... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> MPU nach Alkoholfahrt 2021, Psych. Begutachtung bzgl. Alkohol ok - Leistungstest durchgefallen
Altermann66
Beitrag 09.02.2025, 16:30
Beitrag #1

Neuling
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 27.12.2023
Mitglieds-Nr.: 91308

Liebe Ratgeber und Leidensgenossen,

Meine Historie:
Ich hatte eine Trunkenheitsfahrt 2021 mit damals festgestellten 1.77 Promille.
Das war damals eine sehr schlimme Zeit für mich:
2020 mein 7. Bandscheibenvorfall mit OP (ohne Versteifung) danach wieder alles ok.
2021, etwa 2 Monate nach der OP eine beidseitige Lungenembolie während dieser Zeit habe ich sehr viel gesoffen, ich hatte jeden Tag Todesangst.
2021 im August, die Trunkenheitsfahrt - Gott sei Dank ohne Schaden und ohne Verletzte - ich bin an der Ampel eingeschlafen.
Seit der Trunkenheitsfahrt trinke ich keinen Alkohl mehr (Nachweise für 18 Monate liegen vor)
Meine vergleichsweise milde Geldstrafe habe ich bezahlt - da ist alles ok.
2022 habe ich ein CT machen lassen. Das hat gezeigt, dass mit der Lunge und dem Herz wieder alles OK ist, kein Schaden.
Damit möchte ich nicht auf die Tränendrüse drücken, es ist einfach die Vorgeschichte.

Psychologische Beratung habe ich in Anspruch genommen, diese hat aber nichts neues ergeben was nicht nicht schon wusste.

Im Juli 2024 habe ich den Führerschein wieder neu beantragt.
Am 20.11.2024 war ich beim T. zur MPU
Die Psychologin hat mir gesagt, dass sie bei mir kein Alkoholproblem mehr sieht.
Die Blutuntersuchung bei der MPU war genauso ok, wie die restliche medizinsche Untersuchung.

Mein Problem nun:
Beim Leistungstest habe ich sehr schlecht abgeschlitten, in allen drei Tests zwar 86% richtig, aber die Zeit (Leistung) fiel mit 12% sehr schlecht aus.
Die Psychologin meinte daraufhin ich müsste zu einer Fahrverhaltensbegutachtung und
außerdem würde sie empfehlen davor ein paar Fahrstunden zu nehmen.
Auch unabhängig vom Leistungstest wollte ich sowieso ein paar Fahrstunden nehmen da ich jetzt doch 3 Jahre nicht mehr gefahren bin.

Ich habe jetzt nur eine Reihe von Problemen:
- Ich bin Freiberuflicher EDV Berater und momentan steht mir finanziell das Wasser bis zum Hals, eigentlich schon darüber
- Bei der Führerscheinstelle habe ich Fristverlängerung beantragt und auch gewährt bekommen bis Anfang Juli 2025
- Mir fehlt momentan einfach das Geld Fahrstunden zu nehmen, die Anmeldegebühr bei der Fahrschule zu bezahlen
und der T. möchte auch wieder 450 EUR alleine für die Fahrverhaltensbegutachtung
- Das sind dann wieder ca. 1 500 EUR, ich weiß nicht wo ich die hernehmen soll
- Die Fahrstunden brauchen Zeit, die Fahrverhaltensbegutachtung braucht auch Zeit, dann kommt noch die Zeit zum Fertigstellen des Gutachtens
- Ich habe große Sorge, dass das alles nicht bis Anfang Juli zu schaffen ist
- Die Führerscheinstelle hat mir gesagt, dass eine Fristverlängerug nur max. 1 Jahr möglich ist und dass sei der Juli 2025

Ich weiß nicht wann ich wieder die 1 500 EUR auftreiben kann.
Ich konnte nicht mal die Miete für meine Wohnung für Februar bezahlen, März wird das gleiche Problem sein.

Meine Fragen:
- Habe ich irgendeine Möglichkeit den Leistungstest zu wiederholen?
In den Räumen vom TÜV war es extrem kalt, auch die Psychologin saß mit Jacke und Schal vor mir,
alle anderen Probanden haben auch sehr gefroren und Jacke und soweit vorhanden Schal um
- Ich war sehr aufgeregt,die Nacht schlecht geschlafen, wohl vor lauter Aufregung und
am Abend vorher eine heftige Auseinandersetzung mit meiner Tochter wegen Unterhalt
- Die Psychologin hatte ich gefragt, wegen einer Wiederholung des Leistungstest, sie sagte einfach Nein, das machen wir nicht,
eine Begründung gab sie nicht.
- Kann ich eine Wiederholung trotzdem Durchsetzen, wenn nicht beim TÜV, dann bei einem zugelassenen Arzt?

- Natürlich habe ich auch Sorge, wenn die Fahrverhaltensbegutachtung negativ ausfallen sollte,
- Muss ich dann die Ganze MPU wiederholen?
- Kann ich die Fahrverhaltensbegutachtung alleine wiederholen? Wie oft?

