![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 1 Beigetreten: 21.01.2025 Mitglieds-Nr.: 92306 ![]() |
ich suche hier nach der Schwarmintelligenz um vielleicht den einen oder anderen guten Link, Hinweis oder Rat zu bekommen. Zum Hintergrund: Wir wohnen in einem Ort der in seiner Gänze eine Tempo 30 Zone ist. Der Ort hat etwa 3000 Einwohner aber ist flächenmäßig etwas zerstreut. Es gibt 3 Straßen die in den Ort führen. Das heißt erstmal, dass man eine ganze Weile durch den Ort fahren kann, ohne daran erinnert zu werden, dass man in einer Tempo 30 Zone ist. Da wir ein Naherholungsort sind mit Bergen und Seen kommen gerade im Sommer auch allerhand ortsfremde. Im Alltag ist der Ort aber auch Durchfahrtsort der Nachbargemeinden zu einem nahegelegenen Einkaufszentrum. Teile der Straßen durch den Ort wirken äußerst ländlich. D.h. wer ortsfremd ist und etwas am Träumen denkt häufig man ist schon auf der Landstraße. Obendrein herrscht hier die übliche Narretei vor, dass Anwohner PKW ums Verrecken nicht auf der Straße abstellen, sondern sich auf den Feldrand oder gar den Gehsteig stellen. Durch diesen Unsinn wird natürlich der Eindruck verstärkt es wäre eine Landstraße. Tempoeinhaltung: Das Tempo 30 wird aus eigener Beobachtung von einer Minderheit eingehalten. Bei unserem Haus wird täglich geschätzt im Bereich von 80 kmh - 100 kmh gefahren. Da gibt es spezalisten die am frühen Morgen zur Arbeit donnern. Tagsüber gibt es das im Sommer auch, aber mit etwas mehr Verkehr ist es oft etwas ruhiger. Ja, schätzen ist nicht ohne, aber man kann das einigermaßen schon erfassen. Z.b zwischen Referenzmarkierungen Durchfahrtzeit zählen. Interesse der Gemeinde: Die Gemeinde hat ausdrücklich kein Interesse was zu unternehmen. Das ist politisch nicht interessant. Und die Message ist quasi, wenn man an einer Stelle was macht, dann kommen alle anderen und wollen auch Maßnahmen umgesetzt haben etc... Es gab mehrfach Versuche auch anderer Leute, aber die Politik findet das nicht interessant. Erste Datenlage: Mittlerweile hat die Gemeinde mal eine Tempotafel aufgestellt, die dem Verkehr die Geschwindigkeit zeigt und diese aufzeichnet. Leider wurde die Tafel jetzt über Weihnachten aufgestellt. Bei Dunkelheit und Nässe wird halt erheblich weniger geheizt als im Sommer bei Trockenheit und Tageslicht. Weiterhin wurde die Tempotafel nicht auf der Hochgeschwindigkeitsgerade aufgestellt, sondern vor einer Kurve und etwa 40 m hinter einem Bahnübergang und 30 m hinter dem Ortseingang. Letztlich hat das alles seine Effekte auf das Tempo der Raser. Aber da kann man wahrscheinlich endlos spekulieren. Es sind nicht all zu viele Bahnen unterwegs, die Schranke ist vielleicht im Schnitt 3x pro Stunde unten. Dann fahren natürlich die Autos erst an und hinterlassen einen Impact in der Statistik... Unklar ist natürlich auch der Bremseffekt durch so eine Tafel. Meine Beobachtung als Anwohner war, dass mit Auftauchen der Tafel das Tempo schon erheblich runter gegangen ist. Es bremst ja ganz sicher nicht so stark wie die offensichtlich rumstehende Polizei beim Blitzen. Also auch hier: Eine Auswirkung wird es geben, wie stark aber nicht greifbar. Was aber Fakt ist, ist dass 1 m hinter der Tafel eine Einmündung von rechts folgt (Rechts vor Links!). Daraus ergibt sich natürlich eine Messung hinter einer Bremsstelle (Bahnübergang) und direkt vor 2 Bremsstellen (Kurve & Kreuzung)! Die Auswertung der Tafel über etwa 4 Wochen hat ergeben (ob Toleranzen abgezogen wurden ist mir nicht bekannt): < Tempo 20 kmh: ~3 % 21 - 30 kmh: ~18 % 31 - 40 kmh: ~ 49 % 41 - 50 kmh: ~27 % > 50 kmh: ~ 4 % Damit wurde eine Geschwindigkeitsübertretung von etwa 80 % der Fahrzeuge festgestellt. