![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 146 Beigetreten: 03.01.2024 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 91326 ![]() |
vermutlich wurde die Frage bereits das eine oder andere Mal gestellt, allerdings habe ich gerade nichts dazu finden können. Folgender Sachverhalt: Ich habe letzte Woche mein neues Auto, Cupra Leon ST EZ 07/24, abgeholt. Schon nach der 1 Fahrt ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerfer im unteren Bereich von innen beschlagen sind. Nun ist dies immer wieder aufgetreten in der vergangenen Woche. Heute morgen zur Arbeit, kein Regen. Nach 4 Stunden zum Auto gegangen und wieder waren sie beschlagen. Nach Recherche im Netz soll das wohl bei modernen Fahrzeugen normal sein. Allerdings hat der Karoq meiner Partnerin EZ 12/22 dieses Phänomen nicht. Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen? Sollte ich dies reklamieren oder ist es tatsächlich normal? ![]() Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 28.01.2025, 21:28
Bearbeitungsgrund: Bildgröße angepasst
|
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2066 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Das ist normal. LED-Scheinwerfer sind innen weitaus kühler als Xenon- oder Halogenscheinwerfer, daher entfällt die Belüftung durch die warme (und aufsteigende) Luft.
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10028 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Das mag ja sein, ich würde es trotzdem reklamieren. Ganz einfach weil ich sowas an meinem neuen Auto nicht mag.
Wer weiss was diese Nässe im Laufe der Zeit anrichtet. -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 146 Beigetreten: 03.01.2024 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 91326 ![]() |
Danke euch für euren Antworten.
Ich denke ich werde es reklamieren. Wenn die dann sagen das es normal ist, dann möchte ich das gerne schriftlich haben. Nicht das es bei der Leasingrückgabe plötzlich Probleme gibt wegen feuchten Scheinwerfern ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2066 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Warum fragst Du dann, wenn es Dir eine Reklamation ohnehin wert ist?
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10909 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Das ist normal. LED-Scheinwerfer sind innen weitaus kühler als Xenon- oder Halogenscheinwerfer, daher entfällt die Belüftung durch die warme (und aufsteigende) Luft. Sollten die nicht hermetisch dicht und innen praktisch frei von Feuchtigkeit sein? -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1288 Beigetreten: 05.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29219 ![]() |
Der ADAC zum diesem Thema: klick
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Warum fragst Du dann, wenn es Dir eine Reklamation ohnehin wert ist? Ich habe mich weiter belesen und du hast Recht. Das soll wohl normal sein. Interessanterweise ist es allerdings bei dem Fahrzeug meiner Freundin nicht der Fall. Ebenfalls LED Beleuchtung. Da es sich hierbei um ein Leasing Fahrzeug handelt möchte ich es einfach nur vom Vertragspartner bestätigt haben, dass es so in Ordnung ist. Nicht das bei der Rückgabe dann plötzlich heißt "Das ist so aber nicht in Ordnung". Das ist bei einem Firmenwagen nämlich der Fall gewesen. Ich will nur eine Absicherung. Der Rest soll mir ja egal sein ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hermetisch dicht Nein, sollten sie nicht. Der ADAC beschreibt es leidlich gut. -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.03.2025 - 18:58 |