, einfach mal den Reifen wieder aufpumpen und die nächsten Tage beobachten. Steckt aber was drin oder der Reifendruck sinkt abermals zeitnah wieder, ab zum Reifendienst. Erst, wenn man den Fremdkörper entfernt, macht es ein paar Momente lang "Pffffffffffff..." und der Platten ist Dir sicher. -------------------- Tadeln ist leicht, deshalb versuchen sich so viele darin.
Mit Verstand loben ist schwer, darum tun es so wenige. (Anselm Feuerbach) C the unseen! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 474 Beigetreten: 24.08.2015 Wohnort: DO Mitglieds-Nr.: 76950 ![]() |
Hatte ich schon 2 mal.Es war ein Fremdkörper im Reifen
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21947 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Zwischenstand:
Ich hatte ein paar Tage NICHTS unternommen, da ich eh nur kurze Strecken gefahren bin. Heute früh war der Reifendruck dann bei 1,4 bar angekommen (gegenüber waren es immer noch 2,0 bar.). Ich bin dann zum Reifendienst gefahren, ein Reserverad (= Sommer-Rad) im Kofferraum. Aber ach: es turnten zwar zwei People im Büro rum, aber nur einer in der Werkstatt ("Fachkräftemangel"...). Ich habe einen Termin für kommenden Montag bekommen. Wenn das Loch bis dahin nicht nennenswert größer wird mag das angehen. Ich habe gerade den Reifen auf 2,2 bar aufgefüllt und werde - wenn nötig - vor Montag noch mal nachfüllen. Ich werde Euch vom Ergebnis unterrichten. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.03.2025 - 18:49 |