Ich stecke momentan in einer bescheidenen Lage, für jedes bisschen Hilfe bin ich sehr dankbar.

Auf meinen Anwalt den ich bisher hatte, habe ich keinen Zugriff mehr.
Er ist aus der Kanzlei ausgeschieden (12/2024) und mittlerweile Angestellter Anwalt beim ADAC.
Kontaktdaten (Telefonnummer) wollte seine frühere Kanzlei keine herausgeben.
Beim ADAC kriege ich seine Kontaktdaten auch nicht.
Ich habe momentan auch nicht das Geld für einen neuen Anwalt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

Michael
Go to the top of the page

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 09.02.2025, 18:15
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

So bitter es sich anhört…. für Deine finanziellen Probleme kann keiner was und es ist auch nicht geeignet um irgendwelche Folgen Deiner TF zu Deinem Gunsten zu verändern.

Bis Juli hast Du ggf. noch ausreichend Zeit ein bisschen Geld zusammenzusparen, im übrigen fällt, meiner Erinnerung nach, die Grundgebühr bei einer FS weg wenn Du nur ein paar „Auffrischungsstunden“ brauchst

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Altermann66
Beitrag 09.02.2025, 18:28
Beitrag #3

Neuling
*

Die Grundgebühr - da habe ich mich schon schlau gemacht - fällt leider nicht weg.
Auch für die Fahrstunden für eine Fahrverhaltensbobachtung (FVB) muss man eine Grundgebühr bezahlen.
Gesamt sind das dann:
- Grundgebühr 300..400 EUR
- Fahrstunden - nach Anzahl
- Prüfungsfahrtkosten (nicht für die Begutachtungsstelle, sondern bei der Fahrschule) 200..300 EUR

Natürlich sind meine Finanzen ein Problem.

Aber meine Frage war insbesondere ob es einen Weg gibt an der FVB vorbei zu kommen,
indem ich den Leistungstest wiederhole.

+Quote Post
Oiltron
Beitrag 09.02.2025, 19:12
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 12.02.2023
Mitglieds-Nr.: 90405

Nimmst Du denn irgendwelche Medikamente, die sich leistungsmindernd auf Dich auswirken könnten?

Ansonsten sind

Zitat (Altermann66 @ 09.02.2025, 16:30) *
In den Räumen vom TÜV war es extrem kalt, auch die Psychologin saß mit Jacke und Schal vor mir,
alle anderen Probanden haben auch sehr gefroren und Jacke und soweit vorhanden Schal um
- Ich war sehr aufgeregt,die Nacht schlecht geschlafen, wohl vor lauter Aufregung und
am Abend vorher eine heftige Auseinandersetzung mit meiner Tochter wegen Unterhalt

auch typische Alltagsprobleme, die man in ähnlicher Form immer und jeden Tag haben wird, auch und gerade vor oder während des Autofahrens.

Wenn Du deswegen beim Leistungstest nur 12 % erreichst, solltest Du Dich wirklich ernsthaft fragen, ob Du überhaupt noch Kraftfahrzeuge führen solltest.

Eventuell hast Du Deine geistigen Fähigkeiten durch Deinen massiven Alkoholkonsum auch massiv und nachhaltig geschädigt. Alkohol ist halt ein sehr effizientes Nervengift, was schwerste körperliche und geistige Schäden hervorrufen kann und was man leider sehr häufig erst dann merkt, wenn es zu spät ist.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 09.02.2025, 19:55
Beitrag #5

Mitglied

Zitat (Altermann66 @ 09.02.2025, 18:28) *
Die Grundgebühr - da habe ich mich schon schlau gemacht - fällt leider nicht weg.
Auch für die Fahrstunden für eine Fahrverhaltensbobachtung (FVB) muss man eine Grundgebühr bezahlen.
Gesamt sind das dann:
- Grundgebühr 300..400 EUR
- Fahrstunden - nach Anzahl
- Prüfungsfahrtkosten (nicht für die Begutachtungsstelle, sondern bei der Fahrschule) 200..300 EUR
Das stimmt m.M.n. nicht…

Guck mal in diesen Thread http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...howtopic=132127
oder diesen
http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...howtopic=133125

Nirgendwo ist die Rede von einer Grundgebühr für die Fahrschule oder einer Prüfungsfahrtkosten für die Fahrschule. Die FVB musst Du natürlich zahlen und auch die eine oder andere Fahrstunde, darüberhinaus aber m.E. nichts…. (hat mir zumindest eine kurze Suche bei Google eingeflüstert).

Am besten erkundigst Du Dich mal bei mehreren Fahrschulen die eine FVB anbieten (tut nicht jede).

Zitat (Oiltron @ 09.02.2025, 19:12) *
Wenn Du deswegen beim Leistungstest nur 12 % erreichst, solltest Du Dich wirklich ernsthaft fragen, ob Du überhaupt noch Kraftfahrzeuge führen solltest.

