... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Schneepflug-PKW, Erlaubt?
rubescens
Beitrag 04.01.2025, 14:55
Beitrag #1

Neuling
**

Gruppe: Members
Beigetreten: 03.12.2010
Mitglieds-Nr.: 56641

Hallo,
darf ich meinen PKW in DE einfach so mit einem Schneepflug versehen? Benötige ich dafür eine Abnahme?

Angehängte Datei  pflug.jpg ( 79.39KB ) Anzahl der Downloads: 46

Beste Grüße
Thomas

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 04.01.2025, 22:29
Bearbeitungsgrund: Bildgröße angepasst
Go to the top of the page

+Quote Post
Söne spitze Steine
Beitrag 04.01.2025, 21:35
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 09.03.2015
Mitglieds-Nr.: 75653

Mein Bauch sagt, dafür braucht man ein Teilegutachten mit dem spezifischen Pkw-Typ eingetragen.

Ein Vertrieb „empfiehlt“ den Einbau und TÜV-Gutachten in der Fachwerkstatt.

--------------------

+Quote Post
hk_do
Beitrag 04.01.2025, 21:59
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Die entsprechende Befestigungseinrichtung, die fest mit dem Fahrzeug verbunden wird, fällt unter §19(2). Da sollte es also Papiere und/oder eine Abnahme geben, ggf. braucht es eine neue Betriebserlaubnis. Das ist aber bei solchen Pickups nicht weiter schwierig oder ungewöhnlich.

Der Schneepflug selber ist ein Anbaugerät, da greifen eher die Betriebsvorschriften. Es gibt ein Merkblatt für Winterdienstfahrzeuge, und auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das abgebildete Gerät dieses nicht erfüllt.

+Quote Post
ulm
Beitrag 04.01.2025, 22:31
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Warnmarkierung, Beleuchtung, seitlicher Überstand...

Wenn ich dürfte, ich würde das Ding stilllegen.

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 05.01.2025, 00:14
Beitrag #5

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 30602

Diese Winterdienst-Anbauten von Rontex sind angeblich allesamt mit TÜV-Zulassung Die gibt's für verschiedene Fahrzeuge -- Auch mit Salzstreuer

+Quote Post
ulm
Beitrag 05.01.2025, 07:47
Beitrag #6

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Mitglieds-Nr.: 30591

...aber alle mit Warnmarkierung

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 05.01.2025, 13:07
Beitrag #7

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 30602

Stimmt. Muss ja so sein, wenn's eine Strassenzulassung hat.

+Quote Post
dopero
Beitrag 05.01.2025, 19:45
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252

Das Schild darf doch nach StVZO eh 40 cm seitlich über die Beleuchtung überstehen, oder?
Deswegen dachte ich, dass die weiß-rot-weiße Warneinrichtung nur dazu dient unter StVO §35(6) zu fallen, damit man Sonderrechte hat um überhaupt im Bereich der StVO das Schild einsetzen zu dürfen.
Und die Warneinrichtung ist deswegen am Schild angebracht, da das Trägerfahrzeug alleine diese Sonderrechte nicht hat.

+Quote Post
hk_do
Beitrag 06.01.2025, 00:22
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Das Merkblatt für Winterdienstfahrzeuge verlangt generell eine Sicherheitskennzeichnung nach DIN 30710 an den Fahrzeugen (!) sowie Warnleuchten für gelbes Blinklicht. Beides ist auf den verlinkten Bildern eher nicht sehr konsequent zu sehen.

Zusätzlich werden übrigens als seitliche Begrenzung Warnfahnen verlangt. Die habe ich auf den verlinkten Bildern auch nicht gesehen blink.gif

Die Anbaugeräte dürfen durchaus mehr als 400 mm über die Begrenzungs- und Schlussleuchten hinausragen. Es gibt nach StVZO auch keine Beschränkung der Breite im Winterdiensteinsatz. Auf den Autobahnen sind (hier) Räumfahrzeuge üblich, die neben einem Frontschild von 4-5 Metern Breite noch einen Seitenschneepflug von z.B. 3,6 Breite montiert haben. Damit kann man zwei komplette Fahrspuren gleichzeitig räumen, die Gesamtbreite des Fahrzeugs mit den Anbaugeräten beträgt dann über 7 Meter. (ob man so einen 3,6 m Seitenpflug mit einem auf 6 m ausfahrbaren Teleskop-Frontschild kombinieren kann weiß ich nicht. Aber das wären dann gute 9 Meter Breite...)

Für Anbaugeräte die mehr als 400 mm seitlich oder mehr als 1.000 mm nach hinten über die Fahrzeugbeleuchtung hinausragen verlangt §53b während der Beleuchtungspflicht (§17(1) StVO) die Anbringung von zusätzlichen Begrenzungs- und Schlussleuchten sowie Rückstrahlern. Zu jeder Zeit müssen die Geräte mit Warntafeln gekennzeichnet sein. Das Merkblatt Winterdienstfahrzeuge akzeptiert an Stelle der Warntafeln auch die Sicherheitsmarkierung an den Anbaugeräten (!).

Ich meine, hier in NRW hätten die Autobahnmeistereien an den Enden ihrer Seitenschneepflüge zusätzliche Warnleuchten für gelbes Blinklicht? think.gif
Aber möglicherweise irre ich mich da auch, so oft sehe ich die nicht. Das Merkblatt verlangt jedenfalls für den Seitenschneepflug eine gelbe Blinkleuchten (Fahrtrichtungsanzeiger) hach hinten wirkend, und bei mehr als 2,90 m Umrissüberschreitung eine zweite auf der halben Breite. Dazu muss die (hintere) Sicherheitskennzeichnung von einem Arbeitsscheinwerfer angestrahlt werden.

und natürlich müssen nicht nur die ggf. verdeckten Scheinwerfer kompensiert werden, auch ein verdecktes Kennzeichen ist zu wiederholen. Dafür reicht es nicht, wenn man (wie im Video auf der verlinkten Seite...) das vordere Kennzeichen einfach abschraubt und hinter die Frontscheibe legt wavey.gif

Also zusammengefasst:
Im Winterdienst ist ziemlich viel erlaubt, und es geht auch viel mit kleinen Fahrzeugen. Allerdings sind für die Sicherheit auch einige Regeln einzuhalten, wovon man sowohl im Netz als auch im RL häufig nicht ganz so viel sieht crybaby.gif

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.03.2025 - 19:06