![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2468 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 ![]() |
Darf man dann uim Dunkeln trotzdem bei Rot nach Halt an der Haltlinie rechts abbiegen? -------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
|
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1350 Beigetreten: 20.11.2012 Mitglieds-Nr.: 66368 ![]() |
Hallo,
ist das jetzt dein Ernst? (deine Fragen werden immer seltsamer) Natürlich gelten Schilder auch im Dunkeln, sogar wenn sie gar nicht sichtbar sind (zugeschneit, durch ein Fahrzeug verdeckt o.ä.). Stefan |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5884 Beigetreten: 24.09.2013 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 70026 ![]() |
Wär doch mal ein interessantes Experiment: alle VZ, die man wegen Dunkelheit nicht sehen kann, gelten auch nicht. Vielleicht sollte man sich vorher noch auf den Dämmerungsgrad einigen?
![]() -------------------- nsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richt
Gruß Martin |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7858 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Evtl. interessantere Frage:
Wenn an einer Ampel an einer Stelle, wo man einen Grünpfeil erwarten würde, irgendwas anderes unbeleuchtetes hängt: Darf man das im Dunkeln für einen Grünpfeil halten? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10575 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Nö. Die Anordnung ist nicht wirksam zugegangen.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 231 Beigetreten: 16.02.2023 Mitglieds-Nr.: 90413 ![]() |
Natürlich gelten Schilder auch im Dunkeln, sogar wenn sie gar nicht sichtbar sind (zugeschneit, durch ein Fahrzeug verdeckt o.ä.). Stefan Das ist (mir) neu. Wie stellst Du Dir das am Beispiel des zugeschneiten, gar nicht sichtbaren, Schildes vor? Handfeger auf dem Beifahrersitz und an jedem Schild anhalten und es vom Schnee befreien, um zu sehen, was sich darunter verbirgt? Oder prophylaktisch beim Anblick eines zugeschneiten, runden Schildes max. 30 km/h fahren, weil damit mindestens 95% aller aufgestellten Geschwindigkeitsbeschränkungen abgedeckt sind? Oder besser noch gar nicht mehr weiter fahren, weil es auch "Durchfahrt verboten" sein könnte? Ich habe damit zwar keine direkte Antwort auf die Eingangsfrage, aber zumindest den Grundsatz der überhaupt möglichen Sichtbarkeit (und wenn es meinetwegen nur mit Beleuchtung geht) muss ein Verkehrszeichen doch wohl erfüllen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 207 Beigetreten: 29.12.2007 Mitglieds-Nr.: 39203 ![]() |
Was ist denn die Auswirkung eines im Dunklen nicht sichtbaren grünen Blechpfeiles?
Der, für den es ein Vorteil wäre (rechts abbiegen trotz roter Ampel), bleibt dann pflichtgemäß an der Haltlinie stehen, bis grün ist...... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2662 Beigetreten: 01.02.2014 Mitglieds-Nr.: 71411 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2468 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 ![]() |
Hinter der Eingangsfrage steckt die seltsame Begründung für die Anordnung des Z720: Diese sei erforderlich, um abends den Abfluß des Verkehrs (Veranstaltungshalle mit angeschlossenem Parkhaus) zu ermöglichen. Tagsüber ist da ein Kindergarten, wo die Kleinsten an der grünen Fußgängerampel durch das bewußte Ignorieren der Regeln zu Z720 gefährdet werden.