Eventuell hast Du Deine geistigen Fähigkeiten durch Deinen massiven Alkoholkonsum auch massiv und nachhaltig geschädigt. Alkohol ist halt ein sehr effizientes Nervengift, was schwerste körperliche und geistige Schäden hervorrufen kann und was man leider sehr häufig erst dann merkt, wenn es zu spät ist.
Lass bitte die Kirche im Dorf!!!!!!

Nichts von dem was Du hier unterstellst wurde irgendwann mal gesagt!

Ich bin was solche Sachen (Reaktionstests oder auch Computerspiele wo es um Geschwindigkeiten geht) ein absoluter DAU, aber ich führe ein Fahrzeug sicher und hab mir nicht das Hirn „weggesoffen“!

Also bitte…. erst denken, dann posten!

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Oiltron
Beitrag 09.02.2025, 21:06
Beitrag #6

Mitglied

Zitat (Q-Treiberin @ 09.02.2025, 19:55) *
Ich bin was solche Sachen (Reaktionstests oder auch Computerspiele wo es um Geschwindigkeiten geht) ein absoluter DAU, aber ich führe ein Fahrzeug sicher und hab mir nicht das Hirn „weggesoffen“!

Liebe Q-Treiberin,

das glaube ich Dir gerne. Bist Du denn schon mal wegen schwerem Alkoholmißbrauchs im Straßenverkehr aufgefallen und hast im Anschluß einen solchen Reaktionstest gemacht?

Genau um jemanden mit einer solchen Vorbelastung gehts nämlich hier.

Und da könnte es mehr als wahrscheinlich sein, dass sich jemand hier durchaus das "Hirn weggesoffen hat", wie Du es so anschaulich schreibst.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 09.02.2025, 21:34
Beitrag #7

Mitglied

Zitat (Oiltron @ 09.02.2025, 21:06) *
Bist Du denn schon mal wegen schwerem Alkoholmißbrauchs im Straßenverkehr aufgefallen und hast im Anschluß einen solchen Reaktionstest gemacht?Genau um jemanden mit einer solchen Vorbelastung gehts nämlich hier.
Echt?

Woraus entnimmst diese Aussage?

--------------------
oder

+Quote Post
Altermann66
Beitrag 09.02.2025, 23:59
Beitrag #8

Neuling
*

Also ich hatte 3 Psychologische Beratungen (nicht 3 Termine, sondern bei 3 unterschiedlichen Psychologen mehrere Termine).
Alle 3 haben mir bescheinigt dass ich extrem schnell in der Auffassungsgabe und im Denken sei.
Auch alle 3 meinten, dass ich mich bei der MPU bei der Psychologischen Prüfung zurücknehmen muss, weil ich sonst den Psychologen überforden könnte.
Darauf hat mich jeder von den Psychologen ohne dass ich ihm/ihr etwas erzählt habe, hingewiesen.

Medikamente nehme ich keine leistungshemmenden ein. Ich brauche nur eine Tablette gegen zu hohen Blutdruck seit meiner Jugend,
weil ich 4 voll ausgebildete Nieren mit jeweils Nebennieren habe die sind für den hohen Blutdruck die Ursache.

Ich habe selbst Medizin im Nebenfach studiert mit Informatik zusammen, habe auch alle Scheine/Prüfungen wie ein Mediziner bis zur Famulatur.
Ausserdem habe habe ich auch eine Rettungssanitäter Ausbildung und war über 12 Jahre jeden Montag Nacht auf dem RTW ehrenamtlich.
Das ist gut 30 Jahre her, da habe ich auch meine kaputten Bandscheiben her.

Gesoffen habe ich während der Akut-Phase des Bandscheibenvorfalls und in der Akut-Phase der Lungenembolie, also max. 6 Monate, jeden Tag 4..6 Bier,
keinen Schnaps, davor mal (!) 1..2 Bier mehr nicht. Drogen habe ich noch nie genommen.
Also keine Rede davon, dass ich mir meinen Verstand weg-gesoffen hätte - Pardon das ist arg weit hergeholt.

Ich bin aber sehr kälte-empfindlich. Im Reaktions-Testraum musste ich die Jacke ausziehen, weil ich sonst nicht mit Maus und Tastatur hantieren kann.
Im Auto habe ich eine Jacke an! Ausserdem habe ich eine Standheizung, die macht das Auto nach wenigen Minuten warm.

Anmerkung zu der Anmeldgebühr bei der Fahrschule: Die Fahrschul-Abieter die FVB anbieten wollen alle hier im Großraum Nürnberg eine Anmeldegebühr.

Mir geht es aber Hauptsächlich um die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Leistungstest zu wiederholen?
Damit ich um die FVB herumkomme.
Was passiert, wenn ich die FVB versemmle, kann ich diese wiederholen? Wenn ja, wie oft?
Muss dann die ganze MPU wiederholt werden?

Noch zur Ergänzung: Ich habe nur eine (!) Alkoholfahrt und das wird auch definitiv keine weitere geben!

