... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Nicht-EU-Führerschein in Deutschland und Europa, Darf ich bei Wohnsitz in Deutschland im EU-Urlaub fahren?
binsenmichel
Beitrag 12.03.2025, 10:55
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 12.03.2025
Mitglieds-Nr.: 92398



    
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und vielleicht findet sich ja eine Antwort auf meine Frage, ich habe mit der Suchfunktion bisher nichts konkret gefunden.

Folgender Sachverhalt: Nach mehrjährigem Aufenthalt außerhalb Deutschlands ziehe ich mit einem während des Auslandsaufenthalts erworbenen Führerschein (Belarus, Kartenführerschein Klasse B) zurück nach Berlin.

Klar, in Deutschland darf ich nun 6 Monate fahren, anschließend müsste ich mit Prüfung umschreiben lassen. Da ich in Deutschland aber im Normalfall nicht fahren möchte (in Berlin brauche ich kein Auto), werde ich dies erstmal nicht tun.

Wie verhält es sich allerdings bei Reisen ins EU-Ausland (z.B. Griechenland, Polen, Schweden)?

Wie ich es verstehe, darf ich dort fahren, weil ich keinen Wohnsitz dort habe (der ist in Deutschland). Ist das korrekt? Gibt es Erfahrungen?



Vielen Dank schon mal!

Michel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
random
Beitrag 12.03.2025, 11:00
Beitrag #2


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 686
Beigetreten: 29.03.2010
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 53394



Diese Frage könnte abschließend wohl nur das jeweilige nationale Recht klären. (Vorbehaltlich irgendwelcher EU-Vorgaben die ich nicht kenne)

Die von dir genannte Regelung basiert auf hiesigen Gesetzen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan47
Beitrag 12.03.2025, 11:06
Beitrag #3


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 450
Beigetreten: 01.05.2020
Wohnort: Polen
Mitglieds-Nr.: 86793



In Polen darfst du mit einem nicht-EU-FS so lange du willst fahren, wenn du keinen Wohnsitz hier hast (Als Tourist). Sobald du einen Wohnsitz anmeldest, musst du diesen innerhalb 6 Monaten in einen EU-FS umtauschen.

Ich denke die Regel ist überall änlich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
binsenmichel
Beitrag 13.03.2025, 03:34
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 12.03.2025
Mitglieds-Nr.: 92398



So verstehe ich es auch.

Beispiel Griechenland: https://www.gov.gr/en/sdg/vehicles/acquirin...nge-recognition

Beispiel Schweden: https://www.informationsverige.se/en/jag-ha...-i-sverige.html

Das erscheint mir sogar recht großzügig, selbst wenn man den Wohnsitz dorthin verlegt. Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, ob es in der Praxis tatsächlich so gehandhabt wird?

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.03.2025 - 07:19