![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 447 Beigetreten: 11.06.2012 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 64606 ![]() |
hier in der Nähe gibt es seit Monaten eine Baustelle an einer Ortsdurchgangsstraße, die auch nur mit großem Umweg umfahren werden könnte. Der Witz ist, die Baustelle ist ungefähr 10-12m lang und komplett von allen Seiten sehr gut einsehbar. Eine Seite der Fahrbahn ist halt gesperrt und der Verkehr wird wechselseitig per Baustellenampel durchgelassen. Der Oberwitz ist allerdings die "Räumzeit" (ich glaube, so nennt man das): Schaltet eine Ampel auf Rot, dauert es rund 2 Minuten, bis die andere Seite Grün bekommt! Beide Seiten stehn sich quasi Auge in Auge minutenlang gegenüber und keiner darf fahren, obwohl es längst möglich wäre. Das ist doch totaler Bullshit.. An wen wendet man sich da am Besten, um eine möglichst schnelle Änderung zu erreichen? Den Bauarbeitern vor Ort ist das sch.. egal. Wenn ich nachts dort vorbeikomme, fahre ich bei Rot durch. Kann in die Gegenrichtung locker 200m sehen. LG sartre -------------------- "Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi) |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 244 Beigetreten: 17.01.2020 Mitglieds-Nr.: 86354 ![]() |
Hast Du schon im Bußgeldkatalog nachgelesen, welche Konsequenzen ein Rotlichtverstoß hat? 200 Euro, dazu noch 2 Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot. Ein Blitzer bei einer Baustellenampel ist zwar wenig wahrscheinlich, aber wenn der Rotöichtverstoß trotzem irgendwie auskommt, wäre das nicht so toll.
Ich stimme Dir zu, daß das ungünstig ist, den Verkehr so lange unnötig aufzuhalten. Ich vermute mal, daß die Ampel von einer früheren Baustelle länger eingestellt war und die Einstelung nicht auf die aktuelle Baustelle und zu sichernde Strecke angepaßt wurde. Wende Dich am besten an das örtliche Rathaus und melde das Problem. Viele Grüße Majesto |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24687 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Bei Vorsatz wird der Betrag gerne verdoppelt.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2615 Beigetreten: 06.08.2008 Wohnort: Herbrechtingen Mitglieds-Nr.: 43563 ![]() |
Die Straßenverkehrsbehörde sollte den Signalzeitenplan mit anordnen... zudem sollte jede LSA seitens der Verkehrsbehörde abgenommen werden.. also wende dich am besten hier hin.
Vielleicht auch vorschlagen, dass man zumindest außerhalb der Arbeitszeit die Ampel ggf. ausschaltet und mittels B I/2 regelt... -------------------- Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 850 Beigetreten: 21.05.2015 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 76261 ![]() |
Wird die Baustelle vielleicht noch vergrößert und die Ampel wandert/der geregelte Bereich wird noch größer?
120 Sekunden Räumzeit sind schon arg. Da kommt man mit dme Fahrrad selbst bei gemächlicher Fahrweise 400 m weit und hat noch 20 Sekunden zwischen den beiden Phasen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24687 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Was sollen die Bauarbeiter denn machen, wenn die Ampel nun mal so eingestellt war?
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 447 Beigetreten: 11.06.2012 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 64606 ![]() |
Wird die Baustelle vielleicht noch vergrößert und die Ampel wandert/der geregelte Bereich wird noch größer? Die Länge der Baustelle ist seit Monaten unverändert und wird offensichtlich auch nicht länger werden. Ich habe heute vergessen, mal die Behörde anzurufen. Ist da eher Gemeinde(Bauamt) zuständig oder das Landratsamt? Bzgl. Rotlichtverstoss bin ich mir der theoretischen Konsequenzen bewusst.. Aber nachts um zwei bei hunderten Meter Sichtweite dürfte die Wahrscheinlichkeit des Erwischtwerdens im Promillebereich liegen.. ![]() Ich sehe auch jedesmal tagsüber, daß dort fast alle richtig genervt sind, wenn man sich da minutenlang sinnlos gegenübersteht. Man sieht ja die Fahrzeuge aus der Gegenrichtung durchfahren und dann stoppen die irgendwann. Man weiss also, die haben jetzt Rot. Und würde erwarten, daß in paar Sekunden die eigene Ampel auf Grün springt. Aber das dauert halt dann zwei Minuten. Und diejenigen, welche es gerade nicht mehr über Grün geschafft haben, haben die doppelte A-Karte: Erst müssen sie zwei Minuten warten, bis die Gegenrichtung durchfahren darf. Dann fahren die Fzge der Gegenrichtung 1..2 Minuten durch und dann dauert es nochmal zwei Minuten, bis die eigene Seite Grün anzeigt. Und das wegen 10..12m perfekt einsehbarer Baustelle. Schilda lässt grüßen.. ![]() -------------------- "Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 850 Beigetreten: 21.05.2015 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 76261 ![]() |
Die Anordnung sollte die Straßenverkehrsbehörde machen. Die ist bei uns (NRW) bei Gemeinden meist beim Kreis angesiedelt.