+Quote Post
Altermann66
Beitrag 10.02.2025, 12:55
Beitrag #9

Neuling
*

Um dem Eindruck der Verblödung entgegenzuwirken, möchte ich noch gerne ergänzen:
Ich leite Projekte im ausschließlich internationalen Umfeld mit Teamgrößen zwischen 20..80 Leuten
und mit einer Budget Verantwortung als Projektleiter zwischen 5..100 Mio. EUR (nicht Lire!)
und das meist mit Leuten auf allen 5 Kontinenten.
Ich spreche Englisch auf C2 Level, Französisch auf B2 und Italienisch auf B1 Level.
Aktuell bin ich noch dabei Griechisch zu lernen.
Also so weit scheint es mit meiner geistigen Umnachtung durch Alkohol noch nicht gekommen zu sein!

Aber ich habe so viele Probleme die meinen Kopf beschäftigen,
massive finanzielle Probleme, Probleme mit meinen Kindern, suche nach neuen Aufträgen
und die Leitung einer eigenen GmbH, dass ich kaum mehr weiß wo mir der Kopf steht.
DAS ist der Hintergrund für das schlechte Abschneiden beim Leistungstest.
Dann noch die Kälte im Test-Raum (kaum mehr als 10 Grad) ohne Jacke weil man sonst nicht mit Maus und Tastatur umgehen kann
und die Nacht kaum geschlafen, macht die Leistungsfähigkeit auch nicht besser.
Ein Leistungstest den ich bei einem einschlägig zugelassenen Arzt 7 Monate vorher gemacht hatte war bestens!

Bitte unterstellt mir keine Verblödung durch Alkohol sondern helft mir.
Hier nochmal meine Fragen:
- Kann ich den Leistungstest wiederholen?
- Wie kann ich den T. dazu bewegen?
- Als Alternative, kann ich den Leistungstest bei einem zugelassenen Arzt (zugelassen für alle die regelmäßig einen solchen machen müssen
wie Bus Fahrer, LKW Fahrer etc) wiederholen und dem T. vorlegen, dass dieser den akzeptieren muss?
- Falls es bei der FVB bleibt, ich da auch durchfallen sollte, kann ich diese wiederholen, wie oft?
- Muss ich, wenn die FVB einmal scheitert, dann die gesamte MPU wiederholen?
- Welche Empfehlungen habt ihr sonst für mich? (bitte habt meine sehr angespannten Finanzen im Hinterkopf)

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 10.02.2025, 13:39
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59720

Den Leistungstest alleine zu wiederholen dürfte nicht möglich sein. Du könntest allenfalls versuchen unter Verweis auf die schlechten Randbedingungen eine Wiederholung zu erreichen. Dem steht natürlich im Weg, dass diese Bedingungen für alle gleich schlecht waren. Gut wäre, wenn du schon am Testtag erklärt hättest, dass du dich außerstande siehst, unter diesen Randbedingungen den Test adäquat zu bearbeiten. Vielleicht kann das zum Erfolg führen.

Die FVB kannst du wiederholen, so oft du musst und Geld hast.

Eine Alternative wäre natürlich eine Wiederholung der MPU in einem anderen Institut. Unter uns, ich finde FVB nämlich schweineteuer und mE nicht sonderlich aussagekräftig.

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post
Altermann66
Beitrag 10.02.2025, 15:58
Beitrag #11

Neuling
*

Vielen viel Dank. Ein erster kleiner Lichtblick.

Ich bin aus der Antwort noch nicht richtig schlau geworden.
Der T. hält den MPU Bericht solange zurück, bis die FVB erledigt ist, natürlich auch beim T.
Kann ich vom T. verlangen, dass er den MPU Bericht auch ohne die FVB fertig stellt,
dann natürlich mit dem Hinweis, dass der Leistungstest negativ ausging?
Könnte ich damit erreichen, dass die Führerscheinstelle damit die MPU Notwendigkeit ad acta legt
und nur noch auf einem (neuen) Leistungstest oder einer FVB besteht?

Sollte ich doch die FVB beim T. machen, was passiert dann mit dem MPU Bericht,
wenn die FVB negativ ausfällt? Ist dann die ganze MPU negativ?
Die ursprüngliche Fragestellung der Führerscheinstelle für die MPU lautete:
"Ist nicht zu erwarten, dass das Führen von Kraftfahrzeugen und ein die Fahrsicherheit beeinträchtigender
Alkoholkonsum nicht hinreichend sicher getrennt werden kann?"
Beantragte Klassen sind A, C1E.

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 10.02.2025, 16:11
Beitrag #12

Mitglied

Beigetreten: 30.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4642

Meines Ermessens hätten diese Kälteumstände im Gutachten auftauchen müssen. Es hätte sich damit auseinandersetzen müssen. Ein Hinweis auf auch andere greift da nicht, da individuelle Fähigkeiten getestete werden sollen und der Maßstab starr vorgegeben ist.

