![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 438 Beigetreten: 11.06.2012 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 64606 ![]() |
vor gut 2 Wochen bin ich von Bayern in die Toskana gefahren. Bei Livorno war dann die Abfahrt, die mir das Navi angezeigt hatte, wegen Baustelle gesperrt. Musste also zur nächsten Abfahrt. Ich kam von der nicht mautpflichtigen SS67 und wollte weiter Richtung Piombino auf die SS1. Durch die unübersichtliche Umleitung wurde ich aber offenbar Richtung E80 geführt. Dort kam ich also an einer der üblichen Mautstellen an, wo man normalerweise sein Ticket zieht, um dieses bei der Abfahrt in den Kassenschlitz zu schieben und dann die Maut bezahlt. Verwirrt durch die Umleitung und die ziemlich unübersichtliche Mautstation habe ich blöderweise eine Durchfahrt genommen, wo man kein Ticket ziehen konnte! Die Schranke war zwar auf, die Ampel aber auf Rot.. Meinen Fehler habe ich dann natürlich sofort bemerkt. Aber rückwärts aus der Gasse, um eine der richtigen Gassen mit Ticketautomat zu nehmen.. Ich hatte mal gelesen, daß das wie Rückwärtsfahren auf der Autobahn geahndet wird.. Und seeehr teuer werden kann. Und es ist ja alles dort von vielen Kameras überwacht. Doch dann ging plötzlich die rote Ampel aus. Also bin ich auf die E80 gefahren. Was hätte ich auch sonst tun können? Aber natürlich hatte ich jetzt kein Ticket, welches ich bei der Abfahrt zum Bezahlen gebraucht hätte.. So stand ich nach nur ca.28 km an der Abfahrt bei San Vincenzo Nord natürlich vor einer Schranke, die sich nicht öffnen liess. Gefangen auf der Autostrada.. Also den Notrufknopf gedrückt. Nach ziemlich langer Zeit eine extrem leise weibliche Stimme aus dem Lautsprecher (haha).. Natürlich auf italienisch. Ich habe nichts verstanden, auf mein englisch und mein bischen italienisch bekam ich keine Antwort. Nebenan fuhren LKW durch, weshalb eigentlich gar keine Verständigung möglich war. Ich hab dann noch 2 oder 3x mal den Notrufknopf gedrückt, ich musste ja irgendwie runter von der Autostrada. Möglichst ohne die Schranke plattzufahren.. Und oh Wunder, die Schranke ging dann auf und ich konnte runter. Da hat die Signora am anderen Ende des Sprechapparates wohl bemerkt, daß sich da ein doofer Tourist falsch eingereiht und somit kein Ticket hatte. Mein Kennzeichen ist sicher erfasst worden. Ob die Signora, die vermutlich aus der Ferne die Schranke für mich geöffnet hat, meinen "Vorgang" gecancelt hat, kann ich nur hoffen.. Was könnte mir denn blühen, wenn nicht? Es waren zwar nur rund 28km, aber ist das für die Behörde überhaupt nachvollziehbar? An allen anderen Mautstationen habe ich natürlich brav bezahlt. Man liesst ja hin und wieder, daß da oft nach Monaten noch happige Forderungen aus Italien eintrudeln können wegen Mautverstoss.. Die normale Maut für die kurze Strecke wäre wohl bei max. 3 Euro gelegen. LG sartre -------------------- "Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi) |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 451 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Polen Mitglieds-Nr.: 86793 ![]() |
Du kannst innerhalb 15 Tage die Maut nachzahlen, hier findest du das offizielle Bankkonto: https://www.tangenzialedinapoli.it/pagament...to-del-pedaggio
Unbedingt Kennzeichen im Verwendungszweck angeben. Theoretisch wollen die noch eine Quittungsnummer dass die Zahlung vor Ort fehlschlug, aber die Stellen das oft aus Kulanz trotzdem ein. Ansonsten ist das eine Ordnungswidrigkeit und kann bis zu 338 Euro kosten. Wird oft per inkasso eingetrieben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 438 Beigetreten: 11.06.2012 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 64606 ![]() |
Danke Dir! Die 15 Tage sind leider schon um. War am 15.01.
Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 03.02.2025, 23:16
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
-------------------- "Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 451 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Polen Mitglieds-Nr.: 86793 ![]() |
Kannst natürlich trotzdem Versuchen die 3 Euro oder wie viel es war, zu überweisen und hoffen, dass du Glück hast
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2605 Beigetreten: 06.08.2008 Wohnort: Herbrechtingen Mitglieds-Nr.: 43563 ![]() |
genau das ist mit ein Grund warum ich vor Italien so großen Respekt habe und das mit dem Auto bisher gemieden habe... Am Brenner war im Outlet das Ziel meistens erreicht und es ging wieder gen Innsbruck zurück... Das etwas wirre Mautsystem bei dem du einfach nicht weisst, wieviel es wirklich kostet, dann spreche ich praktisch kein Wort italienisch, und die Androhung des Ärgers ewig hinterher trägt dann auch noch zur Abschreckung bei...
