![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 40 Beigetreten: 17.05.2024 Mitglieds-Nr.: 91733 ![]() |
ich war mit dem Roller bei der HU und bevor die Untersuchung startete, bemängelte der Prüfer schon das Helmfach und brach die Untersuchung ab, um keine weiteren Kosten zu verursachen. Ist das tatsächlich so? Danke |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 451 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Polen Mitglieds-Nr.: 86793 ![]() |
Versuchs mal bei einer anderen TÜV Station.
Meiner Meinung (nicht unbedingt rechtlich korrekt) sollte das doch egal sein, denn zB. 125cc Motorräder haben doch gar kein Helmfach und kommen ja durch den TÜV. Das ist ja weder Sicherheitsrelevant oder sonst was, den Helm kann man genauso gut bei sich tragen oder hinten eine Box drauf. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7544 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Das Helmfach befindet sich ja üblicherweise unter der Sitzbank.
Wenn nun die Sitzbank durch das Abschließ-Problem nicht mehr arretiert werden kann würde ich dem HU-Mangel zustimmen. Der reine Diebstahlschutz für den Helm ist kein HU-Kriterium. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 40 Beigetreten: 17.05.2024 Mitglieds-Nr.: 91733 ![]() |
Mit dem Helmfach meinte ich ja die Sitzbank. Sorry, falls das für Verwirrungen gesorgt hat. Diese lässt sich nicht mehr schließen/verriegeln. Man kann diese einfach hochklappen. Angeblich sei dies ein HU Mangel.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 451 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Polen Mitglieds-Nr.: 86793 ![]() |
Ja, dann kann das die Sicherheit beinträchtigen, wenn du drauf sitzt, und das nicht fest verriegelt ist, kann dir der Sitz unter dir wegrutschen.
Das sind aber keine hohen Kosten das zu reparieren, der Sitz-Schloss-Mechanismus kostet 20-30 Euro. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich sehe das nicht so dramatisch, da der Verschluss ja hinten einhakt(nur halt nicht verriegelt) und die Bank nach vorne/oben öffnet. Aber gut, mache ich heile, war halt nur verwundert, dass das ein HU Mangel sein soll. Die Teile habe ich ja alle da. Ist zwar etwas aufwendiger, da man die Sitzbank nur über das Zündschloss entriegeln kann aber was solls. Habe nur keine Lust bei der Kälte
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich auch nicht, der TÜV aber anscheinend doch. Wie gesagt kannst es ja erstmal bei einer anderen Kontrollstation probieren, falls nicht -> Reparieren.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6455 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
andere Prüfstelle sollte nicht unbedingt was bringen da ja HU-Mängel, falls die Untersuchung abgeschlossen wurde, im Zevis eingetragen werden.
es bringt nur was wenn es keinen Prüfbericht gibt. -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2066 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Sehe ich aber nur, wenn ich die KBA-Abfrage starte. Was nicht automatisch passiert. Macht man auch nur bei einem Hinweis des kleinen Männchens im Ohr - kostet nämlich Gebühren
![]() -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2066 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Was meinst Du mit "rausgeworfen"?
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7149 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn ich (was durchaus vorkommt) eine HU nicht weiterführe, werfe ich aber den Kunden nicht aus der Prüfhalle.
Was der Kollege oben (zum wirtschaftlichen Wohl des Kunden) unternommen hat, habe ich durchaus gesehen. Von Rausschmiss habe ich allerdings nicht gelesen. -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7149 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Da hat der gute jan47 in seiner Wortwahl wohl etwas übertrieben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vielleicht nicht alles so auf die Goldwaage legen
![]() Habe das Helmfach jetzt heile gemacht, dämliche Fummelarbeit aber es geht wieder. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das "rausgeworfen" war mit Humor gemeint, dass man ohne Prüfung weggeschickt wurde. Schade dass alles direkt so böse interpretiert wird.
@V40, freut mich, dass du es repariert hast, viel Erfolg bei der nächsten Prüfung. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ohne Prüfung weggeschickt Lass es einfach, Du kriegst die Kurve ja doch nicht mehr. -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
?? Was ist denn jetzt dein Problem?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vielleicht einfach mal auf @Hoheneicherstation hören und aufhören, den Kollegen als kundenunfreundlichen Dösel hinzustellen.
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat den Kollegen als kundenunfreundlichen Dösel hinzustellen. Wo habe ich das getan? Wenn, dann hat der Prüfer dem @V40 einen Gefallen getan, und durch das abbrechen nichts für die Prüfung berechnet. Habe ich selbst schon erlebt, dass man gesagt hast "brauchst so gar nicht erst reinzukommen" (mit Humor) nachdem offensichtliche Mängel am Fahrzeug waren - und ich bin den Prüfern dankbar da sie auf doppelte Einnahme (Negativ+Nachprüfung) verzichtet haben. Und genauso mit Humor meinte ich das "rausgeworfen". Wenn ihr euch so an einem Wort aufregt, habt ihr echt nichts besseres im Leben zu tun. Mein Beileid. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wo habe ich das getan? ohne Prüfung rausgeworfen ![]() ohne Prüfung weggeschickt Mag ja sein, dass Du das lustig meinst. Kommt aber (zumindest bei mir, wahrscheinlich weil ich die Situation bestens kenne) gar nicht gut an. habt ihr echt nichts besseres im Leben zu tun. Mein Beileid. q.e.d. ... -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sorry, falls du dich damit beleidgt gefühlt hast, war wie schon wiederholt gesagt, nicht so gemeint.
Ein Prüfer der die Prüfung abbricht und dem Kunden Geld spart ist sicher kein "kundenunfreundlichen Dösel". Keine Ahnung wie man das interpretiert. Aber gut... |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.03.2025 - 18:53 |