... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> 125 ccm Roller Helmfach nicht abschließbar, HU Mangel?
V40
Beitrag 11.02.2025, 20:17
Beitrag #1


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 40
Beigetreten: 17.05.2024
Mitglieds-Nr.: 91733



    
 
Hallo,

ich war mit dem Roller bei der HU und bevor die Untersuchung startete, bemängelte der Prüfer schon das Helmfach und brach die Untersuchung ab, um keine weiteren Kosten zu verursachen. Ist das tatsächlich so?

Danke
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan47
Beitrag 11.02.2025, 21:04
Beitrag #2


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 451
Beigetreten: 01.05.2020
Wohnort: Polen
Mitglieds-Nr.: 86793



Versuchs mal bei einer anderen TÜV Station.

Meiner Meinung (nicht unbedingt rechtlich korrekt) sollte das doch egal sein, denn zB. 125cc Motorräder haben doch gar kein Helmfach und kommen ja durch den TÜV. Das ist ja weder Sicherheitsrelevant oder sonst was, den Helm kann man genauso gut bei sich tragen oder hinten eine Box drauf.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 11.02.2025, 22:07
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7544
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Das Helmfach befindet sich ja üblicherweise unter der Sitzbank.

Wenn nun die Sitzbank durch das Abschließ-Problem nicht mehr arretiert werden kann würde ich dem HU-Mangel zustimmen.

Der reine Diebstahlschutz für den Helm ist kein HU-Kriterium.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
V40
Beitrag 12.02.2025, 08:01
Beitrag #4


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 40
Beigetreten: 17.05.2024
Mitglieds-Nr.: 91733



Mit dem Helmfach meinte ich ja die Sitzbank. Sorry, falls das für Verwirrungen gesorgt hat. Diese lässt sich nicht mehr schließen/verriegeln. Man kann diese einfach hochklappen. Angeblich sei dies ein HU Mangel.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan47
Beitrag 12.02.2025, 08:22
Beitrag #5


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 451
Beigetreten: 01.05.2020
Wohnort: Polen
Mitglieds-Nr.: 86793



Ja, dann kann das die Sicherheit beinträchtigen, wenn du drauf sitzt, und das nicht fest verriegelt ist, kann dir der Sitz unter dir wegrutschen.

Das sind aber keine hohen Kosten das zu reparieren, der Sitz-Schloss-Mechanismus kostet 20-30 Euro.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
V40
Beitrag 12.02.2025, 08:39
Beitrag #6


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 40
Beigetreten: 17.05.2024
Mitglieds-Nr.: 91733



Ich sehe das nicht so dramatisch, da der Verschluss ja hinten einhakt(nur halt nicht verriegelt) und die Bank nach vorne/oben öffnet. Aber gut, mache ich heile, war halt nur verwundert, dass das ein HU Mangel sein soll. Die Teile habe ich ja alle da. Ist zwar etwas aufwendiger, da man die Sitzbank nur über das Zündschloss entriegeln kann aber was solls. Habe nur keine Lust bei der Kälte laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan47
Beitrag 12.02.2025, 09:00
Beitrag #7


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 451
Beigetreten: 01.05.2020
Wohnort: Polen
Mitglieds-Nr.: 86793



Ich auch nicht, der TÜV aber anscheinend doch. Wie gesagt kannst es ja erstmal bei einer anderen Kontrollstation probieren, falls nicht -> Reparieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 14.02.2025, 16:11
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6455
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



andere Prüfstelle sollte nicht unbedingt was bringen da ja HU-Mängel, falls die Untersuchung abgeschlossen wurde, im Zevis eingetragen werden.

es bringt nur was wenn es keinen Prüfbericht gibt.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 14.02.2025, 17:24
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2066
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



Sehe ich aber nur, wenn ich die KBA-Abfrage starte. Was nicht automatisch passiert. Macht man auch nur bei einem Hinweis des kleinen Männchens im Ohr - kostet nämlich Gebühren mad.gif


--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan47
Beitrag 14.02.2025, 17:27
Beitrag #10


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 451
Beigetreten: 01.05.2020
Wohnort: Polen
Mitglieds-Nr.: 86793



Zitat (blackdodge @ 14.02.2025, 16:11) *
andere Prüfstelle sollte nicht unbedingt was bringen da ja HU-Mängel, falls die Untersuchung abgeschlossen wurde, im Zevis eingetragen werden.

es bringt nur was wenn es keinen Prüfbericht gibt.


Gibt es ja nicht, der Autor wurde ja ohne Prüfung rausgeworfen wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 14.02.2025, 22:53
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2066
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



Was meinst Du mit "rausgeworfen"?