Ich würde glaube die 3,50€ oder was man ausgerechnet bekommt einfach noch überweisen mit Kennzeichenangabe, dann hast du zumindest etwas in der Hand falls irgendwann noch etwas kommt... dass hier einfach etwas gelöscht wird, glaube ich nicht -------------------- Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Davor muss man doch keine Angst haben:
https://www.adac-mautbox.de/adac-mautbox-kaufen/ Kostet 1/20 des möglichen Bussgeldes ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 32 Beigetreten: 08.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41289 ![]() |
Davor muss man doch keine Angst haben: Geht noch besser mit Bip & Go Nämlich ohne Jahresgebühr. Abonnement gültig in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien. Man bezahlt nur 1,90 € zusätzlich zur Maut in dem Monat, in dem man es nutzt. Natürlich entstehen zuvor auch Kosten für das Gerät, Aktivierung und Versand. Ich bin begeistert davon. Das Schöne: man darf das Kästchen offiziell verborgen. Das Kennzeichen muss dafür online geändert werden. Michael |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13981 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Die 1,90 Euro/Monat gelten jedoch nur für Französien.
Für Spanien/Portugal kommen nochmals 2,50 Euro oben drauf. Und für Italien werden auch nochmals 2,50 Euro berechnet. Der Badge kostet 14 Euro Aktivierung und 10 Euro Versand. Nach 15 Monaten Nichtnutzung werden 10 Euro berechnet. Das Kleingedruckte und die Zusatzgebühren sind dort lang... ![]() So versuchen die auch, Dir eine Ladekarte für´s E-Auto anzudrehen. Natürlich zzgl. 50 Cent Transaktionsgebühr. Naja, zzgl. 19,90 Euro Aktivierungsgebühr zzgl. 22,90 Euro Jahresgebühr zzgl. 5% Aufschlag auf die gebuchte Maut. Kostet also eher 1/6 des möglichen Bußgeldes ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 16 Beigetreten: 29.10.2024 Mitglieds-Nr.: 92136 ![]() |
Habe schon öfter absichtlich nicht bezahlt. Manchmal hört man nie wieder davon, mal ging es zum Italo Inkasso und anschließend ans Deutsche Inkasso. Nach ungefähr 5 Briefen hört man aber nix mehr davon.
Nachzahlen ist natürlich möglich mit einer Vorgangsnummer die auf dem Zettel steht welcher eigentlich auch auf Telepass Spuren gezogen werden kann zwischen 24 Stunden und 2 Wochen, Beispiel: https://www.autostrade.it/documents/10279/5...t=1738340844649 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Nach ungefähr 5 Briefen hört man aber nix mehr davon. Ich hoffe , du kommst in Italien nie in eine Polizeikontrolle ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 16 Beigetreten: 29.10.2024 Mitglieds-Nr.: 92136 ![]() |
Blödsinn, es handelt sich um eine Privatforderung die von deutschen Inkassobuden im Hunderterpack gekauft werden ohne dass dabei eine Rückmeldung an den ursprünglichen Gläubiger erfolgt. Die werden dann auch noch mit Forderungen aus Park und Geschwindigkeitsverstößen vermischt. Insbesondere bei Italo Behörden gängige Praxis.
Juckt die Polente aber 0,0 da die logischerweise auch keine Rückmeldung drüber erhalten. Davon abgesehen war die Forderung mit Gebühren trotzdem noch knapp unter100€. Hinsichtlich Italien könnt ihr also entspannt sein ![]() Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 05.02.2025, 15:01
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Mautgebühr an sich ist möglicherweise nur eine zivilrechtliche Förderung, die begangene Ordnungswidrigkeit "Maut nicht bezahlt" jedoch nicht.
Das sind 2 unterschiedliche Vorhänge. Genauso wie wenn du Bus fährst ohne Ticket. Die 60 Euro "Strafgebühr" sind eine zivile Forderung, die Straftat "Erschleichen von Leistungen" kann dich trotzdem in den Knast landen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10 Beigetreten: 20.10.2024 Mitglieds-Nr.: 92110 ![]() |
Ich würde mir an deiner Stelle nicht viele Gedanken machen.