Was sollen die Bauarbeiter denn machen, wenn die Ampel nun mal so eingestellt war? ![]() Die machen da ja soweiso nix, sondern der Dienstleister, der die LSA geliefert und aufgetsellt hat. Deswegen ist denen das vermutlich auch vollkommen egal ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2615 Beigetreten: 06.08.2008 Wohnort: Herbrechtingen Mitglieds-Nr.: 43563 ![]() |
Bauamt würde ich sehen, wenn es eine städtische Maßnahme ist... dann sollten die Bauherr sein und ebenfalls zuständig... ansonsten Verkehrsbehörde vom Kreis vermutlich...
-------------------- Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe heute mit dem Sachbearbeiter der SVB am Landratsamt gesprochen. Er kennt die Baustelle und war lt. eigener Aussage mehrmals vor Ort. Seine Behörde hat die Aufstellung der LZA dort angeordnet. Die eingestellte Räumzeit ist aber der Baufirma überlassen. Bzw. der Firma, die evtl. im Auftrag dieser die LZA zur Verfügung stellt. Ich bin momentan auswärts unterwegs, aber wenn ich morgen wieder zuhause bin (und vermutlich mehrmals durch die Baustelle muß), versuche ich mal einen Capo der Baufirma zu finden.
-------------------- "Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei Euch übernehmen die Bauarbeiter die Verkehrsregelung? Faszinierend, wie gut die heutzutage ausgebildet sind.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1545 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 ![]() |
Metaphorisch gesagt: man muss kein Huhn sein, um zi wissen, dass ein Ei faul ist.
Oder: man muss nicht in der Pfanne gelegen haben, um zu wissen, dass ein Schnitzel verbrannt ist. Und so eröffnet sich auch einem Unbedarften, dass eine Räumzeit von 2 Minuten bei einer kaum 15 m langen Baustelle etwas zu lang ist. ![]() Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 16.04.2025, 20:50
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
-------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21963 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Hast Du schon im Bußgeldkatalog nachgelesen, welche Konsequenzen ein Rotlichtverstoß hat? 200 Euro, dazu noch 2 Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot. Unter Umständen kann es einem auch so ergehen wie Docine vor etwa 35 Jahren:Sie fährt bei dunkelkirschgelb an einer Baustellenampel vorbei und wird prompt von der Rennleitung rausgefischt. Sie versucht gerade, dem Beamten mit freundlichstem Lächeln zu erklären, dass die Ampel bei Vorbeifahrt gerade erst auf Gelb gesprungen sei - da kräht es vom Rücksitz her: "Da war ROT, Mama..." Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heute kam ich wieder an die Baustelle. Und siehe da: In beiden Richtungen ist jetzt gelbes Blinklicht an der LZA geschaltet!
![]() Vielleicht hat mein gestriger Anruf beim Sachbearbeiter der SVB doch etwas bewirkt. Vielleicht hat der ja die Baufirma kontaktiert. Oder aber es ist nur wegen der Osterfeiertage jetzt anders geschaltet. Hoffentlich nicht! Jedenfalls lief der Begegnungsverkehr vollkommen unproblematisch! ![]() -------------------- "Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19620 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Und, ist erwartungsgemäß ein totales Verkehrschaos mit kilometerlangen Staus in beide Richtungen ausgebrochen?
![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 19.04.2025 - 18:54 |