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit wurde mit 80 kmh festgestellt. > 60 kmh wird an guten Tagen jede Stunde gefahren. Der v85- Wert ergibt sich mit 45 kmh, also 85% aller Fahrzeuge fährt langsamer als 45 kmh, wenn ich das richtig verstehe. 45 kmh bedeutet immerhin eine erhebliche Tempoüberschreitung von 50%. Bottom Line: Die Gemeinde sagt zu dieser Statistik, dass doch alles wunderbar sei, Maßnahmen sind nicht notwendig. Diskussionspunkt: Mich hat es lange sehr gejuckt privat Geschwindigkeit zu messen, um den unsinnigen Aussagen von wegen "kein Problem" entgegentreten zu können. Nun habe ich Daten erhalten, die zwar nicht die schlimmste Lage darstellen (Jahreszeit, Positionierung), aber nach meiner Einschätzung doch eigentlich dennoch nach erheblichem Handlungsdruck schreien. Somit ergibt sich meine Frage an erfahrene Leute hier. Gibt es irgendwo Präzedenzfälle mittels denen man die Handlungsnotwendigkeit an die Gemeinde aufzeigen kann? Mir ist klar, dass die Zahlen leider nicht ganz so krass sind, wie ich die Wirklichkeit beschreibe. Aber wer halt misst hat es in den Händen, was für einen Mist er misst. Gibt es irgendwo Vereine / Institutionen die man hier um Unterstützung anfragen kann? Ich freue mich über jeden nützlichen Input |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13981 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Herzlich willkommen im verkehrsportal!
![]() Naja, wenn die Verwaltung nicht will, dann muss der Gemeinderat die Verwaltung auffordern. Also Gemeinderäte persönlich ansprechen. In der Bürgerfrage(viertel)stunde der Gemeinderatssitzung auftauchen und Fragen stellen. Vorher die Lokalpresse zur Sitzung einladen. Landratsamt als untere Straßenverkehrsbehörde ansprechen. Regierungspräsidium als Fachaufsicht über die untere Straßenverkehrsbehörde ansprechen. Aber lass mich Dir noch eine ganz andere Frage stellen: Warum soll dort weiterhin eine 30-Zone eingerichtet sein? 76% der gemessenen Fahrzeugführer halten eine Geschwindigkeit zwischen 30 und 50 für angemessen. Die 4% größer 50 sind ein recht normaler Wert für Straßen innerhalb geschlossener Ortschaften. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21947 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
31 - 40 kmh: ~ 49 % Die Zahlen zeigen: Fast die Hälfte aller Verkehrsteinehmer macht es genau wie ich - und fährt bis zu 10 km/h zu schnell.Wenn jetzt nicht 30, sondern 50 km/h erlaubt wären, würde die erwähnte Hälfte es wahrscheinliche ebenfalls genau wie ich machen - und immer noch bis zu 10 km/h zu schnell fahren. Und DAS ist genau das, was man mit "Tempo 30" verhindern will. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1606 Beigetreten: 19.05.2006 Mitglieds-Nr.: 19496 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6198 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
31 - 40 kmh: ~ 49 % Die Zahlen zeigen: Fast die Hälfte aller Verkehrsteinehmer macht es genau wie ich - und fährt bis zu 10 km/h zu schnell.Und ein Viertel fährt noch schneller, dazu noch in einem Bereich wo dieses Tempo wohl auch ohne Schild nicht angepasst wäre. Das finde ich unakzeptabel, |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 328 Beigetreten: 05.08.2012 Mitglieds-Nr.: 65128 ![]() |