Ich war vor einigen Jahren auf der E35 Richtung schweizer Grenze unterwegs. Ich bin kurz vor der Grenze rausgefahren und habe mit verwundern festgestellt dass da garkeine Mautstation steht, nur ein riesen Schild mit 20 Zeilen italienischem Text. Irgendwann kam ein Brief zu mir wo ich 2,40€ Maut und 4,20€ Porto bezahlen sollte, das wars dann auch. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich bedanke mich an dieser Stelle mal für eure Beiträge.
Und warte die nächsten Monate mal ab, ob und wenn ja, was kommt. Dann gibts ne Rückmeldung. LG sartre -------------------- "Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 635 Beigetreten: 25.09.2016 Mitglieds-Nr.: 79801 ![]() |
Ich würde mir an deiner Stelle nicht viele Gedanken machen. Ich war vor einigen Jahren auf der E35 Richtung schweizer Grenze unterwegs. Ich bin kurz vor der Grenze rausgefahren und habe mit verwundern festgestellt dass da garkeine Mautstation steht, nur ein riesen Schild mit 20 Zeilen italienischem Text. Irgendwann kam ein Brief zu mir wo ich 2,40€ Maut und 4,20€ Porto bezahlen sollte, das wars dann auch. Ich bin da auch schon gefahren und habe die Schilder im letzten Moment überrissen und mir die dort genannte Homepage gemerkt. Ich bin allerdings unsicher, ob das vergleichbare Situationen sind. Das dort ist ja ähnlich Brennermaut u.ä. immer der gleiche Betrag, weil man nur für ein bestimmtes Stück Straße maut zahlt. An den üblichen italienischen Autobahnen zahlt man aber pro Kilometer. Da kommen natürlich ganz andere Summen zusammen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 32 Beigetreten: 08.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41289 ![]() |
Die 1,90 Euro/Monat gelten jedoch nur für Französien. Für Spanien/Portugal kommen nochmals 2,50 Euro oben drauf. Und für Italien werden auch nochmals 2,50 Euro berechnet. ... Nach 15 Monaten Nichtnutzung werden 10 Euro berechnet. 2,50 kommen nicht obendrauf (wenn man nicht im selben Monat auch in Frankreich unterwegs war), sondern statt der 1,90. (auf meiner Rechnung ersichtlich) Die Nichtnutzung innerhalb 15 Monaten sollte relativ leicht zu umgehen sein, finde ich. Selbst fahren oder halt verborgen vermeidet das. Ist ja grundsätzlich für diejenigen gedacht, die es halbwegs regelmäßig nutzen wollen. Aber ja, das Angebot vom ADAC ist so viel schlechter auch nicht. Ich habe es genossen, an den 10 anderen Schlangen vorbeizufahren. Ohne Karte oder gar Bargeldgeraffel. Der Komfort ist unbezahlbar. Grüße |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 114 Beigetreten: 13.01.2005 Wohnort: Baden-Württemberg Mitglieds-Nr.: 7758 ![]() |
Bip and Go ist aktuell über Groupon für 4,20 Euro erhältlich.
Alles inklusive. (Versand, Aktivierung) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 526 Beigetreten: 02.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61588 ![]() |
Die 1,90 Euro/Monat gelten jedoch nur für Französien. Für Spanien/Portugal kommen nochmals 2,50 Euro oben drauf. Und für Italien werden auch nochmals 2,50 Euro berechnet. Der Badge kostet 14 Euro Aktivierung und 10 Euro Versand. Nach 15 Monaten Nichtnutzung werden 10 Euro berechnet. Das Kleingedruckte und die Zusatzgebühren sind dort lang... ![]() So versuchen die auch, Dir eine Ladekarte für´s E-Auto anzudrehen. Natürlich zzgl. 50 Cent Transaktionsgebühr. Ich benutze die Mautbox von Filli (ehemals Mango Mobilities). Die Aktivierung und der Versand kosten dort aktuell nichts (oder wenn doch, regelmässig nach Aktionen vorbei schauen). Die monatlichen Gebühren sind dort aber gleich, aber nur wenn man das Badge in dem Monat auch nutzt. Eine Gebühr von 10€ wird erhoben, wenn sie 24 aufeinanderfolgende Monate lang nicht genutzt wird. Da ist das Angebot etwas besser. Der Komfortgewinn ist aber enorm, wenn man nicht gefühlt alle paar km anhalten und mühsam rangieren und Ticket rein und rausziehen muss. Bei Milano spart man sich zudem den Stau vor der Mautstation. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fulli ist aktuell halbwegs d'Accord
Der Mise en Service entfällt, der 10er Versand kann de facto mit den "6 Monaten Offerts" verrechnet werden. Italien +4,90 einmalig und +2,40 monatlich bei Nutzung Frankreich nach den 6 Monaten 1,90 bei Nutzung |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.03.2025 - 18:47 |