-------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24649 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
[Mantra]
Probleme, die sich durch das Regelignoranz ergeben, lassen sich nicht durch andere Regeln, sondern am besten durch Kontrollen und Bußgelder beheben. [/Mantra] Die Kinder werden auch zu diesem Kindergarten nicht alleine laufen. Da eignen sich rücksichtslose ignorante Autofahrer hervorragend zur Verkehrserziehung, damit die Kinder die Kompetenz erwerben, später alleine den Schulweg zu bewältigen. ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6198 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
Bedarfsregelungen für Ampeln scheinen vielerorts offenbar unmöglich oder gar Sensoren, die unüblich hohes Verkehrsaufkommen aus einer Richtung erkennen und entsprechend reagieren. Blechschild ist wahrscheinlich auch am billigsten und das Problem kann offiziell abgehakt werden
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2066 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
[...] um abends den Abfluß des Verkehrs [...] Tagsüber ist da ein Kindergarten [...] Fällt Dir was auf, was so Sonnenstand, Helligkeit, Tageszeiten und Sichtbarkeiten angeht? Die Begründung ist doch komplett gegenläufig zum gewünschten Effekt ![]() -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1350 Beigetreten: 20.11.2012 Mitglieds-Nr.: 66368 ![]() |
Hallo,
Zitat Wie stellst Du Dir das am Beispiel des zugeschneiten, gar nicht sichtbaren, Schildes vor? Handfeger auf dem Beifahrersitz und an jedem Schild anhalten und es vom Schnee befreien, um zu sehen, was sich darunter verbirgt? Die wichtigen Verkehrszeichen haben nicht ohne Grund eine besondere Form.Aber grundsätzlich gilt wie schon gesagt jedes Schild - u.U. ist ein Verstoß aber nicht vorwerfbar (etwa bei einem VZ 250 welches man - glaubhaft - für ein VZ 274 gehalten hat). Zitat Oder prophylaktisch beim Anblick eines zugeschneiten, runden Schildes max. 30 km/h fahren, weil damit mindestens 95% aller aufgestellten Geschwindigkeitsbeschränkungen abgedeckt sind? Bei soviel Schnee das die Schilder nicht mehr zu sehen sind dürfte fast jede Geschwindigkeitsübertretung bereits gegen die ersten beiden Sätze des StVO §3 Abs.1 verstoßen. ![]() Zitat ... aber zumindest den Grundsatz der überhaupt möglichen Sichtbarkeit (und wenn es meinetwegen nur mit Beleuchtung geht) muss ein Verkehrszeichen doch wohl erfüllen? So ist es ja auch.Da die Verkehrsteilnehmer aber selber Licht mitbringen müssen ... Stefan |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 231 Beigetreten: 16.02.2023 Mitglieds-Nr.: 90413 ![]() |
Okok, verstanden
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2144 Beigetreten: 13.09.2005 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 12925 ![]() |
Was ist denn die Auswirkung eines im Dunklen nicht sichtbaren grünen Blechpfeiles? Ein Hupkonzert nachfolgender ortskundiger Fahrzeugführer. Warum??? Der Blechpfeil besagt doch, daß ich bei Rot abbiegen darf, aber nicht, daß ich muß. Vielleicht ist mir die Situation (wegen dem neben mir stehenden Linksabbieger (der etwas über die Haltelinie gefahren ist)) zu unübersichtlich, und ich warte deshalb auf Grün ?!?! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2066 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Das sehen die hinter Dir leider anders. Du darfst ja auch 50 fahren - aber fahr doch mal 40 ...
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hierzudorf regelmäßig kein Problem. Da wird lustig bei erlaubten 50 tatsächlich 28 oder bei erlaubten 100 - natürlich außerhalb des Dorfes - 65 gefahren. Juckt keinen auch nur die Bohne, wenn sich da Schlangen von 30 bis 50 Fahrzeugen über den gesamten Landstraßenabschnitt hinter bilden. Ich glaub manchmal, die Leute machen einfach ihr Nachmittagsnickerchen mit alibimäßig geöffneten Augen im Auto. Ist ja auch schön kuschelig warm. Aber wehe man überholt dann. Dann wars wieder der BMW Asi, der den Dorffrieden stört.
Die gleichen Leute würden auch hinter der genannten Grünpfeilsituation einfach ihr Zelt aufschlagen und den schon lange geplanten Familiensurvivalurlaub einfach an der Kreuzung absolvieren. Jaja, hier ist die Welt noch in Ordnung... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6198 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10909 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Du fährst auf Landstraßen außerorts nachts generell 40?
-------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Theoretisch können Menschen auch auf Autobahnen zu Fuß unterwegs sein. Ich meinte eher, dass sie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auftauchen. Z.B in dieser zufällig aus Googlemaps herausgezogenen Straße würde ich unabhängig von der Beschilderung keine 50 fahren
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sieht für mich nach einer astreinen Beschleunigungs"geraden" aus. *Duck weg*. Mit breitem Gehweg auch noch - ist doch alles safe.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 186 Beigetreten: 14.07.2005 Mitglieds-Nr.: 11282 ![]() |
Das sehen die hinter Dir leider anders. Du darfst ja auch 50 fahren - aber fahr doch mal 40 ... Innerorts darfs du so lange 40 fahren, wie du willst und deswegen zu Hupen ist verboten. Ich lasse mich nicht von Leuten zu irgendwas nötigen, was ich nicht möchte. Sollen sie halt überholen, wenns ihnen nicht passt. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.03.2025 - 20:15 |