![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1767 Beigetreten: 01.10.2004 Wohnort: Limassol (Zypern) Mitglieds-Nr.: 5855 ![]() |
ich bitte um Entschuldigung, falls ich nicht gut gegoogelt oder forengesucht habe... Folgendes ist passiert: Vorgestern habe ich ganz normal mein Auto im Hof geparkt, es gab keinerlei Anzeichen, dass etwas nicht stimmen könnte. Vorhin wollte ich zum Supermarkt, das Auto sprang an, ich wollte einen Gang einlegen und spürte am Schalthebel (Automatik) einen deutlich verringerten Widerstand. Wo auch immer ich ihn hinbewege, die Anzeige sagt "P", auch mechanisch scheint rein gar nichts zu passieren - und fahren kann ich im "P"-Modus auch nicht. (Also ich fahre natürlich super, aber das blöde Auto will nicht.) Morgen früh rufe ich den Pannendienst, aber ich habe Sorgen, ob dieser ggf. meine steile und sehr schmale Einfahrt hochkommt... Meine Frage: Könnte es etwas sein, das man vor Ort beheben kann? Falls ja, sollte der Pannendienst eine bestimmte Ausrüstung/ besondere Ersatzteile mitbringen? Dann würde ich nämlich schon mal die englischen Vokabeln dafür raussuchen, bin hier im Ausland. Danke für jede Hilfe, dann kann ich vielleicht nachher besser schlafen... |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10028 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Um was geht's denn? Dein Matchboxauto, dein Legoauto, deinen Benz SUV oder einfach den alten Golf?
Sorry aber diese Info wäre schon wichtig, wenn man helfen will. Ich denke da hats einen Bodenzug zerissen und der Multifunktionsschalter wird nicht mehr bedient. Oder so ähnlich. Heisst: in die Werkstatt schleppen -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1767 Beigetreten: 01.10.2004 Wohnort: Limassol (Zypern) Mitglieds-Nr.: 5855 ![]() |
Um was geht's denn? Dein Matchboxauto, dein Legoauto, deinen Benz SUV oder einfach den alten Golf? Entschuldigung, da hast du Recht - natürlich denkt hier jeder, der sich noch an mich erinnert, erst mal, dass ich von meinem Fahrrad rede.Nissan March, BJ 2017, 67.000 km, silbern. Heisst: in die Werkstatt schleppen Das klingt nicht gut. Wegen steiler Einfahrt und so. Keine Ahnung, ob der Abschlepper da überhaupt rauf kommt. Deshalb frage ich ja hier. Andere Frage: Wäre es denn technisch möglich, ein Auto, das auf "P" steht, ohne gröbere Gewalt die Einfahrt hinunterzubekommen? -------------------- Mädchen auf Motorhauben – vor 85% meiner Unfälle kann ich mich schützen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9363 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 ![]() |
Nein. Ich kenne das Getriebe des Nissan nicht, aber typischweise werden Automatikgetribe in Stellung "P" mechanisch gesperrt. Man müsste also dafür sorgen, dass die Antriebsräder keinen Bodenkontakt mehr haben. Dann lässt sich das Fahrzeug bewegen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nein. Ich kenne das Getriebe des Nissan nicht, aber typischweise werden Automatikgetribe in Stellung "P" mechanisch gesperrt. Oh je. Danke.Ich warte dann mal, was der Pannenservice sagt oder besser macht - zur Not muss ich halt im Dorf ein paar starke Frauen bitten, die Karre zur Straße runterzutragen. Was mich beruhigt: Hier gibt es viele schmale, steile, gewundene Einfahrten. Vermutlich hat man hier auch die passenden Lösungen. Ich bin gespannt. -------------------- Mädchen auf Motorhauben – vor 85% meiner Unfälle kann ich mich schützen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7149 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Du schreibst der Wählhebel lässt sich ohne Kraftaufwand in alle Richtungen bewegen, da könnte, wie @Ernschtl schreibt, ein Bowdenzug gerissen sein. Wenn das Getriebe, trotz frei beweglichem Wählhebel, in Stellung P blockiert ist muss die Antriebsachse angehoben werden oder das ganze Fahrzeug aufgeladen werden. Abschleppen ist nicht! Es kommt bei Automatikgetrieben auch vor dass der Wählhebel in Stellung P blockiert ist und sich auch mit äusserster Kraftanwendung nicht bewegen lässt. Dabei kann dann ein Bowdenzug abreissen. Die mögliche Ursache ist ein defekter Bremslichtschalter ... (Das Getriebesteuergerät braucht zur Freigabe der Wählhebelsperre das Signal vom Bremslichtschalter.) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7544 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn das Getriebe, trotz frei beweglichem Wählhebel, in Stellung P blockiert ist muss die Antriebsachse angehoben werden oder das ganze Fahrzeug aufgeladen werden. Abschleppen ist nicht! Ja genau: Wählhebel (zu) frei beweglich, Getriebe bleibt in Stellung "P". Noch mal ja, hier laden sie anscheinend eh immer das ganze Fahrzeug auf und bringen es zur nächsten Werkstatt. Das Problem in meinem Fall ist: Wie kommen aufladendes und aufzuladendes Fahrzeug in räumliche Nähe? Dazwischen ist die sehr steile, enge, kurvige Auffahrt. Du schreibst der Wählhebel lässt sich ohne Kraftaufwand in alle Richtungen bewegen, da könnte, wie @Ernschtl schreibt, ein Bowdenzug gerissen sein. Wie kommt man denn an den Bowdenzug ran? Muss das von unten sein, oder könnte man das in meinem Hof/ Garten ohne Hebebühne hinbekommen? Tatsächlich werde ich mich da gar nicht einmischen, die finden schon eine Lösung. Es interessiert mich nur... Ich kenne das Getriebe des Nissan nicht, Da es sich vermutlich um ein CVT-Getriebe handelt, werden viele Werkstätten vor dem gleichen Problem stehen...Könnte es helfen, dass hier (CY) recht viele Nissans, sogar exakt dieses Typs, rumfahren? -------------------- Mädchen auf Motorhauben – vor 85% meiner Unfälle kann ich mich schützen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7149 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Nee, auf'm Hof oder im Garten wird das wohl nix werden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21947 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Bei blockiertem Getriebe und HECK-Antrieb kann man zum Bewegen des Fahrzeugs (Schieben oder Abschleppen) auch die Kardanwelle ausbauen (selbst schon mal beim Sprintger praktiziert...