Gleichwie, es dürfte schwierig werden, da Ansprüche heraus zu entwickeln. Spreche doch mit der FEB, wie die sich zu einer Wiederholung des Leistungstests stellt, ob sie die Widrigkeiten als Grund dazu anerkennt.

Hinsichtlich des Geldes wäre auch ein Kredit eine Option. Oder eine Tätigkeit unterhalb deiner Qualifikation.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Optionen habe.

Liebe Greet-Ings Cornelius

--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post
Altermann66
Beitrag 10.02.2025, 17:36
Beitrag #13

Neuling
*

Danke Cornelius.

Das Gutachten ist noch nicht erstellt. Der T. hält das zurück bis die FVB erledigt ist.
Kann ich vom T. verlangen, dass der ds MPU Gutachten fertigstellt mit dem Hinweis, dass der Leistungstest negativ war?
Braucht es dann bei der Führerscheinstelle trotzdem ein neues MPU Gutachten oder reicht dann bei denen ein positiver Leistungstest?

Meine Kreditlinie ist schon am Anschlag da geht nichts mehr.
Andere Arbeit deutlich weniger qualifiziert überall Absagen, zu alt und völlig überqualifiziert.

+Quote Post
GoaGoaMPU
Beitrag 10.02.2025, 18:28
Beitrag #14

Neuling
**

Beigetreten: 11.04.2020
Mitglieds-Nr.: 86721

Gude,

brauchst Du unbedingt C1 / C1E?
Oder würde auch B reichen.

Bei meiner MPU vor 8 Jahren war der Leistungstest auch so ausgefallen dass es für B gereicht hätte, für höhere Klassen aber nicht.
Ich hatte einen alten 3er Führerschein und hätte auf die höheren Klassen auch verzichtet.
Die Prüfer waren aber ehrgeizig und ließen mich einen alternativen Test machen, der dann geklappt hat.

Vielleicht wäre das bei Dir auch eine Option?

+Quote Post
Altermann66
Beitrag 10.02.2025, 18:32
Beitrag #15

Neuling
*

Ja C1E brauche ich wegen Wohnmobil, dass ich öfters ausleihe.
Bei mir kommt das auch vom alten III.
Aber die 12% an dem Tag der MPU hätten auch nicht für eine Klasse tiefer gereicht.
Ich habe einfach zu viel Stress seit einem halben Jahr und momentan keine Besserung in Sicht.

+Quote Post
GoaGoaMPU
Beitrag 10.02.2025, 19:07
Beitrag #16

Neuling
**

Beigetreten: 11.04.2020
Mitglieds-Nr.: 86721

Schade, dann ist das keine Option.

Du kannst ja mit der Führerscheinstelle sprechen.
Evtl. können die Druck auf die MPU-Stelle ausüben dass sie das GA fertigstellen.

Die 450 EUR für die Beobachtungsfahrt beim TÜV ist aber erstmal die preisgünstigste Option.
Eine neue MPU bei einem anderen Institut kommt Dich teurer.

Evtl. könntest Du Dich mit einem Bekannten etc. auf einem Verkehrsübungsplatz vorbereiten?
Du bist doch jahrzehntelang gefahren und nur 3 Jahre raus, da müsstest Du doch schnell wieder reinkommen.

+Quote Post
Altermann66
Beitrag 10.02.2025, 19:14
Beitrag #17

Neuling
*

Zu der Beobachtungsfahrt kommen aber noch diverse Mehrkosten dazu:
Anmeldegebühr bei der Fahrschule (alle wollen die haben, die in meinem Großraum FVB unterstützen) ca. 300 EUR
Dann will die gleiche Fahrschule noch eine Gebühr für FVB Prüfungsfahrt, nochmal ca. 300 EUR.
Das sind dann schon - ohne Fahrstunden - ca. 1 050 EUR.
Mit den Fahrstunden gehen die Kosten dann in Richtung 1 500 EUR.
Fahrstunden auf dem Übungsplatz bringen nichts.
Ich habe mehr als 2 Mio. Km Fahrpraxis.
Aber ich muss ja das Prüfungsauto kennenlernen und ausserdem erhoffe ich mir von der Fahrschule ein paar praktische Tipps
worauf es bei der FVB ankommt.

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 10.02.2025, 20:17
Beitrag #18

Mitglied

Ich habe die Ansicht das MPU-Gutachten ist jetzt anzufertigen, denn die MPU wurde durchgeführt. Wieso eine FVB da sachlich nachträglich hineinspielen sollte, wäre mir neu. MPU und FVB sind zwei unabhängige Untersuchungsaufträge.

Formal darf die FEB eine neue MPU fordern. Ggfs. lässt sie sich auf einen neuen Leistungstest ein. Wenn das MPI nicht hinreichend geheizt war, macht es sich über die Höhe der MPU-Kosten schadenersatzpflichtig. So gesehen ist die nächste MPU schon bezahlt. Nur mit der Durchsetzbarkeit wird wenn wohl ein längerer Weg, da ich nicht mit einer Einsicht des T. rechne.

