![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 9 Beigetreten: 28.07.2024 Mitglieds-Nr.: 91918 ![]() |
Hab da mal eine Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt . Hatte vor 15 bzw. 11 Jahren zwei thc Fahrten die mit jeweils einer mpu endeten . Da ich seit über 10 Jahren im Besitz meiner FE bin ist das ganze jetzt verjährt ist und bin in den Augen der Führerschein Stelle wieder ein ersttäter . Das dürfen die jetzt nicht mehr verwerten aber die polizei bei einer Kontrolle natürlich schon . Darf oder kann ist hier die Frage . Deshalb überlege ich ob es sinnvoll ist eine Löschung meiner Daten im Polizei Computer zu beantragen ! Das das möglich ist habe ich gegoogelt . In wie weit meine Daten aber gelöscht sind , da ergeben sich Widersprüche . Zb. Eintragungen immer noch sichtbar im Streifenwagen , wurden zwar mit einer Linie unkenntlich gemacht aber immer noch lesbar !? Hat da jemand Erfahrungen ob sich das lohnt oder nur Zeitverschwendung ist ? Danke für eure Kommentare |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 451 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Polen Mitglieds-Nr.: 86793 ![]() |
Du musst einen Antrag auf Löschung stellen, bei dem Polizeikommissariat, welches die Einträge getätigt hat.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 851 Beigetreten: 13.07.2014 Mitglieds-Nr.: 73184 ![]() |
In wie weit meine Daten aber gelöscht sind , da ergeben sich Widersprüche . Da könntest du am besten zweimal Einsicht in die vorhandenen Daten verlangen. Zuerst bevor du den Antrag auf Löschung stellst. Dann weißt du was alles überhaupt gespeichert ist. Und dann nach einer Wartezeit nochmal Einsicht nehmen. Dann weißt du ob immer noch was vorhanden ist. Beispielhaft verlinke ich mal was aus NRW - da geht es um Daten die aus dem Polizeirecht heraus erhoben wurden - zur Info. sowas wird es in jedem Bundesland geben Datenlöschung NRW Gegen ein kleines Entgelt werden dir sicher auch Anwälte dabei helfen deine "Strafakte / Verkehrsrechtsakte" zu bereinigen. Hat da jemand Erfahrungen ob sich das lohnt oder nur Zeitverschwendung ist ? Je nachdem wie wichtig dir das ist, kannst nur du das entscheiden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 87 Beigetreten: 02.02.2022 Mitglieds-Nr.: 89221 ![]() |
Die Einträge werden in der Regel automatisiert nach Ablauf der zulässigen Speicherfrist gelöscht. Je nachdem sind diese Fristen im BKA gesetz oder in den jeweiligen Landesgesetzen geregelt.
Du kannst. Zunächst mal eine petentenanfrage beim BKA und auch beim für dich zuständigen Bundesland machen. In diesem Fall findet eine Prüfung aller gespeicherten Daten statt und sollte noch etwas gespeichert sein, was schon gelöscht hätte werden müssen, dann wird das in der Regel veranlasst. Zumindest in Hessen ist es so. Falls da wirklich noch etwas gespeichert sein sollte, dann kannste um Löschung bitten sofern die Speicherfrist abgelaufen ist. Durchgestrichene Einträge sieht keine Streife. Aus welcher Gerüchteküche stammt denn diese Behauptung? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 9 Beigetreten: 28.07.2024 Mitglieds-Nr.: 91918 ![]() |
Danke für
Deine Infos ! Ja ja im Netz stehen viele absurde Sachen ! Mit geht es halt darum , dass ich nicht jedes mal mit zur wache muss aufgrund meiner Vergangenheit . Ich werde mal die Daten Anfragen und dann die Löschung beantragen . Vielleicht ist ja ein Polizei Beamter oder ehemaliger Polizist im Forum und kann sich dazu äußern !? Danke für das Feedback |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13981 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Ja, hier im Forum sind auch Polizeibeamte und pensionierte Polizeibeamte unterwegs.
Die werden Dir keine andere Antwort geben, denn die bisherigen Antworten sind zutreffend. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 851 Beigetreten: 13.07.2014 Mitglieds-Nr.: 73184 ![]() |
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.03.2025 - 20:33 |