![]() Ob man aber bei einem Fronttriebler so eben mal nebenbei die beiden Antriebswellen rauskriegt? ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2066 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Nein. Weil dann das Getriebeöl auffe Straße läuft.
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13777 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Kümmert auf Zypern - äh -
![]() ![]() -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10028 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Einfach Motorhaube öffnen und den Gangwählhebel, oben auf dem Getriebe, von Hand auf N stellen.
Aber das weiss auch jeder Abschlepper. Nein. Weil dann das Getriebeöl auffe Straße läuft. Eher nicht. Ist aber eh unnötig sowas zu tun.
-------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dieses Forum mal wieder!
Danke euch. Ich musste selber eine Spezialwerkstatt für Automatikgetriebe suchen (ja, ihr hattet recht, die braucht es - das haben auch alle "normalen" Werkstätten gesagt). Dann kam der Pannendienst, er hat es zum Glück gerade so die Einfahrt hoch geschafft. Der war dann zunächst ratlos (er sei ja Abschlepper und kein Mechaniker, wie solle er denn das Auto auf die Rampe...!). Und da konnte ich ihm euren Tipp geben, er möge doch mal die Motorhaube öffnen und manuell versuchen, einen Gang einzulegen. Hat geklappt! Ich bin euch so dankbar. Inzwischen habe ich gehört, dass mein Autotyp in diesem Jahrgang anscheinend viele Probleme dieser Art hat. Frage an euch: Kann ich selber irgendwas tun, um das Auto zu entlasten, was über die übliche Fehlervermeidung hinausgeht? ... Dann schauen wir mal, was es kostet. Eure Tipps waren jedenfalls schon mal unbezahlbar. -------------------- Mädchen auf Motorhauben – vor 85% meiner Unfälle kann ich mich schützen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 236 Beigetreten: 17.01.2020 Mitglieds-Nr.: 86354 ![]() |
Das Einzige, was Du tun kannst, ist, den Wählhebel sanft und gefühlvoll zu betätigen.
Jedes Auto hat seine Schwachstellen, manche mehr, manche weniger. Wenn ein Fahrzeugtyp öfters wegen dem gleichen Problem in die Werkstatt muß, bessert der Hersteller meistens nach. Die Ersatzteile werden dann anders gestaltet, besseres Material verwendet oder stärker dimensioniert. Viele Grüße Majesto |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10575 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Angeblich mag es helfen, beim Abstellen des Fahrzeugs erst in N zu gehen, dann die Handbremse anzuziehen und dann erst in P. Gerade am starken Hang entlastet das das Getriebe von der Haltelast. Ob sich das auch auf die Verbindung zwischen Wählhebel und Getriebe auswirkt, weiß ich nicht, oder ob es überhaupt was bringt. Schaden kann es nicht.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15874 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Mechanische Verbindung zwischen Automatikgetriebe und Wählhebel bei einem Auto von 2017?
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10575 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Es war von einem gerissenen Bowdenzug die Rede, wenn ich nicht irre.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, da is nix elektronisch. Hat eben alles Vor- und Nachteile. Der Nissan hat sogar zwei Bowdenzüge, einer zum Getriebe und einer zum Zünd/Lenkradschloss. https://i.ebayimg.com/images/g/gBsAAOSwjaNkUX47/s-l1600.jpg |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15874 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Es war von einem gerissenen Bowdenzug die Rede, wenn ich nicht irre. Deshalb und wegen dem "plötzlich leichtgängig" in Verbindung mit dem Baujahr wundere ich mich ja. Bei Mercedes gab es sowas in diesem Jahrhundert eher nicht mehr, der Wählhebel ist ein rein elektrischer Schalter. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.03.2025 - 18:48 |