Dann bleiben nur private Kredite. Und offensichtlich steckst du in einer Lebenskrise, zumindest beruflich. Du benötigst möglicherweise auch da Expertise von außen. Normalerweise wurde Reserven aufgebaut. Bei dir sind diese dann aufgebraucht, ohne dass die Notbremse zuvor gezogen worden ist. Ich könnte mir zumindest anhören, weshalb möglicherweise komplizierte Umstände zu einer äh komplizierter Lage geführt haben.

--------------------
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post
Oiltron
Beitrag 10.02.2025, 21:18
Beitrag #19

Mitglied

Zitat (Altermann66 @ 10.02.2025, 12:55) *
Um dem Eindruck der Verblödung entgegenzuwirken, möchte ich noch gerne ergänzen:
Ich leite Projekte im ausschließlich internationalen Umfeld mit Teamgrößen zwischen 20..80 Leuten
und mit einer Budget Verantwortung als Projektleiter zwischen 5..100 Mio. EUR (nicht Lire!)
und das meist mit Leuten auf allen 5 Kontinenten.
Ich spreche Englisch auf C2 Level, Französisch auf B2 und Italienisch auf B1 Level.
Aktuell bin ich noch dabei Griechisch zu lernen.
Also so weit scheint es mit meiner geistigen Umnachtung durch Alkohol noch nicht gekommen zu sein!

Meine Güte, wie beeindruckend. Du bist ja echter Erfolgsmensch.

Und trotzdem bist Du mit diesem ganzen Hintergrund nicht mal ansatzweise aktuell in der Lage, Deine Miete zu bezahlen geschweige die lumpigen 1500 Euro, die notwendig sind, damit Du Deine dringend benötigte Fahrerlaubnis zurückerhältst.

Ja nee, is schon klar.

Auf mich macht Du einen sehr überzeugenden Eindruck einer rundherum gescheiterten Existenz, die sich verzweifelt selbst in die Tasche lügt und irgendwelchen längst vergangenen guten alten Zeiten hinterhertrauert, ohne zu merken, dass sie immer tiefer in einen Sumpf absinkt, aus dem sie immer schwerer herauskommt.

Wenn man bei Deinem Beiträgen man zwischen den Zeilen liest, dann hast Du aktuell eine Riesenmenge an Problemen, und Deine fehlende Fahrerlaubnis ist ganz gewiß eins der der geringsten davon.

Sieh zu, dass Du Dein Leben erstmal grundlegend auf die Reihe bekommst und sorge dafür, dass Du wieder auf finanziell auf stabilen Beinen stehst. Eine Schuldnerberatung ist ein guter Anfang, und vielleicht kannst Du auch mit einer Privatinsolvenz einen nicht ganz so einfachen, aber konsequenten Neustart versuchen.

Und irgendwann, wenn Dein Leben sowohl finanziell wie auch privat wieder stabil ist: DANN kümmerst Du Dich um Deine Fahrerlaubnis.

Viel Glück und ganz herzlich Alles Gute.

Das meine ich absolut ernst.

+Quote Post
Altermann66
Beitrag 10.02.2025, 22:47
Beitrag #20

Neuling
*

Na dann sage ich mal vielen Dank für deine Bemerkung oder Antwort.

Mein Stil ist es nicht nachzutarocken.

Wenn du das gebraucht hast, sei es dir gegönnt.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 11.02.2025, 21:23
Beitrag #21

Mitglied

Auch wenn ich die Ausdrucksweise von @Oiltron nicht teile (nicht nur in diesem Thread!)…. Deine immer wieder betonten Erfolge im Leben bringen Dir hier gar nichts.

Hier geht es um Fakten und die sind:

- mit 1,77 Promille den Lappen losgeworden,
- MPU vor Neuerteilung gefordert (und überwiegend bestanden),
- Leistungstest bei der MPU nicht bestanden,
- keine finanziellen Mittel für eine FVB

Bis auf die Tipps (u.a. von mir) dass keine Grundgebühren in der FS fällig werden (dürfen) und auch keine „Prüfungsfahrt“, sondern nur die FVB an sich gefordert werden dürfe, kann dieses Forum eher wenig für Dich tun was Deine persönliche/finanzielleProblematik angeht, da musst Du selber irgendeine Lösung finden.

Tipps dazu was ggf. möglich sein könnte wurden Dir gegeben.

--------------------
oder

+Quote Post
Altermann66
Beitrag 11.02.2025, 22:19
Beitrag #22

Neuling
*

Du hast Recht mit dieser Nachricht.
Ich neige auch nicht dazu die Fakten zu ignorieren - soweit ok.
Klar meine Finanzen muss ich selbst konsolidieren, da hast du Recht und das war auch nur als Hintergrundinfo gedacht.
Da kann mir keiner hierhelfen.

Der Beitrag von gestern war mehr als daneben. Wenn man eh schon am Boden liegt, brauch man nicht weitere Tritte.
Ich habe vielleicht auch zu weit ausgeholt und zu dieser Reaktion animiert.
Mich hat es halt schon "aufgeregt", dass in den Raum gestellt wurde, dass ich meinen Verstand schon versoffen hätte.
Aber Schwamm drüber.