Und DAS ist genau das, was man mit "Tempo 30" verhindern will. Und genau DAS ist rechtswidrig und kann keine Begründung für Tempo 30 sein. 31 - 40 kmh: ~ 49 % Die Zahlen zeigen: Fast die Hälfte aller Verkehrsteinehmer macht es genau wie ich - und fährt bis zu 10 km/h zu schnell.Und ein Viertel fährt noch schneller, dazu noch in einem Bereich wo dieses Tempo wohl auch ohne Schild nicht angepasst wäre. Das finde ich unakzeptabel, Meine Vermutung: Vielleicht will sich die Gemeinden bewusst nicht mit diesen Fragen befassen, denn dann müsste irgendwann auffallen: Ups, diese bisher weiträumige Anordnung der Zonenbeschränkung ist rechtlich nicht haltbar. Und dann müsste man ja handeln... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3073 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
Meine Vermutung: Vielleicht will sich die Gemeinden bewusst nicht mit diesen Fragen befassen, denn dann müsste irgendwann auffallen: Ups, diese bisher weiträumige Anordnung der Zonenbeschränkung ist rechtlich nicht haltbar. Und dann müsste man ja handeln... Ähnlich in meiner Gemeinde passiert. Da war es eine lange Straße neben einer Lärmschutzwand, auf der nicht bebauten Seite.![]() Da galten seit die Straße gebaut wurde 50. Gemessen wurde von der Polizei nie, immer mit irgend welchen Hinweisen (zu kurvig etc.). Dann hat sich jemand bei der nächsthöheren zuständigen Stelle beschwert. Man musste die illegalen Ortsschilder abbauen und konnte, weil da angeblich so viele Fußgänger die Straße queren, gerade noch so hinbekommen, dass dort jetzt 70 gelten. Ich könnte mir im vom TE beschriebenen Fall gut Vorstellen, dass die jetzige Reglung mit überall 30, dann auch nicht mehr zu halten ist. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 16 Beigetreten: 29.10.2024 Mitglieds-Nr.: 92136 ![]() |
Zitat 21 - 30 kmh: ~18 % 31 - 40 kmh: ~ 49 % 41 - 50 kmh: ~27 % > 50 kmh: ~ 4 % Absolut normale Werte und nix erwähnenswertes. Ausgehend davon dass die Tafel richtig gemessen hat würden routinierte Abkassierer auf 39kmh einstellen. Davon geht dann nochmal ein ordentlicher Wert an Bremser, Blitzerapp, Lichthupe etc. -gewarnte ab und wir landen grob bei den üblichen 20%. Bei Tempo 30 absolut normal, je nach Sinnwidrigkeit des Limits sind es auch mal 40-50% |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30653 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
< Tempo 20 kmh: ~3 % 21 - 30 kmh: ~18 % 31 - 40 kmh: ~ 49 % 41 - 50 kmh: ~27 % > 50 kmh: ~ 4 % Damit wurde eine Geschwindigkeitsübertretung von etwa 80 % der Fahrzeuge festgestellt. 3+18+49+27+4=101. Wie kann das sein, dass mehr als 100 % gemessen wurden? ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1288 Beigetreten: 05.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29219 ![]() |
Vor den angegebenen Prozentzahlen steht doch das "Ungefährzeichen" .. die Angaben sind also gerundet.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6198 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
Rundungsfehler
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 518 Beigetreten: 25.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91056 ![]() |
76% der gemessenen Fahrzeugführer halten eine Geschwindigkeit zwischen 30 und 50 für angemessen. Ein Aspekt dazu: ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man nicht unnötig langsam fahren soll (OWi 48,50 EUR) und mein Eindruck ist, dass speziell für in Deutschland konditionierte Autofahrer "unnötig langsam" am geltenden Tempolimit und nicht an realen Gegebenheiten bemessen wird - im Grunde kann man ja auf 90% der bundesdeutschen Straßen den Tempomat unbesorgt auf die jeweilige zHG stellen. Also ist die angemessene Geschwindigkeit mindestens die auf dem Vz 274 und in keinem Fall langsamer als diese. Das führt dann dazu, dass man vor jedem Kindergarten ein 30er-Schild aufstellen muss, weil keiner von sich aus auf die Idee kommt, dass man dort langsamer fahren könnte. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2066 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.03.2025 - 06:47 |