![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 1 Beigetreten: 05.11.2024 Mitglieds-Nr.: 92147 ![]() |
|
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13981 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Herzlich willkommen im verkehrsportal!
![]() Wer so etwas wie die 1,80 Meter behauptet, ist auch in der Beweispflicht. Also hat derjenige auch die Quelle zu nennen, sonst ist es lediglich seinem eigenen Wunschdenken entsprungen. Ich kenne in diesem Bereich nur diverse Richtlinien, die aber keinen Gesetztes-Charakter haben und von denen in begründeten Fällen abgewichen werden kann. Bei einer Sitzbank frage ich mich aber zuerst, auf welcher Seite sich die Lehne befindet. Erst dann macht eine Diskussion über Abstände Sinn. Lehne zur Fahrbahn hin, seitlich Blumenkübel, da sind 50cm Abstand vollkommen ausreichend. Bitte vergesse einen anderen Aspekt nicht: Kann sich eine Person, die auf der Bank sitzt, wohlfühlen oder kommt ihr der Autoverkehr gefährlich nah? Wie schnell ist er? Wichtiger ist, durch die Gestaltung des vbB Tempo herauszunehmen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10575 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Da ist was mit den Definitionen durcheinander.
Straße ist das Ganze, von Hauswand zu Hauswand, wenn kein Vorgarten oder Vorplatz vorhanden ist. Wie will man Abstand zu einer Straße halten, wenn man mittendrauf ist? Im VBB gibt es keine Fahrbahnen und nur eine mehr oder weniger einheitliche Fläche, auf der der Aufenthaltsgedanke den der Fortbewegung überwiegt. Ruhebänke auf einer besonders breiten Stelle, hier als Platz bezeichnet, würden dazu ausgezeichnet passen. Wieso man bei einer anzunehmenden Schrittgeschwindigkeit jeglichen Verkehrs da 1,8 m Abstand zu irgendwas einhalten soll, ist mir schleierhaft. Eine Durchfahrbreite von mindestens 3,05m sollte eingehalten werden, fertig. Wer Anderes fordert, sollte dieses belegen. Und wird schnell ins Schwimmen kommen. -------------------- |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.03.2025 - 06:47 |