Ich hoffe immer noch auf Antworten auf meine Kernfragen:
- kann ich vom T. verlangen, dass diese das Gutachten fertigstellen,
die Alkoholgefahr verneinen und halt auf den gescheiterten Leistungstest verweisen?
Das hätte den Vorteil - so hoffe ich zumindest - dass dann der hohe Zeitdruck herausgenommen wird.
- Gibt es einen Weg einen erneuten Leistungstest zu verlangen bzw. bei der Führerscheinstelle von einem
anderen zugelassenen Arzt einen neuen Vorzulegen, der den vom T. in der Eiseskälte (es waren im Testraum unter 10 Grad)
aushebelt?

Ich werde noch bis Freitag warten (vielleicht kommt noch eine Antwort dazu),
dann spreche ich mit der Führerscheinstelle was die meinen.

Vielen Dank, dass du dich nochmal gemeldet hast. Es hat mich auch wieder ein bisschen aufgerichtet - Danke.

An meinen Finanzen bin ich dran. aber das ganze Land ist wie paralysiert.
Ich bin als freiberuflicher Berater/Projektmanager von Großunternehmen abhängig.
Aber die mauern alle. Jedes Unternehmen versucht jedwede Kosten zu vermeiden,
weil keiner weiß wie das nach dem 23.02. weitergeht. Aber ich bin dran.

Liebe Grüße

+Quote Post
Michel051
Beitrag 12.02.2025, 09:54
Beitrag #23

Mitglied

Beigetreten: 05.04.2011
Mitglieds-Nr.: 58760

Wenn es Dir primär um die Zeit geht: Du kannst bei der Führerscheinstelle den Antrag auf die neue Fahrerlaubnis zurückziehen. Kostet eine geringe Gebühr. Wenn Du Deinen MPU Vorbereitungen soweit bist und das nötige Geld zusammen hast stellst Du einen neuen FS Antrag.

+Quote Post
Altermann66
Beitrag 12.02.2025, 11:51
Beitrag #24

Neuling
*

Guten Tag,

die MPU ist schon fast gelaufen.
Die Medizinische Untersuchung war in Ordnung.
Das Psychologengespräche habe ich auch bestanden.

Nur der Leistungstest lief schief.
Im Testraum war es unter 10 Grad. Mit Jacke kann ich nicht Maus und Tastatur bedienen. Ich hatte die ganze Zeit Muskelzittern wegen der Kälte.
Mein Kopf war voll mit meine Problemen und ich hatte kaum geschlafen wegen Problemen mit meiner Tochter.

Bitte lies noch mal meine Fragen.
Danke.

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 12.02.2025, 14:50
Beitrag #25

Mitglied

Das Problem mit der Fsst besteht hauptsächlich darin, dass nach dem aktuellen Stand der Dinge deine MPU offiziell negativ zu bewerten ist. Dem würde jede schriftliche Ausarbeitung Rechnung tragen und dich so deiner FE nicht näherbringen.

Hattest du dich vor Ort nun über die Raumbedingungen beschwert, so dass dies schriftlich niedergelegt wurde? Hier sehe für dich die einzige Möglichkeit zum Einhaken. Mir liegen die Durchführungsanleitungen nicht vor, aber Temperaturen von gerade mal 10 Grad dürften kaum als normale Raumbedingungen angesehen werden. Daher würde ich versuchen, bei deinem MPI eine für dich kostenlose Wiederholung unter normalen Bedingungen zu erreichen. Ohne dokumentierten Protest deinerseits wäre das zwar mit Goodwill des Institues theoretisch auch zu erreichen, obwohl ich das dann für eher unwahrscheinlich halte, sorry, das sagen zu müssen.

Einen Test bei einer anderen Stelle zu machen und den ersatzweise als eine Art Pflaster auf die Wunde des Gutachtens zu legen, damit das Gesamtgutachten positiv wird, dürfte deine Fsst kaum mitmachen meiner Erfahrung nach, aber vielleicht kann jemand wie @Jens etwas dazu sagen, der kennt diesbezügliche Vorschriften weit besser.

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post
Altermann66
Beitrag 12.02.2025, 15:26
Beitrag #26

Neuling
*

Ich habe bei der Psychologin beim T. gesagt, dass ic sehr kälteempfindlich bin und ich gezittert habe beim Test.
Die Psychologin saß selbst mit dicker Jacke und Schal mir gegenüber im Psychologengespräch.
Ich habe ihr gesagt, dass ich den Leistungstest gerne wiederholen möchte wegen der Kälte.
Ihre einfache Antwort: "Das machen wir grundsätzlich nicht".
Mehr kam von ihr nicht. Ich habe noch angesetzt zu einer Erwiederung, da hat sie mir das Wort abgeschnitten.