--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 14.02.2025, 23:21
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7149
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





@F117:

Zitat (V40 @ 11.02.2025, 21:17) *
... und bevor die Untersuchung startete, bemängelte der Prüfer schon das Helmfach und brach die Untersuchung ab, um keine weiteren Kosten zu verursachen.


Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 16.02.2025, 15:20
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2066
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



Wenn ich (was durchaus vorkommt) eine HU nicht weiterführe, werfe ich aber den Kunden nicht aus der Prüfhalle.

Was der Kollege oben (zum wirtschaftlichen Wohl des Kunden) unternommen hat, habe ich durchaus gesehen. Von Rausschmiss habe ich allerdings nicht gelesen.


--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 16.02.2025, 15:40
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7149
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Da hat der gute jan47 in seiner Wortwahl wohl etwas übertrieben.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
V40
Beitrag 16.02.2025, 16:12
Beitrag #15


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 40
Beigetreten: 17.05.2024
Mitglieds-Nr.: 91733



Vielleicht nicht alles so auf die Goldwaage legen laugh2.gif

Habe das Helmfach jetzt heile gemacht, dämliche Fummelarbeit aber es geht wieder.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan47
Beitrag 17.02.2025, 08:18
Beitrag #16


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 451
Beigetreten: 01.05.2020
Wohnort: Polen
Mitglieds-Nr.: 86793



Das "rausgeworfen" war mit Humor gemeint, dass man ohne Prüfung weggeschickt wurde. Schade dass alles direkt so böse interpretiert wird.

@V40, freut mich, dass du es repariert hast, viel Erfolg bei der nächsten Prüfung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 17.02.2025, 11:24
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2066
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



Zitat (jan47 @ 17.02.2025, 08:18) *
ohne Prüfung weggeschickt

Lass es einfach, Du kriegst die Kurve ja doch nicht mehr.


--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan47
Beitrag 17.02.2025, 11:31
Beitrag #18


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 451
Beigetreten: 01.05.2020
Wohnort: Polen
Mitglieds-Nr.: 86793



?? Was ist denn jetzt dein Problem?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 17.02.2025, 15:08
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2066
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



Vielleicht einfach mal auf @Hoheneicherstation hören und aufhören, den Kollegen als kundenunfreundlichen Dösel hinzustellen.


--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan47
Beitrag 17.02.2025, 17:01
Beitrag #20


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 451
Beigetreten: 01.05.2020
Wohnort: Polen
Mitglieds-Nr.: 86793



Zitat
den Kollegen als kundenunfreundlichen Dösel hinzustellen.


Wo habe ich das getan?

Wenn, dann hat der Prüfer dem @V40 einen Gefallen getan, und durch das abbrechen nichts für die Prüfung berechnet.

Habe ich selbst schon erlebt, dass man gesagt hast "brauchst so gar nicht erst reinzukommen" (mit Humor) nachdem offensichtliche Mängel am Fahrzeug waren - und ich bin den Prüfern dankbar da sie auf doppelte Einnahme (Negativ+Nachprüfung) verzichtet haben.

Und genauso mit Humor meinte ich das "rausgeworfen". Wenn ihr euch so an einem Wort aufregt, habt ihr echt nichts besseres im Leben zu tun. Mein Beileid.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 18.02.2025, 11:36
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2066
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



Zitat (jan47 @ 17.02.2025, 17:01) *
Wo habe ich das getan?


Zitat (jan47 @ 14.02.2025, 17:27) *
ohne Prüfung rausgeworfen wink.gif

Zitat (jan47 @ 17.02.2025, 08:18) *
ohne Prüfung weggeschickt


Mag ja sein, dass Du das lustig meinst. Kommt aber (zumindest bei mir, wahrscheinlich weil ich die Situation bestens kenne) gar nicht gut an.


Zitat (jan47 @ 17.02.2025, 17:01) *
habt ihr echt nichts besseres im Leben zu tun. Mein Beileid.


q.e.d. ...


--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan47
Beitrag 18.02.2025, 12:16
Beitrag #22


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 451
Beigetreten: 01.05.2020
Wohnort: Polen
Mitglieds-Nr.: 86793



Sorry, falls du dich damit beleidgt gefühlt hast, war wie schon wiederholt gesagt, nicht so gemeint.

Ein Prüfer der die Prüfung abbricht und dem Kunden Geld spart ist sicher kein "kundenunfreundlichen Dösel". Keine Ahnung wie man das interpretiert. Aber gut...
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.03.2025 - 18:53