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll.
Hilft es der Führerscheinstelle den Sachverhalt darzustellen? wie wird diese damit umgehen?
Was würde passieren wenn ich zu einem zugelassenen Arzt gehe (bei dem Bus und LKW Fahrer ihre regelmäßigen Tests machen müssen)
dort einen Test machen lasse und den bestehe und der Führerscheinstelle vorlege?

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 12.02.2025, 22:05
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht

+Quote Post
Altermann66
Beitrag 12.02.2025, 19:25
Beitrag #27

Neuling
*

Wie kann ich den @Jens ansprechen?

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 12.02.2025, 19:48
Beitrag #28

Mitglied

Du kannst ihm eine private Nachricht schreiben, indem du sein Profil aufrufst und dann auf Nachricht senden klickst.

--------------------

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 12.02.2025, 20:12
Beitrag #29

Mitglied

Zitat (Altermann66 @ 11.02.2025, 22:19) *
Ich hoffe immer noch auf Antworten auf meine Kernfragen:
- kann ich vom T. verlangen, dass diese das Gutachten fertigstellen,
die Alkoholgefahr verneinen und halt auf den gescheiterten Leistungstest verweisen?
Das hätte den Vorteil - so hoffe ich zumindest - dass dann der hohe Zeitdruck herausgenommen wird.
- Gibt es einen Weg einen erneuten Leistungstest zu verlangen bzw. bei der Führerscheinstelle von einem
anderen zugelassenen Arzt einen neuen Vorzulegen, der den vom T. in der Eiseskälte (es waren im Testraum unter 10 Grad)
aushebelt?

Ich meine, dir dazu bereits in http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...mp;p=1058264127 geantwortet zu haben. Das MPI hat bei den weiter unten angegebenen Temperaturen seine Begutachtungsaufgabe nicht korrekt wahrgenommen. Demzufolge hat es nachzubessern oder Schadenersatz zu leisten. Du könntest als Aufsichtsbehörde die BASt (Bundesamt für das Straßenwesen) einschalten bzw. damit drohen. Ein Schreiben dorthin oder ein Schriftstück des T. über eine nicht ordentlich durchgeführte Leistungsprüfung könnte die FEB zusammen mit dem (für dich negativen) Gutachten bewegen, eine weiterer Fristverlängerung zuzustimmen.

Zitat (Altermann66 @ 12.02.2025, 15:26) *
Ich habe bei der Psychologin beim T. gesagt, dass ic sehr kälteempfindlich bin und ich gezittert habe beim Test.
Die Psychologin saß selbst mit dicker Jacke und Schal mir gegenüber im Psychologengespräch.
Ich habe ihr gesagt, dass ich den Leistungstest gerne wiederholen möchte wegen der Kälte.
Ihre einfache Antwort: "Das machen wir grundsätzlich nicht".
Mehr kam von ihr nicht. Ich habe noch angesetzt zu einer Erwiederung, da hat sie mir das Wort abgeschnitten.

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll.
Hilft es der Führerscheinstelle den Sachverhalt darzustellen? wie wird diese damit umgehen?
Was würde passieren wenn ich zu einem zugelassenen Arzt gehe (bei dem Bus und LKW Fahrer ihre regelmäßigen Tests machen müssen)
dort einen Test machen lasse und den bestehe und der Führerscheinstelle vorlege?

Siehe oben. Ich würde so handeln: Du solltest diesen Sachverhalt zusammen mit einer Beschwerde und der Aufforderung zur Durchführung eines korrekten Leistungstests der Geschäftsleistung des T. zukommen lassen. Verbunden mit der Frage, ob du die Aussage der Psychologin als endgültige Leistungsverweigerung auffassen darfst, damit dir der Klageweg freisteht. Andernfalls möge dir umgehend ein Nachtermin eingeräumt werden zwecks Vertragserfüllung. Du erwartest schriftliche Antwort in den nächsten Tagen, spätestens bis zum ... . (Wähle in 14 Tagen nach Brieferhalt, also nach insgesamt 18 Tagen.)

Ich habe zwar keine ausgesprochene Erwartung, jedoch verbessert das deine Position zumindest.

Ein inadäquater Test woanders hilft dir nicht, sondern schafft eher zu den weiteren Kosten weitere Fragen. Denn die FEB könnte auf den Gedanken kommen, bei dir gäbe es Leistungsdefizitepisoden. Die wären zu untersuchen.

--------------------

+Quote Post
Jens
Beitrag 13.02.2025, 08:28
Beitrag #30

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Zitat (MsTaxi @ 12.02.2025, 14:50) *
aber vielleicht kann jemand wie @Jens etwas dazu sagen,
Nein, da weiß ich auch nicht mehr als du. Leider.

--------------------

+Quote Post
Altermann66
Beitrag 17.02.2025, 16:13
Beitrag #31

Neuling
*

Ich danke allen für Ihre Beiträge auf meinen Post.

+Quote Post
Oiltron
Beitrag 17.02.2025, 20:27
Beitrag #32

Mitglied

Sehr gerne.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.03.2025 - 18:45